Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nicoline |
Geschrieben am: 27 Apr 2007, 14:23
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallo hsto,
ich habe meine Narben mit Bepanthen-Salbe (Wirkstoff Dexpanthenol) dünn eingecremt. Man sollte es aber nur auf geschlossene Wunden und Narben schmieren. Im grossen und ganzen denke ich jedoch, dass es relativ egal ist, was man nimmt zum einschmieren. Die Hauptsache ist, dass man die Narbe ein wenig einfettet und sanft massiert dabei. In der Sonne solltest Du die Narbe zusätzlich mit einem Sonnenschutzfaktor versorgen. Die neue Haut der Narbe verfügt noch über keinerlei Pigment und verbrennt somit sehr leicht. Liebe Grüsse von Nicoline |
hsto |
Geschrieben am: 27 Apr 2007, 14:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank für die vielen tollen Tips. :klatscht Ich hab noch etwas Vaseline im Haus und habe damit gestern erst mal gaaanz vorsichtig die trockenen Stellen über und unter der Narbe eingecremt. Nun warte ich erst mal bis die krusten weg sind und nehme so ein homöopathisches Mittel :Graphites. Das soll narbenheilend sein. Arnica hab ich die ersten Tage nach der Op genommen. :z Euch allen ein schönes :sonne Wochenende! LG hsto. |
nici34 |
Geschrieben am: 10 Mai 2007, 10:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 8.464 Mitglied seit: 23 Mär 2007 ![]() |
Hallo! :;
Ichc habe sooo ein Glück gehabt, dass man schon 3 Wochen nach der OP (HWS)nur noch eine hauchdünne Linie sieht. :roll Aber meine Tante hat ihre Narbe(LWS) einfach mit Vaseline eingeschmiert- mit Erfolg. LG Nici :winke |
Kornelia |
Geschrieben am: 10 Mai 2007, 17:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 4.717 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Ich hatte vor sechs Wochen eine große BauchOP (20cm-Schnitt) und habe nach 14 Tagen angefangen, die Narbe mit Johanniskrautöl, in das ich eine Kapsel VitaminE reingemischt habe, zu massieren.
Nimmt die Trockenheit und meine Narbe sieht richtig gut aus (so gut halt eine Narbe aussehen kann :z ) |
Hoppel41 |
Geschrieben am: 11 Mai 2007, 17:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 247 Mitgliedsnummer.: 5.596 Mitglied seit: 09 Mai 2006 ![]() |
Da hätte ich auch noch eine recht preiswerte Alternative: einfach täglich dünn mit handelsüblichem Olivenöl einreiben (vielleicht aber lieber das ohne Knofi => dem Partner zuliebe :z ). Es funktioniert prima und war mal ein Tipp von meinem Ortho, der auch wirklich funktioniert :ph34r: .
|
Kathryna |
Geschrieben am: 11 Mai 2007, 21:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 8.489 Mitglied seit: 25 Mär 2007 ![]() |
Hallo hsto!
Bei mir sind Narben immer sehr wulstig und auch nach Monaten noch rot. Ich habe da gute Erfahrungen mit Wala Keloid-Gel gemacht... soweit ich weiß heißt das jetzt Narben-Gel. Es ist homöopathisch, ich weiß allerding den aktuellen Preis nicht, da die Tube noch aus DM-Zeiten stammt, aber ich glaube es ist auch recht teuer. Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung! Kathy |
thanee |
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 15:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 90 Mitgliedsnummer.: 7.769 Mitglied seit: 09 Jan 2007 ![]() |
Hallo Hsto...
Ich bin vor 4 Wochen operiert worden und ich creme meine Narbe mit Bepanten Wund und Heilsalbe ein. Allerdings erst nachdem die Fäden raus waren. Funktioniert super gut und meine Narbe sieht spitze aus. Benutze Bepanten 2-3x am Tag... Je eher du cremst, um so schöner und geschmeidiger wird die Narbe und außerdem löst sich das gegrissele dadurch besser ab.. Viel Spaß beim cremen... LG Sandra |
hsto |
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 07:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo ann alle,
vielen Dank für die guten Tipps. Gestern sind nun endlich die letzten Krusten von meiner Narbe abgefallen. Nun kann ich endlich schmieren. Leider habe ich ja so diverse Allergien u.a. auch gegen Cetyl Alkohol und Stearyl Alkohol. Damit fallen einige Salben z.B. Bepanthen schon mal weg. Man glaubt gar nicht, wo das zeug überall drin ist. Habe z.B.echt Schwierigkeiten eine Haarspülung zu finden, in der kein Alkohol drin ist. Und auch im Shampoo ist noch irgendwas drin, was ich nicht vertrage, bin immer krebsrot im Gesicht nach dem Haarewaschen und habe am Hals rote Flecken. :kinn :frage Deshalb muss ich bei Salbe gerade an der Narbe auch vorsichtig sein, will ja nicht eine allergische Reaktion an diesem Ort hervorrufen. Habe jetzt mal die Mirfulan Salbe probiert. Scheint zu funktionieren, zumindest juckt es nicht und das ist schion mal ein gutes Zeichen... Später, nach 1-2 Wochen will ich dann mal diese Narbensalbe probieren. Muss aber erst mal die Inhaltsstoffe studieren. Ansonsten probiere ich es mal mit Olivenöl. Nochmals vielen Dank und alles Gute an Euch. LG hsto. |
Mona01 |
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 19:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 127 Mitgliedsnummer.: 7.649 Mitglied seit: 27 Dez 2006 ![]() |
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das meine Narbe sehr gut verheilt, ohne das ich irgendetwas darauf geschmiert habe.Ich denke unser Körper bekommt das schon ganz gut alleine hin. :z
Aber ich denke wenn man mit zu trockener Haut zu kämpfen hat, kann man durchaus nachhelfen, ich würde nur darauf achten das kein Parfüm in den Salben enthalten ist. Alles Gute wünscht dir Mona :; |
![]() |
![]() ![]() |