Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Weiß nicht was ich machen soll, Bandscheibe kaputt
MX_Hero
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 12:36

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.705

Hey Leute,

ich bin etwas durcheinander und weiß nicht wirklich was ich machen soll. Ich fahre seit über 13 Jahren Moto Cross und bin letztes Jahr im August gestürtzt und etwas härter auf den Rücken gefallen, habe dann aber nicht wirklich schmerzen gehabt, mir tat halt noch fast über nen monat danach der rücken etwas weh aber als Cross fahrer kennt man sowas ja und man glaub dann halt ist ne prellung und geht schonwieder weg und so. Als es dann aber letztes Jahr im Dezember etwas döller wurde und ich nurnoch einen stechenden schmerz verspürte der meine Beine auser kraft setzte und ich zusammen gesagt bin (ich wollte was vom boden aufheben) dacht ich mir: gehst mal zum arzt.
dann wurde ich geröncht und dann war der verdacht auf eine Hinterkantenabsprengung am 4. LW. dann noch CT hinterher und es hat sich bestätigt. Ein stück vom 4. LW ist rausgebrochen und hat sich etwas vom Wirbel entfernt, der Arzt meinte ist nur ein kleines Stück, ich hingegen finde 250 mm x 10 mm recht groß. Naja... er meinte kann man nicht wirklich was machen und ich sollte erstmal abwarten. hab dann hin und wieder immer schmerzen gehabt und bin noch ab und zu zusammengebrochen. dann war ich gestern zur nachuntersuchung da (der letzte Monat ging, hatte kaum schmerzen) und da meinte er das er doch gern ein MRT machen möchte damit man das besser sieht, MRT gemacht... und dann kam was womit ich ja nun garnicht gerechnet hab: Meine Bandscheibe zwischen dem 4. und 5. LW ist ganz "dezent" kaputt. :-(
Ich dacht ja ich hör nicht richtig, auf dem bild vom MRT hat man genau gesehen alle anderen Bandscheiben schön weiß in der mitte mit flüssigkeit drin, wie es sein sollte und die zwischen dem 4. und 5. LW, pechschwarz und kommt an der einen seite schon etwas raus.
Mein problem ist ich bin 18 und ich weiß nicht was ich machen soll, ich hab mein leben noch vor mir... :-( da kann ich doch jetzt nicht schon die Bandscheiben im Arsch haben??!! Und vorallem ich muss mein hobby aufgeben und das kann ich nicht...

Ich bin verzweifelt.... (sry das ich soviel geschrieben hab)
PMEmail Poster
fordwolf
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 13:17

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.971

Hallo erstmal!

Willkommen auch wenn du besser gar nicht hier wärst!

25x1 cm finde ich auch richtig groß, scheinst ja riesige Wirbelkörper zu haben, schau mal nach, ob du dich da nicht verlesen hast.

Schlecht ist, daß die Bandscheibe auch noch hin ist! Was sagen denn die Ärzte dazu? Bekommst du schon Krankengymnastik? Wirst du evtl. sogar Operiert?

Kopf hoch, das Leben geht weiter, den Extremsport wirst du leider an den Nagel hängen können. Was du jetzt brauchst ist, keine weitere Stauchung mehr von der Wirbelsäule. Du brauchst vielmehr Ruhe und die nötige Geduld! (wirst du öfters hören)

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 13:28

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo MX_Hero,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

bei welchen Ärzten warst Du bisher ?

Da du beschreibst das Du "ab und zu" Probleme mit den Beinen hast lässt vermuten, das Deine Nerven bedrängt sind.

Ich würde Dir dringendst Raten mach so schnell wie möglich Termine bei folgenden Ärzten:
1. Neurologe, der kann messen ob und wie stark Deine Nerven bedrängt sind.
2. Neurochirurg, der ist der beste DOC für die Wirbelsäule und kann die MRT-Bilder am besten lesen.

Zitat
da kann ich doch jetzt nicht schon die Bandscheiben im Arsch haben??!!

Doch, leider kann sie das !

Zitat
Und vorallem ich muss mein hobby aufgeben und das kann ich nicht...

Ich vermute Dein Hobby ist Cross-fahren ?
Gemach, gemach, so schnell schießen die Preussen nicht, es gibt genügend Beispiele, das man mit einem BSV auch "Hochleistungssport" treiben kann (z.B. Georg Hackl, Rennrodeln, Eishjockespieler, Leichtathleten)
Mach Dir über den Sport erstmal die wenigsten Gedanken.

Gerald :winke
PM
MX_Hero
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 14:36

Neu hier
*

hallo... danke für die antworten

ja, sorry... mit den größenangaben, hab mich verschrieben. das stück ist 2,5 x 0,1 cm. Obwohl ich das immernoch recht groß finde.
Ich war bei einem Neurochirorgen, sowohl bei der CT als auch bei der MRT. Er hat mir sogar schon neue Sportarten angebote: Rückenschwimmen und Inline Skaten... WOW...

Ich hätte auch nie gedacht das meine Bandscheibe darunter gelitten hat, oder das die überhaupt etwas damit zu tun hat.

@wi-ro: ja du hast recht, der Arzt meinte auch das meine Nerven sehr gereitzt sind und ich doch erstmal nicht so viel meinen rücken belasten sollte, nach möglichkeit noch nicht mal einen apfel aufheben...

Zu der Bandscheibe meinte er noch das die Geologisch betrachtet mindestens 35 jahre älter ist als ich, normalerweise sieht die so bei jemandem aus der über 50 ist...

Zur KG oder zu einer Operation hat er nichts gesagt, er meinte ich solle erstmal abwarten.

ich muss irgendwas tun, ich kann nicht nur @ home rumsitzen, das macht mich fertig... auserdem werd ich dabei dick.. :-)
PMEmail Poster
Steinheddlo
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 14:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.875

Sers MX Hero.

Ich kann wi-ro nur zustimmen, dass du dir da absolut keine Gedanken machen musst.
Es gibt so viele poitive Beispiele für Leute, die trotz eines Vorfalls Extremsport betreiben und 0 Probleme haben.

Das Problem in diesem Forum ist - und das wurde auch schon oft diskutiert - dass fast jeder hier, verständlicherweise, frustriert ist, weil er schon lange starke Schmerzen hat.

Doch der Satz "Einmal Bandi, immer Bandi" ist so schlichtweg nicht korrekt.
Nimm dir kein Beispiel an den Leuten hier, bei dir wird es funktionieren.

Kopf hoch.

Tobi
PMEmail Poster
MX_Hero
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 14:55

Neu hier
*

Danke...

also glaubst du das sich das bei mir bessern wird?
Ich hab zur Zeit nämlich nicht den eindruck, ich kann kaum ne halbe stunde sitzen dann tut mir der rücken weh.

Narürlich weiß ich auch das es vielen Leuten schlimmer geht als mir und die jetzt sicherlich denken was ich denn will mit meinen kleinigkeiten, nur für mich ist das neu und eine veränderung in meinem leben und leider kann ich das nicht so einfach wegstecken da ich viele sachen aufgeben muss die ich gern gemacht hab und wahrscheinlich nie wieder machen kann... und das tut mir einfach weh... sicherlich werd ich irgendwann darüber hinweg kommen.... irgendwann...
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 14:55

bekennender Rockfan

Hallo MX_Hero,

Zitat
ich muss irgendwas tun, ich kann nicht nur @ home rumsitzen, das macht mich fertig... auserdem werd ich dabei dick.. :-)

und was spricht da gegen Rückenschwimmen oder Quawalking oder einfach nut Thermalbad ????

lieber im Wasser als zu Hause das "Dach auf den Kopf fallen lassen"

was bekommst Du denn KG, Massage usw. ??

@Steinheddlo
Zitat
Doch der Satz "Einmal Bandi, immer Bandi" ist so schlichtweg nicht korrekt.

doch der Stimmt, die Bandscheibe ist geschädigt, da wächst auch nie wieder was nach, aber mit "rückengerechtem" Verhalten kann man schmerzfrei alt werden.

PM
MX_Hero
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 14:57

Neu hier
*

naja zur Zeit mach ich noch nichts.. ich weiß das ja auch erst seit gestern...
und Rückenschwimmen ist ... naja... im gegensatz zu dem was ich vorher gemacht hab sowas von , sagen wir mal, langweilig... aber irgendwas muss ich ja tun

Wegen KG oder änlichem hab ich nichts verschrieben bekommen aber werd ich bestimmt noch
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 15:01

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Tobi,

Zitat
Einmal Bandi, immer Bandi" ist so schlichtweg nicht korrekt.

Dem muss ich aufs äusserte widersprechen, es ist korrekt.

Es muss zwar nicht heissen, das nun das Leben zuende ist :P aber jeder sollte sich klar werden das im Körper eine Schwachstelle vorhanden ist.

Zu dem Extremsport sag ich jetzt mal nix, da muss ich mich mal richtig kundig machen.

Viele Grüsse

Harro :winke

PS.
Zitat
Meine Krankheit  Noch nichts *g*

Es ist immer wieder erstaunlich, das man die besten Tips zur Kindererziehung von Kinderlosen bekommt. :total
PMUsers Website
wi-ro
Geschrieben am: 24 Apr 2007, 15:01

bekennender Rockfan

Hallo,

Zitat
und Rückenschwimmen ist ... naja... im gegensatz zu dem was ich vorher gemacht hab sowas von , sagen wir mal, langweilig... aber irgendwas muss ich ja tun

wenn ich die Wahl zwischen einem Handballtor und nem Schwimmbecken hätte, was meinst Du was ich lieber machen würde :z , aber abgesehen von meinem Alter passt halt meine HWS nicht mehr zum Hallenhandball :kopf

Du solltest Deine Ärzte noch mal gezielt auf KG, Massagen, und Rückenschule ansprechen.

PM

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1883 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version