Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Paulinchen |
Geschrieben am: 22 Apr 2007, 09:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 7.755 Mitglied seit: 08 Jan 2007 ![]() |
Hallo Ihr,
ich mache nun seit fast 2 Wochen eine stationäre Schmerztherapie! Ich habe eine PDA, in die 3 Mal täglich (auch am Wochende) Schmerzmittel eingespritzt wird (hilft immer für ungefähr 3 Stunden). Außerdem haben Sie mir eine Spritze in den Muskel bekommen, aber das hat leider auch nicht geholfen. Jetzt soll ich "sacrale Umflutungen" erhalten! Kann mir einer Erfahrungen dazu berichten. Ich weiß nur, dass das eine Spritze an das Steissbein sein soll, mehr ist aus den Ärzten nicht herauszubekommen. Liebe Grüße, Paulinchen |
Kerstin 2309 |
Geschrieben am: 22 Apr 2007, 11:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 309 Mitgliedsnummer.: 8.189 Mitglied seit: 22 Feb 2007 ![]() |
Hallo Paulinchen
Sacrale Umflutung ist eine Spritze direkt am Steißbein. Und zwar muss man sich da in Bauchlage legen und wird am Becken mit einem dicken Kissen unterlegt, so dass der Po in "den Hinmmel" schaut. Direkt neben dem Steißbein hat man so ein "Loch "in dem Knochen, wo verschiedene Nerven durchlaufen. Und genau da hinein wird gespritzt. Meistens bekommt man in die Spritze ein Lokalanästhetikum (war bei mir Procain)und ein Kortisonmittelchen, zur Abschwellung der gereizten Nerven. Das hört sich übel an, war aber echt auszuhalten. Ich habe mir vorher fast in die Hosen gemacht vor Angst... :r Während der Injektion (dauert so ca gute 5 Minuten) habe ich nur ein kleiner pieker gemerkt und einen höllischen Druck am Po und im Becken. als es zu stark wurde, hat der Anästhesist eine kurze Pause gemacht und dann gings weiter. Beim Weitermachen hatte ich dann einen seh starken Druck im Kopf und auf den Ohren, aber das ist normal. Dann läuft das Mittel nämlich durchs Rückenmark ins Hirn.Als alles vorbei war, musste ich noch 20 Minuten in Bauchlage und anschließend eine halbe Stunde in Rückenlage liegen.Ab dem Nabel, bis zu den Füßen war ich dann für ca. 2,5 Stunden ganz betäubt. Also autofahren ist nicht, ich konnte komischerweise aber laufen. Du solltest aber jemanden haben, der dich zu dem Termin begleitet und heimfährt. Ich hatte auch für die 2 Stunden keine Kontrolle über die Blase. ich bin dann vorsorglich alle 20 Minuten aufs Klo, so dass nix passiert ist...An dem Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen, waren aber auszuhalten. Das schönste Gefühl war, als ich betäubt war, denn da hatte ich das allererste mal seit Wochen keine Schmerzen...Leider war das auch das einzige...gebracht hat das bei mir sonst nix! Man kann das ganze auch frühestens nach 4-6 Wochen nochmal wiederholen, aber wenn es beim ersten mal nicht geholfen hat, bringt es auch dann nichts mehr. Wenn es aber Linderung verschafft, soll man fast 6 Wochen schmerzfrei sein! Alleine deshalb ist es ein Versuch wert! Die Wirkung dauert aber etwas, da das Kortison ca 3 Tage braucht, die Nerven abzuschwellen. Dafür hat es aber eine Langzeitwirkung. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und drücke dir die Daumen! Was hast du denn für Beschwerden momentan und wer macht dir die sacrale Umflutung? Nimmst du Medikamente und machst KG? Alles Gute, Kerstin :streichel |
WildCherry |
Geschrieben am: 22 Apr 2007, 16:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 6.635 Mitglied seit: 03 Sep 2006 ![]() |
Hallo Paulinchen !
Bei mir wurde auch eine sacrale Umflutung gemacht. Außer einer kurzzeitigen Erleichterung hat es mir aber leider nicht geholfen. Nach Auslassen der Spritzenwirkung bin ich drei Tage und Nächte vor Schmerzen hin und her gegangen. Der Arzt meinte daraufhin nur lapidar, das sei einfach ein Überschießen der Schmerzen :h Aber vielleicht hilft es ja bei Dir ! Internette Grüße und gute Besserung :; |
ocean7376 |
Geschrieben am: 22 Apr 2007, 18:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 8.691 Mitglied seit: 22 Apr 2007 ![]() |
hallo!
also PDA so wie dues beschreibst kenn ich zu genüge. Bei meinem letzten KH aufenthalt bekam ich PRT. Du liegst auf dem Bauch und sie schieben dich in die Röhre (CT ) dann markieren sie die stelle auf dem rücken, eine örtliche Betäubung, eine ca. 12 cm lange Nadel (sehr dünn ) , Kontrastmittel und zu guter letzt ein Schmerzmittel das direkt an den Nerv gespritzt wird. zwischendurch gucken sie (ct) aber ob die Nadel auch da ist wo sie hin soll.Du merkst es auch, wenn die Nadel am Nerv ist, es gibt dann ein zucken im Bein. Dann ist ca. 2 Std Bettruhe angesagt, weil dein Bein wie Taub oder gelähmt ist. Das ganze wie gesagt kenne ich unter PRT und ist nicht weiter wild. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn der Bandscheibenvorfall zu "gross" ist, die PRT zumindest bei mir nichts gebracht hat, im vergangenem Jahr.Musste dann unters messer. Aber dir alles gute |
![]() |
![]() ![]() |