Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> kann sich initiale chondrose bessern?
schnake
Geschrieben am: 25 Mai 2007, 20:36

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.163

liebe bandis,
ich hab da mal wieder so ne komische frage ???
in meinem ct von vor fast 2 jahren war eine initiale chondrose erwähnt.
im neuen ct sagte der nc explizit, dass die abstände zwischen den wirbelknochen recht gleichmäßig wären. kann sich sowas durch die sehr viel stärkere (rücken-) muskulatur (zu beginn 40% jetzt 90% laut krafttest beim arzt) verbessern? oder hat der nc einfach mal was gesagt, ohne die vergleichsbilder zu kennen?
ich danke euch und wünsche schonmal ein schönes wochenende
liebe grüße
schnake :winke
PM
Tigerente
Geschrieben am: 26 Mai 2007, 11:02

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Huhu schnake,

nein, degenerative Veränderungen sind leider grundsätzlich nicht rückgängig zu machen!

Muskeln entlasten aber immer die Wirbelsäule!! :up :up

"Verschmälerung des Zwischenwirbelabstandes eines oder mehrerer Wirbel-Segmente im Vergleich zu den restlichen ohne Deckplattensklerosierung der Wirbelkörper.
Die Höhe der Zwischenwirbelräume nimmt ab, die Chondrose ist Ausdruck degenerativer Veränderungen der Bandscheibe.
Bei "Blockwirbeln" ist der Zwischenwirbelraum dann soagar völlig aufgehoben. Ursächlich kommen angeborene oder erworbene Störungen (degenerativ, entzündlich, operativ) in Frage!"

Ich hoffe, Du wirst trotzdem Deine Schmerzen schnell los - und wünsche Dir gute Besserung!

LG

von der Tigerente :winke
PM
schnake
Geschrieben am: 26 Mai 2007, 18:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.163

hallo tigerente,
danke für deine antwort.
was ich überhaupt nicht kapiere ist, warum stand etwas von initiale chondrose vor knapp 2 jahren im ct-bericht und vor 6 wochen nach neuem ct wird vom nc betont, dass da nix ist :frage :kinn
kann mir das jemand erklären?
hat der doc das nicht gesehen? oder?? ach, ich weiß echt nicht mehr was ich noch glauben soll. 3 ärzte 5 meinungen...
könnte heulen manchmal
gruß schnake :weinen
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1915 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version