Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nebenwirkung Kortison, Geht das wieder weg?
Kerstin 2309
  Geschrieben am: 20 Apr 2007, 08:00

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.189

Hallöchen

Habe ja zu Beginn meines "Leidens" 17 Infusionen mit Tramal, Ortoton und Dexaflam bekommen. Durch das Kortison habe ich nun seit ca 5 Wochen so kleine "Kortisonbäckchen" (das geht ja noch) und im Gesicht richtig Behaarung!!!
Da ich auch noch dunkelhaarig bin, sieht man das natürlich!
Für mich ist das der blanke Horror!!! :hair

Ich zupfe den ganzen Tag an mir rum, aber mir ist das Ganze echt total peinlich!!!
Ich habe zuerst gar kein Zudsammenhang gesehen, da die Infusionen ja schon länger rum sind. Vielleicht habe ich das am Anfang auch nicht so wahrgenommen, da ich einfach zu viele Schmerzen hatte...

Jetzt meine Frage, geht das wieder weg?

Danke, Kerstin :weinen
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 08:10

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Kerstin,

dieses aufgeschwollene Gesicht geht schon wieder nach absetzen des Medikaments zurück.

Solche Nebenwirkungen mit starken Haarbesatz sind mir nicht bekannt und hab ich auch selbst nicht bekommen.

Das Beste wird sein, dass Du einen Arzt aufsuchst, denn es könnte ja auch eine hormonelle Störung sein.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
K.Siss
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 09:22

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 7.337

Hallo Kerstin,

Von meiner Seite aus kann ich dich beruhigen, es verschwindet wieder. Aber es dauert. Bei mir dauerte es fast ein Jahr. Bis dahin gilt, wie du so schön sagst, zupfen zupfen.
Mein Doc sagte mir, dass dies fast immer vorkommt bei längerer Einnahme von Kortison. Oh mann, es ist nicht immer leicht mit uns Bandis, was?
Liebe Grüsse
K.Siss :streichel
PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 12:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Kerstin!

Das mit der Behaarung nach Kortison ist mir auch bestens bekannt. Nur leider ging es bei mir nicht wieder weg. Ich nehme jetzt eine spezielle Pille (Juliette) gegen vermehrtes Haarwachstum bei Frauen. Die hilft ganz gut.

Grüße

Alexis
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 19:25

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hi Kerstin,

ich hatte nach meiner langen Cortisontherapie auch das klassische Mondgesicht und hatte auch echt krasse Behaarung am Hals und an Backen.
Die Therapie ist jetzt 5Wochen her und ich hab nur noch ein bißchen Behaarung an den Backen.Das Mondgesicht ist recht schnell zurück gegangen.
Ich denke,das es bei dir bestimmt auch wieder weg geht!Ich drück ma sicherheitshalber die Däumchen :up

LG Tina
PM
Kerstin 2309
Geschrieben am: 21 Apr 2007, 10:20

Boardmechaniker

Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde, dass mein "Mondsgesicht" schon etwas besser ist, aber die Behaarung noch nicht. Dann bin ich mal gespannt, ob ich im Juli bei der Hochzeit meiner Schwester mit Vollbart die Fürbitten lese.... :total

Es ist echt nicht einfach mit uns Bandis!
Kaum sind die Schmerzen etwas besser, hat man mehr Haare im Gesichtr als der Ehemann....
Aber man kann ja nicht alles haben!
Ich spreche das auch mal bei meinem Frauenarzt an, vielleicht hat es auch was mit den Hormrnen zu tun. Muss eh noch zur Krebsvorsorge.

Dann machts mal gut,
lieber Gruß, Kerstin :streichel
PMEmail Poster
Rostlaube
Geschrieben am: 21 Apr 2007, 11:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.300

Hallo Kerstin,

habe dasselbe Problem wie Du.Meine PRT´s wurden alle 4 Wochen gemacht, letztes Jahr von Juni bis November...Bin auch dunkelhaarig...Ab ca. August sah ich aus wie eine Miezekatze mit Fell im Gesicht...An den Schläfen, am Hals, am Kinn den Wangen...Furchtbar...
Und alle Bekannten meinten "hey, hast Du aber zugenommen" nochmal furchtbar...
Inzwischen ist das ganze Aufgeschwemmte wieder weg, ein Teil meiner Behaarung auch, nur am Hals und Kinn ist es noch ziemlich "fellig" ...
Das war auch leider fast das einzige, was mir die Spritzen gebracht hatten...

Habe jetzt im Juni einen Termin bei einer Endokrinologin, meiner Ärztin dauert das ganze zu lange...und je mehr ich zupfe, umsomehr wächst es weiter...

Drück Dir die Daumen, das Du im Juli wieder "fellfrei" bist!!!

LG
Rostlaube
(Kathrin)
PMEmail Poster
Kerstin 2309
Geschrieben am: 21 Apr 2007, 15:47

Boardmechaniker

Hallo Katrin

Du Arme...!
Ja, das ist echt ein Elend. Dann drücke ich dir mal alle Daumen und ich hoffe, bei uns hat sich bald ausgezupft!

Ist aber gut, dann auch von anderen zu hören!

Danke, Kerstin :streichel

Bei mir hat PRT auch nix gebracht... :weinen
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9345 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version