Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe!, MRT LWS
Muhmangel1
Geschrieben am: 06 Apr 2007, 05:34

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.343

Guten Morgen
Ich war Gestern beim Radiologe,wegen ständiger Schmerzen in der Lws.
Ich schreibe mal ,was im Befund steht.Multisegmentale Chondrosen bei
Lwk1 -5 sowie beginnende Spondylarthrosen.Zeichen eines abgelaufenen Scheuermann bei mehrsegmentalen inraspongiösen Discusherniationen. ???
Kräftige mediane Discusprotrusionen bei Lwk2/3.

Auf den Bildern sieht mann einen komischen weissen Fleck,zwischen den Wirbeln.Als ob da ein helle Erbse sitz.Was kann das sein?
der Radiologe meint,die Bandscheibe hätte die Grund und Deckenplatten durchbohrt. :sch

Ich habe starke Schmerzen im sitzen,stehen und bei gebeugter Haltung kann ich es kaum aushalten.Aber der Doc.meint,das könnte nicht davon sein.Wenn ich mich stark belaste,habe ich im liegen,extreme Schmerzen in beide Beine.
Da jetzt Ostern ist und ich erst nächste Woche zum Doc. kann,möchte ich vorab wissen,ob jemand weiss,was diese weisse Erbse zwischen den Wirbeln zu bedeuten hat.
Liebe Grüsse und frohe Ostern...
Birgit
PMEmail Poster
ulis
Geschrieben am: 06 Apr 2007, 06:16

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.329

Guten Morgen,

was diese "weiße Erbse" bedeutet kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber eins weiss ich ganz sicher. Wenn ein Artzt kann nicht sein sagt ist das ein Grund sich eine zweite Meinung zu holen. Lass Dich also von solchen Aussagen nich beirren die habe wir alle schon zur Genüge gehört.
Viele Grüße

Uli
PMEmail Poster
Muhmangel1
Geschrieben am: 10 Apr 2007, 04:59

Öfter dabei
*

Hallo...
danke für deine Antwort,das werde ich auch machen.
Wollte eigentlich wissen,ob Discusherniationen nun Vorfälle sind oder nicht.Wenn ich im Lexikon nachlese,steht unter Discushernie-Bandscheibenvorfall. :sch
Werde mir einen Termin beim Neurochirug machen,damit ich weiss,was bei mir los ist.
Lg
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 10 Apr 2007, 08:50

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Muhmangel1,

Diskus=Bandscheibe
Hernie(ation)=Bruch

Von einem Bandscheibenvorfall spricht man, wenn der Gallertkern den Faserring der Bandscheibe durchbrochen hat. Allerdings sollte man auf die Definition Vorfall/Vorwölbung bei einem MRT nicht unbedingt den Schwerpunkt legen, da allein die Definition eines BSV eine Auslegungs-/Ansichtssache des Radiologen ist. Viele Radiologen sprechen erst dann von einem BSV, wenn der Austritt der Masse einen bestimmten Wert erreicht hat, bzw. sequestriert ist.

Das "Weisse" zwischen den Wirbeln ist der Gallertkern der Bandscheibe (beim MRT) Zum Vergleich: KLICK MICH

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Kerstin 2309
  Geschrieben am: 10 Apr 2007, 15:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.189

Hallöchen

Wie gut, dass wir unseren Ralf haben!

DAAAAAAAAAAANKE!!!!!
PMEmail Poster
Muhmangel1
Geschrieben am: 12 Apr 2007, 14:10

Öfter dabei
*

Hallo zusammen. :;

Danke für Eure Antworten.
Bin nur unsicher,weil der Radiologe sagt,das meine Schmerzen in den Beinen,mehr rechts, nicht von der LWS sein können,da er nichts gravierendes finden konnte. ???

Mag garnicht mehr zum Arzt gehen.Wenn ich denen sage, das ich das Gefühl habe,als ob mein rechter Fuss einschläft,dann meinen die doch glatt,ich hätt ne Macke.
Weiss den jemand,ob man bei einem Morbus Scheuermann ,mit Sport die Schmerzen senken kann??
Da die massive Vorwöllbung wohl keinen Ärger machen kann,werde ich es mal auf den ``Scheuermann`` schieben. :kinn

Ich bin etwas ratlos,weil die Ärzte sagen,es wäre alles halb so schlimm und ich brauche mir keine Sorgen machen.
Nur..die schmerzen und das ziehen im Oberschenkel können doch kein Muskelkater sein,oder??
LG
PMEmail Poster
Wolly
Geschrieben am: 12 Apr 2007, 15:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Zitat (Muhmangel1 @ Donnerstag, 12.April 2007, 15:10 Uhr)
Da die massive Vorwöllbung wohl keinen Ärger machen kann,werde ich es mal auf den ``Scheuermann`` schieben. :kinn

Huhu Muhmangel,

ich bin zwar jetzt nicht DIE Fachfrau, aber eine Vorwölbung kann schon ebenso Probleme und auch Schmerzen bereiten wie ein Vorfall.

Mit Morbus Scheuermann kenn ich mich nu gar nicht aus :sch

Gruß von Wolly :;
PM
Wolly
Geschrieben am: 12 Apr 2007, 15:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Zitat (Muhmangel1 @ Freitag, 06.April 2007, 06:34 Uhr)
Ich habe starke Schmerzen im sitzen,stehen und bei gebeugter Haltung kann ich es kaum aushalten.Aber der Doc.meint,das könnte nicht davon sein.Wenn ich mich stark belaste,habe ich im liegen,extreme Schmerzen in beide Beine.

Huhu Muhmangel,

ich schon wieder :D

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso dein Doc sagt, die Schmerzen könnten nicht von den Protrusionen kommen :sch
Und warum der Radiologe sagt, die Schmerzen können nicht von da kommen, weil nichts gravierendes da ist. Aber Vorwölbungen können doch auch doll Aua machen? :sch

Mit LWS 2/3 kenn ich mich auch nicht aus, aber deine Beschwerden sind genau wie meine bei L5/S1 und L4/5.

Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, du hast ja geschrieben, du willst zum Neurochirurg.
PM
eike
Geschrieben am: 12 Apr 2007, 15:55

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.308

hallo,
also bei mir hat man in der reha gesagt ich hätte 2 vorwölbungen im bws. da ich aber da keine Beschwerden hab.... oder wie machen die sich bemerkbar??? :kinn :frage ......schenkt man den keine Beachtung.
aber ich habe gehört das schon kleinere vorwölbungen richtig schmerzen verursachen können.
ich würde mir ne 2. Meinung einholen oder den arzt wechseln.
kann mir vorstellen wie du dich fühlst. hast schmerzen und der doc sagt stellen sie sich nicht so an oder so. hab ich zu genüge durch.
wünsche dir gute Besserung.

glg eike :;
PMEmail PosterICQ
Muhmangel1
Geschrieben am: 16 Apr 2007, 13:46

Öfter dabei
*

Huhu..
bekomme wegen der Schmerzen im Rücken nun Akupunktur.Heute hatte ich die 4. Mal sehen,ob es was bringt.Habe mit der Ärztin gesprochen,weil Ich im rechten Fuss das Gefühl habe,als ob ich den Schuh zu eng schnüre.Darauf hat Sie die Reflexe gemessen und gesagt,das es schon weniger und schwächer wäre als links.Nun werde ich beobachten,ob es schlimmer wird. :weinen
Bin gespannt,ob die Akupunktur meine Schmerzen lindert. :sch
schöne Tage noch.. :sonne
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1890 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version