Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Marham |
Geschrieben am: 15 Apr 2007, 11:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 8.630 Mitglied seit: 15 Apr 2007 ![]() |
:; Hallo Leute.
Wollte einmal kurz eure Meinung hierzu hören. Bin bis etwa vor einem 1/4 Jahr jeden Tag eine halbe Stunde gejoggt. Habe folgenden Befund: linkss. Skoliose (Lendenbereich) mit Beckenverwringung, Bandscheibenvorfall LW4/5 und -vorwölbung LW5. Durch die Skoliose bzw. Beckenverwringung habe ich wohl ein verkürztes linkes Bein, ca. 0,7 - 1cm. Schmerzen habe ich zur Zeit kaum, höchstens durch die vom Banscheibenvorfall hervorgerufene Irritation eines Nervenstranges (Sind aber nur hin und wieder und im fortgeschrittenen Tagesablauf zu spüren). Gibt es von Euch Sportler, die Ähnliches durchmachen ? Wie kommt Ihr damit zurecht ? Macht Ihr weiterhin Sport, insbes. Joggen ? |
Awolux |
Geschrieben am: 16 Apr 2007, 05:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
leider keine Angaben zum Alter und Verkrümmung der LWS (Grad nach COBB). Vermute aber einfach mal, noch etwas jünger. Joggen, besonders auf Asphalt und Beton, würde ich bleiben lassen, besser Walking, Schwimmen, (Tauchen ist auch ganz lustig). Alles was keine ruckartigen Bewegungen, Stöße, Stauchungen, etc. macht, ist möglich. mehr Info: hier Grüße |
Alexis |
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 14:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 6.453 Mitglied seit: 15 Aug 2006 ![]() |
Hallo!
Also an deiner Stelle würde ich das mit dem joggen unbedingt sein lassen! Bin auch LWS-Patient (siehe Profil) und mir wurde strengstens untersagt zu joggen, bei LWS-Problemen ist das absolut kontraindiziert. Grüße Alexis |
Marham |
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 15:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 8.630 Mitglied seit: 15 Apr 2007 ![]() |
Zitat (Awolux @ Montag, 16.April 2007, 05:44 Uhr) Hallo, leider keine Angaben zum Alter und Verkrümmung der LWS (Grad nach COBB). Vermute aber einfach mal, noch etwas jünger. Joggen, besonders auf Asphalt und Beton, würde ich bleiben lassen, besser Walking, Schwimmen, (Tauchen ist auch ganz lustig). Alles was keine ruckartigen Bewegungen, Stöße, Stauchungen, etc. macht, ist möglich. mehr Info: hier Grüße Also ich bin 27 Jahre alt und habe eine links konvexe Skoliose der LWS. Wie und wer legt den Grad nach COBB fest ? |
Awolux |
Geschrieben am: 21 Apr 2007, 06:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
Zitat Wie und wer legt den Grad nach COBB fest ? der Orthopäde macht das, auf den Röntgenbildern, die haben dafür einen speziellen Winkelmesser. http://www.skoliose-info-forum.de/skoliosimetrie.php 3D Rasterstereographie geht auch - zahlt die Kasse normalerweise aber nicht. z.B.: http://www.skoliose-badsalzungen.de/index....id=17&Itemid=21 Grüße PS: und keine Sorge, es bleiben noch reichlich Sportarten übrig, die problemlos möglich sind und auch Spaß machen. Joggen ist so wie so nicht so toll, das macht doch jeder inzwischen. |
Whoopi |
Geschrieben am: 21 Apr 2007, 11:19
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Zitat (Awolux @ Montag, 16.April 2007, 06:44 Uhr) Joggen, besonders auf Asphalt und Beton, würde ich bleiben lassen, besser Walking, Schwimmen, (Tauchen ist auch ganz lustig). Alles was keine ruckartigen Bewegungen, Stöße, Stauchungen, etc. macht, ist möglich. Hallo Marham :; Jau, da muß ich Awolux zustimmen. Ich bin dazu nicht mehr in der Lage und ich habe eine Skoliose von 43° BWS und 33° LWS und noch viele andere Erkrankungen die mir dies nicht mehr ermöglichen. Besser hätte es Awolux nicht sagen können: Alles was keine ruckartigen Bewegungen, Stöße, Stauchungen, etc. macht, ist möglich. Alles Gute Dir.... :winke |
![]() |
![]() ![]() |