Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Winnie64 |
Geschrieben am: 11 Apr 2007, 13:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 8.094 Mitglied seit: 12 Feb 2007 ![]() |
Hallo,
also auch ich hatte nach zwei Spritzen Lähmungserscheinungen und mich im Krankenhaus vorgestellt. Mein Ortho wollte, dass ich mich operieren lasse, Arzt im KH meinte nur bei starken Schmerzen und ich konnte es noch aushalten. Bin zu einem 2. Ortho und der meinte man müsse noch nicht operieren, aber Neurologe. Der meinte auch man könnte noch abwarten und kontrollierte nach 3 Wochen wieder. Er meinte, wenn es sich verschlechtert, dann ganz schnell, aber bei mir wird es eher besser (seit ich keine KG mehr mache, was mich sehr wundert). Ich gehe jetzt am Montag in Reha und bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt, aber du siehst, es gibt auch Fälle, wo es ohne OP wieder besser wird. Also wenn du es von den Schmerzen noch aushalten kannst besser erst mal eine zweite medizinische Meinung einholen. Bei Blasenschwäche oder Darmproblemen soll man aber sofort in die Klinik sagten meine Ärzte alle einhellig. Viele Grüße und alles Gute für dich Winnie64 |
jeannole |
Geschrieben am: 18 Apr 2007, 22:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 8.581 Mitglied seit: 08 Apr 2007 ![]() |
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für alle Infos Tips und Ratschläge. Nachdem ich 4 Tage und Nächte lang mir alles durch den Kopf gehen gelassen habe, war ich nach Ostern nicht richtig schlauer. Ich tendierte dazu die OP durchführen zu lassen, wollte jedoch eine weitere Meinung holen. Diesmal von einem Neurolog. Gesagt getan. Er war der Meinung, dass nicht unbedingt operiert werden muss, und das keine KG helfen würde. Alleine die Zeit könnte evtl. etwas bringen. Ich war extrem verunsichert und enttäuscht. Ich hoffte nach einer Bestätigung meiner Meinung, um ruhig in die Klinik fahren zu können. Was tun? Ich besuchte einen zweiten Orthopäd, der die gleiche Argumentationskette wie der erste aufbaute (je länger die Nervenkompression, desto schlechter die Chancen einer Regenerierung des Nervens). Danach wusste ich, dass es keine richtige oder falsche Entscheidung gibt, und dass alleine ich entscheiden könnte. Heute 6 Tage nach der OP fülle ich mich woll. Die OP ist anscheinend gut verlaufen. Die Lähmung ist zwar nicht weg, aber es ist deutlich besser. Ich kann meinen Körpergewicht nicht mit dem linken Fuss heben, aber ich kann auf den Fusszehen laufen, was früher nicht möglich war. Nächste Woche fängt die Reha an. Danach werde ich wissen, ob die Entscheidung richtig war. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Grüße jm |
anita paula |
Geschrieben am: 19 Apr 2007, 08:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 25 Mitgliedsnummer.: 8.571 Mitglied seit: 06 Apr 2007 ![]() |
hallo,
ich habe meine OP auch nicht bereut. Hatte ebenfalls schon Lähmungserscheinungen im Bein und gewaltige Probleme mit der Blase. Das die Lähmung oder das Taubheitsgefühl noch zum Teil da ist, braucht dich nicht zu beunruhigen. Der Nerv, der ja schon für längere Zeit überbeansprucht war beruhigt sich erst langsam. Das kann leicht bis zu einem halben Jahr dauern, wurde mir gesagt. Meine OP war am 9.3. das noch verbliebenen Kribbeln im Fuß wir von Woche zu Woche weniger. An Tagen an denen ich es von der Bewegung her etwas übertreibe oder eben eine falsche unüberlegte Bewegung mache, sind dann schnell wieder die bekannten Schmerzen da wie vor der OP. Nicht ganz so intensiv aber nicht zu übersehen. Der Nerv ist eben noch beleidigt und scheinbar doch sehr nachtragend! ;-) Anita |
eike |
Geschrieben am: 19 Apr 2007, 10:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 7.308 Mitglied seit: 15 Nov 2006 ![]() |
hallo jeanne, :;
erst mal ein herzliches hallo im bandiforum. natürlich können wir dir nur unsere Erfahrungsberichte mitteilen, weil Ärzte sind wir nicht um Diagnosen zu stellen oder dir zu empfehlen. aber wie ich lese hast du eine entscheidung getroffen und für dich scheinbar die richtige. das es nicht von jetzt auf gleich wie vor dem ist, ist klar. die nerven müssen sich wieder erholen und das dauert. also, nicht zweifeln ob es jetzt richtig war oder nicht. Kopf hoch und nach vorn schauen. weiterhin gute Besserung :z glg eike :; |
SenatorX |
Geschrieben am: 19 Apr 2007, 12:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 5.455 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
huhu,
also ich kann nur von mir berichten wie eigentlich alle hier. nach meinem vorfall hatte ich die gleichen lähmungen (wade) wie du. hab erstmal eine spritze unter ct-kontrolle bekommen. keine verbesserung. hab mich dann operieren lassen. ich kann nur sagen, dass es anscheinend bei mir zu spät war, da ich jetzt meine nerven in dem bereich von L5/S1 geschädigt habe. und ein geschädigter nerv ist allemal schlimmer als ein gelähmter muskel. meine erste op ist über 2 jahre her und es geht mir mit verlaub gesagt beschissen. ich wünsche dir das du die richtige entscheidung für dich triffst. einen lieben gruß SenatorX |
Nicoline |
Geschrieben am: 19 Apr 2007, 12:31
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallo Jim,
so schwer die Entscheidung auch fällt, aber bei progressiven (fortschreitenden) Lähmungen sollte wirklich baldigst opreiert werden. Du kannst Dir ja mal mein Profil durchlesen, dann weisst Du was passieren kann, wenn bei Lähmungserscheinungen nicht rechtzeitig operiert wird. Alles Gute und viel Glück wünscht Dir Nicoline |
wi-ro |
Geschrieben am: 19 Apr 2007, 12:38
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo jeannole,
Zitat Heute 6 Tage nach der OP fülle ich mich woll. Die OP ist anscheinend gut verlaufen. Die Lähmung ist zwar nicht weg, aber es ist deutlich besser. Ich kann meinen Körpergewicht nicht mit dem linken Fuss heben, aber ich kann auf den Fusszehen laufen, was früher nicht möglich war. Nächste Woche fängt die Reha an. Danach werde ich wissen, ob die Entscheidung richtig war. das kann auch deutlich länger dauern, denn bis sich der Nerv wieder komplett erholt hat, kann es auch Monate dauern. Du wirst auch nach der Reha noch jede Menge Geduld brauchen. Es gibt da eine Fausformel, je cm geschädigter Nerv wird ein Tag zur Regeneration benötigt, das heisst, Taubheit im Bein vom Knie abwärts ca. 250 mm also ca. 250 Tage bis zur Regeneration des Nerves, ob der Nerv sich wieder komplett regeneriert, kann Dir aber keiner seriös beantworten. @ SenatorX Zitat und ein geschädigter nerv ist allemal schlimmer als ein gelähmter muskel. der gelähmte Muskel resultiert aus einem geschädigten Nerv, der Muskel ist eigentlich völlig Gesund, bekommt aber durch den geschädigten Nerv entweder gar keine, oder zu schwache Signale und kann deshalb nicht mehr die volle Arbeit verrichten. Gerald :winke |
Vreni |
Geschrieben am: 19 Apr 2007, 16:20
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gerald :;
kleine Korrektur: pro Tag ein Millimeter... Ansonsten stimme ich dir zu. Bei mir geht die Taubheit nach 14 Monaten immer noch zurück (ich prüfe immer mal nach). Das ganze Bein abwärts bis zum Zeh macht über 2 Jahre - also die Hoffnung nicht aufgeben! Vreni |
sztoy |
Geschrieben am: 20 Apr 2007, 21:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 5.838 Mitglied seit: 05 Jun 2006 ![]() |
Ich bin auch kein Arzt, wenn Du alles probiert hast von Sport bis wirklich alle Fachärzte... dann sehe der Op entgegen, haste die Sanften Methoden probiert ?
Therapie nach DORN ? Man sollte alles wirklich alles versuchen ! Drücke Dir die daumen ! |
![]() |
![]() ![]() |