Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zweite Meinung einholen? Ischialgie
wieder_singel
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 12:19

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.253

Hallooo.. :winke

Ich hoffe mal, dass ich hier den Beitrag richtig poste..
Ich habe jetzt schon seit vielen Jahren das Problem, dass ich nicht lange sitzen kann. Ist immer von der Möbelart unterschiedlich doll.
Im Auto ist es ganz schlimm, so dass die Schmerzen schon nach ca. 20 Minuten anfangen. Im Gesäßbereich fängt es an und zieht dann über den Schenkel bis zum Knie. Wenn ich trotzdem keine Pause mache und weiter fahre/sitze, zieht der Schmerz weiter bis zum kleinen Zeh. Ich hatte es schonmal so schlimm, dass ich egal wo, keine 3 Minuten sitzen konnte, ohne gleich höllische Schmerzen zu bekommen.
Nun diese Woche war ich endlich beim Arzt und wurde dann mit Ischialgie L5/S1 weiter geschickt zu einer Lumbalen Computertomographie.
Beim Arzt die Ergebnisse abgegeben, sagte er mir, dass ich nichts habe. Also kern gesund. :roll Super, dass klingt ja schonmal positiv.
Trotzdem bin ich nicht zufrieden, da ja die Schmerzen da sind und bleiben. Denn irgentwo her müssen sie doch kommen? Andere gesunde Menschen können doch auch super lange sitzen.
Tabletten helfen auch nicht wirklich. Letztes Jahr hatte ich von meinem Hausarzt einfach mal die Diclofenac bekommen. Sie lindern zwar den Schmerz, aber ganz weggehen tut er nicht. Also ohne Pause geht somit garnichts.
Nun habe ich ab nächste Woche ein 8 Wochen-Seminar wo ich den ganzen Tag sitzen muss. Ich hatte mal ein Pflichtseminar gehabt, wo ich nach einer Woche aufhören musste und als Folge hatte ich dann das Problem, dass ich keine paar Minuten mehr sitzen konnte. Das würde ich gerne umgehen.

Was meint Ihr, soll ich mir noch eine zweite Meinung einholen, oder soll ich damit leben, dass ich nicht lange sitzen kann? :sch

Hat vielleicht jemand hier die gleichen Probleme und kann berichten, was geholfen hat?

Bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung...

Gruss vom Den
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 12:26

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Den,

erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Beim Arzt die Ergebnisse abgegeben, sagte er mir, dass ich nichts habe. Also kern gesund.  Super, dass klingt ja schonmal positiv.

Welcher Arzt hat das gesagt ? Dein Hausarzt oder Orthopäde.

Ich würde Dir empfehlen, nimm die Bilder vom CT und gehe damit zu einen Neurochirurg, der kann die Bilder am besten lesen.

Gerald :winke
PM
wieder_singel
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 12:38

Neu hier
*

Hallo Gerald...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war bei einem Arzt für Orthphädie.
Leider hatte der Arzt keine Minute für mich zeit. Ist eine reine Massenabfertigung da in der Praxis, womit ich natürlich nicht seine ärztliche Leistung kritisieren möchte. Trotzdem fand ich es schade, dass ich nicht richtig mit ihm reden konnte.

Meine Schwester, die einen starken BSV hatte und auch operiert wurde, hat mir gesagt, dass so eine CT nicht so dolle ist, da man da nicht alles drauf erkennen kann. Eine Kernspint oder wie das heisst, soll da besser sein. Ist da was wahres dran.
Möchte gerne eine ärztliche Lösung für mein Leiden haben....

Gruss vom Den
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 12:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Den,

bei mir wurde der BSV durch CT festgestellt. Soweit ich weiß, kann man auch im CT gut erkennen, ob ein BSV vorliegt. Um den genauer beurteilen zu können, kann ein MRT hilfreich sein.

Wenn allerdings im CT keinerlei Hinweise da sind, da wird Dich der Doc eher nicht auch noch zum MRT schicken.

Es könnte ja sein, daß Du eine schwache Rückenmuskulatur hast. Das kann beim Sitzen schon Probleme machen. Treibst Du Sport? Mach doch noch mal einen Termin, sprich Deine Beschwerden an und frag gezielt nach Physiotherapie usw. Manchmal denken die Ärzte im Terminstress gar nicht dran, den Pat. auch Empfehlungen zu geben, was sie selbst tun können. Also frage gezielt, dann bekommst Du sicher auch Antworten! Ebenso kannst Du mit den Aufnahmen u. Befund vom CT noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung!
PMEmail Poster
wieder_singel
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 13:06

Neu hier
*

Hallo Falco.
Vielen Dank. Das ist gut zu hören, dass eine CT ausreicht.
Ich treibe seit gut zwei Jahre Sport. Krafttraining besser gesagt. Ab und zu mal mit Pausen. Jetzt war ich ca. 3 Monate nicht mehr bei Training, weil meine Auto kaputt ist.
Helfen tut es nicht wirklich. Die Schmerzen hatte ich auch schon vor dem Sport, somit kann man auch falsches Training ausschliessen.
Was sehr gut hilft ist Solarium. Wenn ich so ein Monat lang im Solarium war, kann ich schon 45 Minuten ohne Probleme sitzen. Aber auch nur dann, wenn ich so zwei bis dreimal die Woche gehe. Leider kostet es was und ist auch nicht auf Dauer so gesund. Möchte nicht so aussehen wie Dieter Bohlen.. :D
Werde Montag nochmal zu einem anderen Arzt gehen, weil der andere wo ich heute war, ab nächste Woche im Urlaub ist. Ich werde dann auch die von Dir angesproche Physiotherapie ansprechen.

Danke für die ganzen Antworten...

Gruss vom Den

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 13:16

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Den,

für die erste Diagnose reicht ein CT erstmal aus. Aber nicht jeder Orthopäde ist in der Lage die Bilder richtig zu deuten. Es kann ja auch nicht jeder KFZ-Mechaniker ein Formel-1-Boliden reparieren :z

nimm die Bilder und gehe damit zu einem Neurochirurg, der kann die Bilder lesen und wird dann auch alles weitere veranlassen.

Wenn Dir wärme hilft wie Du schreibst, dann statt Solarium in die Badewanne mit passender Musik fällt das dann unter Wellness. Rückenschwimmen, nordic-Walking, Aqua-Walking sind ebenfalls bestens geeignet Deine muskulatur zu kräftigen. damit würde ich aber bis zu dem Besuch bei dem Neuro-Chirurg warten.

Gerald :winke
PM
miri231
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 13:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.466

hallo wieder single :;
ich habe im moment das gleiche problem wie du.Sobald ich mich hinsetze,fängt mein hinterer oberschenkel an zu brennen und zu schmerzen,bekomme enorme rückenschmerzen,die sich bis in das gesäß ziehen.War letzte woche deswegen beim arzt,habe so wie´s aussieht mein ISG blockiert.Vielleicht ist das bei dir ja auch so!??der arzt meinte,daß man dann überwiegend beim sitzen schmerzen hätte.
lg,miri :winke
PMEmail Poster
karateflo
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 13:56

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.652

Hallo Den,

ich kann Gerald nur zustimmen. Die Orthopäden können nicht alle ein CT Bild richtig deuten. Traurig aber wahr......
Für mich hört es sich wie ein BSV oder eine Vorwölbung an. Da es bei dir immer wieder weg geht schätze ich die Möglichkeiten einer konservativen Behandlung bei dir recht gut ein, aber gehe bitte mit den Bildern zum Neurochirugen....

gruß
florian
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 19:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Den,

ich würde dir auch anraten mit den Bildern zu einem Neurochirurg zu gehen.Ich habe bei meiner besten Freundin miterleben dürfen,das erst nach einem halben Jahr mit den CT-Bildern ein mittelschwerer BSV diagnostiziert wurde.Und da waren sämtliche Orthopäden und Radiologen von einer Simulantin überzeugt.Der NC hats dann gesehen.
Ich wünsche dir einen erfreulichen Befund!!!

Grüße Tina
PM
wieder_singel
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 20:50

Neu hier
*

Hallo...
Also erstmal muss ich sagen, dass Ihr echt super seit. So viel Resonanz hatte ich nicht erwartet.
Dann werde ich lieber mal einen NC hier aufsuchen. Sicher ist Sicher.
Werde dann Berichten, was dabei rauskam...

Gruss vom Den
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2471 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version