Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nervschädigung li. Bein Wurzel S1, Wie kann ich länger laufen???
Topsy
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 17:06

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

ich hab so eine Peronäus-Orthese, aber mir wurde gesagt, dass ich sie nicht den ganzen Tag tragen soll. Sie ist schon gewöhnungsbedürftig und wenn Spastiken im Bein sind, dann soll man sie gar nicht mehr nehmen.

Die Schiene wird ärztlich verordnet und kann schon eine große Hilfe sein.

Die Gefahr bei der Schiene ist, dass sich die Muskulatur ziemlich schnell zurückbildet und man muß schon das Für und Wider abwägen.

Liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Thinka
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 17:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo süßnase!

ich hatte ähnliche symptome vor meiner versteifungs op.in ruhe hatte ich oft das gefühl,ich kann den fuß so ganz gut anheben und wenn ich etwas länger gelaufen bin,fing ich an zu stolpern.das erste mrt hat gezeigt,das der nerv geärgert wird,aber wohl nicht genug,das es mir solche schwierigkeiten machen könnte.die neurologin meinte es wäre komisch,würde mit den anderen sachen nicht zusammenpassen,u a damit,das die reflexe manchmal nicht auszulösen waren usw..
mit der blase war es aber eher andersrum.habe nichts verloren.es war eher so,das ich es nicht wirklich normal wieder losgeworden bin.habe ich aber erst später gescheckt,das dies evtl im zusammenhang stehen könnte..

der ortho in der klinik hat dann nach x untersuchungen noch mal bilder machen lassen ,in verschiedenen positionen und ach nee..nerv wird doch doller gequetscht,daher diese ausfälle..nun ja...

was man gegen diesen kram machen kann?
gegen diese ganz dollen verspannungen hatte ich muskelentspannende mittel,die mir allerdings so mittel geholfen haben.weil sie ja nicht das ursprüngliche problem lösen konnten..
zum weiterlaufen habe ich feste stiefel nagzogen,da geht der fuß automatisch mit.irgendwie habe ich die schiene wirklich als letzten weg gesehen,aber naja,vielleicht ist das auch unangebrachter stolz gewesen..
sämtliches massieren mit und ohne mittelchen usw hat nichts geholfen.auch anschließende entspannung nicht.im gegenteil,dann ist es erstmal stundenlang schlimmer geworden.
die op hat letztendlich linderung gebracht,wenn auch mit eindeutig langem verlauf.
aber jetzt kann ich wieder spazieren gehenauch länger,oder auf unebenen böden..

wassergymnastik mit guter anleitung ist bestimmt auch gut.wenn dabei dein nerv nicht noch mehr geärgert wird..

dir alles gute

thinka
PMICQ
maus
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 17:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo Topsy

Vielen Danke "für deine Antwort", gehe mal im Google noch nachschauen, jetzt weiss ich ja wenigstens "den Fachbegriff" und kann mir dank deiner Beschreibung auch besser "näheres darunter vorstelen....."

Liebe Grüsse sendet dir

"MAUS"
PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 17:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo Tinka

Auch deinen Bericht habe ich gerade gelesen.... Ist "schon unterschiedlich diese Problematik mit dem laufen.....

Ich kann wenn ich barfuss oder nur mit strümpfen laufe, eigentlich "ganz gut gehen, auch mit Schlappen welche hinten offen sind", aber sobald ich "einen (hinten) geschlossenen Schuh anhabe kommt bei mir "das Klatschen", somit auch in einem Stiefel.....

Tja kann mir vorstellen, dass es vielleicht "ein anderer Nerv ist", welcher sich "geärgert fühlt????" Warum müssen unsere Nerven denn auch "soooooooooo Sensibelchen sein......" Können diese sich denn nicht mal "eine dickere Haut zulegen???" Wäre doch bestimmt manch einem "geholfen auf diesem Wege oder????!!!!" *Smile*

Einen schönen Abend wünscht euch

"MAUS" Yvonne :;
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 18:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

Hallo, Ihr Lieben,

tja, also...hmmm??? das Dumme ist ja, dass Trainieren des betroffenen Beins bringt nur Verschlechterung...so nach dem Motto "jetzt ärgerst Du mich (Nerv) noch mehr, dafür tu ich dann bitteschön noch viel mehr weh" grmpf tja und die Blase fühlt sich dann auch zunehmend geärgert...und DAS ist besonders unangenehm, wenn frau dauernd aufs WC rennt oder nen Abo bei Tena-Lady bestellen muss.

Bringt denn so eine Schiene eine Schonung und frau kann dann länger laufen oder wird nur der "Schlappfuß" eingefangen und die Belastung für genervte Nerven bleibt gleich???

Irgendwie fühlt es sich so an, als würde der Nerv bei jeder Bewegung "geschubbert" entzündet sich ab und an und fühlt sich noch mehr geärgert.

:traurig2

So ein Mist!

Aber vielen vielen Dank für die Beiträge!!! Die Schiene guck ich mir genauer an!

LG

Süßnase :;
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 18:29

BoardIngenieur

Huhu,

ich nochmal

Lyrica hat mir fantastisch geholfen, ABER folgendes ist mir damit passiert:

Wir waren mit dem Wauwi unterwegs und ich schritt auch zügig aus, es war schönes Wetter und so liefen wir spontan ca. 2,5 Stunden durch die Natur...nix tat weh, alles bestens...jedoch hatte ich dann zwei Tage später das Problem, dass ich morgens aufstand und der Urin mir die Beine runterlief...danach dann Tröpfeln gelegentlich, musste alle viertel Stunde..etc.

Nach ausgiebigster Ruhephase: viel Stufenlagerung, nur 20 min Gassigänge wurden diese miesen Symptome besser.

Also war es wohl so, dass ich durchs Lyrica nicht merkt, dass der Nerv stark gereizt wurde...

Das wollt ich noch kurz :z loswerden

LG

Süßnase :s

Könnte Vitamin B helfen???
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 18:37

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Süßnase :;

ich denke doch dass der Nerv durch irgendwas gedrückt wird.
Bis du sicher dass da kein Sequester oder eingetrocknetes BSV-Gewebe dranhängt?
Vielleicht sieht man es wirklich auf der Aufnahme nicht so genau.

Bei mir ist es im MRT auf der Quer-Aufnahme gut zu sehen gewesen:
Eine Nervenwurzel schön rund im Querschnitt, die andere plattgedrückt.
Sogar als Laie konnte man erkennen, dass die gedrückt wird :h
Vielleicht ist es auch im Liegen beim MRT nicht so extrem wie im Stehen.
Im Liegen hast du ja anscheinend keine Probleme, oder?

Du solltest vielleicht doch nochmal nach der Ursache forschen lassen.

Ich bin jedenfalls froh dass ich nach der OP wieder 4 Stunden wandern kann (länger hab ich noch nicht probiert, kommt aber noch...)

Alles Gute!
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
darling
Geschrieben am: 25 Mär 2007, 15:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

Hallo Süssnase,

nachdem ich fleissig bei Dir mitgelesen habe, will ich mich auch noch mal melden.

GENAUSO wie Du, vertrag ich keine KG bei der das Bein belastet wird, kein Ergometer, Wassergymnastik ist prima aber bitte nur wenn ich mein "schlechtes Bein" dabei schone, Zehenspitzengang verstärkt die Schmerzen massiv, an ein Training des Beins ist nicht zu denken. Auch bei mir variiert das Problem stark- mal geht's mir hundeelend und dann geht's mir wieder recht gut(wie wenn einer den Schalter umdreht!!). Im EMG ist eine Nervenschädigung nachweisbar, das soll wohl vom Narbengewebe sein! Im MRT ist, ausser Narbengewebe und eine kleine Restprotrusion, nichts zu sehen. Nur trau ich dem ganzen nicht so weil man bei mir vor ein paar Jahren im MRT einen Bandscheibenvorfall nicht gesehen hat( nicht hat sehen können!!).

Nachdem die Probleme so massiv sind, will der NC nun eine Myelographie machen.
Mal sehen ob dabei was rauskommt!

Ausserdem habe ich auch massiv Probleme in der HWS(Protrusion,Spinalkanalverengung,usw., mit Nackenschmerzen und tauben Fingern).

Sorry wenn ich Dir nochmals so viel von mir geschrieben habe aber ich dachte mir dass Dir das vielleicht etwas bringt(HWS, Myelographie).

Ich wünsch Dir alles Gute, bitte melde Dich wenn Du etwas gefunden hast was Dir hilft!

Liebe Grüsse :up
PM
Thinka
Geschrieben am: 25 Mär 2007, 19:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo süßnase!

ob die schiene etwas bringt,ist wahrscheinlich wie so oft unterschiedlich..

der fuß wird dann ja quasi mitgenommen,muß dann weniger eigenleistung erbringen.
so weit so gut.ich denke,man sollte es mit fachkräften abwägen,ob es sinnvoll ist.da die muskeln weniger beansprucht sind,können sie sich entlasten,zurückbilden(nach dem motto,fein,ich werde nicht mehr gebraucht.. :rolleyes: ).vielleicht hilft dir aber auch schon diese entlastung,wer weiß?
ich könnte mir allerdings nach dem was ich von dir hier gelesen habe,auch vorstellen,das es nicht am fuß selbst liegt,du also mit der schiene das symptom versorgst,aber nicht die wirkliche situation änderst und dich evtl mit schiene auch noch mehr überforderst,weil der fuß als signal nicht mehr funktioniert..

nur so nen gedanke..

alles liebe thinka
PMICQ
Süßnase
Geschrieben am: 26 Mär 2007, 12:28

BoardIngenieur

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Kann man ne Myelographie auch ambulant machen lassen?

Wenn da irgendwas zu sehen wäre, würde wohl nur noch ne OP Linderung bringen, oder?

Da ist natürlich die Frage, ob nach 5 Jahren ne Besserung der Nerven möglich ist?

@Thinka

hat Dir die Schiene in dem Maße geholfen, dass Du länger laufen konntest bzw. die Schmerzen besser wurden?

Wenn ein Nerv geschädigt ist, dann doch "oben" am Rücken, warum sollte dann "unten" am Fuß ne Maßnahme greifen? Irgendwie versteh ich das nicht?

Bisher haben mir zwei neurochirurgische Vorstellungen keine neuen Erkenntnisse gebracht, jedes Mal wurde von einer OP abgeraten mit der Begründung, dass im MRT "nur" ein klassischer BSV zu sehen sei...selbst das EMG mit dem eindeutigen Befund genervter Nerven wurde sozusagen links liegen gelassen...

Interessant ja auch, dass bisher kein Doc zur Myelographie geraten hat.

@Darling

Meine HWS war zwischenzeitlich auch massiv genervt, es wurden aber "nur" zwei Vorwölbungen gefunden...wobei mir auch des öfteren die Hände einschlafen etc.

Manchmal kommt frau schon auf den Gedanken sich alles einzubilden
:h

Bin gespannt was bei Deiner Myelographie rauskommt! Viel Glück!

LG

Süßnase :winke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3074 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version