Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Von der REHA zurück -, und kein Ende in sicht :-(
Scoopydo
Geschrieben am: 17 Mär 2007, 22:06

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.208

Hallo an alle,

zuerst mal vielen Dank für Eure rege Teilnahme- schon an meinem Vorstellungs-Fred ;-)

Da in euren Antworten am meisten meine Medikation angesprochen wurde …

JA – diese Medikation war NICHT FREIWILLIG sondern ÄRZTLICH ANGEORDNET !!!

Aber vielen Dank für Eure Hinweise darauf.
Habe mich nämlich sofort an meine Ärztin in der REHA gewandt und sie darauf angesprochen.
Danach wurde ich dann auf :

IBU-P 600 1-1-1-0
Katadolon 1-1-2-0
Oxygesic 10 1-1-2-0
Pantozol 0-0-1-0
eingestellt.

VORHER wars ja :

Omep 20 1-0-0-0
IBU-P 600 1-1-2-1
Novalgin Tabl. 1-1-1-1
Katadolon 1-1-2-1
Oxygesic 10 1-1-2-1
Pantozol 0-0-1-0

Allerdings bin ich auch damit NICHT GLÜCKLICH, denn wie ich LEIDER feststellen musste- bin ich mittlerweile wohl TABLETTEN-SÜCHTIG !!!

Wie ich darauf komme ???
Ganz einfach:
Ich wollte am Mittwoch wieder einmal schauen- wie weit ich Schmerztechnisch voran gekommen bin und habe meine Morgenration an Tabletten weggelassen.
So gegen 11.30h dann …wurde mir regelrecht SCHLECHT…mir war KALT und HEISS ZUGLEICH … FING DAS ZITTERN AN und ich fühlte mich ALLGEMEIN BESCH…..

Nachdem es eine halbe Stunde später noch immer nicht besser war und auch die Schmerzen wieder unerträglich wurden, habe ich mir meine Tabletten wieder eingeworfen.
Ca. 1 Stunde später wurde es dann langsam wieder besser!

Zuerst habe ich mir keine großen Gedanken gemacht … aber so ein paar Stunden später- als ich wieder klar denken konnte- schon.

ICH BIN TABLETTEN-SÜCHTIG 

Und nun ???

Naja…ich denke- auch dafür wird es eine Lösung geben…ODER ???
So, und nun zu meiner BS-Geschichte…

Ich bin zwar schon am Donnerstag 8.3. aus der REHA entlassen worden, konnte mich aber leider aufgrund privater Probleme- die durch 2 monatige Abwesenheit entstanden sind, nicht früher melden.

Mein VORLÄUFIGER ENTLASSUNGSBERICHT lautet wie folgt :

Rechtfertigende Indikation:
Z.n. neurochirurgischer interlam. Resektion L5/S1 bei BSV L5/S1 rechts nach Kauda sequestriert. Postoperativ persistierende Schmerzen und Wurzelreizsymptomatik S1 rechts.

Kernspintomografie der LWS nativ und nach KM i.v. vom 15.02.2007:
Beurteilbar ist der Bereich von der Höhe der BWK 11 bis zum Sakrum.
Abgeflachte Lendenlordose, kein Wirbelgleiten.
Cranial von LWK 5: unauffällig
LWK 5/SWK 1: Z.n. Laminotomie rechts. Weichteilödem in der paravertebralen Muskulatur rechts (im OP-Zugangsgebiet). Deutliche dorsomediale (Rest-) Protrusion (grenzwertig zum kleinen Rest-Prolaps) mit geringer Behinderung des Duralschlauches.
Epidurales Narbengewebe rechts, welches die S1-Wurzel umscheidet.

Beurteilung:
Deutliche dorsomediale (Rest-) Protrusion (grenzwertig zum kleinen Rest-Prolaps) mit geringer Behinderung des Duralschlauches.
Epidurales Narbengewebe rechts.

…soweit zum ärztlichen Bericht…
-und wie´s mir geht?
Besch…. , denn mittlerweile hab ich FAST die gleichen Schmerzen und beweglichen Einschränkungen wie vor der OP.

Nachdem ich schon in der letzten Woche meiner REHA keine Anwendungen/KG machen konnte, da die Schmerzen zu groß waren, haben mir die Ärzte dort geraten- mich noch einmal beim Operateur vorzustellen…allerdings gibt es (gab´s) auch damit Probleme, denn- ich bin SO nicht Reisefähig, weshalb ich meinen Hausarzt um einen Transportschein für einen LIEGEND-Transport gebeten habe.
ALLERDINGS- eröffnete mir dieser- das ich doch zuerst bei meiner Krankenkasse nachfragen sollte, denn seines Wissens übernehmen die Kassen keinen Transport für ambulante Behandlungen !!! Dies sei nur Krebs- Strahlenpatienten vorbehalten, welches mir meine K-Kasse auch so bestätigte.

Somit also fällt/fiel für mich diese Untersuchung aus, was mir aber gar nicht mal so unrecht war … nachdem was alles in München gelaufen ist…

Aber was nun … ?

Nun habe ich, nachdem ich mich sehr intensiv mit anderen Patienten und Ärzten unterhalten habe, um einen Termin beim Dr. Al Khalaf in KE bemüht und habe dort am kommenden Di. einen Termin.
Bin gespannt- was dabei raus kommt… wird mich aber AUF JEDEN FALL danach wieder melden.

Viele Grüße,

Scoopydo- der völlig am Ende ist 

P.s.
SORRY- wenn ich n bisl WIRR geschrieben habe … aber ihr kennt das ja …mit den Medis ist die Konzentration … … …!

P.p.s.
Die anderen einzelnen Fred´s/Antworten z.B. bzgl. BS-Stammtisch etc. werde ich in den nächsten Tagen beantworten …

…aber nun MUSS ich mich LEIDER wieder lang machen und meine Füße hochlegen…

PMEmail Poster
Tankgirl
Geschrieben am: 17 Mär 2007, 22:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Hallo Scoopydo, :winke

in Punkto Oxygesic hast Du mein vollstes Mitgefühl, habe das Ausschleichen auch schon durchgemacht. War echt die Hölle, hatte allerdings eine höhere Dosierung.

Drücke Dir die Daumen und immer schön schonen.

:ap

Gruß Anja
PM
Tinchen
Geschrieben am: 18 Mär 2007, 13:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Scoopydo,

du tust mir echt leid,da man sich ja nach einer OP eine Besserung erhofft und nicht das gleiche wie vor der OP.
Habe ich das richtig verstanden,das du einfach mal morgens die Schmerzmedis weggelassen solltest?Eigentlich schleicht man sowas über längeren Zeitraum aus,ist ja klar,das du da ziemliche Nebenwirkungen hattest!
Tja das epidurale Narbengewebe ist ein großes Problem.Hat mich die letzten 4 Nächte absolut um den Schlaf gebracht,da meine Nervenschmerzen mit Maximaldosis an sämtlichen Medikamenten nicht besser wurden.
Ich hoffe für dich das du Erfolg dei deinem Termin am Dienstag hast!!
Die Abhängigkeit von den Medis ist zwar besch...,aber ohne Schmerzmittel gehts leider auch nicht.Da wirst du wieder von runter kommen!!!

Grüße Tina
PM
Scoopydo
Geschrieben am: 22 Mär 2007, 10:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.208

Hallo und Guten Morgen zusammen,

SORRY- das ich erst jetzt wieder schreibe....aber ich bin so ziemlich am Ende.

Warum ?!

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich mir einen Termin beim Dr. Al Khalaf besorgt und war auch am Dienstag bei ihm.

Und was ist das Ende vom Lied :

"Das Rad beginnt von neuem an sich zu drehen"

D.h.
Hr. Dr. hat sich meine Kernspinn-Bilder (die während meiner REHA gemacht wurden) angeschaut, mich vernünftig untersucht und mir mitgeteilt das ich um eine 2. OP nicht drumrum komme :traurig2

Wir haben auch gleich einen Termin vereinbart, doch leider ist dieser erst am 12.4.07
Naja...was soll ich machen...immerhin WILL ich ja wieder FIT werden- oder besser gesagt- DAS BESTE RAUSHOLEN!!!

Normalerweise hätte ich einer 2.OP nicht so schnell zugestimmt, aber nachdem der Doc 1. EINEN SEHR GUTEN RUF hat und 2. es sein medizinisch-FACHLICHER RAT war, habe ich dem zugestimmt.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig- als zu warten...

Wollt´ Euch nur schnell Informieren...melde mich aber demnächst wieder.
(Hab LEIDER grad privat ne Menge SCH.... durch die Bandi laufen und wenig Zeit...auch wenn ich EIGENTLICH bis zum OP die Füße hochlegen sollte :kopf

Viele Grüße und eine GUTE BESSERUNG an ALLE,

Scoopydo- der ... ... ... :heul
PMEmail Poster
krommröch
Geschrieben am: 22 Mär 2007, 11:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.480

Hallo Scoopi doo, :;
ich wollte dich nur wissen lassen das ich mit Dir mitfühle.
Ich habe mitlerweile auch 2 Op.hinter mir und muß
täglich alle 6 Std.100mg.Oxigesic zu mir nehmen.
War auch mutig und habe mal eine Medikation weggelassen,und mit entsetzen
festgestellt das ich anfange zu klappern.
Letzendlich tröste ich mich damit,das ich gegen diese grausigen schmerzen
Medikamente bekomme,und das ich fest eingestellt bin.
Wir hätten sonst überhaupt keine lebensqualität mehr.Auch denke ich mir wenn mir einer erzählt,er habe starke Rückenschmerzen würde aber keine Schmerzmittel nehmen
Mertyrer spielen habe ich schon lange hinter mir gelassen,und ich habe nicht ab und an schmerzen, sondern immer.Auch will man irgendwann nicht mehr.Ich drücke Dir die Daumen.liebe Grüße krommröch
PMEmail Poster
Bernd-das-Brot
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 23:55

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.710

Hallo Krommröch,

ich bin einer von denen der ständig Rückenschmerzen (BSV L5/S1) hat und trotzdem so gut es geht auf Tabletten verzichtet. Das hat aber nichts mit Märtyrertum zu tun sondern eher mit Lebenserfahrung ;-( Ich weiß wie schwer es ist, wenn man sich erst an ein Medikament gewöhnt hat, wieder davon loszukommen.

Natürlich geht es nicht ständig ohne Medis, aber ich vermeide diese regelmäßig zu nehmen. Also gehe ich immer bis an meine Toleranzgrenze. Mein Orthopäde will mir immer einreden, ich solle ständig Schmerzmittel nehmen, dabei sind meine Beschwerden nach mehr als einem halben Jahr sowieso chronisch. Bislang hat nichts auf Dauer geholfen, weder Spritzen, KG, Akupunktur oder die verschiedenen Tabletten. Im Moment setze ich vermehrt auf Sport. Nach der Reha bekam ich IRENA-Sport verordnet. Das fordert einen schon ganz schön. Auch wenn ich bislang keine Linderung erfahren konnte, merke ich doch, dass mir die Bewegung gut tut - nicht für den Rücken, aber für's Allgemeinbefinden.

Gruß Bernd
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2018 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version