Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Andrea34 |
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 08:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 3.924 Mitglied seit: 29 Nov 2005 ![]() |
Guten Morgen zusammen.
Da haut es mich doch um. Habe endlich geschafft ein MRT von der LWS zu bekommen und nun sei dort alles ok, bis auf eine Verkrümmung und Vorwölbung L5/S1, war bekannt.. Schmerzen in den Beinen runter, Außenseite, bis Knöchel, Fußkannte, Zehen. Manchmal taubes Gefühl, geht aber dann auch wieder weg. Schmerzen im Sitzen und liegen, bücken auch. Wahnsinn. Und nun sagt der Röntgendoc ich hätte Arthrose im ISG? DAher meine Schmerzen und nicht von der LWS? Bin echt nun ein wenig irritiert. ISG macht seit Jahren ärger, aber doch nicht sowas? Wem geht es auch so? Wer hat Erfahrungen mit der Behandlung am ISG. Habe gelesen dass die Schmerzen nie bis zum Fuß/Zehen runter geht und das eigentlich die Nerven nicht beteiligt sind!!! MUss Monatg zum Neurochirurg wieder. Bin ja gespannt was sie für ne Lösung hat. Dazu gesagt: HAbe auch arge Probleme mit HWS, Schulter. BWS-M. Scheuermann und Skoliose. Wer ist eigentlich der Ansprechpartner für meine Probleme.Die Neurochirurgin ist super oki. Untersucht allerdings auch nur die Sachen an mir, die zur Zeit akut sind. Bitte um eure HILFE. Brauche Infos Eure DREA |
ellen59 |
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 19:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 201 Mitgliedsnummer.: 5.172 Mitglied seit: 26 Mär 2006 ![]() |
Hallo Drea.
Da hast du wohl in die gleiche Kiste gegriffen wie ich. Schlage mich mit dem ISG schon gut ein Jahr rum. Also bei mir wurde zuerst ein CT, dann ein MRT und dann ein MRT vom ISG mit Kontrastmittel gemacht. Das Ergebnis so in etwa wie bei dir L3 bis S1 Vorwölbungen und Arthrose vom ISG. Die Aufnahme vom ISG mit Kontrastmittel zeigt dann noch links und rechts Ergüsse die laut Doc durch Chr. Überlastung entstanden sind. Bei uns die NC sagen das sie nichts machen können bzw. das eine Op am ISG nicht in Frage kommt. Habe auch schon eine Reha hinter mir, die aber die Schmerzen eher verschlimmerte. Bin jetzt seit ca. Sept. 06 bei einem Schmerzdoc in Behandlung. Er hat schon unzählige Medikamente getestet die mir aber nichts gebracht haben. ( z.b. Tillidin, Lyrica+Oxygesic ) Auch das übliche wie Akupunktur, Osteopathie, Injektionen mit Kortison und das Infiltrieren des ISG haben mir von den Schmerzen her nicht geholfen. Bin jetzt seit gut drei Wochen von Oxygesic in Kombi mit Lyrica umgestellt worden auf die Kombi Oxygesic und Antidepressiva und du wirst es nicht glauben die Schmerzen haben merklich nachgelassen. Will damit nicht behaupten das ich Schmerzfrei bin, aber sie sind mit den Medikamenten nicht mehr ganz so stark. Hatte genau wie du kribbeln in beiden Beinen bis zu den Zehen runter, was jetzt nur noch selten vorkommt. Dachte auch wie der Doc von den Antideppressiva anfing " toll jetzt hast du nicht nur die Schmerzen, jetzt hast du auch noch einen an der Waffel" :z . Merke einfach das es mir gut bekommt. Bin durch das Oxygesic ( Morphin ) nicht müde und habe keine NW. Kann Auto fahren und kann wieder etwas mehr im Haushalt machen. Über die Suchtgefahr mach ich mir nach einem Jahr mit den Schmerzen ehrlich gesagt keine Sorgen. Was nimmst du gegen die Schmerzen? Schreib mal was dein NC dir noch für Möglichkeiten aufzeigt am Montag. Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles liebe. LG von Ellen |
Andrea34 |
Geschrieben am: 27 Mär 2007, 10:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 3.924 Mitglied seit: 29 Nov 2005 ![]() |
:;
habe den Termin am Montag nicht wahrnehmen können. Schaffe es hoffentlich nach Ostern endlich. Werde vorher nochmal zum Ortho gehen und sehen was er sagt. Zudem bin ich hypermobil, auch im Becken und wenn einmal "ausgenudelt>" dann kann man eh nix machen. DAs sind ja Bänder, die eigentlich das ISG und die Fuge ausmachen. Ein Orthohat mal gesagt ich soll nen Beckengurt tragen, dann wird es besser. War vor Jahren und die Schmerzen gingen eigentlich von ganz alleine weg. Waren aber nicht ausstrahlend. Man kann das ISG künstlich einsteifen lassen um Stabilität reinzubringen. Bei anderen ist es ganz wichtig dass die Muskulatur oder Bänder gedehnt wird, damit die Fuge weiter wird um so Irritationen zu vermeiden. Nehme seit über einem Jahr auch Antidep. (Amithryptilin), und Novalgintropfen.Wegen der Entzündung bekam ich noch Diclo, die Wirkung war befriedigend. NAch absetzen geht es jetzt wieder los.Na , toll! So, muss aufstehen. Auf Rheuma bin ich auch schon mal untersucht worden, aber im Blut war der besagte H....27 Wert negativ. Soll aber nie heißen, dass man nicht doch Rheuma hat. Gibt ja viele Sorten. So, nun aber auf mit mir... Tschaui LG Andrea |
joggeli |
Geschrieben am: 27 Mär 2007, 15:26
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Andrea,
ich kenne das problem mit dem ISG zu genüge. Hatte immer mal wieder Probleme damit, die aber meist mit einer Spritze wieder verschwanden. Letztes Jahr ist das ganze dann ausgeufert, die Schmerzen gingen nicht weg, ich hab dann auch auf ein MRT bestanden, weil ich einen Bandscheibenvorfall ausschliessen wollte. Als ich dann in stationärer Reha war, wurde mir gesagt, dass mein ISG sicher immer wieder verschieben würde, wenn ich nicht konsequent Muskelaufbau betreiben würde. Die Muskeln müssen die ausgeleierten Bänder unterstützen. Eigentlich logisch :z Ist das ISG dann verschoben, ziehen die Bänder und Muskeln an den ganzen kleinen Gelenken der Wirbelsäule und so kommt eins zum anderen. Also hab ich mich zum kiesertraining angemeldet, mach das jetzt konsequent seit einem jahr zweimla die Woche. und ich muss sagen - keine Schmerzen mehr!! - ich kann wieder ohne Probleme in meinem Beruf als Krankenschwester arbeiten und hab mir einen neuen Job in einen Krankenhaus gesucht, dass auf Rückenprobleme spezialisiert ist :D Zu meinem Kraftraining geh ich noch mindestens zweimla die Woche Nordic walken und wenn ich das mache, gehts mir gut. aber wehe ich liege mal zwei Wochen rum und mache nichts! Dann sagt mir mein Rücken gleich: Beweg Dich! Anfangs hab ich gedacht, ich könne doch nicht mit diesen Schmerzen Gewichte stemme und musste echt die Zähne zusammen beissen, aber es ging und nach ein paar Trainings gings tatsächlich besser. Machst Du was in dieser Richtung? Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und übrigends ich hab auch einige Zeit Antidepressiva genommen und war bei einer Psychologin in Behandlung. Ich denke bei chronischen Schmerzen muss das sein. Liebe GRüsse Joggeli |
Mai24 |
Geschrieben am: 27 Mär 2007, 22:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 8.507 Mitglied seit: 27 Mär 2007 ![]() |
hallo,
habe auch Schmerzen im ISG bzw. den kleinen Facettengelenken..und es strahlt manschmal über das Becken auch in der Innenseite der Leiste und auch bis zu den Zehen runter. Ist aber nicht immer gleich. Der Schmerzdo hat auch gesagt ich soll viel KG und Bewegung machen. Jetzt mach ich schon 1,5 Jahre rum mit KG Infiltationen, Osteropathie, Feldenkreis Methode, Akkupunktur. Jetzt hab ich einen Neurochirurgen aufgesucht der meint wenn ich schon solange rumgetan habe sollte eine Mikrolaserbehandlung der Bandscheibe gemacht werden. Da ich einen sitzenden Beruf habe bekomme ich immer wieder solche Stiche und die Nerven versuchen sich immer wieder zu "blockieren". Jeder Schritt wird zurQual und das oft täglich. Denke auch das vielleicht antidepressiva gut sind da es sicher auch auf die psyche geht. Der Schmerz hat sich inzwischen auch geändert bei mir ist er hauptsächlich links. Weiss garnicht mehr was ich noch machen soll. Man hat ja auch schon keine Lust mehr zum Arzt zu gehen. :bank |
Andrea34 |
Geschrieben am: 28 Mär 2007, 10:14
|
:;
hallo Mai 24, die Antidpressivia habe ich eigentlich nicht nur wegen meiner Phsyche bekommen, sondern an erster Stelle zur Reduzierung der Schmerzmittel. Mit dem Zeug sollte man weniger Schmerzmittel brauchen. Klar, ein Abwasch für beides. Welcher WS-Geschädigte verfällt nicht mal schnell in Depristimmung, weil es trotz Machen und Tun nicht beser wird. Ein Versuch ist es wert. LG Andrea |
ellen59 |
Geschrieben am: 28 Mär 2007, 11:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 201 Mitgliedsnummer.: 5.172 Mitglied seit: 26 Mär 2006 ![]() |
Hallo Andrea.
Bei mir wurde auch auf Rheuma getestet und es viel auch negativ aus. Mein HA sagte aber das es garnichts zu sagen hat weil es über 400 verschiedene Arten von Rheuma gibt. Eine Kollegin von mir ist über 2 Jahre von einem Arzt zum anderen gerannt, mal viel der Test positiv dann wieder negativ aus. Sie war auch in einigen Kliniken, aber das Ergebnis war mal so und dann mal wieder so. Keiner wusste was sie genau hatte. Erst nach diesen 2 Jahren fand sie einen Rheumatologen der ihr eine genaue Diagnose geben konnte und die richtige Behandlung einleiten konnte. Sie ist sehr zufrieden mit ihm und merkt das die Behandlung hilft. Leider ist der gute Doc sehr überlaufen und man kann sehr lange auf einen Termin warten. Ich habe mich im Januar angemeldet und habe einen Termin für den 14.5. bekommen. Laut meiner Kollegin die ich schon sehr lange kenne und ihren Leidensweg mitbekommen habe sind bei uns zu viele Gemeinsamkeiten das man nicht nur von einer Arthrose in den ISG Gelenken ausgehen kann.Ich habe auch seit einiger Zeit Schmerzen in anderen Gelenken und seit einigen Wochen in beiden Händen wo jetzt festgestellt wurde das in beiden Händen der Carpaltunnel ist und beide Hände operiert werden müssen.Die erste OP steht für den 5.4. an. Da ich die Rente eingereicht habe muss ich jetzt auch bald zu einem Gutachter der DRV, also Langweilig wird es nicht. :z Das ganze Sache ist ein ganz schöner Einschnitt ins Leben, besonders wenn man aufgrund der Erkrankung seinen geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann. Wünsche dir alles gute und lass von dir hören wie es bei dir weiter gelaufen ist. LG Ellen, die noch immer positiv denkt. :sonne |
![]() |
![]() ![]() |