Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund Röntgenkontrolle nach OP
Masine
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 17:10

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.876

Hallo Bandis,

wurde ja am 21.02.07 operiert. (Stabilisierung L5/S1 mit Abstandshalter L5/S1).
War gestern zum Röntgen (implantatkontrolle) und habe heute den Befund bekommen.

Befund:
Ausgeprägte rechtskonvexe Torsionsskoliose der LWS mit Scheitel bei L3. Regelrechte Lage der Fixateur interne, die mit den Schrauben im Wirbelkörper LWK5 sowie in S1 verankert sind. Die Bandscheibenprothese im Zwischenwirbelraum L5/S1 liegt gering links lateral. Geringe Ventralverlagerung des L5 gegenüber S1 bei bekannter Spondylolyse. Die Wirbelkörper und Zwischenwirbelräume oberhalb von L5 sind normal weit und normal hoch.

Beurteilung:
Regelrechte Fixateur interne. Geringe Linkslage des Implantats.

Bin jetzt ein bißchen beunruhigt, was die geringe Linkslage des Implantats betrifft. Ich hoffe, die müssen mich nicht nochmal aufmachen. Die letzten tage war ich schmerzfrei. Habe heute Nacht etwas bescheiden gelegen (auf dem Bauch) und habe heute ein leichtes Ziehen in die linke Pobacke. Nicht doll, nur unangenehm. Hoffe nur, das es wieder weggeht. Habe keine Lust auf noch ne Op. Am 20.03. muß ich zur Nachuntersuchung. Mal sehen, was der NC sagt.

Liebe Grüße
Masine
PMEmail PosterUsers Website
Masine
Geschrieben am: 14 Mär 2007, 17:10

Öfter dabei
*

Das Ziehen ist leider immer noch da. Immer beim Aufstehen und beim Laufen wenn ich nen schritt nach vorne mache ziehts links in der Pobacke (oben) und im Bein (ein kleines Stück über der Kniekehle. Habe jetzt Angst, das das Implantat verrutscht ist. :weinen Kann das sein? Oder hab ich einfach nur blöd gelegen und der Nerv ist etwas gereizt?? Das Ziehen ist wie gesagt auszuhalten. Ist halt beim Laufen unangenehm.

LG
Masine
Ralf
Geschrieben am: 14 Mär 2007, 21:14

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Huhu Masine,

nun mache Dich mal nicht verrückt! :z Die beschriebene Linkslage des Implantats ist nicht weiter tragisch, Hauptsache, das Ding liegt innerhalb des Wirbelkörpers.

Etwas anderes: Bauchlage ist die schlimmste Lage für einen Bandi, da dabei die Wirbelsäule noch mehr "überbogen" wird. Wenn unbedingt die Bauchlage, solltest Du ohne Kissen schlafen und das Becken mit einem Kissen unterstützen.

So hoffe ich doch, daß sich die Schmerzen wieder legen und alles perfekt sitzt!

Liebe Grüße und toi, toi, toi für Deinen Kontrolltermin wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Kerstin 2309
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 08:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.189

Wahrscheinlich ist bei dir da "unten" eindfach alles noch total gereizt von der OP. Wie wir Bandis wissen: GEDULD...GEDULD...GEDULD...!!!
Klar hat man keine Lust mehr da drauf, weil man denkt nach der OP wirds besser, aber Kopf hoch, das wird schon wieder :troest

Trotzdem noch einen schönen Tag und einigermaßen schmerzfreie Zeit, Gruß Kerstin
PMEmail Poster
Masine
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 14:33

Öfter dabei
*

Huhu :;

danke Ralf und Kerstin für euren Zuspruch.
Heute ist das Ziehen weg. :sonne Hat wahrscheinlich nur an der blöden Lage in der Nacht gelegen. Der Nerv war wohl ein bissl beleidigt gewesen, aber jetzt scheint er sich wieder beruhigt zu haben. Bin heute wieder fast schmerzfrei.

Ich schlafe ja eigentlich auch nicht auf dem Bauch. Das war schon vor der OP nicht sehr angenehm. Bin mehr eine Seitenschläferin, muß mich aber in besagter Nacht unbewußt so blöd auf den Bauch gedreht haben.

Ich berichte dann am Dienstag von meiner Nachuntersuchung.

LG
Masine
Kerstin 2309
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 17:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.189

Freut mich, dass es dir heute wieder besser geht. Ich war heute mal in der Sauna, und das war echt klasse. Man kam mal raus aus den eigenen vier Wänden, hatte ein bißchen Gespräch und dioe Wärme wirkte total entspannen. Wir hatten sogar einen "Grüner Apfel-Litschie"-Aufguss mit Eispralienen zwischendurch...herrlich...
Sauna kann ich echt empfehlen. Ich bin jetzt zwar total k.o., aber meiner Psyche geht es auch ein wenig besser. Ich chlafe heute Nacht bestimmt gut! :bank

Bin mal gespannt auf Dienstag, drücke dir alle Daumen :up
Bis dann
Kerstin
PMEmail Poster
Masine
Geschrieben am: 20 Mär 2007, 23:40

Öfter dabei
*

Hallöle :;

war heute bei der Nachuntersuchung. Implantat sitzt perfekt, so wie es sitzen soll. :sonne Reha wurde auch beantragt. Der Arzt hat sogar noch ein bissl übertrieben bei den Beschwerden (da ich ja so gut wie schmerzfrei bin), damit mir die Reha auch genehmigt wird. Die Schale aus meiner Softec Lumbo-orthese darf ich auch schon langsam rausnehmen und ich darf auch schon auf dem Hometrainer langsam anfangen zu üben. Nun hoffe ich, daß das mit der Reha klappt und ich bald wieder arbeiten gehen kann.

LG
Masine

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1913 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version