Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> krankengeld - zwei Jahre nicht krank werden?, Schmerzen in der Schulter
lizzy68
  Geschrieben am: 20 Mär 2007, 07:50

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.402

Hallo,

stimmt es das man, wenn man im Krankengeld war, zwei Jahre nicht krank werden darf, weil man dann gleich wieder ins Krankengeld fällt?

Nach Euren Tipps wollte ich in zwei Wochen mal versuchen, eine Überweisung zum MRT zu kriegen, um abzuklären, ob mein Arzt recht hat (er meinte nach Röntgen mir würde in der HWS eine Bandscheibe zerbröseln)

Es ist aber grad vierzehn Monate her, dass ich wieder arbeite nach BSV in der LWS...wäre halt etwas unpassend...

Gestern wär mir eine alte Dame, die ich begleitete, fast kopfüber eine Rolltreppe hinabgestürzt, hab' sie spontan aufgefangen und festgehalten - heute wieder ganz schön aua in der Schulter....man kann halt nicht wirklich jede Bewegung planen...

Viele Grüsse,

Lizzy
PM
Sonja35
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 07:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.262

Hallo Lizzy! :;

Warum würde nach dem Röntgen deine Bandscheibe zerbröseln in der HWS ???
Hat dein Arzt dir das erklärt.
Mit dem Krankengeld kenne ich mich leider nicht aus.
Liebe Grüsse von Sonja35

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 08:14

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo lizzy,

Wenn du Krankengeld wegen einer Erkrankung an der WS bezogen hast, müssen bis zur nächten Krankmeldung wegen WS 6 minsestens Monate liegen, damit Du wieder Lohnfortzahlung bekommst, sollten es weniger als 6 Monate sein, bekommst Du sofort Krankengeld.
Wirst Du wegen einer anderen Erkrankung AU, z.B. Blindarm bekommst Du Lohnfortzahlung.

Gerald :winke
PM
lizzy68
Geschrieben am: 22 Mär 2007, 06:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.402

Hi, Sonja,

auf dem Röntgenbild konnte ich nur sehen, das da zwei Wirbel fast übereinanderliegen, aber das hat der Doc wortwörtlich gesagt....("zerbröseln" ist ja auch für den Laien verständlich...)
Er sagte auch, die Nervenausgänge sähen ganz gut aus. Okay, da ist mein Vertrauen etwas angegrifften, vor zwei Jahren hat der mir ein halbes Jahr Schmerztabletten gegeben (Arthrose im Iliosakralgelenk, Osteochondrose...da kann man nix machen, ist halt Verschleiss...), bevor ich in die Röhre geschickt wurde weil ich kaum noch krauchen konnte...und der BSV mit Nervwurzelreizung festgestellt wurde....

Zum Krankengeld: ist das so mit den 6 Monaten? Meine Freundin meinte das auch, aber eine Bekannte sagte wirklich 2 Jahre, könnte das geändert worden sein? (Meinen Chef möchte ich nicht fragen...)

Einen schönen (Winter-....)tag

Lizzy
PM
berndf
Geschrieben am: 27 Mär 2007, 18:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.474

§ 3
Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.

Wird der Arbeitnehmer infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, so verliert er wegen der erneuten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch nach Satz 1 für einen weiteren Zeitraum von höchstens sechs Wochen nicht, wenn

1. er vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit mindestens sechs Monate nicht infolge derselben Krankheit arbeitsunfähig war oder
2. seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist.

(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

lg
bernd
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Tigerente
Geschrieben am: 28 Mär 2007, 05:56

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Moin Lizzy,

Deine Überschrift bezieht sich ja aufs Krankengeld - nicht auf die Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall, diese hat mein Vorschreiber ja auch schon gepostet!

Du bekommst 78 Wochen Krankengeld von der KV, innerhalb von 3 Jahren aber nur einmal wegen derselben Krankheit!

Alle Klarheiten beseitigt? :z

Ich wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung!

LG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
murmel
Geschrieben am: 28 Mär 2007, 22:36

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen ihr da :;
Kann die Krankheit an der LWS gleichstellen mit einer Krankheit an der HWS? Ist es dann nicht eine andere Krankheit?
Ich würde doch mal bei der Versicherung nachhaken!

murmel :bank
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 29 Mär 2007, 05:55

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Moin Murmel,

die Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule werden leider zusammengefasst.... :vogel

Es wurde - soviel ich weiß - bisher von keinem Betroffenen erreicht - dass LWS/BWS/HWS getrennt voneinander berücksichtigt wurden. :sch

LG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2368 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version