Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Varenia |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 10:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 9.258 Mitglied seit: 30 Jun 2007 ![]() |
Hallo liebe Bandis! :winke
Ich melde mich mal wieder. War heute Morgen beim Arzt, meinem Stamm-Orthopäden, der mich endlich (nach gut 4 Wochen!) zum MRT schickt! Niemand hat dies bisher für nötig befunden, trotz Taubheit in den Beinen (Unterschenkel und Fuß rechts, auch Zeh) und jetzt leider vermehrt Krämpfe - meist hinterer Oberschenkel - an beiden Beinen, was mir jetzt auch den Schlaf raubt und weiterhin Stiche in den Beinen. Arzt sagte, dringender Verdacht auf BSV, Klopfempfindlichkeit der unteren LWS. Nach MRT leidet er weitere Schritte ein. Am Freitag habe ich das MRT, weil ich ziemlichen Druck gemacht habe, sagte, es bestehe Verdacht auf Blasenprobleme, sonst hätte ich erst einen MRT-Termin Ende September bekommen - bis dahin hätte ich das nicht mehr aushalten können. Jetzt fiel mir in den letzten Tagen auf, daß ich auch Stiche im Genitalbereich (Scheide /Schambein, etwas Leisten) und leichte Taubheit dort verspüre, was ich heute dem Arzt auch gesagt habe. Woraufhin er sagte, ob ich bereits Blasenentleerungsprobleme oder Darmentleerungsprobleme habe. Ich sagte, das (noch) nicht, aber ich mache mir Sorgen, ob das erste Anzeichen dafür sind, obwohl ich wohl keinen Bandscheibenvorfall in der Region L5/S1 habe. kennt ihr diese Siche in der Genitalregion auch? Oder auch die leichte Taubheit, kann ich schwer beschreiben, vielleicht ist Taubheit auch nicht wirklich das richtige Wort dafür? Ich denke mal, daß meine Nerven mittlerweile stark entzündet sind (auch heute habe ich keine Schmerzspritze oder anderes zur Linderung meiner Schmerzen bekommen, ich habe danach gefragt) und auch in den Genitalbereich nun ausstrahlen. Habe gelesen, daß, wenn es auf die Blase und Darm geht, das man dies Kauda-Syndrom nennt, was aber selten vorkommt. Ich hoffe, das ist bei mir nicht der Fall. Zehenstand kann ich noch ausführen. Hackengang mit dem rechten Fuß jetzt nicht mehr so gut. Wenn man DArm-und Blasenprobleme bekommen sollte, müßte man sofort in den Not-OP und ich möchte auf keinen Fall hier in unserem KHaus operiert werden, sondern bei FAchleuten der Neurochirurgie usw. Ich weiß, ich sollte mich jetzt nicht verrückt machen, der Arzt hat mich da auch beruhigt, habe jetzt auch nochmals die Klinik links vom rhein angerufen, die versuchen werden, für mich einen früheren Termin zu bekommen (falls ein anderer Patient absagt). Drückt mir mal bitte die DAumen, denn da werden dann auch sofort die Nervenleitbahnen gemessen. Leider haben es bisher 3 Orthopäden und 2 Internisten nicht für nötig befunden, mir mit irgendetwas - ob Tabletten oder Spritzen - die Schmerzen zu lindern oder zu nehmen, was längst dringend angebracht wäre. DieTaubheit im rechten Unterschenkel und Fuß geht gottseidank immer mal wieder auch weg, kommt und geht. Das ist ja schon mal gut. Zum Heilpraktiker gehe ich im Moment nicht mehr, mag gar nicht mehr, daß mir noch irgendjemand mit Spritzen, Manipulation oder sonstiges an der LWS rummacht :heul Gehe also am Freitag zum MRT und werde euch natürlich berichten, was dabei herausgekommen ist. Hoffe, das jetzt schneller was geschieht. Bin auch mittlerweile gar nicht mehr so sehr kontra eingestellt, was eine OP betrifft, denn ich habe seit März d.J. Dauerschmerzen, aber auch eine konsequente konservative Therapie wurde (noch) nicht eingeleitet, was hoffentlich bald der Fall sein wird...... Freue mich auf Eure Antworten bezüglich Taubheit oder Stiche im Bereich Blase/Scheide/Schambein. Durch die Schmerzen habe ich auch weniger Appetit als sonst, esse weniger, aber trinke genug, so daß ich eigentlich nicht glaube, eine Blasenentzündung zu haben, aber wissen tut man das ja auch nicht (es brennt nicht usw.). Ganz liebe Grüße und an alle Bandis :up :up :up DANKE VARENIA |
Silberlocke |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 10:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 81 Mitgliedsnummer.: 9.580 Mitglied seit: 19 Aug 2007 ![]() |
Grüß Dich Varenia, :;
ich kann Dir nur raten zum Neurochirurgen mit den MRT Bildern zu gehen. Meistens ( oder immer? ) haben diese Belegbetten in mehreren Krankenhäusern. Diese NC sind auch die entsprechenden Spezialisten für BS. Hast Du auch Harnverhalt? Wenn Du solche Beschwerden hast gilts Du als Akkutpatient und wirst bevorzugt behandelt, sonst sind meist Wartezeiten bei guten NC von vier Wochen normal. Ich drücke Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist und evtl. "nur " Nerven durch Muskeln eingeklemmtt sind. Gute Besserung und viel Glück liebe Grüße Norbert |
murmel |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 11:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Zitat (Silberlocke @ Montag, 20.August 2007, 11:24 Uhr) Meistens ( oder immer? ) haben diese Belegbetten in mehreren Krankenhäusern. Hallöchen Silberlocke :; Das mit den „Belegärzten“ sehe ich nicht so wie du! Ich würde mich /habe wo die Ärzte ihre Ops durchführen dort im Krankenhaus angestellt sind. Einmal ist es die Sache mit der Sammlung der Krankenberichte die in einen Krankenhaus besser aufgehoben sind! Was ist wen was schief geht das wir bei keinen hoffen! Meiner Meinung sind Kliniken /Unikliniken die sich darauf Spezialisiert haben der Bessere Ansprechpartner. Ärzte mit „Belegbetten“ sind auch schneller mit dem Messer, da sie ja auch die Betten bezahlen müssen! :h :h Varenia Solltest du die Schmerzen nicht mehr aushalte so wende dich umgehend an eine Klinik / oder Unikliniken mit der Fachrichtung Neurochirurgie in die Erste Hilfe. Warst du beim Frauenarzt? Du solltest auch in eine zweite Richtung würde mich mal an ein Beckenbodenzentrum wenden. http://www.brigitte.de/gesund/a_z/beckenboden/index.html murmel :bank |
Varenia |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 11:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 9.258 Mitglied seit: 30 Jun 2007 ![]() |
Danke an Euch - Silberlocke und murmel! :;
Beim Frauenarzt war ich sehr oft Anfang des Jahres (hatte einen hartnäckigen Scheidenpilz), da denke ich mal nicht, das da was ist, aber ich schau mal...... Der Tipp mit Beckenboden ist gut. Danke. Na, ich möchte halt nicht in irgendeinem KHaus operiert werden, sondern - wenn überhaupt - dann in der Klinik links vom rhein, weil ich soviele Leute haben, die nur Gutes von dort berichten..... Mein ARzt hat auf den Überweisungs-Schein für das MRT geschrieben: NPP Verdacht auf Nucleus-pulposus-Prolaps :sch Wißt ihr, was das heißt? Wird ein MRT immer mit Kontrastmittel gemacht? 2002 wurde es bei mir ohne Konstrastmittel gemacht. Werden die Aufnahmen mit Konstrastmittel genauer? Reagiere nämlich sehr sensibel auf Kontrastmittel jeglicher Art. Zum Beispiel auf das, was ich bei einer Schilddrüsenuntersuchung mal bekommen habe, da wurde mir total schlecht von :nein Ganz liebe Grüße! VARENIA :rolleyes: |
murmel |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 11:57
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen Varenia :;
Hab dir da mal zwei Links reingestellt, Du Brauchst keine Angst vor dem MRT zu haben ist halb so schlimm. :sonne Grüße aus Berlin murmel :bank http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie http://www.dr-gumpert.de/html/bandscheibenvorfall.html |
wi-ro |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 12:08
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
Zitat Wenn man DArm-und Blasenprobleme bekommen sollte, müßte man sofort in den Not-OP und ich möchte auf keinen Fall hier in unserem KHaus operiert werden, sondern bei FAchleuten der Neurochirurgie usw. wenn es in Deinem KKH keinen Neurochirurg gibt, wird da auch nicht operiert, ich kann mir nicht vorstellen, das ein "normaler" Chirurg da rumschnippelt. Zitat Einmal ist es die Sache mit der Sammlung der Krankenberichte die in einen Krankenhaus besser aufgehoben sind! Was ist wen was schief geht das wir bei keinen hoffen! Meiner Meinung sind Kliniken /Unikliniken die sich darauf Spezialisiert haben der Bessere Ansprechpartner. Ärzte mit „Belegbetten“ sind auch schneller mit dem Messer, da sie ja auch die Betten bezahlen müssen! das kann ich so nicht stehen lassen, die Ärzte mit Belegbetten waren vorher mit Sicherheit in eine "größeren Klinik meistens sogar Oberarzt, und haben durchaus ausreichend Erfahrung. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das bei meinem NC das Skalpell auch nicht lockerer sitzt wie eine auf Bandscheibe spezialisierte Klinik. Gerald :winke |
Thomas 11 |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 12:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 95 Mitgliedsnummer.: 6.713 Mitglied seit: 14 Sep 2006 ![]() |
Ich würde an Deiner Stelle direkt in die Klinik fahren.
Eine Schmerztherapie sollte umgehend eingeleitet werden. Sei mir nicht böse, aber, wenn Deine behandelnden Ärzte sich nicht um Dich kümmern wollen, dann solltest Du doch schnellstens wechseln. Ich selbst war so blöd und habe mich vor meiner 1.OP fast 2 Wochen mit Lähmungen und starksten Schmerzen ständig verdrösten gelassen. Restlähmungen bzw. Taubheitsgefühl bin ich nicht mehr los geworden, evtl. wäre bei eine frühere Behandlung dieses heute nicht so. Man sollte in Arztgesprächen zwar sachlich bleiben, aber seine Meinung und Wünsche auch unmißverständlich äußern. Las Dich nicht verdrösten. :winke |
Rosmarie |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 12:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 9.550 Mitglied seit: 14 Aug 2007 ![]() |
Hallo Verena, ich will dir schnell auf deine Frage antworten.Ich hatte seit Nov.06 akuten schwersten Ischias, schon vorher zunehmende Taubheit im Becken und Genitalbereich, Probleme beim Wasserlassen,wie es auch andere berichten-nur tröpfeln, keine Bauchpresse möglich - schwere Taubheit li.Bein bis über das knie und re.bis zur Wade. OP im Juli 07. Besorge dir einen OP-Termin in einer Klinik-nicht Belegarzt, Laß dich von wem auch immer über einen guten Operateur beraten und warte nicht länger zu.Wichtig ist die Aussage des Radiologen nach dem MRT: wenn er von einer Wurzelkompression oder Einengung des Spinalkanals spricht, bleibt nur eine OP übrig.
Zuständig ist ein Neurochirurg, gut eingerichtete Klin ik, gute Organisation. Vielleicht kannst du eine Zusammenfassung des MRT hier einstellen. Wie alt bist du??Sportlich? Gewicht? Hobbys? Bis bald! Rosmarie |
Varenia |
Geschrieben am: 20 Aug 2007, 13:41
|
Ihr Lieben! Danke für Eure sehr hilfreichen Beiträge!
Ja, heute habe ich auch mal mehr deutlich meine Meinung, meine Wünsche beim Arzt geäußert - es ist ja mein Körper, meine Gesundheit und da muß man auch echt mal Dampf machen :tritt Aber endlich war ich auch wieder bei meinem Stamm-Arzt, der endlich aus einem sehr langen Urlaub zurückgekehrt ist, mit ihm war ich bisher immer sehr zufrieden und ich hoffte daher sehr, daß er das notwendig medizinsche einleiten wird - wie z.B. MRT - vorher wollte das kein Arzt veranlassen, ich hätte es an der Psyche! Nun ja, davon habe ich Euch ja hier schon berichtet. Liebe Rosemarie, danke für Deinen Beitrag, war sehr wichtig. Es ist ja erstaunlich, daß Du Dich mit diesen starken Schmerzen von Nov.06 bis Juli 07. rumgequält hast!!!! Ich dachte, bei diesen Beschwerden, die Du jetzt hattest, gerade auch mit Taubheit im Becken und Genitalbereich muß SOFORT operiert werden, warum wurde denn solange gewartet? Die Taubheit hast Du ja schon von Anfang an gehabt - was haben denn die Ärzte immer gesagt?! Solange hattest Du auch das Blasenproblem? Ich bin echt :braue Das gibt mir ein bißchen Hoffnung, daß ich es noch bis zu meinem Termin in die Klinik schaffe, ohne vorher vielleicht woanders operiert werden zu müssen, was mir ja nicht recht wäre. Bei mir war 2002 eine BSVorw. L4/L5 per MRT diagnosiziert worden, aber nach 3 Monaten Behandlung - bißchen TENS und KG - war es wieder gut. Bandscheibenvorfall L1/L2 hatte ich da auch, der aber keine Beschwerden machte -wahrscheinlich zu weit oben bzw. war recht klein. Wenn man diese Blasenproblematik hat bzw. die TAubheit im Genitalbereich/Becken, welche Lendenwirbelregion ist denn dafür zuständig? L5/S1? Ich glaube, das ist dann so, daß die Bandscheibe an das Rückenmark kommt und nicht "nur" an die Nervenwurzeln. Auch kann die Bandscheibe unten an den sog. Pferdeschweif kommen, dann hat man wohl auch Probleme mit dem Mastdarm. So denke ich mir, daß ich mehr habe als nur diese BSVorwölbung L4/L5!! :traurig2 Ich werde das MRT auf jeden Fall hier einstellen...... Ganz liebe Grüße und DANKE VARENIA :bank |
Silberlocke |
Geschrieben am: 21 Aug 2007, 13:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 81 Mitgliedsnummer.: 9.580 Mitglied seit: 19 Aug 2007 ![]() |
Hallo zusaammen,
Zitat (wi-ro @ Montag, 20.August 2007, 12:08 Uhr) das kann ich so nicht stehen lassen, die Ärzte mit Belegbetten waren vorher mit Sicherheit in eine "größeren Klinik meistens sogar Oberarzt, und haben durchaus ausreichend Erfahrung. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das bei meinem NC das Skalpell auch nicht lockerer sitzt wie eine auf Bandscheibe spezialisierte Klinik. der Meinung bin ich auch. Der Skalpell ist letztes Mittel bei den meinigen NC. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit Belegärzten. Viele Grüße Norbert |
![]() |
![]() ![]() |