Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> herzrasen u.zittern, physische belastung
ewilei
Geschrieben am: 17 Mär 2007, 23:42

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.788

hallöle barbara,
herzlichen dank für deine e-mail.das problem ist aber bei mir nicht,daß ich zu viel bewegung oder streß habe,denn das zittern kommt erst,wenn ich beginne mir ruhe zu gönnen.ich habe auch keine angst oder panik,denn ich bin ein ausgeglichener mensch,auch weil ich regelmäßig entspannungstraining nach "jacobson" mache u.auch sonst ziemlich aufgeschlossen bin.in der letzten reha hat die psychologin im abschlußbericht vermerkt,daß ich sehr gut mit meiner behinderung umgehen kann u.im tägl.leben gut zurecht komme u.keine psychischen störungen aufweise.also es kann keine angst oder panik sein,ich vermute,es muß irgendetwas sein,was vielleicht mit der hws oder den nervenwurzeln zusammenhängt,den bei solch einem schub ist auch meine hws blockiert u.einige finger sind taub. eigentlich weiß ich gar nicht so richtig,wie ich es beschreiben soll,aber es ist eben nervig u.lästig,wenn die hände plötzlich zittern u.der körper regelrecht geschüttelt wird.
ich danke dir sehr für deine tips u.anmerkungen.

ich wünsche dir noch ein schönes wochenende.
tschüßle bis zum nächsten mal.
iris.
PMEmail PosterUsers Website
Awolux
Geschrieben am: 18 Mär 2007, 08:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.865

Hallo,

Abusus heißt Mißbrauch !

Bei mir sind es "nur" die sehr vielen Zigaretten, die machen schlimmstenfalls irgendwann mal Herzinfarkt oder Lungenkrebs, aber selbst das ist nicht sicher. Bei uns in der Familie rauchen alle, ohne Ausnahme, und noch keiner ist direkt daran verstorben.

Trotzdem würde ich jedem dringend empfehlen gar nicht erst damit anzufangen, irgendwann schlägt die Suchtfalle zu und dann kommt man nicht mehr weg davon, ist fast unmöglich.

Will jetzt mal mit Zyban® versuchen, im Urlaub im Juni, muß klappen, ich kanns ja bald nicht mehr bezahlen.

Tinnitus ist immer noch da, Tag und Nacht, stets und ständig, ohne Pause. Ist für mich aber vollständig erledigt, hab ich abgehakt.
Seit dem stört er mich nicht mehr, beeinflußt und manipuliert mich auch nicht mehr, die Sache ist "gegessen".
Bei mir liegt die Sache anders, ich hatte keinen Hörsturz und habe auch keine Hörminderung, die Ursache ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Skoliose und die damit verbundene chronische Fehlstatik.

Die Sache mit dem Entlassungsbericht verstehe ich auch nicht so richtig.
Zitat
... ich wäre nicht süchtig,sondern mein körper braucht diese hilfe zur schmerzlinderung u.da ich die med.nach plan einnehme machen die auch nicht abhängig ...

dann ist es kein Mißbrauch, also kein Abusus, so wie bei mir mit den Zigaretten, die braucht mein Körper eigentlich nicht, meine Psyche vielleicht, eventuell, weiß ich auch (noch) nicht so genau, werde ich ja merken im Urlaub. Angeblich hat man Monate lang extrem schlechte Laune und ist sehr leicht reizbar und aggressiv.

Nun sieht die Sache mit dem Zittern ganz anders aus.
Ich würde doch dringend raten dich einem Arzt anzuvertrauen, nur der kann helfen. Möglicherweise irgend ein Medikament, manche machen so was.
Und keine Angst, Parkinson ist unwahrscheinlich, dann hättest du noch andere Symptome. Aber bitte jetzt nicht fragen welche, das würde dich noch mehr verunsichern.

Lieber zum Arzt gehen, am besten so bald wie möglich.
Ist bestimmt eine harmlose Sache, das wird wieder.

Viele Grüße
PM
ewilei
Geschrieben am: 19 Mär 2007, 17:28

Öfter dabei
*

hallöle awolux :sonne

herzlichen dank für deine e-mail. ich find es gut,daß du mit dem rauchen aufhören willst,habe ich mir auch vorgenommen,aber wie du schon sagst,.....die sucht.allerdings bezweifle ich,daß ein medikament oder so etwas helfen könnte,denn ich denke,nur wenns im kopf klick gemacht hat,dann klappts auch mit dem aufhören.
sag mal,wie hast du es geschafft den tinnitus einfach so zu ignorieren?ich kann mir die größte mühe geben ihn zu ignorieren aber er ist einfach zu laut um ignoriert zu werden.ich beneide dich,daß du das kannst :heul

ja,vielleicht hast du recht.es wird wohl sein müssen,daß ich dem doc von meinen zitterattacken erzählen muß weil vielleicht irgendein medikament dafür verantwortlich ist :kinn , oder aber die hws,denn da werden die probleme auch immer stärker :weinen . ist eben sch....e wenn man alt wird :hair.
zum glück lenken meine hunde mich immer ganz gut ab wenns mir mal nicht gut geht.irgendwie spüren die das u.darüber bin ich ganz froh.

apropos hunde,muß schnell mal gassi mit den beiden weil es draußen aussieht als ob gleich die welt untergeht u.der wetterbericht hat ja schnee u.sturm angesagt.

also laß es dir gut gehen u.noch einen schönen abend u.tschüßle sagt iris.
Saren
Geschrieben am: 20 Mär 2007, 08:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.522

Hallo Ewilei,

also, bei mir ist das so ein wenig wie bei BarbaraH nur ohne kribbeln. Ich glaube aber dennoch, dass dieser Zustand primär von der HWS ausgelöst wird und dann, bei dir nicht wie ich gelesen habe, aber bei Barbara und mir z.B. durch Angst wohl noch verstärkt wird, das ist dann die Premium-Variante :D .

Wie auch immer, wollte dir nur noch sagen, dass mir nur ganz selten mal was wehtut, deshalb keine Schmerz-Medis, aber dafür eine breite Palette sonstiger Symptome.
Vielleicht ist der Auslöser für dieses Zittern und Herzrasen ja einfach "nur" eine mechanische Reizung der Nerven des RM durch was auch immer, Ödeme oder Randzacken bei Osteochondrose oder durch Protrusionen,BSV?

Ich würde auch gerne mal mit einem Arzt über alle gesammelten Symptome sprechen, einfach nur um mal alles auf den Tisch zu bringen was so ne HWS mit einem anstellen kann, aber ich habe keinen, dem ich vertraue, manche sind in ihrer Beurteilung zu uneinsichtig, andere zu zögerlich oder unsicher , da kann man wirklich dran verzweifeln .

Ich wünsche dir mehr Glück bei deinem Arzt

LG
Saren
PMEmail PosterAOL
ewilei
Geschrieben am: 20 Mär 2007, 21:36

Öfter dabei
*

hallöle saren,

ich habe auch schon den gedanken gehabt,daß es vielleicht eine nervenreizung o.ä.sein könnte. heute hatte ich wieder stundenlang einen zitterschub.es erwischte mich beim kochen,ich habe ganz gemütlich das essen zum kochen vorbereitet,hatte also weder stress noch angst oder sonst was,sondern habe mich aufs kochen konzentriert u.plötzlich fing es an.diesmal habe ich aber ganz genau aufgepaßt u.habe festgestellt,daß ich während dieses schubes nervenschmerzen im gesicht hatte u.eine gesichtshälfte taub war. da habe ich gedacht,es könne evtl.mit einer nervenreizung zusammenhängen,d.h.es muß also auch mit der hws zusammenhängen.mir wird wohl der gang zum neurochirurgen nicht erspart bleiben,zumal der schon vor ca.4 jahren die hws versteifen wollte.
du.ich möchte dir erst einmal danken,daß du dir über mein problem so viel gedanken machst u.siehe da,du hast anscheinend auch den richtigen gedanken gehabt.ich werde deinen rat befolgen u.den arzt aufsuchen.
ooohhh,du hasts gut,keine schmerzen? ich beneide dich.meine schmerzen im lws-bereich liegen auf einer skala von 1 - 10 durchschnittlich bei 9, u.das trotz morphium. ja gut,wenn ich das morphium eingenommen habe,habe ich eine schmerzstärke von 6-7,aber das hält nur ca.2 stunden u.dann ist er wieder bei 9,aber ich habe ja inzwischen gelernt damit umzugehen u.vor allem damit zu leben.
sag mal,was ist passiert,daß du kein vertrauen zu deinem arzt hast?
ich mußte mir 2003 lauter neue ärzte suchen,weil wir umgezogen sind.allerdings habe ich glück gehabt,daß studienfreunde von "meinen" ärzten hier in der umgebung praktizieren und so wurde ich von meinen ärzten zu deren studienfreunden überwiesen u.die haben mittlerweile alle mein vertrauen.aber ich kenne auch das gefühl,wenn man kein vertrauen zum doc hat,denn es ist mir einmal passiert,daß ich zu der ärztin gesagt habe,daß sie meine papiere fertig machen soll weil ich bei ihr nicht bleibe,weil sie in meinen augen kein doc ist sondern ein gefühlloser kaufmann ohne verständnis für patienten u.in der klinik meiner meinung nach völlig fehl am platz u.deshalb habe ich kein vetrauen zu ihr. da hat sie ganz schön dumm geguckt u.die schwestern haben hinter ihr ganz schadenfroh gegrinst.die ärztin ist dann richtig zickig gewurden,aber ich habe meine sachen gepackt u.bin nach hause gefahren,habe sofort meine krankenkasse über dieses desaster informiert u.damit war alles geregelt.wurde dann in eine andere schmerzklinik eingewiesen u.dort waren die docs wie man sich einen arzt wünscht.
ich drücke dir feste die daumen,daß du einen arzt deines vertrauens findest,der dir auch eine kongkrete aussage machen kann :kinn

ich wünsche dir noch einen schönen abend u.eine gute nacht :smoke

lg iris :;
Awolux
Geschrieben am: 20 Mär 2007, 21:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.865

Hallo,

Zitat
... allerdings bezweifle ich,daß ein medikament oder so etwas helfen könnte,denn ich denke,nur wenns im kopf klick gemacht hat ...

das Medikament wirkt ja im Kopf, bzw. im Gehirn, also sollte es klappen. Soll im Suchtzentrum eingreifen und das Verlangen unterdrücken.

Zitat
wie hast du es geschafft den tinnitus einfach so zu ignorieren?

einfach wars nicht, hat mehrere Jahre gebraucht.
Habe so eine Art Geschäft mit ihm gemacht: ich laß ihn zu Frieden - dann läßt auch er mich in Ruhe.
Mir glaubt das immer keiner, aber es ist wirklich so, den ganzen Tag habe ich den T. nicht gehört, erst als ich deinen Beitrag gelesen habe, hat er sich wieder gemeldet.

Das hängt mit dem Filtermechanismus im Gehirn zusammen.
Überlege gerade, wo das genau beschrieben ist, fällt mir aber nicht mehr ein, auf die Schnelle. Müßte erst noch mal recherchieren, eigentlich habe ich dazu aber keine Lust mehr.

Ganz kurz und stark vereinfacht:
ca. 80% aller Geräusche, die das Innenohr aufnimmt werden im Gehirn weggefiltert (das kennst du: deine tickende Küchenuhr z.B. hörst du die allermeiste Zeit gar nicht, nur dann, wenn du sie hören willst).
Das wird alles vom Bewußtsein und vom Unterbewußtsein gesteuert - recht komplizierter Vorgang, der da ständig, übrigens auch wenn du schläfst, abläuft (auch das kennst du: wenn du z.B. vor dem TV eingeschlafen bist, der Ton kann recht laut sein, du schläfst tief und fest, jetzt kommt ein dir unbekanntes, möglicherweise bedrohliches Geräusch, jamand klopft an die Tür z.B., schlagartig bist du wach).
Und dieser Filtermechanismus ist gestört, mehr oder weniger, individuell sehr verschieden. Der muß wieder einigermaßen in Ordnung kommen.
Und genau das macht die Sache so kompliziert.

Im Grunde geht es um folgendes: der T. ist überhaupt nicht bedrohlich und völlig uninteressant und nebensächlich, man könnte auch sagen: der kann mich mal ...
so wie das Ticken der Uhr.

Zitat
ich kann mir die größte mühe geben ihn zu ignorieren

das ist womöglich der Knackpunkt, das "Mühe geben".

Viele Grüße
PM
Hermine
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 10:43

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo,

also an Deiner Stelle würde ich auch erstmal zum Doc und die Beschwerden "abchecken" lassen - ohne vernünftige Diagnose keine vernünftige Therapie. Symptome können vieles sein und auf viele verschiedene Arten von Erkrankungen hinweisen - also, helfen kann Dir da wirklich nur ein Doc !!!

Nervlich kann sowas durchaus auch sein - ich kenne die Beschwerden selbst (man meint oft alles sehr gut im Griff zu haben .... :kinn - wie gesagt mein "meint" - aber der Körper und die Seele und die Psyche sehen dass oft anders und können schon durchaus mit solchen Syndrom Warnfunktionen "abgeben".

Ich hatte auch shcon mal gesacht ich bekomme einen Herzinfarkt weil ich solches Herzrasen hatte und meine Knochen zitterten, dazu kam Atmenot besonders bei Belastung und ein ziehen im Brustbereich bis in die Schulter. Hab Tage gewartet un dann aber richjtig muffensausen bekommen und bin dann ab zum Doc, EKG gemacht, Lungenfunktionstest - alles o.K. (Gott sei Dank) - ich saß da wie ein Höufchen Eldend - die Hände zitterten, die Beine zitterten (und dass alles schon seit Wochen), falsche Atemtechnik etc. - meine "Nerven" waren regelrecht am "durchdrehen" ganz langsam fing es an ohne dass es mir bewusst wurde und wurde dann eben immer schlimmer bis zu den Symptomen oben. Naja, ich nehme Antidepressiva und mache Entspannungsübungen und so langsam wird es besser ... es ist wirklich unglaublich wieviel die Psyche bei Erkrankungen eine Rolle spielt und es dauert oft sehr, sehr lange bis man es endlich wahrhaben will.

Aber wie schon gesagt - erste Anlaufstelle wäre jetzt Dein Doc zur Abklärung der beschwerden und Diagnostik und dann kann man weitersehen .....

Das Kribbeln und zittern in den Armen wird bei mir auch von der HWS ausgelöste - aber das spüre ich dann anders wenn das losgeht als wenn meine Psyche am Boden liegt. (Da äussert sich das Zittern z.B. ganz anders) Je nach Kopfbewegung kann ich das Zittern und Brennen in den Armen "auslösen" da die Nerven im HWS Bereich "bedrängt" werden

@Awolux: Ha, noch jemand der mit dem Rauchen aufhören möchte - willkommen im Club :streichel - ich warte allerdings auch noch ein bissken (Momentan zuviel Stress und da macht der kopf nicht wirklich mit.)

Da gibt es seit dem 01.03.2007 übrigens ein neues Medikament. Das soll viel besser sein als Zyban - es heisst Champix ...... schon was von gehört ?!?! Habe schon mit meiner Chefin gesprochen und noch einen anderen bekannten Doc angehauen um "Muster" zu bekommen - habe mich bereits erklärt das auszuprobrobiern. Versprechen tut es ja sehr viel so wie ich im Netz gelesen habe .....

LG

PM
ewilei
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 13:20

Öfter dabei
*

hallöle hermine :;
herzlichen dank für deine mail. du hast sicher recht,es wird mir nicht erspart bleiben zum doc zu gehen.ich überlege nur noch ob ich zum orthopäden oder zum neurologen gehe. da ich vermute,daß es nervenprobleme sind,werde ich wohl zum neuro gehen müssen. es ist nur so,daß ich eigentlich gar nicht weiß was ich dort soll,denn helfen kann der auch nicht,außer mit einer hws-versteifung wovon er schon seit über 3 jahren versucht mich zu überzeugen.aber ich habe schon die lws versteift u.habe nur probleme u.bin auch darauf berentet mit 60%gdb u.habe außerdem seit 2004 ein nss synergy ez in doppelter ausführng implantiert bekommen.wenn du sagst,daß,auch wenn ich meine es geht mir gut,mein unterbewußtsein evtl.anderer meinung sein könnte,muß ich sagen,daß du da nur bedingt recht hast,denn ich habe wirklich keine psychischen probleme,was auch schon hypnose u.neuro-untersuchungen ergeben haben. AAABER,ich habe angst vor der hws-versteifung.allerdings kann ich mir nicht vorstellen,daß meine psyche darüber jetzt probleme macht,denn ich rede offen über diese angst u.sie ist bei mir genau wie die angst vorm zahnarzt,aber wenn ich an den zahnarzt denke fange ich ja auch nicht an zu zittern u.krige auch kein herzrasen u.wenn ich an die hws-versteifung denke,habe ich in diesem moment auch nicht die genanten symptome.ich bin mir sicher,daß es nicht mit meiner psyche zusammen hängt.
ich bin ein sehr offener,aufgeschlossener mensch u.komme (lt.psychlogen)sehr gut mit den problemen u.behinderungen zurecht.
ich finde es aber sehr lieb von dir,dir darüber gedanken zu machen um mir zu helfen,zumal ich in deinem profil gelesen habe,daß du ja auch ziemlich schlimm dran bist :trost übrigens,tinnitus habe ich seit einem hörsturz so heftig,daß ich beidseitig hörgeräte tragen muß.für das geld hätte ich mir ein behindertengerechtes auto kaufen können :kopf aber ich darf eh nicht mehr fahren :weinen

sag mal,mal was ganz anderes,das süße hunchen in deinem profil,ist das deins oder hast du es nur so draufgeladen?lt.deinm profil gehst du gern mit den hunden spazieren..., ich auch,aber zur zeut müssen die beiden meinen rollstuhl ziehen,was denen offensichtlich viel spaß macht.
appropos,es ist gassi-zeit u.die zwei sind schon ganz unruhig.
ich wünsche dir noch einen schönen tag u.möglichst keine schmerzen.
lg iris :winke

Hermine
Geschrieben am: 21 Mär 2007, 16:23

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallöli,

also ich würde auf jedne Fall einen Neurologen und evtl Neurochirurgen aufsuchen. Der Neurologe kann ja auch entsprechende Untersuchungen machen (Nervenmessungen etc.) und dann erstmal abwarten was dabei rauskommt.

Ich finde es wirklich bemerkenswert dass Du so einen guten Ausgleich mit Deiner Psyche und Seele hast - wirklich. Da hätten sicherlich viele gerne was von ab - ich auch !!!!! Da kannst Du stolz drauf sein.

Der Verdacht bei solchen Beschwerden dass da ein evtl. psychischer Zusammenhang bestehen kann/Könnte liegt oft sehr nahe weil gerade bei langen Erkrankungsgeschichten und Wegen die Psyche mehr leidet als man denkt und dann eben auch solche Symptome auftreten können. Was nicht heisst dass gleich jeder dadurch bzw. bei solchen Symptomen einen psychischen Hintergrund hat.

Lass es wirklich ärztlich abklären damit man einen Anhaltspunkt hat und evtl. was dagegen machen kann ..... kann allerdings durchaus d. HWS kommen da sie bereits "vorgeschädigt ist" - evtl. werden dort nerven bedrängt (das kann die Beschwerden hervorrufen" - das kann aber ein Neurologe durch eine Messung feststellen. Warst Du noch bei keinem Neurochirurgen wegen Deiner HWS ???? Eigentlich die richtigen Ansprechpartner dafür .... :kinn

Johh dass ist unser Hundi in dem Profil - unsere kleine ShiTzu Tobet Terrier Dame Amy, sie ist jetzt 14 Mon. alt und seit 6 Mon. bei uns. Eine ganz süsse, liebe und zwischendruch auch freche Maus - aber wir lieben sie über alles. Sie ist eine richtige kleine "Therapeutin" wenn es mir mal schlechter geht - dann kommt sie gleich an und legt ihren Kopf auf meinen Arm oder leckt meine Hände ab als wollte sie sagen: Alles halb so schlimm ..... oder fordert einen zum spielen auf. Ja, das Gassigehen tut mir richtig gut und ich laufe, laufe und laufe mit ihr (irgendwann vergesse ich das nach Hause kommen :roll ) dann kann ich meinen gedanken freien Lauf lassen, bin etwas abgelenkt und an der frischen Luft, habe Bewegung kann aber auch mal meine Gedanken sortieren. Besonders Abends bei der letzten Runde wenn es draussen auch so ruhig ist .....

Ich würde mich freuen wenn Du mal berichten würdest was Du jetzt weiter unternimmst und wünsche Dir bis dahin alles liebe und Gute.
PM
ewilei
Geschrieben am: 22 Mär 2007, 19:57

Öfter dabei
*

hallöchen liebe hermine,

ich habe heute vom hausarzt eine überweisung in die neurochirurgie bekommen u,werde mich morgen um einen termin dort bemühen. mein ha meint,es sei eine
nervenentzündung im hws-bereich u.mein blutdruck ist vieieiel zu hoch (190/105)
er war richtig erschrocken über den hohen blutdruck u.hat gleich alle möglichen untersuchungen gemacht,aber eine ursache für den blutdruck hat er noch nicht gefunden;vielleicht zeigt ja mein blutbild irgendeine erklärung,aber da muß ich bis montag warten.mein ha ist der meinung,daß das zittern u.herzrasen vom blutdruck in verbindung mit der nervebentzündung hervor gerufen wird.also mal abwarten obs besser wird,wenn der blutdruck wieder normal ist.

dein süßes hundi ist also noch ein teenie.ohje,wenn ich zurückdenke an die zeit,als betty ein teenie war...,ein richtiges wuscheltier.ich versuche mal ein bild anzuhängen.darauf ist sie ca.12 monate.inzwischen ist sie 7 jahre und sie ist meine beste therapeutin,genau wie mein lucky,aber der ist 12 jahre u.will seine ruhe haben.seine lieblingsbeschäftigung ist fressen,schmußen u.schlafen...,in dieser reihenfolge.aber wehe es kommt uns abends im dunkeln jemand zu nahe,da ist er ein kerl von einem jahr u.strotzt vor kraft u.mut u.betty geht mir in solch einem moment nicht von der seite.ich bin so froh,daß ich die beiden habe.
gehst du mit deiner süßen amy eigentlich in eine hundeschule? ich war mit den beiden u.kann es nur empfehlen u.in der gruppe waren von ganz klein bis ganz groß alle möglichen hunderassen vertreten u.es haben auch alle friedlich miteinander rumgetobt.

so,nun muß ich noch für den unterricht morgen etwas vorbereiten,damit ich alle fragen auch richtig beantworten kann.

liebe hermine, ich wünsche dir noch einen schönen abend u.gute besserung.
liebe grüße vom fuße der schwäbischen alb sendet dir ganz herzlich iris.

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3122 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version