Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

15 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ziehen von Po über Oberschenkel bis in die Wade, Diagnose gestern: 2 Bandscheibenvorfälle
flash707
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 08:37

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.383

Hallo Kerstin,
Fango und Schwellstrom bekomme ich nächste Woche das erste Mal.
Hoffe es hilft mir auch gut.

Was zur Zeit bei mir gar nicht geht ist Autofahren, ausserdem kann ich fast nur rumhumpeln, das Zeihen bis in die Wade rechts ist einfach zu stark, grade jetzt in der Früh ist's sooo schlimm :(

Möchte auch dich fragen, ob du mir Tipps bzgl. Übungen geben kannst.
Toll wär irgendetwas das die Bauch und Lendenmuskulartur (die untenliegende) gut stärkt. Oder ist das am Anfang noch nicht so zu empfehlen.

Mein Arzt meinte gestern, der Vorfall sihet aus als hätt ich ihn vor ca. 2 Monaten gehabt, also eher "jung" :/ Weiss nicht was ich mich da alles traun soll :/

Hab mich vor 2 Tagen über die Couch nach vorne gelehnt und mit Rotlicht den Rücken bestrahlt, danach konnte ich kaum noch stehen, war nur eine halbe Stunde, tat auch ncht weh, aber irgendwie wurde alles schlimmer dadurch, hoffe nur ich hab da nicht's bleibend falsch gemacht :(

Jedenfalls danke und alles alles Gute!
Andi

PMEmail Poster
flash707
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 08:39

Stammgast
**

Hallo Gaby,

danke für die Antwort!!!

Hoffentlich geht's dir halbwegs gut heut?

Möcht auch dich fragen ob du mir bitte die Übungen die dir gut geholfen haben beschreiben könntest? Hab leider erst in drei Wochen meinen ersten KG-Termin :(

Alles Liebe, vielen Dank!
Andi

PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 09:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo Andi

Super wenn dir der "Sitzball ein wenig Erleichterung bringt...." Habe leider nicht einen so modernen Bürostuhl, aber denke "deine Einstellung damit ist für deinen Rücken sicher gut", habe auch viel "mein Keilkissen drauf, oder drehe es bei Bedarf einfach um!!!!" (Tipp von meinem HA) sodass die "hohe Seite nach vorne schaut", so sitzt man wieder anders und belastet man den wieder anders.....

Das mit der KG weiss ich nur noch von meiner ersten Ops. her.... Da riet mir die Physiotherapeutin, "mich bäuchlings über den Ball zu legen",(soll schiens zur Entlastung der Wirbelsäule dienen) aber wie ich in deinem Bericht gelesen habe, tut dir "diese Stelle ja anscheinend NICHT GUT", ist ja auch inviduell also LASS ES LIEBER.....

Habe seid meiner Versteifungsops. im Nov. 06 leider bis jetzt noch keine KG verschrieben bekommen, hoffe kann jetzt die nächsten zwei Wochen damit beginnen, darum kann ich dir in Bezug auf KG auch keine Tipps geben.... Aber noch zu etwas anderem habe ich mir so meine Gedanken gemacht: "Meinst du nicht, dass du die 3 Wochen bis zu deiner KG noch abwarten solltest", wenn du sie ERST in 3 Wochen verschrieben bekommst? Vielleicht, hängt dies auch "mit deinem Heilungsprozess zusammen?"

Ich weiss, man ist mit der Zeit "ungeduldig", möchte "so schnell wie möglich wieder etwas machen", aber vielleicht benötigst du diese drei Wochen jetzt halt noch?"

Wünsche dir jedenfalls TOI, TOI, TOI und dass es mit jedem Tag ein wenig "mehr aufwärts geht....."

Ganz liebe Grüsse an dich aus unserer momentanen stürmischen und winterlichen Schweiz sendet dir

"MAUS" Yvonne :;
PMEmail Poster
flash707
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 10:49

Stammgast
**

Hallo Maus!

Danke für die Antwort! Keilkissen mal umdrehn ist sicher eine gute Idee.

Konnte in der Früh heut garnicht vorm computer sitzen, es zog soooo sehr in die Wade :( Bin dann spazieren gegangen... bin eigentlich kein "Spaziergeher", tut mir aber gut... jetzt, 4 Sdt. später hab ich zwar immer noch Schmerzen, trotzdem ist's auf jeden Fall besser, vor allem kann ich jetzt sitzen und es zieht nur wenig ins Bein, jetzt spür ich's mehr im Rücken.

Dass ich bewusst noch 3 Wochen warten sollt ist eine Überlegung Wert, andererseits hab ich auch schon gelesen bloss keine Zeit zu "vertun".
wie gesagt hatte ich schon vor 7 Monaten ca. Kreuzweh (eigentlich nur an einem Punkt, ca. 10 cm links von der Lendenwirbelsäule, dazu konnte mir bisher kein Arzt was sagen), vor max. 2 Monaten hat es dann angefangen im Fuss zu ziehn. Laut dem Arzt gestern hatte ich wahrscheinlich da die Vorfälle. Vom Hausumbau hatte ich die Kreuzschmerzen, befürchte dass das viele Sitzen vorm PC die letzten 3 Monate dann die Vorfälle ausgelöst hat :/

Was ich damit sagen will... hab ziemlich sicher seit 2 Mnaten jetzt den Vorfall, sollt ich da glaubst wirklich noch 3 Wochen warten bis zur KG?

Tut mir leid, falls ich lästig bvin und nochmals nachfrage. Aber kann an nichts andres Denken als an meine Bandscheriben zur Zeit :/

Alles gute dir jedenfalls, liebe Grüße in die Schweiz!
Andi

PMEmail Poster
Schwester
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 14:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.783

Hallo Andi :winke , muss dich diesbezüglich leider enttäuschen. Meine Beschwerden fingen ja schon im Juli 2006 an. Habe zunächst an eine meiner üblichen Lumboischialgien gedacht(seit 30 Jahren) und habe es mit Diclofenac und Manueller Therapie-bei einem anderen Krankengymnasten als jetzt-probiert. Doch es wurde immer schlimmer. Konnte immer schlechter laufen, sitzen, stehen. Auch Auto fahren ging nicht mehr. Schließlich bin ich doch zu meinem Ortho gegangen- MRT am 04.10.-BSV L5/S1 medial mit kräftiger Kompression der Nervenwurzeln. Den Rest kennst du glaube ich schon. Die :bank und mein Würfel zum Entlasten waren ab Dez. mit mir verschmolzen. Nichts half und an KG war überhaupt nicht zu denken. Wie gesagt, viele Medis und die Reha haben ein wenig geholfen, aber meine jetzige KG-Frau mit Brügger, heißer Rolle, Moor und spezieller Massagetechnik hat mir endlich meine Lebensqualität zurück gegeben. Es wäre wohl ziemlich fatal, dir Übungen zu beschreiben. Da solltest du lieber erfahrene Therapeuten ranlassen. Was für den einen gut ist, ist für den anderen noch lange nicht empfehlenswert.
Bin übrigens weiterhin schmerzfrei und mach sogar ohne Probleme meine mobile WS-Gymnastik. Ich wünsche dir seeeeehr, dass du es auch bald geschafft hast. Lange hätte ich es auch nicht mehr ausgehalten.
Liebe Grüße :troest von
Schwester
PMEmail PosterICQ
flash707
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 15:58

Stammgast
**

Hallo Schwester!

Danke für die Antwort. Stimmt, das mit den Übungen ist verständlich.
Aber kann man deiner Meinung nach sagen, dass man bei unsrem BSV auf L5/S1, der auf die Nerven drückt eher in Richtung Rundrücken oder Hohlkreuz "trainieren" soll?

Komme aus Oberösterreich und hab niemanden gefunden der hier "Brügger" macht leider. :/ Denkst du könnte mir deine "Brügger-Frau" da wen empfehlen?

Ehrlich? Du hast seit 30 Jahren Lumboischialgien? Kannst du dir erklär "woher"?
Ich meine, gab's da mal eine Verkühlung oder ähnliches?

Freu mich jedenfalls für dch und du gibst Hoffnung, dass auch andre mal schmerzfrei werden :)

Alles Liebe, schoenes Wochenende
Andi

PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 16:21

BoardIngenieur

Hallo Andy

Du bist mir "überhaupt nicht lästig....." Im Gegenteil, finde es schön, wenn man sich miteinander austauschen kann..... Vielleicht (wenn es für dich stimmt) kannst du es ja wirklich schon mit KG versuchen, aber dazu musst du ja auch wissen WAS für Übungen momentan wirklich GUT für dich sind, und welche dir GUT TUN.....

Denke auch, dass man "aus der Entfernung her" KEIN PATENTREZEPT oder PATENTÜBUNG" vermitteln kann..... DASS sich aber bei dir momentan "alles nur noch um deine BS dreht", dass ist "vollkommen verständlich!!!!!" Das WARTEN und halt DOCH NICHTS TUN KÖNNEN, treibt einem fast in den Wahnsinn, kenne ich auch, darf auch seid letzten Nov. noch keinerlei Physio machen.....

Jetzt hast du aber schon SO lange gewartet, WAS spielen da diese drei Wochen noch für eine Rolle? Sicher man hört immer wieder, keine Bewegung sei schlimmer als sich Bewegen, sprich "Physio.". Aber du weisst, ES GEHT doch bald WAS, und dann hoffentlich ETWAS EFFEKTIVES für deinen Rücken.....

Habe momentan auch so mit diesen schlimmen Krämpfen zu tun. War gerade beim Arzt und habe mir "Magnesium geholt." Nehme zwar schon über längere Zeit Magnesium, aber nur diese Brausetabletten, welche man im Kaufhaus bekommt. Mir tut Bewegung dann auch besser genau wie dir, leider aber habe ich seid meiner 4. Ops. eine "Fusshebeschwäche", somit ist es halt nicht mit weitere Strecken laufen, da der Fuss dann immer so herunter klatscht....

Am Montag kann ich jetzt zum NC, dieser misst die Nerven und untersucht, ob evt. ein Nerv (teil)beschädigt ist von der Ops. her..... Ich werde ihn dann auch mal genauer "löchernd fragen", WAS es mit diesen Krämpfen auf sich hat, vielleicht können (wir zwei) uns ja dadurch "ein wenig schlauer machen" (wenn es nicht mit den Nerven und dessen Messungen zusammenhängt....)

Werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden lassen, vielleicht sind wir ja dann wenigstens WAS die KRÄMPFE anbetrifft, ein wenig schlauer..... Denke mir, WAS die Physio angeht, wirst du dich wohl oder Übel noch so schwer es fällt ein wenig "in Geduld üben müssen...." Wie sieht es denn mit Radfahren aus? Wenn der Schnee dann langsam schwindet? Ui nein, soviel ich weiss, hast du ja auch Mühe mit Sitzen..... Tja dann mach halt doch ab und zu einen Spaziergang, auch wenn du kein Spaziergänger bist, somit hast du doch ein wenig Bewegung und die frische Luft "lüftet auch ein wenig den Kopf und bringt einem ein wenig auf andere Gedanken...." Mir hat dies jedenfalls früher schon geholfen.....

Schreib mir ruhig wieder wenn dir drum ist...... Freu mich drauf!!!!!

Liebe Grüsse sendet dir

"MAUS" Yvonne :;
PMEmail Poster
flash707
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 17:36

Stammgast
**

Hallo Yvonne!

Danke für die Antwort! Sooo ein sch... das mit deinen Muskelkrämpfen, hoffe das Magnesium wirkt. Meist hilft das schon, weiss ich aus Erfahrung.

Weisst du ab wann man "üblicherweise" ca. mit KG startet? Kann man das in Monaten angeben, ab wann z.B. die Ausstrahlung in den Fuss kam?

PATENTREZEPT oder PATENTÜBUNG gibt's sicher nicht, da hast Recht.
Ist schon sehr verschieden bei jedem hier.

Will halt nicht zu lange warten, weisst, nicht, dass durch fehlenden Muskelaufbau noch mehr von dem "Gel" rauskommt, kann ich mir ja so vorstellen, oder?

Bin schon auf deinen NC-Termin gespannt, ich starte nächste Woche mit Strom und Fango. Ev. Akupunktur, weiss aber nicht ob das was bringt...

Jedenfalls alles Gute für Montag, noch ein schönes Wochenende!
Andi

PMEmail Poster
maus
Geschrieben am: 23 Mär 2007, 20:29

BoardIngenieur

Hallo Andi

Denke mir mit Fango, Strom und evt. Akupunktur bist du sicher "auf dem guten Weg". Habe jedenfalls über "diese Therapien schon viel gutes gehört...."

Ich möchte es demnächst evt. mit "Osteopathie" versuchen.... Soll ja allem Anschein nach "die Muskulatur lockern....." Aber zuerst werde ich sie auch mal "aufbauen müssen", ist jetzt im Grossen und Ganzen fast 2 Jahre nichts mehr gelaufen, nur noch "Schonhaltung", da zieht das EINE das ANDERE nach....

WAS meintest du mit:

Weisst du ab wann man "üblicherweise" ca. mit KG startet? Kann man das in Monaten angeben, ab wann z.B. die Ausstrahlung in den Fuss kam?

Meinst du damit, ob man "in Monate angeben kann WANN die Ausstrahlung in den Fuss kam?" Sorry, ich frage "saublöd", habe aber deine Frage nicht "ganz verstanden.....

Üblicherweise mit der KG starten, denke ich mir auch das ist "inviduell...." Bei mir im KH lag eine Frau mit der selben Versteifungsops. wie ich, die durfte nach "ca. 3 Wochen wieder mit Physio beginnen.... "Ich durfte noch nach 7 Monaten "keine Physio machen...."

Du siehst, es ist wirklich alles "inviduell...." Denke mir einfach, WENN man dann Physio haben darf, so muss man halt "sein Bestes geben und mitarbeiten...." Aber DAS ist bei uns beiden ganz bestimmt KEINE FRAGE....!!!! *Smile* So unter dem Motto: "Wehe wenn sie losgelassen werden!!!!!"

So nun mache ich den PC frei, unser jüngerer Sohn (15J.) meldet auch noch sein Recht am PC an....... (Fusballspiel)

Also Andy, wünsche dir einen schönen Abend und ein geruhsames und mit wenig Schmerzen und Krämpfen verbundenes Weekend.....

Liebe Grüsse sendet dir

Yvonne :;

PMEmail Poster
Kerstin 2309
Geschrieben am: 24 Mär 2007, 21:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.189

Hallo Andy

Leider kann ich dir keine Übungen sagen, da ich bei der KG noch keine mache. Momentan mache ich dort einen auf Wellness und lass mich verwöhnen. Wenn ich welcher erlerne, sage ich dir Bescheid.

Machs gut und halt die Ohren steif,

Kerstin :streichel
PMEmail Poster

Topic Options 15 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.6715 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version