Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

15 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ziehen von Po über Oberschenkel bis in die Wade, Diagnose gestern: 2 Bandscheibenvorfälle
flash707
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 18:13

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.383

Hallo ihr Lieben!

Tolles Forum, hab gleich gestern nach meinem Besuch beim Arzt das Forum rauf und runtergelesen.

Nach 5 Monaten Rückenschmerzen (begannen aber etwa 10cm links neben der Lendenwirbelsäule) und 5 Wochen Schmerzen von Po, über Oberschenkel bis in die Wade ging ich vor einer Woche erstmals zum Arzt.

Kann/konnte weder ohne schmerzen ins Auto einsteigen, auch nicht länger fahren, ausserdem nicht ohne Humpeln gehen :(

Nach MRT bekam ich gestern folgende Diagnose:

Intramedulläre signalveränderungen im Bereich des Conus (Syrinx?)
Discusprotrusion L3/L4.
Flacher subligamentärer medianer Discusprolaps L4/L5.
Medio-rechtslateraler, caudal dislozierter Discusprolaps L5/S1.

Mein Arzt meint: 2facher Bandscheibenvorfall... Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. eine schmerzstillende Creme
2. Infusionen
3. eine Spritze
4. Therapie (Schwellstrom)

1 und 4 hab ich genommen, vor 2 und 3 fürchte ich mich ehrlich gesagt zu viel :/

Welche Möglichkeiten gibt es bitte aus eurer Sicht? Ich bin noch sehr schockiert über die Diagnose, dahcte das passiert mir nie. Hab es heuer beim Hausumbau zu sehr übertrieben fürchte ich :/

Könnt ihr mir Übungen empfehlen?

Gibt es eine Möglichkeit Bandscheiben wieder zu hydrieren?

Im Befund steht auch "Facettgelenksarthrose"... wie beunruhigend ist das?

Hab ehrlich gesagt grosse Angst vor allem was auf mich zukommt jetzt.
Könnt ihr mir bitte bitte Tipps geben.

DANKE und alles Liebe!
Andreas

PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 18:23

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Andreas,

erstmal willkommen hier.

Eine schmerzstillende Creme für einen Bandscheibenvorfall? Was sind da für Wirkstoffe drin?

Ich persönlich würde mir Spritzen geben lassen, vorzugsweise unter CT-Kontrolle (PRT, siehe Lexikon oben rechts).

Krankengymnastik, rückengerechtes Verhalten und Geduld runden die Sache ab.

Gruß
Barbara
PM
flash707
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 19:46

Stammgast
**

Hallo Barbara,

danke für die Antwort!

In der Creme (Salicylsalbe Comp, von Apotheke gemischt) sind folgende Wirkstoffe:
Acid Salicly Plv, Sapo Kalinus, Methylum Salicylic, Aetherol Terebinth Rect

Wirken die Spritzen als "Nervberuhigend"? I dachte immer der Schmerz ist notwendig, so weiss ich wenigstens, wenn ich eine falsche Bewegung mache.

Ist eine ganz neue Erfahrung, leider nur keine gute. Hab Angst die Schmerzen nicht mehr wegzubekommen.

Soll ich eigentlich generell Hohlkreuz vermeiden und eher Rundrücken machen?
Mein Arzt sagte auch beim Schlafen Beine anziehn, gelesen hab ich schon anderes...

Bin sehr verwirrt irgendwie... hab nur noch die Bandscheibenvorfälle im Kopf :weinen

Danke, LG
Andreas
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 20:05

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Andreas,

erstmal: GEDULD. Leider hilft das fast immer.

Wenn Du das Forum hier rauf und runter gelesen hast, dann weißt Du, dass die Schmerzen daher kommen, dass die Bandscheibe z.T. auf Nervenenden drückt. Und nein, es ist falsch, zu glauben, dass Schmerzen sein müssten. Diese können im schlimmsten Fall chronisch werden, dann hast Du genau Nix davon.

Gruß
Barbara
PM
flash707
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 20:57

Stammgast
**

Hi Barbara,

danke für die Hilfe! Hast sicher Recht, aber weisst eh, ist eine neue Situation für mich, ich möcht nix falsch machen und vor allem alles was zu retten ist retten.
D.h. schnellstmöglich das Richtigste tun.

Ist deine Empfehlung also die Spritzen anzunehmen?

Hast du auch eine Idee meine beiden andren Fragen betreffend:

Soll ich eigentlich generell Hohlkreuz vermeiden und eher Rundrücken machen?
Gibt es eine Möglichkeit Bandscheiben wieder zu hydrieren?

Tut mir leid, dass ich ev. a bissl blöd frag.

Jedenfalls danke und alles Liebe!
Andi

P.S.: Hattest du auch schon mal einen Bandscheibenvorfall?
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 21:38

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Andreas :;

willkommen hier im Forum!

Ist schon klar dass du viele Fragen hast. Schließlich hast du die Diagnose ja noch nicht so lange.

Was die Körperhaltung angeht: Ganz wichtig ist nicht soviel zu sitzen.
Wenn möglich probiere tagsüber mehrmals die Stufenlagerung, evtl. mit Wärmepackung im Rücken.

Die 2 Bandscheiben mit dem Vorfall werden sich nicht wieder "hydrieren".
Da ist der äußere Ring zerrissen, und ein Teil ist "ausgelaufen".
Mit dem Rest der noch drin ist kann man aber auch ganz gut leben.

Die Problemstelle muss sich jetzt beruhigen, d.h. die Reizung muss zurückgehen.
Deshalb kannst du alles machen was gut gegen Entzündungen ist, was beruhigt und die Muskeln entspannt. Insgesamt möglichst keinen Stress. Und viel Geduld!

Bekommst du keine Schmerzmittel?
Normalerweise gibt es Medikamente gegen die Nervenschmerzen, die man für ein paar Wochen nehmen sollte. Das ermöglicht dann eine bessere Bewegung (=Durchblutung) und auch Krankengymnastik.

Alles Gute!
Vreni

PS: Du kannst bei den meisten Leuten hier davon ausgehen dass sie (mindestens einen) BSV haben. Klick auf den Namen und du kannst es im Profil nachlesen...
PMEmail PosterUsers Website
Mona01
Geschrieben am: 15 Mär 2007, 21:56

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.649

Hallo Andreas,
ich würde als erstes ruhig die Creme mit der Therapie ausprobieren.
Sollte die Creme keine Linderung bringen, sollte dein Arzt dir ein Medikament verschreiben, denn wenn du ständig grosse Schmerzen hast, verkrampfst du dich,nimmst automatisch eine Schonhaltung ein, was nicht sehr förderlich ist.
Wenn die Therapie nicht anschlägt, kannst du dir immer noch Spritzen geben lassen.
Die sind Wirklich nicht schlimm, brauchst also keine Angst davor zu haben.
Sprich deinen Doc. auf jeden Fall auf Krankengymnastik an, da du dort lernst, wie du dich in Zukunft rückengerecht verhalten kannst.

Auf die Frage mit dem Hohlkreuz oder dem Rundrücken.
Du solltest keins von beiden machen.
Wie meine Vorredner schon beschrieben ist es sehr wichtig, nicht lange zu sitzen und die Stufenlagerung.Am Anfang hab ich mich oft einfach auf den Boden gelegt und die Beine auf die Couch, oder mir mit jede Menge Kissen unter den Beinen geholfen.

Wünsche dir alles Gute

MfG Mona
PMEmail Poster
Kerstin 2309
Geschrieben am: 16 Mär 2007, 08:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.189

Also, erst einmal ein herzliches Willkommen. Wenn ich deine Infos so lese, werde ich total daran erinnert, wie es mir vor sechs Wochen unter höllischen Schmerzen mit der Diagnose 2 BSV und einer Vorwölbung ging. Man ist total panisch und hysterisch, denkt man wäre das ärmste Schwein auf der ganzen Welt, niemand würde einem verstehen und das alles würde niiiiiiiiiiiie wieder gut werden!
Nur zu deiner Beruhigung, es wird alles wieder gut ( zumindest teilweise ) :troest

Der erste gute Schritt war doch schon einmal, dass du hierher gefunden hast. Im Forum sind Menschen die dich verstehen und deine ganzen Fragen beantworten.
Eins musst und wirst du auch ganz schnell lernen, unsere oberste Devise ist GEDULD!!!!
Ich weiß, das hört sich schrecklich an, aber die Zeit (und gute Medis) werden dir helfen. Hast du das Gefühl, die Salbe hilft dir?
Ich habe mich für die beiden anderen Sachen entschieden, nämlich Infusionen und Spritzen. War zwar nicht angenehm,. aber nur so waren die Schmerzen einigermaßen auszuhalten. Als Infus. bekam ich eine "Meisersche". Das ist mit Tramal 100, Ortoton, Doxy (irgendwas) und MCP. Davon bekam ich täglich und das 17 Tage lang. Außerdem jeden Tag eine Procain Spritze in die schmerzhafte Stelle. Nach den Infusionen bekam ich dann letzte Woche eine PRT. Bin mal gespannt wies weitergeht, muss heute nochmal zum Arzt.
Ich hoffe, dass du bald herausfindest, was dir hilft. Lass dich auf keinen Fall verunsichern, du musst selbst merken, was dir gut tut. Was wir alle bekommen ist so unterschiedlich, dass man nicht pauschal sagen kann, was wirklich hilft. Ich drück dir die Daumen :up
Gruß Kerstin
PMEmail Poster
flash707
Geschrieben am: 16 Mär 2007, 08:49

Stammgast
**

Hallo Vreni!
Danke für die Antwort!
Stufenlagerung hab ich gestern Abend, neben dem Fernsehen ausprobiert.
Danach ging's mir rel. schlecht, konnte nur noch humpeln :/
Vorher war's besser... war untertags 2 Std. (humpelnd leider) spazieren.
Kein Stress ist ein Problem, mach mich grade selbständig.
Kann aber eh nur mehr an die Vorfälle denken :/ Aja und eine Vorwölbung hab ich auch noch :weinen

Dachte das passiert mir nie. War eigentlich immer fit, leider hab ich's beim Hausumbau vor 5 Monaten übertrieben. Seit da hatte ich Kreuzschmerzen,
aber keine schlimmen. Bis vor 5 Wochen das Ziehen bis in die Waden dazukam.
Denkst du hätt ich das mit Training früher verhindern können, die Vorfälle mein ich?

Schmerzmittel bekomme ich keine. Welches könntest du empfehlen?

Viele liebe Grüße ud danke!
Andi
PMEmail Poster
flash707
Geschrieben am: 16 Mär 2007, 08:52

Stammgast
**

Hallo Mona!

Danke für die Antwort! Das mit der Schonhaltung stimmt sicher.
Hab riesen Angst vor Spritzen und Infusionen :/

Wirken Infusionen aufbauend für die Bandscheiben, oder "nur" schmerzstillend"?

Wie gesagt tat's gestern nach Stufenlagerung dann sehr weh.
Stufenlagerung selbst war angenehm.

Hab auch gelesen, dass wenn ich mich zu wenig bewege (nach vor und hinten, also immer steif bin) die BAndscheibe zuwächst und später wieder reissen kann. Weisst du was ich mein? Wie kann ich das verhindern?

Alles Gute auch dir/euch!
Andi
PMEmail Poster

Topic Options 15 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.5949 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version