Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wurzelblockade
Karinmausi
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 12:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.370

Hallo,

ich bin gerade auf Euch gestossen und habe gleich eine Frage:

was wird bei einer Wurzelblockade gemacht :frage

Ich muss in einer Stunden zum Neurochirug und mit flattert ganz schön die Hose. :traurig2

Wäre echt lieb, wenn mich jemand aufklären könnt und ich nicht so "unwissend" da hin muss. :braue

Dank und
LG Karin
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 12:30

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

Habe mal ein bischen gegoogelt dabei kam das raus:

Lumbale Wurzelblockade :

Bei Ischiasbeschwerden im Bereich der Beine erfolgen Injektionen im Bereich der LWS bei therapieresistenten Beschwerden und an die Austrittstellen der Lumbalnerven im Bereich der LWS. Es kommt durch Bandscheibenvorfälle zur einer Druckproblematik im Bereich einzelner Spiralnerven. Durch eine Injektion an der Austrittstelle der Nerven im Bereich der Nervenlöcher kommt es zu einer Schmerzausschaltung und durch Cortisonzusatz zu einer Abschwellung im betroffenen Bezirk. Nach diesen Injektionen kann der seiner Beschwerden gelinderte Patient sich häufig deutlich besser bewegen und der Beinschmerz ist oft reduziert, sodaß durch normale Bewegung der LWS es zu auch länger dauernder Schmerzreduktion kommen sollte.

Alles Gute beim Neurologen und gute Besserung :up :up
PMEmail Poster
Karinmausi
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 12:35

Öfter dabei
*

Hallo Kranke,

danke für Deine Antwort. :;

Ich wollte eigentlich wissen, ob das ganze schmerzhaft ist und ob ich anschließen gleich wieder aufstehen kann. :sch

Hast Du das schonmal gemacht bekommen.

LG Karin
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 12:45

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

Hallo Karin, hab ich noch nicht bekommen kann dir also in puncto Schmerzen leider nichts dazu sagen :frage Aber ich denke wenns hilft wäre mir das egal, kannst dann ja mal berichten wie es so war, alles gute :; :up
PMEmail Poster
Funny
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 13:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.800

Hallo Karinmausi, :;

ich habe dies auch schon machen müssen, war völlig ahnungslos. Doch Du musst wirklich keine Angst haben, ausser einem starken Druckgefühl, war es kaum schmerzhaft.

Also viel Glück :winke
Funny
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 13:08

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Karin,

ich habe schon mehrfach Wurzelblockaden beim Ortho bekommen. Mir helfen die aber leider immer nur relativ kurze Zeit, ist deshalb für mich immer nur eine Notlösung im Extremfall.

Als besonders schmerzhaft habe ich die Injektion nie empfunden, es gibt schon einen ziehenden Schmerz, wenn die Nadel nahe an die Nervenwurzel kommt, und einen Druck, wenn das Mittel dann injiziert wird. Ich finde es aber wirklich nicht sonderlich schlimm, und es vergeht auch sehr schnell, da (zumindest bei mir) meist auch ein Lokalanästhetika mit im Cocktail ist.

Bei meinem Ortho muß ich dann noch ca. 2 h liegen, bis das Gefühl im Bein zurückkommt, ca. 30 min bleibe ich ans EKG zur Kreislaufkontrolle angeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Kann auch sein, daß es da Unterschiede gibt, aber im großen u. ganzen wird es wohl immer ähnlich ablaufen!

Alles Gute!
PMEmail Poster
Karinmausi
Geschrieben am: 13 Mär 2007, 13:11

Öfter dabei
*

Danke an alle für die Infoas.

Mach mich jetzt mal zum Neurochr.

LG Karin

:hair
PMEmail Poster
Karinmausi
Geschrieben am: 14 Mär 2007, 07:50

Öfter dabei
*

Hallo,
wollte nur mal berichten wie es gestern war. :;

Der Neurochirurg hat mir gleich eine Überweisung zum Schmerzzentrum in die Hand gedrückt. Ich habe mich mal informiert über dieses Zentrum und das scheint eine gute Sache zu sein.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Nochmals Danke für die Antworten.

LG Karin
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 14 Mär 2007, 08:05

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Karin,

eine Schmerzbehandlung durch darauf spezialisierte Ärzte wie im Schmerzzentrum bzw. -ambulanz ist bestimmt der richtige Weg.

Ich finde es gut, daß Dich der Neuroch. gleich dahin weiterverwiesen hat. Lief bei mir auch so, und ohne diese Überweisung hätte ich wahrscheinl. kaum eine Chance auf einen Termin bekommen.

Wurzelblockade gabs dann wohl erstmal nicht?

Berichte mal, wie es dann mit der Schmerztherapie weitergeht!

Alles Gute :winke
PMEmail Poster
Karinmausi
Geschrieben am: 14 Mär 2007, 12:32

Öfter dabei
*

Hi Falco,

nee, Wurzelblockade gabs nicht.

Hab am 22.3. schon einen Termin für das Schmerzzentrum. :klatscht
Werde berichten.