Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Rauchen und Bandscheibe, Risiko
bianca
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 08:36

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 321

Liebe Bandis!
3 jahre lang habe ich nicht geraucht und mich total gefreut, dass ich dieser ollen sucht endlich entkommen war.
durch regelmaessigen ausdauersport hab ich auch nicht zugenommen. dann, vor einem jahr, aus einer laune heraus,
habe ich wieder angefangen, nur ganz wenig, so eine schachtel in der woche. es "schmeckt" wieder prima...
seit dem bsv (anfangs zuhause rumhaengen und sich wg. schmerzen graemen) rauche ich nun wieder eine
schachtel am tag. das stinkt mir gewaltig und ich wuerde gerne aufhoeren. nun aber zum eigentlichen punkt:

abgesehen, dass rauchen sowieso pures gift ist, fuer bandis ist es doch doppelt schaedlich, oder?
> durchblutung der bandscheiben
> nicht genuegend zeit zur regeneration, die ja durchs qualmen verlangsamt wird
> nikotin ist ja ein nervengift

wisst ihr mehr darueber? macht ihr euch auch gedanken in der hinsicht?

liebe gruesse und einen schoenen tag
bianca
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 10:04

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

:D
Hi Bianca,
Dir gehört der Hintern versohlt, weil Du wieder angefangen hast. Ich stell mich gleich nebendran weil ich seit 39 Jahren qualme.
Im Gegensatz zu Dir habe ich es gerade mal 11 Wochen geschafft. Am Tag als ich aufgehört hatte, begann ich wie Du auch mich körperlich verstärkt zu tunen. Ergebnis nach 11 Wochen 10 Kg zugenommen, mieseste Laune bis meine Frau gesagt hat, geh und hol Zigaretten, dass Du wieder normal wirst. Das war es dann.
Das Problem welches wir Raucher haben, nennt sich stinkeinfach "Sucht". Du weißt, dass es Dir schadet. Du weisst, dass Du dich jeden Morgen bei der ersten Zigarette selbst in den Hintern treten könntest. Und trotzdem rauchst Du! Ich glaube mein Hauptproblem erkannt zu haben. Ich sage zwar vordergründig dass Rauchen schädlich ist, dass es mir besser ginge ohne zu rauchen aber innerlich bin ich gar nicht bereit wirklich aufzuhören.
Dass es schadet, ich glaube da brauchen wir nicht wirklich darüber zu diskutieren. Das steht außerhalb jedes Zweifels.
Das einzige was uns Rauchern helfen könnte ist eine Gebrauchsanleitung für unser Hirn. Wie kann ich den wirklichen Willen zum Aufhören bekommen? Da nützen keine Bilder mit sogenannten Raucherbeinen, schwarze Lungen, Bilder von Infarkten. Das sehen wir und sagen gleichzeitig ich doch nicht. Mein Arzt, als Mediziner, muss mir ja sagen, dass es schädlich ist, aber in Wirklichkeit raucht der bestimmt doch auch. Du suchst hunderttausend Ausreden warum ausgerechnet bei Dir eine Schädigung kommen sollte.
Es hilft Dir überhaupt nichts, dass Freunde aufhören und sagen Dir hinterher es war ganz einfach. Man muß nur den Willen haben. Ich kann es nicht mehr hören, weil ich eben diesen Willen nicht finde. Das absolut irsinnigste ist, dass ich im Leben im Prinzip erreiche was ich will. Ich kann mich mit allem durchsetzen, bloß mit meinem Rauchen finde ich den Willen nicht. Was nützen mir dann solche Aussagen.
Habe mich jetzt für Freitag bei Hypnose angemeldet.
Vielleicht kann man meinen blöden Geist ja übertölpeln.
Nehme meinen Sohn auch mit. Entweder ist es für 150 Euro pro Person Lehrgeld oder es geht auf diesem Weg für beim Rauchen, willensschwache Menschen. Das Buch von Allen Car
habe ich von Vorne bis Hinten und von Hinten bis Vorne gelesen und rauche immer noch. Meine Mutter wurde 86 als Raucherin, mein Vater 83. Ich suche die Sperre im Hirn und finde sie nicht. Also Hypnoseversuch!
Soviel von meiner Seite dazu.

glücklichernichtraucherseinwillundnochnichtgeschaffthat

Hansi m.B.<< :boxen  :tritt
PM
JuliaK
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 10:10

Unregistered

hallo bianca,

klar ist das alles ungesund und aus allgemeinen gesundheitsgesichtspunkten ist es natürlich besser, nicht zu rauchen.

ich kann dich jedoch trösten: ich habe nie geraucht und trotzdem einen bsv erlitten. ich habe immer viel getrunken (chronisches blasenleiden) und trotzdem...
ich habe immer gymnastik und muskelaufbau betrieben und trotzdem...

:-)

viele grüße - julia

ps: schokolade und kuchen sind viiiiel besser als rauchen :-)!
Harro
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 10:23

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Hansi,
ich oute mich auch als Qualmbüchse. Ich habe grade gelesen wenn man zu früh anfängt (so mit 11 o. 12) dann wäre es 20 mal schwerer wieder Aufzuhören. Dann haben wir ja eine gute Ausrede.  :p  
Habe selbst mal 10 Monate nicht geraucht, nach 12kg Zunahme, keine Hose passte mehr, wieder angefangen.
Weis zwar das es schädlich ist, aber ist eben eine Sucht.

In diesem Sinne
Harro  :smoke

PS. Julia, die Menge machts, jeden Tag 2 kilo davon ist auch nicht gesund. :roll
PMUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 10:28

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

:D  :D  :D

Hi Julia und Harro,

auch zwei Kilo Kuchen haben will!!!

Hansi m.B.
P.S. Harro, jeztz habe ich wieder eine neue Ausrede. Toll!
PM
Kessi
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 10:34

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Bianca,
schade für dich, 3 Jahre ist eine lange Zeit, zeigt doch, dass du Willensstark bist.
Gut ist es bestimmt nicht, aber wohl eine Sucht.
Bin Nichtraucherin, kann dir keinen Tipp geben.

An Hansi
Ich glaube Hypnose hilft nur, wenn der innerliche Willen da ist, zur Unterstützung.
Ich drücke die Daumen, dass du es schaffst  :up
Aufhören ist immer gut, egal wieviele Jahre ihr geraucht habt.
Sollte keine Belehrung sein.

Also,ich glaub an euch, Bandis haben Kraft und Stärke  :up
Gruß Kessi :winke
PM
Strubbel
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 11:00

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Ach wie gut kann ich beide Seiten verstehen....

War leidenschaftlicher Raucher, habe Anfang Dez. 2001 aufgehört, neben dem Schwindel (die Radiologin konnte mir letzte Woche auch erklären, woher der kommt), der mich begleitet konnte ich das Gefühl bei der ersten Zigarette morgens oder auch der Zigarette zuviel am Tag einfach nicht mehr ertragen. Das war meine Motivation, mir nicht noch mehr zu schaden.

Ob ich nochmal anfangen würde zu rauchen? Die Hand würde ich nicht ins Feuer legen; jedoch aufgrund der Tatsache, dass ich diese typischen Denkmuster "mhm, und jetzt ne Zigarette nach dem Essen, beim Skat, bei Freunden, im Restaurant,..." doch schon länger abgelegt habe und Sturmerprobt in einem Raucherbüro sitze, denke ich, dass ich es wohl dauerhaft sein lassen werde.

Der Konsum von Nikotin verursacht bekanntermaßen eine Sucht, welche jedoch nach einer Woche, was den Wirkstoff anbelangt, schon weitaus geringer ist.
Die größte Sucht wohnt in unserem Kopf. Solange man sich damit bestraft fühlt nicht rauchen zu dürfen, solange wird das auch nix mit Nichtrauchen. Ein Nichtraucher fühlt sich ja schließlich auch nicht bestraft dafür, dass er nie/nicht rauchte...

Oberstes Gebot für ehemalige Raucher sollte jedoch Toleranz gegenüber den Rauchern sein. Diese extremen Nichtraucher, die regen mich mehr auf, als jemand, der eine nach der nächsten pafft, denn den Qualm kann ich durch Lüften beseitigen, den Nörgler nicht  :D

Viele Grüße
Strubbel
PM
Hansi
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 11:58

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

:D
Hi Strubbel,

find ich toll. Finde es toll bei jedem der wirklich als starker Raucher aufgehört hat ohne dass der Arzt im gesagt hat, dass er aufhören muss. Mir hat ein recht bekannter Arzt einmal gesagt, wenn ich Ihnen sagen muss, dass sie aufhören müssen, dann können sie weiterrauchen. Dann ist es eh zu spät! Ich glaube da liegt verflucht viel Wahrheit in dieser Aussage. Zu mir hat er es noch nicht gesagt. Nur ich sollte aufhören, damit er es mir nicht einmal sagen muß!
@all
Bitte, bitte keine Wertung über das folgende. Es ist lediglich eine Beobachtung von mir, welche ich mir auch durchaus einbilden kann.
Ich meine festgestellt zu haben, dass Raucher wesentlich länger in gemütlicher Runde beieinander sitzen als Nichtraucher.
Erst jetzt wieder hat ein Freund von mir aufgehört. Auch bei ihm zuerst keine Veränderung. Hat das Rauchen toleriert, saß immer noch da, so lange es schön war, während beide Frauen immer früh gehen wollen und wir dann logischerweise mitgehen. Jetzt ist etwas mehr als ein Jahr vergangen. Ich sitze  Ihm gegenüber im Lokal. Bemühe mich die Zigarette weit weg zu halten, sie auch so zu halten, dass er den Rauch nicht abbekommt. Drehe mich zum Rauchabblasen zur Seite. Aber die Raucher wissen ja wie das ist. Du kannst dich hinsetzen wie Du willst. Wenn ein Nichtraucher amTisch sitzt wirkt er wie ein Magnet. Der Rauch zieht zu ihm. Du wechselst die Sitze. Wetten der Rauch zieht genau umgedreht weiter und landet wieder beim Nichtraucher! Egal wie. Jetzt ist ein Jahr herum. Er ist immer noch mein Freund. wir mögen uns noch genau so wie vorher. Er ist auch viel zu gut erzogen, als dass er maulen würde. Aber er dreht das Gesicht auf die Seite, versucht die Luft anzuhalten, sagt aber nichts.
Ja, inzwischen kann es sein, dass er vor den Frauen zum Gehen auffordert.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine auch, dass er nicht mehr der Lustige ist. Kommt immer weniger durch.
Trotzdem versuche ich es am Freitag.
Eines bestärkt mich auch noch in meinem Entschluss. Die Frau dieses Freundes, hat mir einmal im Gespräch gesagt, wenn Sie Ihren Mann küsst, ist es so als würde sie mit einem Aschenbecher knutschen. Was hält mein Frauchen da wohl seit nunmehr 31 Jahren mit mir aus.
Nichtmerhaschenbecherseinwill

:(  eher  angel
Hansi m.B.
PM
Sonne2
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 12:35

Unregistered

Hallo Bianca,
was die Bandscheiben anbetrifft kann ich Dich trösten, denn Sie sind blutgefäßlos. :D
Ansonsten weißt Du ja selbst wie gesundheitschädlich Dies ist :tritt
Als versuchs nochmal mit dem aufgeben:
Gute Besserung wünscht Dir
:sonne 2
bianca
Geschrieben am: 07 Jul 2003, 12:50

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 321

hallo ihr lieben!
ihr habt ja so recht! wie hans auch von sich schon schreibt, bin ich ansonsten auch recht willensstark, aber wenns ums qualmen geht....richtig, der wille muss da sein, sich NIE wieder eine anzuzuenden. und der ist bei mir momentan nicht da, soviel ist sicher.

anfang letzten jahres haette ich geschworen, nie wieder anzufangen. das thema war voellig erledigt. gaeste durften bei mir in der wohnung qualmen, war alles kein problem. man kann ja nach der party lueften. ich verstehe aber auch, wenn jemand sagt, in seiner wohnung darf nicht geraucht werden. ich tue das nur, wenn ich das gefuehl habe, es stoert wirklich nicht.

@hans
ich halte ganz arg die daumen fuer die hypnose!
vielleicht hilft es wirklich, der versuch lohnt in jedem fall.

das mit der nicht-geselligkeit des nichtrauchers haengt in dem falle wohl damit zusammen, dass dein bekannter sich wirklich quaelen muss, weil er auch gerne paffen wuerde. um dem zu entgehen, geht er lieber frueher nach hause. das gibt sich bestimmt mit der zeit.

nochmal zum thema bandscheiben und rauchen:
auch wenn keine blutgefaesse in den bandscheiben sind (gluecklicherweise :-),
rauchen foerdert doch die produktion freier radikaler. und gegen die nehmen bandis doch vitamin e, oder?

rauchen ist schlecht fuer das bindegewebe, schlecht fuer die regeneration, foerdert das altern des gewebes, und genau dagegen muessen wir doch besonders ankaempfen!
bandscheiben sind doch auch von einer bindegewebshuelle umschlossen...

auweia ich will garnicht dran denken.

*sicheineanzuend*
*rittersport"tiramisu"auspackundverteilmmhlecker*

:-)
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1810 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version