Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
suse67 |
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 21:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 7.863 Mitglied seit: 18 Jan 2007 ![]() |
Guten Abend zusammen,
nach der Rückschau auf meine Rückenschmerzen, die mich seit zwei Jahren in unterschiedlicher Intensität quälen, habe ich den deutlichen Verdacht, dass sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeitsgehalt der Luft einen Einfluss auf meine Schmerzen haben (zur genaueren Info: Lumbosacrale Facettenarthrose, Skoliose, Protrusion C5/C6). Im letzten Frühling habe ich gerätegestützte KG gemacht. Es ging mir tatsächlich besser, allerdings war das auch gleichzeitig die Zeit, als es warm draußen wurde, so dass ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob die KG der Auslöser war (zumal ich danach weiter trainiert habe, die Beschwerden im Herbst aber zurückgekommen sind). In den letzten Wochen, wo ich zeitweise besonders starke Schmerzen hatte, habe ich mal darauf geachtet und meine, das bei niedrigem Luftdruck und Regenwetter die Beschwerden stärker sind. Heute war der erste Frühlingstag, und mal davon abgesehen, dass das ja fast jeden fröhlich stimmt, hatte ich das erste Mal seit Monaten so gut wie keine Schmerzen. Mich interessiert, ob Ihr ähnliche Beobachtungen bei Euch macht. Freue mich über jede Antwort, viele Grüße |
Tinchen |
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 21:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Suse,
also ich mußte auch schon feststellen,das feuchtes Regenwetter absolut die Hölle für meinen Rücken ist!Von der Beweglichkeit her, ist das eine Katastrophe.Wenns warm ist, gehts mir auch meistens besser.Natürlich spielt auch eine große Rolle dabei,das bei Sonne viele nette Gute Laune-Hormone ausgeschüttet werden und damit gehts einem schon so besser.Und das wiederum wirkt sich positiv auf unser Schmerzzentrum im Hirn aus. Ich denk mir nur noch:Haupsache ich hab weniger Schmerzen!!!Egal warum. Gruß Tina |
falco |
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 22:23
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Suse,
also ich gehöre wohl zu der kleineren Gruppe, die kaum auf das Wetter reagieren. Und das ganz gemeine an der Sache ist: Wenn das Wetter schön wird, habe ich für zwei oder drei Tage die meisten Schmerzen! Das ist aber wirklich der einzige Zusammenhang, den ich bei Schmerzen-Wetter spüre. Man kann es wahrscheinl. nicht verallgemeinern, aber irgendwie reagieren die meisten wohl schon auf wechselnde Wetterlagen. Genieße die schönen Tage! Schönen Abend noch :winke |
Doppelklick |
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 08:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 141 Mitgliedsnummer.: 2.017 Mitglied seit: 08 Feb 2005 ![]() |
Hallo, auch mir geht es bei warmem Wetter rückenmäßig am besten. Optimal sind 25 Grad und höher. Das geht zwar manchmal auf den Kreislauf, aber mein Rücken freut sich.
Doppelklick |
focki |
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 08:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo Suse :;
auch habe festgestellt das es mir bei warmen Wetter besser geht. Feuchtes und kaltes Wetter mag mein Rücken garnicht. |
britt221 |
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 17:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 7.938 Mitglied seit: 26 Jan 2007 ![]() |
Hallo Suse,
mein Rücken steht auch auf warm und ganz viel Sonne. Sobald ein Wetterumschwung oder dieses eklig feucht-nasse Wetter losgeht gehts auch mit den Rückenschmerzen wieder los. Liebe Grüße :sonne |
Sunny |
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 20:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Suse,
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Kälte, Schnee oder Regen (also Nässe) sind einfach die Hölle für´s Kreuz. Da habe ich immer besonders viel Schmerzen und bin extrem unbeweglich. Kaum ist es warm, werden die Schmerzen weniger, können sogar verschwinden und die Beweglichkeit steigert sich enorm. D. h. für uns wäre die Klimaerwärmung eine nette Alternative, damit wir nicht auswandern müssen :s - ein kleiner Scherz am Rande. Ganz liebe Grüße - hoffen wir, dass das Jahr 2007 schön warm und trocken für unser Kreuz wird! Sunny :; |
Hermine |
Geschrieben am: 06 Mär 2007, 09:14
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
also wenn ich ehrlich bin - was meinen Bewegungsapparat angeht merke ich die Schmerzen nicht mehr und nicht weniger wenn es sich das Wetter ändert oder mies ist oder wie auch immer - ich merke es eher Psychisch und des öfteren machen sich "normale Kopfschmerzen" breit die sich dann allerdings ratz-fatz mit simplen Paracetamol beheben lassen. Kreislauftechnisch merke ich es auch und das Recht heftig. Mein Bruder z.B. leidet an einem Morbus Bechterew und der merkt dsa besonders bzw- hat mehr Schmerzen wenn er dem Wetter hier ausgesetzt ist. Er hat lange Im Ausland (Spanien, Griechenland, Dom Rep. gearbeitete) sprich dort wo es eigentlich mehr oder wenig immer schön muckelig ist dort benötigte er wesenltich weniger Medis als hier in Deutschland. Ich denke es ist schon was dran mit dem Wetter und vermehrt Beschwerden wenn man "vorgeschädigt ist" und manche sind sehr "Wetterfühlig". Obowhl viele auch Beschwerden haben beim Wetterwechsel obwohl sie organisch Gesund sind. Wärme tut ja den Knochen bekanntlich gut und die Psyche freut sich noch mehr über viele lange helle und freundliche warme Stunden am Tag !!!!!! (Nicht umsonst gibt es den Novemberblues und vorallem auch in den Wintermonaten vermehrt Depris) LG |
Whoopi |
Geschrieben am: 06 Mär 2007, 10:47
|
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Guck guck Suse67 :;
Leider geht es mir genauso wie Dir. :B Ich kann sogar immer sagen, wenn wir anderes Wetter bekommen, dann schmerzen meine operierten Knie, Hüften, HWS und was da sonst noch so anschlagen kann auf Wetterumschwung. ( Whoopi als Wetterfrosch ? :total ) Spaß beiseite..... Gar nicht mag ich die Nässe und Kälte und im Sommer wenn es schön warm ist habe ich weniger Probleme als im Herbst / Winter. |
bibo |
Geschrieben am: 06 Mär 2007, 14:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 246 Mitgliedsnummer.: 7.615 Mitglied seit: 21 Dez 2006 ![]() |
Hallo Suse67,
ich merke deutlich, dass es meinem Rücken besser geht, wenn es warm ist (gerne ab 25 °C aufwärts). Dann kann es meinetwegen auch gerne feucht sein. Und Kälte - vor allem kombiniert mit Feuchtigkeit - kann mein Rücken gar nicht gut haben. Viele Grüße, Bibo |
![]() |
![]() ![]() |