Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> B-Prothese- Eure Empfehlungen
diverle
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 16:54

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.325

Hi Kakadu und Chinni

(Mein Verdacht ist das alle Prothesen, die in L5/S1 eingebaut sind mehr Probleme machen.)

ich glaub ich muss hier mal was klar stellen, ich habe überhaupt nichts behauptet sondern nur einen VERDACHT geäussert.
Ich habe schon einige kennengelernt, die eine BSP-Prothese in L5/S1 haben und Probs haben , einschliesslich mir. Ich habe mich auch schon mit Ärzten unterhalten, und die mir auch bestätigten dass es auf L5/S1 mehr Probleme gibt als auf den anderen Etagen. Das wollte ich nur zur kenntnis bringen. Warum das angeblich so ist konnte mir allerdings auch keiner sagen, vielleicht weil dort die grösste belastung statt findet. Ich habe auch schon eine Umfrage (siehe Umfragen)gestartet, dort hält es sich die Waage, haben allerdings auch nicht sehr viel geantwortet.
Also Chinni bitte mir nichts unterstellen , ich gebe nur meine Erfahrung und meinen Verdacht wieder. Und jemanden verunsichern möchte ich schon garnicht, es sollte nur dazu beitragen das man sich vorher richtig informieren soll, auch wenn sie eventuell Negativ sind. Man kann nicht alles nur positiv sehen , dazu gehören auch die Negativen.

Glg Wolfgang

PMEmail Poster
ewa
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 18:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.591

Hallo und danke für die interessante Runde!Es ist wirklich keine leichte Entscheidung,das Risiko ist sehr hoch.Ich versuche schon alles mögliche und die Schmerzen haben sich reduziert,aber man hofft immer es kann doch vielleicht noch besser sein.Es ist doch so dass man jahrelang Tabletten nimmt und letzt endlich sich operieren lässt.Ich werde weiter nach guten Ärzten suchen,wer weiss was die sagen.Gut ,dass es Euch gibt!Danke! Ewa
PMEmail Poster
mc.namara
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 19:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.052

Hallo Ewa,

ich war auch in der Situation, dass mir Bandscheibenprothesen empfohlen worden sind, und zwar in den unteren drei LWS-Ebenen.

Ich habe mich dann bei mehreren Ärzten rückversichert und alle, wirklich alle, haben von dem Eingriff abgeraten (darunter Prof. Mayer und Dr. Schneiderhahn aus München).

Ich habe sehr starke lokale Schmerzen, wenig Lähmungserscheinungen (ganz minimal im linken Fuss) und eben laufend Probleme, weil ich weder lange sitzen, noch stehen oder liegen kann (maximal eine halbe Stunde). Am besten ist noch gehen und laufen, da bin ich relativ schmerzfrei. Nur dumm, dass ich im Job ständig sitzen muss. Wenn ich es mal wieder übertreibe, und die Schmerzen ignoriere, hab ich auch immer wieder das Gefühl, dass in der LWS jegliche Kraft auf einen Schlag verloren geht und mir der Oberkörper runterfällt. Ein äußerst unangenehmes Gefühl...

Mir wurde jetzt, auch von meinem Reha-Doc vor Ort, die Bandscheiben-Zelltransplantation (ADCT) empfohlen, um die Abstände wieder zu vergrößern und zumindest Zeit zu gewinnen. Problem: wird von den Kassen nicht bezahlt und selbst meine private Krankenversicherung lehnte vor ein paar Tagen erstmal ab, wobei hier erfahrungsgemäß Verhandlunsgspielraum besteht.

Zu dem Thema hab ich einen eigenen Thread laufen, schau doch mal rein.

Konservative Maßnahmen helfen bei mir leider gar nicht, habe letztes Jahr 50 Einheiten ambulante Reha hinter mich gebracht und jede Woche drei mal trainiert. Wurde überhaupt nicht besser.

Würde mich freuen, wenn Du den für Dich richtigen Weg findest.

Liebe Grüße, Mac

:;
PMEmail Poster
cmios
  Geschrieben am: 05 Mär 2007, 12:20

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.582

Hallo! :;

Mein Mann hat vor drei Wochen zwei Prothesen eingesetzt bekommen. :tritt Es geht ihm von Tag zu Tag besser. Jetzt muß er halt Geduld haben. Die Heilungszeit dauert nun mal, aber das Schmerzbild hat sich auch jetzt schon stark zum Guten geändert:
er hat fast keine Rückenschmerzen mehr, er kann nachts wieder schlafen und wacht in der Nacht nicht vor Schmerzen auf.
Zur Zeit hat er noch ein Ziehen im Bein, lt. Arzt aber nicht ungewöhnlich nach der OP.
Wenn alles weiter so läuft, war die OP auf jeden Fall ein Erfolg, auch wenn man vielleicht nicht ganz gesund wird, aber eine erhebliche Erleichterung ist es in jedem Fall.
Natürlich hatte er auch Angst, aber das hat man doch vor jedem Eingriff, egal welcher Art.
Immer positiv denken und die Ohren steiff halten.

Ich wünsche dir alles alles Gute
LG
Isabell :bank
PMEmail Poster
tiffany
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 12:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.266

Hallo Ewa,

habe vor fast genau einem Jahr eine Prothese L5/S1eingesetzt bekommen und bin glücklich und zufrieden. Die Beweglichkeit ist wieder komplett hergestellt, kann Bäume ausreissen (aber nur Bonsai), und verfalle, wenn ich nicht aufpasse, wieder in alte Verhaltensmuster. Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stände, würde ich es immer wieder machen lassen.

LG
Marlies
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4558 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version