Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifungs- OP und REHA geschafft!, Alte Probleme weg, aber dafür neue da!
Al Bundy
  Geschrieben am: 17 Feb 2007, 22:48

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.030

Hallo Bandis ;)

Ja, auch ich lebe noch! :smoke

Bin ja nun am 03.01.07 ins KH eingezogen und wurde dann am 04.01.07 operiert.
Diesmal ging alles schneller als beim ersten Mal. Es hatte gerade mal 4,5 Stunden gedauert.

Was man nun gemacht hat!?!?

Diagnosen:

M 53.26, T 84.4 Instabile Bewegungssegmentverhältnisse L4/5 bei Z.n. Implatation einer O- Maverick- BSP im Februar des vergangenen Jahres, Grundplatteneinbruch der BSP in den LWK 4 re. massives lokales Schmerzsyndrom mit Ausstrahlung ins rechte Bein, Zustand nach Verriegelung des Bewegungssegmentes L5/S1 mittels Pyramidplatte und Einbringung eines ADD- ON Cages der Firma Medtronick im Februar 06.

Therapie:

Perkutane Fixateurversorgung des Bewegungssegmentes L4/5 mit Expedium LIS- Wirbelsäulensystem der Firma DePuy.

Die künstliche BS hat man drin gelassen, weil die OP sonst zu gefährlich war.

Am zweiten Tag bin ich auch schon wieder durchs KH geschlichen und hab auch erstmal eine gute Zigarette geraucht. Mit jedem Tag gings ein bisschen besser.
Alle Probleme die ich vor der OP hatte waren so gut wie weg.
Auch von den starken Schmerzmitteln kam ich runter und hab am Entlassungstag nur noch Novamin 500 mg 4x tägl. und Clexane 40 mg 1x tägl. bekommen.

Vom KH gings dann gleich zur REHA! Meine Frau hat sich natürlich sehr gefreut :ph34r: !

Die erste Woche verlief ohne große Probleme und mir gings immer noch gut! Bis auf ein paar geringe Schmerzen, die immer noch von der OP stammten! Aber das ist ja auch normal.

In der zweiten Woche sollte ich dann langsam in der Muckibude mal ein paar Übungen machen.
Da es mir gut ging, scheute ich mich nicht davor. Ich sollte dann auf so eine bewegliche Platte und mit einem Softball ein paar Übungen machen.
Hab ich natürlich gemacht.

Am Abend ging auf einmal nichts mehr. Konnte mich kaum bewegen und hatte bei jeder Bewegung starke Schmerzen.

Diagnose des Arztes: Totale Blockierung der ISG beidseits!

Bekam dann manuelle Therapie verordnet und alle anderen Anwendungen wurden erstmal auf Eis gelegt. Leider bekam ich auch wieder etwas härtere Drogen.
Bis zum Entlassungstag hats gedauert, bis die ISG wieder locker waren.

Probleme hab ich aber immer noch damit! Laut Aussage des Arztes hab ich wohl jetzt öfters damit Probleme damit und werde damit leben müssen.
Naja, da werd ich wohl durch müssen.

Nun bin ich ja schon eine Woche zu Hause und war gestern beim Othopäden!
Da ich beim Anlehnen (Auto, Stuhl oder Sessel) oder wenn ich auf dem Rücken liege immer Druckschmerzen im operierten Bereich habe, sprach ich ihn drauf an.

Die vier Beulen die ich im Bereich L4/5 habe sind von der Versteifung und gehen auch nicht weg, es sei denn ich nehme zu. Da das bei mir aber nicht der Fall sein werde, wird man diese Beulen immer sehen. Dadurch werde ich auch immer Druckschmerzen haben und es besteht sogar die Gefahr, das es dadurch sogar zu Entzündungen kommen kann.

Fazit:

Meine Freude hält sich in Grenzen. Aber ich bin zufrieden, das ich jetzt keine Gefühlsstörungen und keine Schmerzen im rechten Bein mehr habe.
Wenn das mit dem ISG noch geklärt werden kann und keine neuen Probleme mehr auftreten, werd ich bestimmt noch glücklicher.

Danke fürs lesen! :smoke

LG Jens :winke
PMEmail PosterICQ
Tigerente
Geschrieben am: 17 Feb 2007, 23:14

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo und Welcome back Jens! ;)

So sehr ich mich über die Tatsache, dass Du die OP soweit gut überstanden hast, gefreut habe - umso mehr bekam ich riesengroße Augen, da Du gleich nach der OP in die Reha gefahren bist!? :kinn

Muckibude??

Autofahren??

Und alles unmittelbar nach einer Versteifung bzw. Revisions-OP?

Knochen, die verheilen sollen und Implantate, die einheilen müssen, brauchen Ruhe! Nicht umsonst werden Knochenbrüche an Armen und Beinen eingegipst!
Deine Muskeln kannst Du nach 6-12 Monaten immer noch aufbauen!
Was jetzt wichtig ist, ist eine gute Verknöcherung!!! (Meine Meinung.....!
und ich bin sehr gut damit gefahren! :D)

Aber ich denke, Du hast durchaus noch gute Chancen, wieder richtig fit zu werden!

Halt den Ball noch ein paar Monate flach - man gönnt sich ja sonst nichts!! :up

LG - auch an Deine Biene Maja -

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
Al Bundy
Geschrieben am: 17 Feb 2007, 23:48

aktiver Schreiber
**

Hallo Marlies ;)

Ich hab Deine Grüße an meine Frau weiter geleitet. Liebe Grüße zurück.

Das ich nach der OP gleich zur Reha sollte hab ich auch nicht verstanden, aber der NC wird schon gewusst haben was er das anordnet! Hoffe ich!

Ja, ich muss schon Auto fahren! Da meine Frau immer noch nicht ihren rechten Arm richtig bewegen kann und voraussichtlich nochmal unters Messer muss!
Das kann sie aber selber schreiben! Sieht auf jeden Fall nicht gut aus!

Da wir in einem Dorf wohnen und die Einkaufsmöglichkeiten nicht besonders rosig hier sind, muss ich deshalb mit dem Auto fahren. Auch der Orthopäde ist in einer anderen Stadt und da komme ich auch nur mit dem Auto hin.

Aber ich kann Dich beruhigen! Bei mir muss nichts verwachsen, da man ja die künstliche BS drin gelassen hat. Aber aufpassen muss ich trotzdem und mach ich auch. Denk ich!

Eigentlich wollte ich ja nach der Reha gleich die Küche fliesen, aber das hab ich dann doch sein gelassen. :rolleyes:

Aber das wird schon! Hab mir für dieses Jahr viel vorgenommen und das will ich auch schaffen. Jetzt muss ich erstmal noch zum MDK vom AA aus und wenn der mich wieder als arbeitsfähig schreibt, leg ich los! grins :smoke

So. ich wünsch Dir noch ne gute Nacht!

LG Jens und Anhang :rolleyes:

PMEmail PosterICQ
Tigerente
Geschrieben am: 17 Feb 2007, 23:54

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Ja, Dir auch eine gute Nacht!

Perkutane Fixateurversorgung des Bewegungssegmentes L4/5 mit Expedium LIS- Wirbelsäulensystem der Firma DePuy

Aber doch muss bei Dir etwas einheilen! :P

Aber ich versteh Dich schon nicht falsch - der Alltag muss schliesslich bewältigt werden! :hair

LG

Marlies :winke
PM
Thinka
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 20:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo al bundy!

ich staune auch gerade etwas über deinen beitrag..
ich gewöhne mich ja schon dran,das erstens nicht alle auf die gleiche art und weise behandelt werden und auch entsprechend nach den erfahrungen des docs unterschiedlich weiterbehandlungen oder eben auch nicht,zu unterschiedlichen zeiten bekommen,nun jaaa..

aber gleich im anschluß,ich staune..mich haben sie mit der versteifung wie ein rohes ei behandelt und mir auch deutlich eingetrichtert es auch so zu tun..

auto fahren,pfff :kopf ewigkeiten späterbewegungen auf dem drehteller mit nem ball??

ich hoffe es geht dir weiterhin gut!trotzdem würde ich glaube ich den ball auch erstmal ein bißchen flach halten,damit der kram gut einwächst und es nicht zu komplkationen kommt..
wäre ja dooof,wo du doch schon so viel darfst.. :sonne

liebe grüße und weiterhin alles gute

thinka
PMICQ
Al Bundy
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 20:51

aktiver Schreiber
**

Hallo Thinka ;)

Ja, auch ich war total überrascht gewesen, das ich gleich zur Reha sollte.
Aber mit der Zeit wundert einem nichts mehr und so hab ichs einfach mal so auf mich zukommen lassen.

Schmunzel:

Vieleicht hing es auch mit der Aussteuerung zusammen?! :sch
Nun bin ich ja mittlerweile 83 Wochen krank geschrieben und er wollte den Heilungsprozess beschleunigen!?

grins!

Ich weiß es nicht!

Aber leider hat mir die Reha nicht viel gebracht, da das ja mit dem ISG hinzukam.
Auch wie ich oben schon geschrieben hab, machen mir die rausstehenden Implantate beim sitzen und liegen die meisten Probleme.
Andere lassen sich Tätowieren oder andere Sachen machen und hab eben vier (ca. 7mm) Beulen auf dem Rücken.

Nun zu dem Drehteller: Gott sei Dank wars keiner, sondern ne Platte mit vier Feder drunter. Frag mich nicht für was das gut sein sollte. Konnte ja nur einmal drauf und dann war Schluss mit dem Spass.

Jetzt soll ich ja erstmal zum MDK (AA hats verlangt und ich gehorche). Da ich aber nicht nach Aktenlage über mein Schicksal entscheiden lassen will, bestand ich auf eine ordentliche Untersuchung. Will ja keine Rente, sondern wieder arbeiten gehen.

Was ich noch machen kann weiß ich noch nicht, aber es hieß schon, dass ich nur noch leichte Tätigkeiten machen darf.

Also eine Umschulung zum Bundeskanzler! :smoke

Nun zum Auto fahren. Ich würde gerne drauf verzichten, aber alle Ämter und Ärzte sind 25 km von unserem Ort entfernt und zum einkaufen muss ich auch noch ne kleine Strecke fahren. Da ja meine Frau sich gesagt hat, wenn der Alte auf LWS krank macht, mache ich eben auf HWS krank. Und seit sie operiert ist, hat sie nur Probleme. Und Auto fahren kann sie dadurch garnicht. Also muss der liebe Mann ran.

Sorry, Bienemaja :streichel Ich hoffe Du verzeihst mir das!

So, jetzt hab ich Dich genug gelangweilt!

Nur noch zum Schluss. Bis auf die Probleme mit dem ISG und dem Druckschmerz, gehts mir besser als vor der OP und der Rest gibt sich bestimmt auch noch. Und sollte es nicht der Fall sein, muss ich lernen damit umzugehen.

Werd mich noch ein bisschen schonen, versprochen!

LG Jens
PMEmail PosterICQ
Al Bundy
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 20:59

aktiver Schreiber
**

Hallo Marlies ;)

Ich gelobe mich zu schonen! :rolleyes:

Muss noch ne Änderung zum ersten Geschriebenen machen.

Es ist der linke Arm und nicht der rechte. (Meine Frau bestand drauf) :smoke

Und zum Schluss noch ne Frage! Hast Du das OP Datum geändert?

Falls ja, dann vielen Dank. :hair

So, nun muss ich mich wieder mal ein bisschen schonen und mache jetzt erstmal Schluss und leg mich wieder hin.

LG jens :winke

PMEmail PosterICQ
roma
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 21:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.410

Hallo Jens,

schön zu hören, daß es dir besser geht.

Zu der Platte, das ist ein Posteo-Med und dient dazu die Koordination zu schulen und zum Training der kleinen Rückenmuskulatur. Das du dadurch Probleme mit den Isg`s bekommen hast kann ich mir vorstellen, denn wenn nur wenig oder keine Muskulatur da ist und du auf dem "Wackelbrett" stehst, da passiert so etwas.

Allerdings ist es auch für mich unbegreiflich, wie der NC die gleich zu Reha schicken konnte und die in der Reha nicht auf deine vorrangegangen OP`s reagiert haben.

Hatte nach meiner OP auch lange mit den ISG zu tun, aber seit ich regelmäßig wieder in der Muckibude trainiere, hat sich das Problem weitestgehend behoben.

gute Besserung rima
PMEmail Poster
mareike
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 22:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo Jens,

mich erstaunt das auch sehr. Ich war nach meiner Versteifung gar nicht in der Lage, Übungen zu machen, da ich noch starke Beinschmerzen hatte. Mein Rehaantrag läuft seit einigen Wochen und meine OP liegt 11 Monate zurück. Mein Orthopäde hat mir erklärt, daß durch die Versteifung 4/5 das Sacralgelenk stark beansprucht wird und deshalb laufend blockiert.

Ich bekomme manuelle Therapie und KG im Wasser. Das kann ich nur weiter empfehlen.

Ich wünsche dir, daß es weiter bergauf geht und schon dich noch.

;) mareike
PMEmail Poster
nicole33
Geschrieben am: 19 Feb 2007, 00:10

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.517

Hallo Jens ;)

Puh,Reha und Autofahren so schnell nach der Op :B
Möchte ich nicht mal drüber nachdenken.
Okay,wenn du mit dem Auto die nötigsten Wege erledigen musst,nützt es ja nichts.
Aber ansonsten versuche dich wirklich so viel wie möglich zu Schonen!!!
Ist nicht so einfach,aber ich denke dein Körper sagt dir auch wann es genug ist.
Zumindest rächt meiner sich nach Überlastung (Op 8.1.) regelmäßig.
Aber was willst du machen wenn dein Kind krank ist und dich braucht.
Bei dir ist es deine Frau und ich kann dich gut verstehen.

Liebe Grüsse und alles Gute euch Beiden!!!

Nicole
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1985 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version