Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hsto |
Geschrieben am: 21 Feb 2007, 17:37
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo,
bin ja noch auf der Suche nach kobaltfreien Prothesen für meine BSV. Wusste bisher nur von der Prothese von Spinalkinetics. Da ich aber ungern so weit zur OP fahren will, war ich noch mal im Wirbelsäulenzentrum in meiner Nähe und hab noch mal diesbezüglich nachgehakt. Die Spinalkinetics kannten sie nicht, aber die Prothese Prestige von Medtronic käme für mich wohl auch in Frage. Bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich kobaltfrei ist. Im Internet gibt es zwar eine Homepage dazu, aber über das Material steht nur was von Metall und Keramik-Verbindung. Außerdem finde ich gewöhnungsbedürftig, dass sie eingeschraubt wird. Sieht irgendwie auf dem Bild gruselig aus. :kinn Der Arzt meinte, die Prothese gäbe es schon länger. Nun frage ich mich, ist sie älter als die Bryan?(Ist auch von Medtronic) Dann wäre die Bryan ja die Verbesserung und eine veraltete prothese will ich dann auch nicht haben. Aber vielleicht ist es auch anders. Wer kennt sich da etwas aus? @Betreuer: Ja ich habe auch die Suche aufgerufen und schon mehrere Beiträge gefunden, aber nichts zum Material und keine Erfahrungen nach mehreren Monaten. Liebe Grüße Heike |
Elke |
Geschrieben am: 22 Feb 2007, 08:18
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Heike,
soviel ich weiss sind die Prothesen aus Titan. Unterschiedlich ist der Kern, kann aus Keramik, Kunststoff oder auch aus Titan sein. Bist Du mal direkt auf die Webseite von Medtronic gegangen? Ansonsten solltest Du nochmals Deinen NC befragen, der sollte eigentlich wissen aus welchem Material die Prothese ist. Tschau ;) Elke |
hsto |
Geschrieben am: 22 Feb 2007, 17:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo Elke,
danke für deine Antwort. Ich war schon auf der Seite von Medtronic, aber über das Material steht da leider nicht viel. Nur was von Metall und Keramik. Wichtig wäre mir halt, ob das auch eine Legierung ist oder reines Titan. Den Neurochirurgen zu fragen ist halt so schwierig, ist ja in einer Klinik und da muss man erst einen Termin ausmachen und das dauert ca.4 Wochen und ob der das dann überhaupt genau weiß ist auch nocbh fraglich.. Habe oft das Gefühl, dass Menschen mit vielen Fragen nicht erwünscht sind. :h Schade, dass sich noch keiner gemeldet hat, der auch eine Prestige bekommen hat. LG Heike |
Elke |
Geschrieben am: 22 Feb 2007, 19:12
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Heike,
mir wird auch im Moment ein Fixateur von der selben Firma zur Versteifung meiner Prothese angeraten. Dieser ist aus Titan. Wenn noch keiner geantwortet hat, kann es schon sein das die noch keiner hat. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer, sind schließlich nicht alle Mitglieder jeden Tag im Forum. Tschau ;) Elke |
ilva |
Geschrieben am: 22 Feb 2007, 23:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo Heike!
Ja- gut Idee, die Frage mal hier reinzustellen :up -Habe genauso reges Interesse an den Antworten, nachdem ich - wie Du weißt - auch eine Metallallergie (Chrom/Nickel) habe, aber meine HWS nun operativ versorgt werden soll... Also, liebe Bandis, die - PRESTIGE-informiert sind - was von sonstigen (Prothesen-)Alternativen bei Metall-Allergie wissen - mehr zum Thema Metall-Allergie preisgeben können BITTE MELDET EUCH MAL! :z Habe dazu auch noch keinen direkten Thread gefunden. -Und die Info von NCH bzw. allgemein Ärzten ist relativ spärlich... :B Liebe Grüsse von Ilva |
Harro |
Geschrieben am: 23 Feb 2007, 08:01
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin zusammen,
es scheint wohl 2verschiedene Prothesen mit dem gleichen/ähnlichem Namen zu geben, einmal diese hier:Medtronic Sofamor Danek Prestige™ Cervical Disk Replacement und dann diese noch:PRESTIGE® LP Cervical Disc is a titanium ceramic composite device Und beide auch noch von der gleichen Firma. Die untere besteht aus einer Titan/Keramik-Legierung, die obere aus einer reinen Metall-Legierung. Man muss also erstmal rausbekommn welche man eingesetzt bekommt. Harro :winke |
falco |
Geschrieben am: 23 Feb 2007, 09:41
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Heike,
frage doch einfach mal direkt bei Medtronic an (z.B. per Email). Meine Erfahrung ist, daß man sehr schnell und ausführlich Info-Material zugeschickt bekommt. Stelle einfach die konkreten Fragen, dann bekommst Du bestimmt die gewünschten Infos! Viel Glück! |
Tigerente |
Geschrieben am: 23 Feb 2007, 17:02
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Heike,
ich würde es wie falco machen, Du brauchst ja sehr konkrete Infos und nichts, was jemand mal "gehört" hat! Vielleicht auch mal eine mail an die Chefärzte der WS Zentren in Deutschland. Charite Berlin, Werner Wickert Klinik Bad Wildungen, Uni Tübingen (Prof. Niemaeier), Klinikum Neustadt(da mail am besten eionen der Oberärzte an, da Prof. Halm oft außer Hau ist). Sicher gibts noch andere Kliniken, die hier in Frage kommen - sind mir leider namentlich aus dem Stehgreif nicht bekannt. Die Kliniken betreiben ja alle HPs - und über Kontakt bzw. die Fachabteilungen gelangst Du schon irgendwie in die WS Chirurgie! LG und viel Erfolg! die Tigerente Marlies :winke |
hsto |
Geschrieben am: 23 Feb 2007, 17:52
|
Hallo @ all,
vielen vielen Dank für die Infos und die Mühe, die ihr euch gemacht hab. :streichel Habe jetzt endlich entdeckt, dass es auch eine deutsche Internetseite von Medtronic gibt mit einer Telefonnummer, die ich am Móntag dann gleich anrufen werde und denen Löcher in den Bauch fragen werde. :s (beim Googeln bin ich immer nur auf die amerikanischen Seiten gestoßen und da habe ich mich doch schwer getan in Englisch zu fragen, aus welcher Metalllegierung die Prothese besteht) Die Idee mit dem Kliniken anmailen finde ich auch interessant. Ich könnte ja sogar mal die Klinik anmailen, wo ich war und die mir den Vorschlag gemacht haben, dann muss ich nicht 4 Wochen auf einen neuen termin warten. @Harro, danke für die Bilder. Also der Arzt hat mir am Computer die obere Prothese gezeigt. Das war aber auch die Seite von der amerikanischen Internetseite. Nun habe ich gelesen, dass die untere Prothese ( LP ) eine Weiterentwicklung ist und auch für mehrere Etagen geeignet. Und sie gefällt mir auch besser. Aber danach geht es ja nicht. Es bleibt also spannend, blöd dass jetzt das Wochenende kommt und ich noch bis Montag warten muss mit dem Anruf... @Ilva, wenn du mal wieder bei einem NCH bist, vielleicht kannst ja mal fragen, ob er Erfahrungen mit der Prestige hat. Liebe Grüße Heike. |
ilva |
Geschrieben am: 24 Feb 2007, 00:37
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo Heike :winke
klar - frage bei sämtlichen der nächsten Termine (sind noch einige, nicht nur beim NCH) gerne nach. -Hatte das ohnehin vor, nachdem mich auch sehr interessiert, was man dazu zu sagen hat. Geb Bescheid, sobald ich Weiteres erfahre. @Harro Toller Hinweis - vielen Dank auch von mir für die spitzfindige Recherche! :up Liebe Grüsse von Ilva |
![]() |
![]() ![]() |