Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine Reha
karateflo
Geschrieben am: 16 Feb 2007, 18:33

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.652

Hallo Ihr Lieben,

so den Chiropraktiker habe ich nicht an mich rangelassen. Den Termin habe ich abgesagt da ich davon ausgehe, das ein Chiro keine Bandscheibe wieder einrücken kann. Es war halt ein Strohhalmgedanke.

Naja, heute morgen um 5 hat mich meine Frau in die Notfallambulanz Orthopädie nach Heidelberg fahren müssen. Ischiasnerv , es ging nicht mehr. Ein kleines bisschen habe ich auf den Oberarzt gehofft der an mir eine neue schonende BS OP ausprobieren wollte. Ich traf dort aber nur einen übermüdeten Assi, der mich mit einem Rezept wieder rausgeschickt hat.

Dann aber noch was positives: Bei meiner Reha hat die Therapeutin einen Triggerpunkt massiert der den Muskel im Po steuert oder so....
Wenn sich die Muskeln stark verkrampfen, kann es sein das die den Ischiasnerv bedrängen. Klingt doch interessant oder...
vielleicht ist der BSV gar nicht meht das Hauptproblem sondern stark verhärtete Muskeln....
mal sehengruß
florian
PMEmail Poster
BarbaraH
Geschrieben am: 16 Feb 2007, 18:47

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.942

Hallo Florian,
du glaubst es nicht, aber bei mir waren das höchstwahrscheinlich auch Verspannungen, die die letzten beiden Schmerzattacken (genau wie bei dir, Pobacke, Wade bis in den Fuß ) ausgelöst haben.

seit meinem Krankenhausaufenthalt hatte ich jetzt schon wieder zwei (Schmerz-) rückschläge und dachte jedesmal völlig geknickt, dass das wieder los geht mit der Unbeweglichkeit etc pp.

ICh habe aber auf anraten meines Physiotheraopeuten versucht, mich nicht ins Bett zu legen, weiter meine Übungen zu machen ( natürlich ganz vorsichtig) und habe ein paar Entspannungsübungen gemacht. Dazu dann nachts tetrazepam und tramal (zusätzlich zum Diclo, obwohl ich das zeug echt hasse wie die Pest, ich bekomme eine total unangenehme Matschbirne davon...)

Und die Wende brachte dann bei beiden Malen die Kombination von Sauna und Whirlpool mit Massage. Und deswegen können es eigentlich nur Verspannungen gewesen sein.

Mein Physiotherapeut sagte mir, dass man dadurch, dass die Muskulatur ewig in Schonhaltung war und jetzt wieder so leicht gefordert werde (durch die KG) sie sich so verspanne und den Nerv beeinträchtigen könne...

Ich versuche jetzt mal weiter auszuharren und ohne OP klarzukommen...
Drücke dir alle Daumen dass es bei dir wieder besser wird....

lg
barbara
PMEmail Poster
karateflo
Geschrieben am: 16 Feb 2007, 20:53

Boardmechaniker

Hallo Barbara,

hoffen wir mal das Beste. So machen wir es...
gruß
florian
PMEmail Poster
karateflo
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 11:47

Boardmechaniker

Hallo Zusammen,

das Problem ist, zur Zeit habe ich echt üble Nächte. 3-4 mal aufstehen, Po massieren, rumlaufen und dann lege ich mich wieder ins Bett. Ich kann aber nur auf dem Rücken liegen. Auf die Seite oder Bauch geht es überhaupt nicht. Nach 2-3 Stunden meldet sich dann wieder mein Bein und Po und sagt ich will so nicht mehr liegen also bleibt mir gar nichts anderes übrig als aufzustehen.
Das ganze macht mich dann morgens immer so fertig das ich kein Bock mehr auf den Mist habe. HAt jemand ein par Tipps für mich?

Dank fürs lesen.
Gruß
Florian
PMEmail Poster
karateflo
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 12:30

Boardmechaniker

Hallo Bandis,

momentan habe ich etwas sehr korrioses.
Wenn ich morgens aufstehe, oder von einer Behandlungsliege, Stuhl oder ähnlichem aufstehe verlagert sich mein Oberkörper automatisch nach links. Ich denke das ist eine eigenständige Schonhaltung. Dann kann ich zwar krum aber immerhin mich zu Fuss fortbewegen. Versuche ich diese Schonhaltung aufzulösen sticht es in der Po BAcke bis ins Bein.
Wenn ich meine rechte Po Backe ganz intensiv und lange massiere oder lange warm Dusche dann steht mein Oberkörper aufeinmal wieder gerade. Ich kann dann aber keine 10 Meter schmerzfrei gehen. Es zieht, allerdings nur im Bein. Außerdem verspüre ich einen kräftigen Kraftverlust re Bein immer wenn die Schonhaltung aufgelöst wird.
Diesen Kraftverlust bilde ich mir auch nicht ein da ich immer auf einen Fuss den Zehenstand machen konnte. Mit rechts geht das jetzt fast gar nicht mehr. Nur unter größter Anstrengung.
Kann das an der seit monaten anhaltenden L5S1 Beschwerden liegen ? Das sich der Kraftverlust aufgrund geringer Belastung rechts eingeschlichen hat?

gruß
FLorian
PMEmail Poster
guliver
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 12:32

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.373

Hallo Florian, auch ich konnte seit Dezember verg. Jahres nur noch schlcht und unter Schmerzen schlafen. Bis dato habe ich versucht mit Wein und dergleichen müde zu werden und bin teilweise morgens um 3 Uhr ins Bett gefallen. Wurde ich wach, waren auch bei mir die Schmerzen wieder akut. Nach Besuch eines Heilpraktikers und Anwendung der Dorn Methode ist dies besser geworden. Kann nur dazu raten.
PMEmail Poster
micha2030
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 13:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.290

Moin Florian,

bei mir sind die Beschwerden ähnlich (wenn auch nicht so schlimm).
Die Diagnose heißt jetzt "Piriformis-Verspannung". Der Priformis ist ein querlaufender Muskel etwa oberhalb der Po-Backe. Auf Wärme spricht der Muskel auch bei mir gut an (leider nicht anhaltend). Die Therapie ist Krankengymnastik zur Lockerung und Stärkung des Muskels (Othopäde "..kann langwierig sein..").
Die Ursache der Verpannung kann ich nicht erklären (möglicherweise ein gewesener Bandscheibenvorfall oder ein Haltungsfehler oder eben eine angeborene Schwäche des Piriformis).
Die Schwächung des rechten Beins kann ich deutlich beim Fitnness-Training fesstellen.
(in rechten Bein eindeutig ca. 20-25% weniger Kraft bzw. Ausdauer).
Der Orthopäde stellt außerdem eine Bewegungseinschränkung (punktförmiger Schmerz in der Pobacke) fest bei der Bewegung "Fuß ranziehen; Socken anziehen".
Hoffe dass ich Dir möglicherweise eine richtige Richtung geben konnte.
Gruss Michael

PMEmail Poster
karateflo
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 14:13

Boardmechaniker

Hallo Micha,

hört sich fast genauso an wie bei mir.

danke
gruß
florian :up
PMEmail Poster
güven
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 16:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.691

hallo

jetzt muss ich das thema doch nochmal aufgreifen .
wie ich geschrieben habe hat man mir das isg vor zwei wochen eingerenkt.

aber ich hab ein problem das diclo , naproxon ,ibo nicht gegen die schmerzen helfen.
welche medikamente sind in so einem fall wirksam oder besser gesagt zu welchem artzt sollte man da gehen?
der ortho schreibt immer nur diclo auf . wenn ich sage die helfen nich dann schaut er mich nur wie ein boot an.
welcher artzt kann mir medis auf schreiben die wirklich helfen neurologe ,reumatologe ?

PMEmail Poster
sternenstaub
Geschrieben am: 18 Feb 2007, 17:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.153

Hallo Florian ;)

Oh jeh wie gut ich verstehen kann das du da keinen Bock mehr drauf
hast :trost denn das hab ich ja auch hinter mir

bei mir hat ein kissen echt wunder gewirkt
ich hab es im Sanitätshaus gekauft und schlafe nun wirklich besser