Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Heute war Beginn der Reha/ Doch OP?, Rehareport von Bandi Flo
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 18:53

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Florian,
ich kann mich auch nur Parvus anschließen und überschlafe noch mal deinen eventuellen Abbruch.

Die Rehamassnahmen scheinen total unterschiedlich zu sein. Ich habe allerdings nur stationäre Rehas gehabt. Ich habe es selber erfahren müssen. Während meine erste Reha Top war, hat meine zweite Reha mir überhaupt nichts gebracht. Ich habe mich total gelangweilt bei 2-3 höchstens mal 4 Anwendungen am Tag.

Das Walking finde ich gut. Man muss eben schnell genug walken, dann bringt es auch was. Bekommst du dennauch Massagen und Einzel KG?

Die Geräte waren bei meinen Rehas auch nicht die neuesten. Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

Wegen der Wärmepackung würde ich aber auch noch mal nachfragen.
PMUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 19:07

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Flo!

Das einzige was mich noch davon abhält ist das ich erst seit 4 Wochen so viel KG betreibe und das ist eigentlich zu kurz um Erfolge zu erzielen. (Wie heisst das Zauberwort?

Na, wenn du nach 4 Wochen schon die Geduld verliehrst, dann sei froh, daß du keine Frau bist und keine Kinder bekommen kannst. Also, bei deiner Ruhe sähe ich für 9 Monate echt schwarz!

Man, man, denk mal drüber nach!

:winke Frauke
PM
karateflo
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 19:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.652

Hallo Zusammen,

das ist meine zweite Reha. Meine erste war ebenfalls teilstationär. Da habe ich den Erfolg auch erst später gemerkt.

Da gab es auch nicht die neuesten Geräte. Aber hier sind 5 Geräte in Betrieb, die restlichen sind in Wartung oder defekt. Also steht man dort Schlange!
Das ich keine Wunder erwarten darf nach so kurzer Zeit habe ich ja bereits akzeptiert, allerdings habe ich vor Beginn der Rehamassnahme die gleichen Anwendungen und physiotherapie, Bewegungsbad usw... in Eigenregie durchgeführt. Da ich viel von zu hause arbeiten konnte, habe ich die Möglichkeit gehabt bis zu 5 mal am Tag an Anwendungen teilzunehmen.

Ich habe natürlich auch heute gefragt warum ich obenrum die Wärmepackung bekomme und nicht an der LWS. Als Auskunft habe ich erhalten, ich stehe eigentlich nicht auf dem Anwendungsplan und eine LWS Wärme könnte ich jetzt nicht mehr bekommen. Frei nach dem Motto: entweder das oder gar nicht.

Ich bin nicht ganz einverstanden wie hier mit meiner Situation umgegangen wird. Ich hätte ja gleich zur OP rennen können, aber da ich weiss das es besser ist es bis zum äußersten mit KG zu probieren habe ich ja auch noch die Reha beantragt.
Es geht auch nicht darum das ich mich langweile. Damit kann ich bestens umgehen da ich gerne lese. Ich möchte nur das mir geholfen wird, deshalb bin ich echt enttäuscht das ich hier solche Antworten erhalte.

Ich bin auch damit vertraut das der Anwendungsplan erst "richtig" auf den Patienten zugeschnitten werden muss. Auch ich frage dann nach ob man hier oder da nicht eine andere Anwendung erhalten kann.

Zum Abschluß dieses Tages hätte ich mir eigentlich etwas schöneres gewünscht....
trotzdem grüße
Florian
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 21:54

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen karateflo ;)

Da würde ich mich gleich an die Rehaklinikleitung wenden was das soll!
Wen kein vernünftiges Gespräch zustande kommt mit der Kasse sich schnellstens in Verbindung setzen :h Wo bist du den überhaupt?
murmel :bank
PMEmail Poster
Tinasonne
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 22:23

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

QUOTE (karateflo @ 6.02.2007, 19:50)

Ich bin nicht ganz einverstanden wie hier mit meiner Situation umgegangen wird. Ich hätte ja gleich zur OP rennen können, aber da ich weiss das es besser ist es bis zum äußersten mit KG zu probieren habe ich ja auch noch die Reha beantragt.

Hi Flo,

also bestimmt gibt es " solche " und " solche " Rehaeinrichtungen :auslachen

Wenn du so unzufrieden bist, solltest du dich schnellstens informieren. Wer, wie, was , wieso, wehalb, warum......wer nicht frägt bleibt......!

Zur Reha: Auch ich habe mich damals geweigert, zu einer gewissen Reha zu gehen. Da ich wusste, Anwendung=0,Hilfe=0,ect. Und ich habe durch meine Ärzte durchgeboxt, die Rehamaßnahme zu bekommen, wo ich genau wusste...was geht. :up

Trotz allem lieber Flo, manomann warum redest du ständig von OP :kinn Ich begreife es nicht. Wir hatten es schonmal, selbst wenn du operiert wirst, du weist doch nicht wie es danach ,..sein wird.! W I E S O immer OP? Kannst du das evtl. mal mit deinen Reha-Theras besprechen? Bist du so verzweifelt, hast du so starke Schmerzen?, Hast du so wenig Geduld mit DIR? Was willst du für Dich? Gehts dir nach OP wirklich besser ? Und, und und...! Warum sollte was operiert werden,(laut Befund) was nicht muss?

Also ok, wenn du denkst, die Reha bringt echt nichts, und du willst sie abbrechen...............was Dann ? Vielleicht wird dich dann dein Neuroarzt aufklären.....oder halt operieren.

Wäre schön wenn du weiter berichtest. Danke!

Und , gelle DU, hast dich gar nicht gemeldet aufs Freiburger TREFF :roll Kannst du es einrichten, oder anpeilen?

Liebe Grüße Tinasonne :winke

PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 22:44

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Florian,

mit einer OP sind Deine Probleme
auch nicht aus der Welt geschafft.

Du weist nicht, wie es Dir hinterher
geht!

Ich habe 6 1/2 Jahre alles, aber wirklich
alles, probiert um eine OP zu vermeiden.

Es hat leider nicht geholfen, das Rücken-
mark wurde schon bedrängt.

Im Oktober bin ich operiert worden,
Versteifung C 4/5, bis Anfang Januar
ging es langsam bergauf, aber seitdem
nehmen die Schmerzen in den unteren
Etagen C 5/6 und C 6/7 kontunierlich zu.

Mache Deine REHA zu Ende und
dann sehe weiter, man darf nicht so
schnell aufgeben.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Isab ;)

PMEmail Poster
Hoppel41
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 23:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.596

Hallo Flo ;) ,

zuerst einmal etwas ganz wichtiges: ich kann Dich sehr gut verstehen :trost ! Das ist für Dich eine völig unbefriedigende Situation, die Du daher auch nur sehr schwer akzeptieren kannst. Du bist schmerzgeplagt und durch die letzten Wochen mit Schmerzen auch psychisch nicht mehr gut drauf.

Und genau aus diesen Gründen wirst Du die Antorten wahrscheinlich "in den falschen Hals" bekommen haben :streichel . Ich kann nicht glauben, dass hier jemand Deine Situation nicht wirklich versteht, sondern ich gehe davon aus, dass man Dir nur helfen will. Wenn man wie Du in einer solchen Situation ist, dass es einem einfach nur mies geht und alle Hoffnung in eine solche Reha gesetzt hat, sieht man oft nicht, dass viele Wege zum Ziel führen können. Und man hat natürlich auch keine Geduld mehr, es kann einem nicht schnell genug gehen, dass etwas gegen die Schmerzen unternommen wird. Leider neigt man dann oft zu "Schnellschüssen", die man in "normalen" Situationen gar nicht abgefeuert hätte.

Und genau diese Situation kennen viele hier. Deshalb versuchen sie, Dich hier "wachzurütteln", damit Du nicht vorschnell die Flinte ins Korn wirfst. Wir wollen Dich doch nur warnen, nicht aus Deiner verzweifelten Situation heraus, eine Entscheidung pro OP zu treffen, die Du nachher bereust. Ganz sicher will Dich keiner angreifen oder gar unter Druck setzen.

Nur bitte setze Dich auch nicht selber unter Druck! Gib Dir doch noch die eine Chance, eine OP zu vermeiden. Wenn Du die Reha hinter Dir hast und sich keine Besserung eingestellt hat, bleibt Dir doch immer noch der Weg auf den OP-Tisch. Der zweigleisige Weg, Reha und "nebenher" noch ein Gespräch mit einem Neurochirurgen, ist doch eine prima Sache. Halte Dir doch beide Möglichkeiten offen. Sollte nach Deiner Reha doch, entgegen Deiner jetzigen Erwartung, eine Besserung eintreten, dann wirst Du sicher sehr froh darüber sein, dass hier einige Bandis "Tacheles" mit Dir geredet haben, um Dich vor einer überstürzten Entscheidung zu bewahren. Sollten Deine schlimmsten Befürchtungen eintreten, dann musst Du Dir zumindest nie Vorwürfe machen, dass Du es nicht auch mit einer Reha versucht hast.

Ich wünsche Dir eine Reha, die Dir wirklich etwas bringt, die Möglickeit, Deine Wünsche bzgl. der Reha anbringen zu können, die Kraft durchzuhalten und die mentale Stärke, die richtige Entscheidung zu treffen. Für all dies sind alle verfügbaren Angefügtes Bild bei mir gedrückt.

Ganz liebe Grüsse :winke
Uschi

PS. Ich hoffe sehr, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hälst, wie es Dir ergeht.
PM
Tigerente
Geschrieben am: 07 Feb 2007, 00:08

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Flo!

Ich habe Hoppel-Uschis Statement nichts hinzuzufügen - wo soll ich unterschreiben??

In Deinen vielen Threads habe ich auch schon hin und wieder zwischen den Zeilen gelesen, dass Du ziemlich am Ende bist! Das ist ja auch kein Wunder - jeder geht bei Dauerschmerzen früher oder später in die Knie.... :streichel

Paß auf Dich auf - und versuche trotz der unbefriedigenden Situation, die Reha durchzuhalten!
Wenn sich kein Erfolg einstellt und eine OP somit unausweichlich wird, dann weißt Du jedenfalls, dass Du alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft hast!

Glaub mir, es kommen auch wieder andere Zeiten, nicht aufgeben!!!

LG

von der Tigerente
PM
karateflo
Geschrieben am: 07 Feb 2007, 08:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.652

Morgen zusammen,

Hallo Tinasonne, das mit dem Treffen schiebe ich ersteinaml in den Hintergrund.

Nochmal zum Verständnis: Ich werde nicht vorzeitig ohne anschliessende Lösungsmöglichkeit die Reha abbrechen. Ich werde und muss parallel fahren. Reha und Gespräch beim NC.
Ich höre immer soviel von Geduld und man soll vieles ausprobieren.
Da ich in unserer Familie Hauptverdiener bin habe ich aber nicht unbegrenzt Zeit mal die drei Wochen Rehaquälerei und dann festzustellen das war nichts, und mein Arbeitgeber geht davon aus das wenn ich wieder komme ich voll durchstarten kann.
Das nagt auch noch an mir..
gruß
florian
PMEmail Poster
immerschmerz
Geschrieben am: 07 Feb 2007, 08:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.341

Hallo Florian,

genau das ist es, Du denkst immer nur daran, was andere von Dir halten (Chef). Dabei vergisst Du das wesentliche, deine Gesundheit !, die ist wichtiger als alles andere.

Das hält Dich vom eigentlichen ab, du solltest nämlich mit aller Willenskraft bei der Reha mitmachen natürlich nur, wie der Körper es erlaubt. Du bist wirklich in keiner guten Situation, aber Du kannst doch auch nichts dafür, dass du Rückenkrank bist, deswegen mache die konservative Behandlung sogut wie möglich mit.

Eine OP wegen ungeduld kann ganz schnell in die Hose gehen (im wahrsten sinne des Wortes).

Danach kannst Du weitersehen, denn wie parvus schon erwähnte, wenn es irgendwann zu Rentenansprüchen kommen sollte, wird Die ein evtl Rehaabruch sehr Schaden.

Ich wünsche Dir einen klaren Kopf und eine Gute Rehazeit, immer versuchen positiv zu denken.
immerschmerz
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2402 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version