Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Welche Sportarten nach OP bzw. BSV ?
helmi55
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 18:50

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.021

Welche Sportarten sollte man nach einer Bandscheiben-OP bzw. nach einem erneuten "leichten" BSV vermeiden ? Welche bevorzugen ?

Nach meiner Bandscheiben-OP im Januar 2000 erklärte mir der Facharzt, dass ich bis auf weiteres nicht mehr joggen, Fahrrad (Mountain-Bike) fahren sollte.

Habe mich daran gehalten und bin die kommenden Jahre NUR mit dem Hund weitere Strecken gegangen.

Im September 06 wurde bei mir ein erneuter, aber "leichter" BSV, direkt über dem Operierten, festgestellt. Hatte unmittelbar danach auch Krankengymnastik. Möchte mich aber auch wieder anderweitig etwa sportlich betätigen

Die Schmerzen halten sich in Grenzen. Mal merkt man etwas, dann habe ich wieder für etliche Wochen Ruhe.

Möchte aber wieder mit joggen usw. anfangen.

Hat jemand Erfahrungen ?

Viele Dank, Gruß H.

PMYahoo
Vreni
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 18:59

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Helmi ;)

lies doch mal im Sportforum, dort stehen schon viele Beiträge dazu.
>>Hier klicken<<

Ich habe ca. 8 Wochen nach der OP mit Nordic Walking und Skilanglauf angefangen. Leichtes Joggen für ein paar Minuten habe ich auch schon gemacht.
Wenn du einen Orthopäden findest, der auch Sportmediziner ist, kann er das individuell bei dir nochmal beurteilen.

Mit spazierengehen allein ist es allerdings nicht getan, die Muskeln im Rücken/Bauch sollten schon gekräftigt werden. Sonst machst du die instabilen Stellen wieder kaputt. Also auf Dauer muss auf jeden Fall Gymnastik bzw. Gerätetraining sein. Dann gibts auch mit Joggen kein Problem (ordentliche Schuhe, Laufuntergrund nicht zu hart, langsam anfangen...).

Viele Grüße
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
hirscaxe
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 19:06

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.970

Hallo Helmi,

Nordic walking halte ich für geeignet, joggen dagegen eher weniger. Ich habe eine 25-jährige Läuferkarriere (120 km pro Monat) hinter mir und bin heute, nach BSV und OP am 10.01.07 (gut verlaufen, es geht mir besser), dieser Sportart aus "Bandscheibensicht" gegenüber kritisch eingestellt.
Muskelaufbau ist immer von Vorteil. Ich habe vor meiner OP Kieser-Training gemacht. Hat mir gut getan, werde in absehbarer Zeit wieder ganz leicht damit beginnen.

Viele Grüße und alles Gute!
Axel
PMEmail Poster
helmi55
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 19:13

Neu hier
*

Danke Vreni und Danke Axel

Ja, das mit dem Gerätetraining werde ich machen.

Joggen wollte ich deshalb in Betracht ziehen, da ja bei "meinem Verein" mittlerweile auch die über 50-jährigen zum Hochleistungssportlern werden sollen. Jetzt kommt noch der Cooper-Lauf mit bestimmten Mindestanforderungen dazu.

Ja, wir werden ja auch immer jünger und der Wechselschichtdienst in einer Großstad ist ja auch die reine Erholung. :vogel

Schaue mal, wie ich es einrichten kann.

Jedenfalls viele Dank für Eure Beiträge :ap :ap

LG, Helmut (helmi)

PMYahoo
Vreni
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 19:18

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Helmi ;)

ich möchte noch einen Hinweis ergänzen: NICHT übertreiben!

Habe einschlägige Erfahrungen in der Senioren-Läuferszene (jaja, ab 35...).
Besonders Männer ab 40 neigen da zum Power-Training ohne Rücksicht auf die Gesundheit - entschuldige wenn ich das so direkt sage.

Also immer schön auf den Körper hören und nicht gleich das volle Programm.
Mann ist eben keine 20 mehr, es sei denn du bekommst noch Ersatzteile :kinn

Alles Gute!
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Johnny79
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 23:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.896

denke auch, daß man das individuell beurteilen muss, was angemessen ist und was nicht. je nach vorhandener muskulatur, gewicht usw. gerade mit übergewicht werden einige sportarten dann doch eher problematisch.

mir (zur zeit gute 72kg schwer auf 178) hat mein therapeut jetzt zum beginn "traben" empfohlen.
unterschied zum joggen: die schritte sind kleiner, extrem darauf achten, das gewicht mit den beinen abzufangen, die bauchmuskulatur zur stabilisierung immer mitarbeiten lassen, leicht nach vorne neigen. also extrem auf die lauftechnik achten. habe das jetzt immer mal wieder 10 minuten gemacht und mir gings dabei echt super. das ganze kann man dann auch steigern.
kauf dir am besten richtig gute laufschuhe, evtl auch genau auf deinen fuß abgestimmt. kann zwar mal teurer werden, aber dafür bist du auf der sicheren seite... ist ja auch ne kopfsache das ganze. dann noch ne schöne wiese zum laufen und das ganze sollte doch gemäßigt schon machbar sein (nach absprache mit dem arzt oder therapeuten)
was ich gemerkt hab: in sachen sport bekommst du echt von 10 ärzten 11 meinungen.
mein therapeut sagt mir immer: gesund bist du dann, wenn du die blokade aus dem kopf bekommen hast, bestimmte bewegungen aus angst vor schmerz nicht zu machen. wenn die schmerzen weg sind gilt eigentlich: alles ist möglich, wenn
a) technisch korrekt ausgeführt!
b) nicht übertrieben
c) langsam steigern

übertreiben sollte man es echt nicht, aber wenn man ein gesundes gefühl für seinen eigenen körper entwickelt hat und in sich reinhören kann und dann auch weiss wo und wann schluß ist, muss man sich glaub ich an keiner sportart der welt den spaß nehmen lassen. und das ist es ja worum es geht: spaß!

PMEmail Poster
helmi55
Geschrieben am: 06 Feb 2007, 13:58

Neu hier
*

QUOTE (Johnny79 @ 5.02.2007, 23:26)
denke auch, daß man das individuell beurteilen muss, was angemessen ist und was nicht. je nach vorhandener muskulatur, gewicht usw. gerade mit übergewicht werden einige sportarten dann doch eher problematisch.

mir (zur zeit gute 72kg schwer auf 178) hat mein therapeut jetzt zum beginn "traben" empfohlen.
unterschied zum joggen: die schritte sind kleiner, extrem darauf achten, das gewicht mit den beinen abzufangen, die bauchmuskulatur zur stabilisierung immer mitarbeiten lassen, leicht nach vorne neigen. also extrem auf die lauftechnik achten. habe das jetzt immer mal wieder 10 minuten gemacht und mir gings dabei echt super. das ganze kann man dann auch steigern.
kauf dir am besten richtig gute laufschuhe, evtl auch genau auf deinen fuß abgestimmt. kann zwar mal teurer werden, aber dafür bist du auf der sicheren seite... ist ja auch ne kopfsache das ganze. dann noch ne schöne wiese zum laufen und das ganze sollte doch gemäßigt schon machbar sein (nach absprache mit dem arzt oder therapeuten)
was ich gemerkt hab: in sachen sport bekommst du echt von 10 ärzten 11 meinungen.
mein therapeut sagt mir immer: gesund bist du dann, wenn du die blokade aus dem kopf bekommen hast, bestimmte bewegungen aus angst vor schmerz nicht zu machen. wenn die schmerzen weg sind gilt eigentlich: alles ist möglich, wenn
a) technisch korrekt ausgeführt!
b) nicht übertrieben
c) langsam steigern

übertreiben sollte man es echt nicht, aber wenn man ein gesundes gefühl für seinen eigenen körper entwickelt hat und in sich reinhören kann und dann auch weiss wo und wann schluß ist, muss man sich glaub ich an keiner sportart der welt den spaß nehmen lassen. und das ist es ja worum es geht: spaß!

Danke auch Dir Johnny79

für Deinen Beitrag.

Ja, ich werde mich mal bei meinem Doc schlau machen,
wie ich es am Besten geregelt bekomme.

LG, Helmut

PMYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2672 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version