Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
micha1106 |
Geschrieben am: 24 Jan 2007, 07:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 2.557 Mitglied seit: 05 Jun 2005 ![]() |
Tja,
bestimmt ist die Frage hier auch schon mal aufgetaucht. Erstmal Guten Morgen Zusammen, Ich fange an zu wachsen, und zwar nicht in die Höhe, sondern in die Breite. :weinen Da bei mir 2 Bandscheibenvorfälle im LWS festgestellt wurden, und ich diese ( zumindestens im Moment nicht ) operieren lassen ( keine Schmerzen, nur Gangschwäche und z.T. einige Einschränkungen in einigen Bewegungsabläufen ) will. Möchte ( muß ich ) langsam was für meine körperliche ertüchtigung bewerkstelligen. Folgende Diagnose wurde bei mir festgestellt: L4/5: Breitbasiger, kräftiger medialer Prolaps mit deutlicher Teilverlegung des Spinalkanals. Diskrete subligamentäre caudale Ausdehnung des Befundes. L2/3: Medio-lateral rechter Prolaps. Leichte Spinalbedrängung. Wie im richtigen Leben, und hier auch schon tausendmal geschreiben ( 3 Ärzte , 3 Meinungen ) wie z.B. um Gottes Willen, na klar, wenn es im Rahmen bleiben bis zu: nur zu. Da ich ja auf schon im HWS mit 4 versteifen Wirbeln zu kämpfen habe, möchte ich eigentlich schon das richtige anfangen. Aber was ? Bis vor meinen OP´s im HWS war ich leidenschaftlicher Motorradfahrer ( Rennstrecke sowie duch die Landschaft cruisen). Aber schon aus vernunftsgründen habe ich mich schweren Herzens von dem Hobby getrennt. Da ich einen Bürojob habe, und dann auch noch stundenlang im Auto sitzte, werde ich immer bequemer. Was kann ich machen ? bzw. was soll ich lieben lassen ? Manchmal hab ich das Gefühl, egal was ich mache, ich hätte die Finger davon lassen sollen. Gruß vom (ratlosen) Micha :z |
wi-ro |
Geschrieben am: 24 Jan 2007, 07:44
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Micha,
es gibt jede Menge Sport den Du ausüben kannst: - Nordic Walking - Aqua Walking - Wandern - Rücken schwimmen - Kanu wandern - Geräteträining in einer Mucki-Bude - Ski-Langlauf oder einfach nur täglich "spazieren gehen" das sind alles Sportarten die gut für die WS bzw. den ganzen Körper sind. Gerald :winke |
yogi |
Geschrieben am: 24 Jan 2007, 18:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 7.763 Mitglied seit: 09 Jan 2007 ![]() |
Hallo micha,
ich kann mich dem Kommentar von Roland nur anschließen: Vieles ist möglich! Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung gerade das gezielte, differnzierte Krafttraining in einem Fitnessstudio empfehlen und zwar am besten in einem Studio, dem eine Physio-Praxis angeschlossen ist. Dann kannst Du Dir nämlich von dem PT zeigen lassen, welche Übungen für Dich gut sind und welche Du besser meiden solltest. Solltest Du kein solches Studio in Deiner Nähe haben, dann versuche es halt in einem Studio ohne solche Physio-Praxis, erkläre aber dem Trainer bei dem Probetraining Deine Problematik. Wenn Du merkst, dass er von der Thematik keine Ahnung hat, lass es lieber und suche Dir ein anderes Studio. Hier sehr zu empfehlen: Kieser-Training, eine speziell auf medizinisches Krafttraining ausgerichtete Fitness-Kette. Gerade bei den BSV geht nichts über eine starke Muskulatur, besonders der Rückenstrecker und sonstigen Rückenmuskulatur, da diese die Belastungen der Wirbelsäule / Bandscheiben abfangen. Und zu einem starken Rücken gehört auch ein starker Bauch zur Verhinderung / Verringerung der Hyper-Lordose (Hohlkreuz). Starke Arme und Beine sorgen desweiteren für die Kraft, Gewichte haltungsgerecht zu bewegen. Und mit einer gescheiten Muskulatur sind dann auch andere Sportarten kein Problem mehr, wenn auch man doch immer vorsichtig in sich reinhören sollte, ob das, was man jetzt gerade vorhat, einem auch wirklich gut tut :z ! Herzliche Grüße und gute Besserung wünscht yogi ;) |
![]() |
![]() ![]() |