Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was soll ich tun, is es wirklich sooo schlimm
Selly
Geschrieben am: 04 Feb 2007, 22:32

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 8.009

Meine Diagnose:( vom Arzt natürlich) Chondrose(? was is das)(geringgradig ausgeprägt) im Segment L4/5 und( ausgeprägte Chondrose) L5/S1, Bandscheibenprolaps L5/S1 rechts mediolateral, breitbasige Bandscheibenprotrusion L4/5, Karpaltunnelsyndrom rechts, Somatoforme Schmerzstörung

Therapieplan:
Bei weiterhin anhaltender Schmerzpersistenz trotz konservativer Therapie mit KG, Dehnungsgymnastik, medizinischer Trainingstherapie und muskulärem Aufbautraining mit Kräftigung der autochthonen Rückenmuskulatur und der Bauchdeckenmuskulatur wäre die mikrochirurgische Nukleotomie und die Stabilisierung des Bewegungssegmentes mit einem Coflex- Titan- U eine Therapieoption.
Wer kann damit etwas anfangen
Habe kommende und gehende Schmerzen fühle mich oft wie ein Symolant is es schlimm der Befund. Was mir Angst macht is das immer öfter auftretende wegknicken des rechten Fußes, als wenn man in ein Loch tritt. Und habe oft Angst treppen nach unten zu gehen. Habe eine fast 2 jährige Tochter die meine ganze Aufmerksamkeit fordert. Weiß nicht was ich machen soll, da ich meine Tochter gerade bis zur Diagnose immer die Treppen hoch und runter getragen habe. Wie soll ich dem kleinen Wurm erklären dass ich sie nicht mehr tragen kann, wenn ich mich op-ren sollte. Mein Hausarzt will mich noch mal zum Neurologen schicken, weil ich jetzt seit gut 4 Wochen probleme mit der rechten Hand habe mir werden oft der mittel, ring und kleine Finger taub, regelmäßig schlafen mir die Arme und Beine ein. ( bis vor kurzem hieß es immer das sind Durchblutungsstöhrungen und jetzt. Letzte Woche hatte ich Probleme beim schlafen auf den Rücken ( is mir noch nie aufgefallen) schlafe seit Jahren auf der rechten Seite tut seit 2 Wochen weh, wollte auf den Rücken schlafen und habe keine Luft mehr bekommen. Musste mich erst mal hinsetzen um zu atmen. Habe es den Arzt gesagt nun soll ich unbedingt zum Neurologen und anschließend zum MRT habe aber noch kein Thermin gemacht aus Angst
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht
Gruß an alle Selly
PM
murmel
Geschrieben am: 04 Feb 2007, 23:27

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Selly ;)
Wie du schreibst has du schon Ausfallerscheinungen!
Werden deine Beine auch Taub?
Wie sieht es mit Wasserlassen und Stuhlgang aus? Wen du es auch nicht mehr unter Kontrolle haben solltest dann ist es höchste Eisenbahn deinen Partner zu wecken und mit im in ein Krankenhaus mit Neurochirurgie zu fahren! Auch wen du es vor Schmerzen nicht mehr aushältst
Ach wenn es sehr weit die Klinik von deinem Wohnort entfernt ist.
Ich hoffe dass es doch zu machen ist!
Den wen du dich rum quälst damit ist dir und deiner Umgebung auch nicht geholfen!

murmel :bank
PMEmail Poster
Doreen
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 01:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.988

:frage Karpal.Tunnelsyndrom rechts????

Das ist doch nichts von der LWS!!!!

Das ist nen eingeklemmter Nerv ind der Hand,bzw eingeengte Nervenbahnen in der Hand!

Beschreibung:

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein weit verbreitetes Nerven-Engpass-Syndrom, von dem überwiegend Frauen betroffen sind. An der Innenseite des Handgelenks wird der die Hand versorgende Nerv (Medianusnerv) durch Bindegewebsstrukturen beim Durchtritt durch den Handwurzelkanal eingeengt. Schmerzen besonders Nachts, Taubheitsgefühl und Verlust der Griffstärke charakterisieren das klinische Bild. In der Regel führt erst eine Operation zur prompten Besserung der Schmerzsymptomatik und zur vollen Wiederherstellung der Griffstärke.

Angefügtes Bild

so und chondrose ist:

Chondrose
Verschmälerung des Zwischenwirbelabstandes eines oder mehrerer Wirbel-Segmente im Vergleich zu den restlichen ohne Deckplattensklerosierung der Wirbelkörper. Höhe der Zwischenwirbelräume nimmt ab, die Chondrose ist Ausdruck degenerativer Veränderungen der Bandscheibe. Bei Blockwirbeln ist der Zwischenwirbelraum aufgehoben. Ursächlich kommen angeborene oder erworbene Störungen (degenerativ, entzündlich, operativ) in Frage

Der Rest ist Protusion= Bandscheibenvorwölbung
Prolaps= Bandscheibenvorfall

Wie kommt dein Arzt denn darauf das du nen Karpal-Tunnel Syndrom hast wenn er deinen Rücken untersucht hat????
Solch eine Diagnose kann eigendlich nur ein Neurologe stellen, nach einer eingehenden untersuchen und eines Tests deiner Handnerven.
Hier noch ein Link wo du dich darüber belesen kannst,

Karpal-Tunnel Syndrom Klick hier

Frag lieber nochmal nach bei deinem Arzt oder lass dir entsprechende Überweisungen geben.

Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft die nächste Zeit und alles gute.

Gruß Doreen

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 07:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Selly,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Jetzt bleib mal schön ruhig und steiger Dich in nichts rein.

Das MRT ist eine sehr gute Sache, um genau Deine Situation im Wirbelkanal zu sehen und da solltest Du Dir sofort einen Termin besorgen, denn meistens bekommt man den nicht von heute auf morgen.

Der Neurologe mißt die Nervenströme und kann somit feststellen, ob bei Dir schon ein Nerv geschädigt ist. Diese Untersuchung ist auch sehr wichtig. Besorg Dir auch hierfür sofort einen Termin.

Hab Dir hier mal den Link zu unserem Lexikon gesetzt und dort kann Dir die anderen Begriffe heraussuchen und übersetzen.

Lexikon

Liebe Grüße
Topsy
PMEmail Poster
Thomas 11
Geschrieben am: 05 Feb 2007, 08:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.713

Schade, dass du zur Zeit zwei Probleme hast. Verstehe, dass du nicht weißt, wie du das angehen sollst.
Die Diagnosen sind aber sehr wichtig, erst dann kannst du dir Gedanken machen, was zu tun ist.
Übrigends, meine kleine Tochter habe ich auch immer getragen, sie hat das aber sehr schnell verstanden, dass dieses nicht möglich war. Dachte es gebe größere Probleme, war aber nicht so ( war auch 2 Jahre).
Natürlich musst du dir Gedanken machen und das in Ruhe, was du tust, falls du operiert werden musst, denn heute auf morgen Lösungen zu finden ist absoluter Stress.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Krankenhausaufenthalte nur kurz sind. Meine Frau ist ebenfalls im Schichtdienst beschäftigt und hat solange durch die Krankenkasse "Urlaub" bekommen, eine Haushaltshilfe bzw. Kinderbetreuung wäre ebnfalls möglich gewesen.
Ging bei uns aber so, habe eine ambulante Reha gemacht, dort Termine abgesprochen und Kindergarten hat meine Tochter vorzeitig aufgenommen.
Dachte am Anfang, bekommen wir nicht geregelt (keine Großeltern), war zwar eine Zeit der vielen Organisation, aber ist alles gut gegangen.
Im Nachhinein ist halt alles leichter.
Wünsch Dir das Beste und drücke dir die Daumen.
PM
Selly
Geschrieben am: 08 Feb 2007, 20:55

Öfter dabei
*

hallöchen möchte mich heute mal wieder melden

vielen dank erstmals für eure ratschläge und anregungen im ganzen forum, man kann sich bei manchen selber erkennen und man hat auch viel gleiches erlebt mit vielen anderen bandis. war heute bei mein orthopäde der mich nach münchen geschickt hat um eine zweite meinung einzuholen. der hat auch post von ihn(münchener arzt) bekommen wo er vorschlägt mich zu OP-ren, und mein arzt beführwortet es auch er wollte nur eine andere meinung noch dazu einholen. das schlägt einen schon ganz schön die füße unter den beinen weg. er meint ich sollte es in münchen bei den arzt machen lassen. wer hat erfahrung mit der sana klinik, is eine privat klinik aber irgendwie sollen da auch ges. KK behandlungen zahlen habt ihr davon schon mal was gehört. habe gerade im jan. meine umschulung als kauffrau im gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen aber davon habe ich noch nichts gehört. vielleicht war ich da mal wieder nicht da wegen der BS.
am montag habe ich einen termin beim Neuro wegen der HWS und BWS bin ja gespannt was da raus kommt

liebe güßle
PM
Selly
Geschrieben am: 13 Feb 2007, 14:08

Öfter dabei
*

so, hallöchen da bin ich wieder,

allso war gestern beim neurologen nix da mit karpaltunnelsyndrom muss noch mal zum MRT und wieder 2 Wochen warten, was auf einen zukommt

güßle von mir an alle schmerzgeplagten und dennen die es besser geht
PM
Thomas 11
Geschrieben am: 13 Feb 2007, 14:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.713

Ich hoffe Du bekommst die Zeit gut herrum
PM
Selly
Geschrieben am: 01 Mär 2007, 21:14

Öfter dabei
*

Hallo wieder mal etwas von mir, war am Di. beim MRT der HWS habe auch einen tollen befund bekommen. Mit dem kann ich mich auch gleich im HWS- Forum anmelden. Also nicht ganz soo spannend machen. habe im HW- Bereich 4/5 und 3/4 BSV und 5/6 -6/7 Bandscheiben protrusionen. na ja ich habe anscheinend auch einmal zuviel hier geschrieen als man die krankheiten verteilt hat.
auf jeden fall habe ich mich erst einmal für eine op im LW- bereich entschieden, da habe ich sage und schreibe einen termin zur op- besprechung in 5 wochen bekommen. und dann kann ich noch mal gute 4-6 wochen auf einen termin zur op freuen. in der zeit stellt man sich schon oft die frage ob man es machen soll, aber dann wieder die schmerzen. bis jetzt geht es noch halte mich gerade mit medi über wasser und meine tochter hält mich so auf trab, das man es fast vergisst. schmerzen sind da nebensächlich man muss funktionieren mit kleinen kindern. abends komm ich kaum ins bett so vertig. ich sag mir aber immer wieder wenn ich im forum schmöcker, da gehts mir ja noch gut wenn man von manchen so das schicksal liest.

grüßle von mir
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.0512 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version