Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Welche Schmerzstärke für Euch "erträglich"?
Hermine
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 16:30


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Hallo Ihr Lieben,

jedemal wenn ich z.B. zum Schmerzdoc gehe muss ich meinen Pain Score angeben (Schmerzstärke auf der Skala 1-10 = 1 kein Schmerz, 10 stärkster vorstellbarer Schmerz)). Bei mir liegt sie meist trotz Medis zwischen 7-8.

Ich wurde Anfangs der Schmerztherapie gefragt mit welcher Schmerzstärke ich "leben könnte, bzw. welche für mich erträglich sei.

Einschätzen würde ich sie bei 5-6, ich denke mal damit könnte ich ganz gut umgehen und Leben wenn es sich in dem Bereich einspielen würde (am liebsten wäre mir ja kein Schmerz oder 1-2 .... aber das sind wohl Vorstellungen an die nicht wirklich zu denken ist :sch )

Wie sieht dass denn bei Euch so aus, mit welcher Schmerzstärke kämt ihr soweit zu Recht bzw. könntet, ich sage mal salopp locker mit umgehen ?!?

Würde mich wirklich mal interessieren wie das bei Euch so aussieht ....

Danke und liebe Grüsse
Hermine ;)
PM
Top
Tinasonne
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 17:34


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.490
Mitgliedsnummer.: 1.565
Mitglied seit: 19 Okt 2004




QUOTE (Hermine @ 19.01.2007, 16:30)
(Schmerzstärke auf der Skala 1-10 = 1 kein Schmerz, 10 stärkster vorstellbarer Schmerz)).


Einschätzen würde ich sie bei 5-6, ich denke mal damit könnte ich ganz gut umgehen und Leben wenn es sich in dem Bereich einspielen würde (am liebsten wäre mir ja kein Schmerz oder 1-2 ....



Hallo Hermine,

diese Schmerzbögen habe ich auch schon den öfteren ausgefüllt.

1. Einweisung ins KH Schmerzstärke 10(komplett immobil, Ohnmacht)
2. Einweisung 3 Wochen später, Schmerzstärke 8 mit Medis, dann OP.

Dann über 1 Jahr Schmerzstärke ca.7-8. über zwei Jahre immer ca.4-5.OK damit konnte ich umgehen.

Seit einer Woche habe ich einen akuten Lumbago, Schmerzmittel, Spritzen ect. Die ersten 2 Tage hatte ich Stärke 7-8.

Jetzt im Moment 6-7. Damit lässt es sich aber auf Dauer nicht Leben. Das macht mürbe.Oder der Schmerz ist größer :sch Laut Schmerzthera habe ich eine große Schmerzgrenze.Was nicht gut ist.!

Also ich könnte mit der Schmerzskala von 3-4 zurechtkommen. Besser naklar mit O. :z

Liebe Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster
Top
Frauke
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 18:02


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




Hallo Hermine!

Bei mir selber konnte ich feststellen, je geringer meine Schmerzen wurden, umso empfindlicher werde ich, wenn die Schmerzen mal wieder mehr werden.

Zu meinen schlimmsten Zeiten (8 bis schonmal 10) hätte ich mit 4-5 gut leben können.

Jetzt habe ich meistens, solange ich keinen "Blödsinn" mache, 1-3 manchmal auch gar nichts. Da ist die Vorstellung von einer 5 schon extrem fies.

:winke Frauke

PM
Top
falco
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 19:43


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.238
Mitgliedsnummer.: 6.616
Mitglied seit: 31 Aug 2006




Hallo Hermine,

meine Schmerzen schwanken trotz Medis zwischen 6 und 8. Ehrlich gesagt, 10 habe ich noch nie angegeben, weil ich immer denke, es gibt bestimmt noch schlimmere Schmerzen. Ich gehöre wohl zur Kategorie "leidensfähig", bin eben immer der Meinung, anderen gehts bestimmt noch schlechter, und auch bei mir könnte es noch schlimmer kommen.

Für mich wären 4 - 5 akzeptabel, wenn ich das (nach meinem Empfinden) mal für ein oder zwei Tage erreiche, fühle ich mich wieder einigermaßen gut und könnte wahrscheinl. auch auf Dauer damit zurechtkommen.

Naja, ich muß wohl auch mit den stärkeren Schmerzen zurechtkommen, geht aber eben nur mit einigen Einschränkungen.

Liebe Grüße und schönen Abend!
PMEmail Poster
Top
Amica25
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 20:02


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 98
Mitgliedsnummer.: 7.658
Mitglied seit: 28 Dez 2006




Hallo Hermine,

also vor meiner Bandscheiben Op hatte ich schmerzen 8-10.
Nach Op leider 10.
Nach Reha dann 3-5.
Dann mit Medikamenten 5-7.

Und im Moment würde ich leider wieder sagen 8-10. Aber die Med. müssen sich auch erst einstellen. Mal schauen.

Lg Stupsi
PMEmail PosterYahoo
Top
Whoopi
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 22:52


Meckerliesel :-)
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.558
Mitgliedsnummer.: 4.733
Mitglied seit: 17 Feb 2006




Huhu Hermine ;)


Gute Frage, momentan gebe ich immer 9-10 an und damit kann ich gar nicht leben
auf Dauer. :r

Ob ich mit einer Schmerzstärke 4-6 leben könnet weiß ich nicht, da wahr ich seit der OP nicht mehr, habe also keinerlei Vorstellung. :sch
Naja, meine Schmerztherapie läuft ja noch nicht soooo lange, aber
Wirkung haben die Medis noch nicht gezeigt, außer das mir echt schlecht im
Magen wahr bis gestern. ( vom Morphium ? .........geh ich mal von aus :P )

Ne Spaß mal eben wieder wech, keine Ahnung, kann Dir also nur sagen was
ich eben angebe, wobei sich das nicht nur auf die OP in der HWS bezieht sondern auf die anderen Erkrankugen auch noch.

PM
Top
Just
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 22:55


Bandsch(r)eibling
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 4.261
Mitglied seit: 06 Jan 2006




Hallo Hermine, ich halte das ähnlich, wie Falco - die Stufen 9 und 10 habe ich noch nie angegeben, da ich immer denke, es kann noch schlimmer kommen und 10 wäre für mich ein grausamer Foltertod.
Ansonsten lebe ich (ohne Medis) meistens mit meiner persönlichen Stufe 3 - das kann ich gut ertragen.
Kann sich aber schlagartig ändern, wenn ich mich falsch verhalte :sch
PMUsers Website
Top
mareike
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 23:19


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 566
Mitgliedsnummer.: 1.879
Mitglied seit: 05 Jan 2005




Hallo Hermine,

mir geht es auch wie just und falco, daß ich Stufe 10 nicht angab. Wenn ich mich ruhig verhalte, also viele Ruhepausen, bin ich auf Stufe 1-3 mit Medis. Allerdings, wie es heute war, durch den Sturm mußte ich Rankgewächse abschneiden und bündeln, da war ich bei Stufe 8. Durch flaches Liegen ging es mir dann nach Stunden wieder gut.

;) mareike
PMEmail Poster
Top
Frauke
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 23:33


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




QUOTE
10 wäre für mich ein grausamer Foltertod.

Ja, genauso hab ich das erlebt, bis ich dann sogar umgekippt bin, Kreislauf weg.
Auch wenn das einige wieder nicht glauben, daß sowas geht.

:winke Frauke
PM
Top
Kessi
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 01:26


PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 3.227
Mitgliedsnummer.: 322
Mitglied seit: 13 Mai 2003




QUOTE (Just @ 19.01.2007, 22:55)
Hallo Hermine, ich halte das ähnlich, wie Falco - die Stufen 9 und 10 habe ich noch nie angegeben, da ich immer denke, es kann noch schlimmer kommen und 10 wäre für mich ein grausamer Foltertod.

Ist bei mir sehr ähnlich,
Stufe 10 habe ich noch nie angegeben, da habe ich auch sehr schlimme Vorstellungen im Kopf, denke dann so an ein Endstadium.



@Frauke,

ich glaube es dir.

Kessi :winke
PM
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2320 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version