Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
NeuroJenny |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 09:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 7.079 Mitglied seit: 23 Okt 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben!
Mal wieder was neues von meiner Front... Nachdem ich zum Ortho bin, eigentlich nur wegen einem Rezept für Funktionssport hat der mir gleich Akupunktur angedreht!!! Und weil ich von Natur aus ein skeptischer Mensch bin wollte ih mal hier nachfragen ob es irgendwelche positive Erfahrungen damit gibt(bei BSV)! Mein Doc meint, zur Schmerzlinderung...?! geht das überhaupt, ich meine, beim BSV drückt doch die BS auf den Nerv oder mehrere Nerven und löst so den Schmerz aus!? Habe mich auch schon mit mehreren Patienten unterhalten aber da sagt auch jeder was anderes und die sind ja auch noch alle in der Behandlung...stimmt es dass die Wirkung erst nach den 10 Behandlungen eintritt? Bin allerdings auch der einzigste Bandi da, kann mir ja vorstellen dass es was bringt bei anderen chronischen Schmerzen!? Vielleicht bin ich auch einfach zu negativ eingestellt(ob das durch meine absolute Nadelphobie kommt?;-))! Um Antwort wird gebeten!;-) Lieben Gruß |
Ralf |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 09:49
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu Jenny,
hast Du Dir noch nicht unsere Umfrage zur Akupunktur angeschaut? Da bekommst Du einen Überblick, ob es hilft, oder nicht. KLICK MICH Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß der Arzt das B-Diplom hat, oder bereits schon die Neue Qualifikation Liebe Grüße und viel Erfolg Ralf :winke |
Hermine |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 10:39
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallöli ;)
ich habe selbst in einer Praxis gearbeitet wo Akupunktur angeboten und durchgeführt wurde und ich muss sagen mit sehr guten Erfolgen auch bei chron. Schmerzen. Würde es an Deiner Stelle wirklich ausprobieren - nur dann kannst Du merken ob es Dir hilft oder nicht, wichtig sind die Punkte die Ralf schon angesprochen hat, das der Arzt ein B Diplom hat oder die neue Qualifikation. Viele KK übernehmen sogar bereits die Kosten, der Antrag wird vom Arzt gestellt. Wichtig ist auch positiv an die Sache ran zugehen - ansonsten würde ich mir die "Mühe" und Zeit für die Sitzungen sparen. Bei der Akupunktur selbst sollte man versuchen abzuschalten und zu entspannen (wichtig ist hier auch dass der Raum in dem die Aku gemacht wird ruhig ist (meist läuft noch sanfte Musik im Hintergrund) - das Entspannen klappt meist nach der 2-3 Aku sehr gut und die Patienten schlafen gelegentlich sogar wenn man sie nach 1/2 Std. v.d. Nadeln befreien will. Liebe Grüsse Hermine |
vrori |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 20:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
;) Hallo,
Akupunktur ist bei jedem unterschiedlich in der Wirkung. Bei mir haben die Schmerzmedis nicht gewirkt. Aber die Aku schon beim 1. Mal insgesamt habe ich zehn Behandlungen bekommen und die Schmerzmittel (voltaren resinat) nehme ich nur noch sporadisch. Man sagt, dass der Patient zwischen dem 4- und 6. mal merken würde, ob aku anschlägt. probier es aus. Viel glück und viel Erfolg. Liebe Grüße Vrori |
Anneliese |
![]() |
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Halloli ;)
ich weiß, Akupunktur hilft auch jeden Fall! Ich weiß von einem Fall, wo ein Mann bei der ersten Aku-Behandlung auf Unterarmgehstützen kam und bereits nach der dritten dieselben nicht mehr benötigte. Bei mir haben die Aku-Behandlungen auf jeden Fall zur Schmerzlinderung beigetragen - die Selbstheilungskräfte werden angeregt, und das ist der Hauptpunkt! Denn egal. welche Therapie gewähllt wird, heilen kann man nur sich selbst! Alles andere ist nur Linderung :z LG - Anne |
congailona |
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 00:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 431 Mitgliedsnummer.: 1.553 Mitglied seit: 17 Okt 2004 ![]() |
Hallo,
ich habe gerade meine 10. Akupunktur-Sitzung hinter mich gebracht - nein, ich würde es nicht noch einmal machen - jedenfalls nicht bei diesem Arzt. Er hat die neue Qualifikation und ich konnte bei einer Studie mitmachen, so dass ich nur einen kleinen Teil der Sitzungen selbst bezahlen muss, den Rest zahlt die KK. Aber wie der Arzt die Nadeln gesetzt hat, war Hölle. Es tat weh und in Eile war der Gute auch ständig. Mit Entspannung war auch nicht viel, da ich in einem kleinen Raum auf einer hohen Liege sitzen mußte (hinlegen ging irgendwie nicht wegen der Nadeln - sagte mein Doc) und bitte schön nur nicht bewegen...und das alles für 20 Minuten. Hinterher tat mir alles nur noch mehr weh, was ich auch meinem Arzt sagte, der aber nur meinte, man könne es erst 4 bis 6 Wochen nach der letzten Sitzung beurteilen. Mein Fazit: Ich habe wieder Schmerzen wie vor der OP, meine Muskelverspannung, die dank meines neuen Partners weg war, ist wieder voll da. Also, nicht automatisch die Ärzte mit der Qualifikation sind gut, nicht automatisch hilft Akupunktur, weil man dran glaubt. Ich bin eigentlich sehr offen für solche Heilmethoden - eigentlich. Liebe Grüße Ilona |
Hansi |
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 08:53
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Ilona,
das klingt nicht gut! Sei bitte so gut und schick mir die Adresse des Arztes per PM. Eine Institution ist sehr daran interessiert, schwarze Schafe in Ihren Reihen zu überprüfen. Und diese Überprüfung wird sicherlich stattfinden wenn ich den Namen habe. Gruß Hansi :winke |
![]() |
![]() ![]() |