Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha oder nich..., ... das ist hier die Frage
Funkenschlosser
  Geschrieben am: 14 Sep 2003, 11:30

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 488

Moin @ all,

ich bin momentan etwas durcheinander, weil ich mal wieder zwischen zwei Stühlen sitze.
Über die Absicht meiner Krankenkasse mich zur Reha zu schicken, die dann durch meinen Ortho eingereicht wurde, habe ich bereits berichtet. Der Antrag ist am 2.09. raus zur BfA.
Nun bin ich letzte Woche mit KG angefangen, haben hier gute Physios aus Holland, mit Erfahrungen in Ciropraktik, Akkupunktur, McKenzie usw.
Dieser hat bei der ersten Behandlung am Mittwoch (bereits berichtet) mein Becken wieder gerichtet.
Am Freitag zum zweiten Termin habe ich ihm von meinen zunehmenden Beschwerden berichtet, worauf er mir zur absoluten Ruhe geraten hat, da der BSV wieder mega akut sei. Ausserdem sagte er, dass ich momentan in dieser Verfassung nicht rehafähig bin.
Ich werd mich nun erstmal wieder absolut schonen, bin ja sowieso schon 8 Wochen zu hause.
Wem soll ich nun glauben :frage
Was soll ich machen, wenn nächste Woche die Genehmigung zur Reha kommt :frage
Bin eigentlich zufrieden mit meinem Ortho, soll ich mir einen Neuen suchen :frage

Ich hoffe, ihr habt Antworten :O

Gruß  :winke

Uwe
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 12:26

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Uwe, :winke

erst mal ganz ruhig, es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Warum solltest Du Dir nen anderen Ortho suchen, wenn Du mit Deinem zufrieden bist?

Also, wenn die Genehmigung zur Reha da ist, hast Du meistens noch einige Tage Zeit, bis auch der Aufnahmetermin von der Klinik festgelegt wird. Du brauchst dann sowieso noch einen Bescheid Deines Arztes über die Reha- und Reisefähigkeit, der maximal 4 Tage vor Rehaantritt vom Arzt ausgefüllt werden darf. Also hat alles noch ein bißchen Zeit, und es kann sich ja auch noch einiges ändern an Deinem momentanen Zustand.

Schnauf erst mal durch, tu das, was Dir gut tut und schau dann in Ruhe, wie es am besten für Dich weitergeht.

Einen schönen Rest-Sonntag
Inka
PMEmail Poster
Sonne2
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 12:31

Unregistered

Hallo Uwe,
Inka hat recht, nur ruhig Blut und weiter bei deinen Physio :up
Es dauert bestimmt noch Wochen, bist Du einen Termin von der REHA-Klink bekommst.
Gute Besserung :sonne 2
Rena
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 12:33

Unregistered

Hallo Funkenschlosser,
das ist ja nun wieder einmal überhaupt nicht schön, dass Deine Beschwerden zunehmen und das noch ausgerechnet in der Zeit, in der eine Reha-Antrag gestellt wurde.

Aber so schnell geht das meist nicht mit der Genehmigung bzw. mit der Genehmigung schon, nur die Suche nach einem freien Reha-Platz dauert meist länger...

Hast Du denn neben deinen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen infolgedessen auch Taubheitsgefühle oder Ausfälle? Ist das nicht der Fall, würde ich die Reha nutzen, vorausgesetzt, es ist eine gute Einrichtung. D.h. eine Einrichtung, in der tatsächlich auch eine entsprechende Therapie möglich ist. Aber das ist ein sehr umfangreiches Gebiet und das ist ja nicht Deine Frage.

Auch bei der Reha können durch die unterschiedlichsten Massnahmen erst einmal Verstärkungen der Beschwerden eintreten, deshalb wäre das für mich erst einmal kein Grund, nicht dorthin zu fahren. Dazu käme für mich noch, dass dort eine umfangreiche Anzahl von Möglichkeiten zur Behandlung eben dieser Probleme wiederum besteht. Na und etwas anderes kann ja auch Dein jetziger Therapeut nicht, nur hat beschränkt sich seine Einflußnahme in der Therapie meist nur auf die weitere Ausstellung eines Reszeptes für KG o.ä. Ein weiteres Plus für die Reha wäre deshalb auch noch, dass die behandelnden Mediziner eine tatsächliche Einschätzung über Deine körperliche Belastbarkeit geben können. Aber alles nur unter der Voraussetzung einer guten Reha-Einrichtung. Ansonsten kann das Ganze dann wirklich in die andere Richtung laufen...

Nun nochmal kurz und knapp: wenn ich keine massiven neurologischen Beeinträchtigungen hätte- ein Pro zur Reha mit gründlicher Prüfung der fachlichen Kompetenz der Einrichtung (da ich leider ein Fiasko erlebt habe...)

Ich hoffe, dass Deine akuten Beschwerden sich wieder beruhigen

Rena
Phibie
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 13:36

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 510

Zitat (Funkenschlosser @ 14 Sep. 2003,12:30)
Moin @ all,

ich bin momentan etwas durcheinander, weil ich mal wieder zwischen zwei Stühlen sitze.
Über die Absicht meiner Krankenkasse mich zur Reha zu schicken, die dann durch meinen Ortho eingereicht wurde, habe ich bereits berichtet. Der Antrag ist am 2.09. raus zur BfA.
Nun bin ich letzte Woche mit KG angefangen, haben hier gute Physios aus Holland, mit Erfahrungen in Ciropraktik, Akkupunktur, McKenzie usw.
Dieser hat bei der ersten Behandlung am Mittwoch (bereits berichtet) mein Becken wieder gerichtet.
Am Freitag zum zweiten Termin habe ich ihm von meinen zunehmenden Beschwerden berichtet, worauf er mir zur absoluten Ruhe geraten hat, da der BSV wieder mega akut sei. Ausserdem sagte er, dass ich momentan in dieser Verfassung nicht rehafähig bin.
Ich werd mich nun erstmal wieder absolut schonen, bin ja sowieso schon 8 Wochen zu hause.
Wem soll ich nun glauben :frage
Was soll ich machen, wenn nächste Woche die Genehmigung zur Reha kommt :frage
Bin eigentlich zufrieden mit meinem Ortho, soll ich mir einen Neuen suchen :frage

Ich hoffe, ihr habt Antworten :O

Uwe

Hallo Uwe,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. War Ende Mai aus dem Krankenhaus, die mich nur kurativ behandelt hatten, entlassen worden und war einige Zeit beschwerdefrei. Bin dann weiter zum meinem Physio gegangen, nach ner Zeit wurden die Schmerzen aber wieder doller. Durch die Schusseligkeit meiner Krankenkasse bin ich dann (gottseidank) für 5 Wochen auf Reha nach Bad Sassendorf gekommen, wo ich am 09.09. entlassen worden bin. Nach der 3. Woche kam bei mir ein Schub, von da an ging s mit jedem Tag besser. Ab Montag gehe ich dann noch für 8 Wochen, zweimal die Woche, auf IRENA.

Für mich war s die beste Lösung. So wie s heute aussieht, werde ich den fiesen Bsv auch ohne Operation in den Griff bekommen.

An Deiner Stelle würde ich die Möglichkeit auch nutzen. Es kann ja schließlich nur besser werden.

Gruß Markus
PMEmail Poster
Lotta
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 18:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 288

Hallo,
wer oder was ist eigentlcih IRENA habe jetzt schon ein paar mal davon gelesen?!
GRuß Lotta :s
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 18:24

Hallo Lotta,  :winke

IRENA = Intensivierte REha NAchsorge

Irena ist ein weiterführendes Konzept der Rentenversicherungsträger mit dem Ziel einer Sicherung des Reha-Erfolges und der Festigung des bereits erreichten Reha-Ergebnisses.

Die Programme kommen für noch im Erwerbsleben stehende Versicherte der BfA und der LVA möglichst im direkten Anschluß an die AHB in Frage; die Teilnahme sollte nach Empfehlung der AHB-Klinik in hierfür von den Rentenversicherungsträgern ausgewählten Zentren in Wohnortnähe erfolgen

Ich hoffe ich honnte damit ein paar "Klarheiten" beseitigen  :;):

Liebe Grüße
Inka
PMEmail Poster
Funkenschlosser
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 19:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 488

Hallo nochmal,

nur damit ich klar sehe und nicht friere..
Die Genehmigung der Reha ist die eine, die Zuweisung bzw. der Tauglichkeit zur Reha die andere Sache??
Also könnte mir die Reha jetzt genehmigt werden, ich die Reha aber bei Untauglichkeit erst in ein paar Wochen oder so in Anspruch nehmen...
Sorry, aber ich hatte noch nie das "Vergnügen" eine Reha zu beantragen oder zu nutzen..

Ich muss am Dienstag wieder zum Ortho, mal sehen, wie er das sieht, ob ich momentan Reha-fähig bin...

Kennt noch einer gute Rehakliniken in Niedersachsen bzw. NRW :frage

Uwe
PMEmail Poster
Zicke
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 20:00

Unregistered

Hi Uwe,
Zitat
Die Genehmigung der Reha ist die eine, die Zuweisung bzw. der Tauglichkeit zur Reha die andere Sache??

ne, nicht so ganz. Wenn die BFA die Reha genehmigt, halten sie Dich auch für tauglich.
Also, die BFA genehmigt die Reha, bestimmt gleichzeitig die Rehaklinik und teilt Dir beides mit. Gleichzeitig wird die Rehaklinik informiert und teilt Dir wiederum ihrerseits mit, wann sie Dich aufnehmen wollen. Heißt also, die Terminvergabe bestimmt die Klinik.
Es gibt oft aber die Möglichkeit, sobald Du weißt welche Klinik, dort anzurufen und einen Termin mit denen abzustimmen.

Grüsse
Gabi
Inka
Geschrieben am: 14 Sep 2003, 21:01

Hallo Uwe,

also beim Reha-Antrag muss ja der behandelnde (die Reha beantragende Arzt) schon mal bescheinigen, dass man Rehafähig ist.
Mit dem Bescheid der BfA kommt dann noch ein Vordruck, in dem der Arzt maximal 4 Tage vor Antritt der Reha nochmal die Rehafähigkeit bescheinigen muss. Es kann ja theoretisch sein, dass eine neue Erkrankung oder akute Verschlechterung des Zustandes eintritt.

Von der BfA kriegst Du irgendwann ein Schreiben, mit (wenn Du Glück hast) der Nachricht, dass Du zur Reha in die Klinik XY darfst/sollst/kannst/musst/ ??? Zusätzlich nen Stapel von Papieren, die Du, bzw Dein Arzt, Dein Arbeitgeber und Deine Krankenkasse noch ausfüllen und zur BfA schicken müssen.
Wann Du in die Klinik kommen sollst, wird Dir von der Klinik dann in einem extra Schreiben gesagt, und manchmal kann man eben mit den Kliniken auch über den Anreisetag noch verhandeln.
Habs ja gerade alles sehr aktuell, mein Bescheid von der BfA kam gestern. Von daher bin ich halt im Moment bestens informiert :p

Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen, ich weiss ja auch, wie "hilflos" man diesem ganzen Behördenkram gegenübersitzt und nur hoffen kann, dass man nichts falsch macht dabei.

Noch einen schönen Abend  :winke
Inka
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1827 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version