Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Welche Schmerzstärke für Euch "erträglich"?
berta
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 02:01

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.816

Hallo Ihr ;)

Freitagmorgen, das war die Hölle, auf der Scala denke ich konnte ich locker 10 angeben. Ich konnte mich mal wieder nicht bewegen,

Die Schmerzen waren unerträglich, :heul

Der Doc kam ins Haus, es gab wieder eine Spritze anschließend standt ich neben mir
und war reif fürs Bett.

Ich konnte nicht mal mehr ein deutliches Wort raus bringen.

Ich wäre froh wenn ich eine ständige Grenze von 7 hätte, denn damit könnte ich leben.

Seit Mitte Dezember geht es mir einfach nur besch..... :r

Es ist nicht nur die LWS, nein die HWS macht mir nun auch noch Probleme, der Kreislauf spielt verrückt.

Wie lange kann man das noch aushalten??

Ich halte mich nur noch in meiner Küche auf, auf meinen Stuhl kann ich es eine Zeit lang gut aushalten. Aber an sonsten ist nichts anderes drin.

So ist das Leben, ob die :sonne wohl mal wieder scheint

Tschüß
Berta
PMEmail Poster
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 09:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.297

Hallo und guten Morgen,

wer legt denn die "Schmerzzahlen" fest ? Doch man selber, oder ?

Ich sage momentan von mir:

HWS 1
BWS 3, bei den gelegentlichen Blockaden 8 (mit Ibuprofen dann wieder 0)
Muskeln in Armen und Beinen derzeit 7 *grrr* (Spastik)

Ich kann sozusagen mit einer Schmerzgrenze von 6 leben...

[Trotzdem für mich ein Grund, jetzt doch mal einen Ortho aufzusuchen]

Aber wenn mir sonst schlecht geht, gerate ich auch bei "3 / 4" mal aus den "Fugen"...

Wünsche allen ein schmerzfreies Wochenende !

Annette

PMEmail PosterYahoo
Just
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 10:12

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (Silbermondauge1971 @ 20.01.2007, 09:52)
wer legt denn die "Schmerzzahlen" fest ? Doch man selber, oder ?

So ist es Annette, Schmerz bzw. Schmerzstärke ist ein individuelles Empfinden und nicht messbar. Was du für dich persönlich als "Stufe 3" empfindest, empfindet ein anderer möglicherweise als "Stufe 6" und umgekehrt - da gibt es kein übetragbares Schema.
PMUsers Website
Hermine
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 11:47

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Löli ihr Lieben,

Schmerzstärke 10 habe ich auch erst einmal angegeben, bzw. es so empfunden - da wurde Morphium in einer Schmerzklinik über den ganzen Tag ausgetestet - als die Stunden um waren bekam ich so dolle Kopfschmerzen dass ich dachte mir platzt der Schädel - sowas hatte ich vorher noch nie erlebt an Schmerzintensität, das war die Hölle, nichts ging mehr, konnte nicht mehr klar denken, sprechen, den Kopf nicht mehr bewegen es tat nur noch weh.

LG
Hermine

PM
Thinka
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 13:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo!

klar ist es für jeden individuell schmerzen zu empfinden und ich denke auch das es bei jedem einzelnen schwankt.
bei mir ist es gerade so,das die schmerzen insgesamt rückläufig sind,weniger auftreten und ich sie dann auch besser aushalten kann,weil bei mir im moment keine verzweiflung dazu kommt.ich habe mehrfach am tag schmerzen,aber ich weiß inzwischen,das sie auch wieder weg gehen.das beruhigt mich ungemein und läßt sie für mich auch besser aushalten..
außerdem weiß ich inzwischen,zu was für schmerzen mein körper in der lage ist und finde die sachen,die nur kurz anhalten oder nicht ganz so schlimm sind, nun auch weniger krass..

gut auszuhalten und ok so zu leben ist für mich im moment stärke 4-5..angenehmer ist es natürlich mit weniger,so viel ist klar.. :z

10 habe ich schon angegeben.zb. als ich versucht habe vom büro ins wohnzimmer zu kommen(etwa 5 meter) und ich den weg in etwa anderthalb stunden geschafft hatte,weil ich zwischendurch flau und ohnmächtg wurde vor schmerz.
oder eben zun ähnlichen gelegenheiten,wenn die nerven so richtig losgelegt haben..

viele grüße thinka
PMICQ
falco
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 18:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo,

das, was Thinka und Frauke beschreiben, ja, genau das würde ich für MICH mit Stufe 10 angeben.

Denn wenn der Körper sogar "abschaltet", dann ist es ja eindeutig, daß wohl mehr Schmerzen nicht mehr gehen. Aber ganz so weit war ich noch nie. Aber manchmal, glaube ich, schon kurz davor.

Aber es ist ja wirklich so, jeder empfindet die Schmerzen anders, es gibt keinerlei objektive Vergleichsmöglichkeiten.

Freundl. Grüße
PMEmail Poster
Tinasonne
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 18:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

QUOTE (Tinasonne @ 19.01.2007, 17:34)

1. Einweisung ins KH Schmerzstärke 10(komplett immobil, Ohnmacht)

Hallo,

@ Frauke und Thinka , kann euch gut verstehn :streichel

Meine Frage wäre nun, ok im Moment gehts mir echt besch....! akuter Lumbago, 2-3 Tagen Schmerzen, oje oje. Aber nicht annähernd an das was ich vor 3 Jahren erlebt hatte.

Ist man dann schon soweit, wenn du die stärksten Schmerzen nicht hast,ach das geht ja noch. Tabletten, Spritzen, seit heute taubes Gefühl :r zu sagen, halb so schlimm, das bekommst du wieder hin ? Wird da was überspielt vom Gedächtniss?

Gehe ich jetzt mit Schmerzskala 6 auch zum Neuro?

Ich finde es ziemlich schwierig, wenn mann schlimmste Schmerzen hatte, den Weg zu finden, wann ist es wieder wirklich soweit?

Versteht ihr das?? Bin gespannt!

Liebe Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 21 Jan 2007, 18:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ja das Thema ist in der Tat ein sehr schwieriges und, wie auch bereits mehrfach verdeutlicht, wird der Schmerz von einem jeden doch persönlich empfunden und auch interpretiert (darstellend wiedergegeben).

Ich habe in den ganzen Jahren meiner Schmerzkarriere einige Stufen durch, wobei ich aber sagen muss, auch der ärgste Schmerz ist irgendwann wieder in Vergessenheit geraten (die Zeit heilt alle Wunden oder so .... :D ) und es wird somit für einen auch schwierig sich zu gewissen Zeiten an den schon erlebten "Spitzenschmerz" zu erinnern.

Gerade im vergangenen November musste ich erneut einen Schmerzfragebogen ausfüllen und da ich eher zur "Unter- als zur Übertreibung" neige, so fiel es mir schon schwer da zeitlich in mich hineinzuhorchen, um die zeitnahe Situation auch definitiv darzustellen. Die Frage mit der Angabe des Schmerzes in den letzten 4 Wochen als niedrigster und als höchster Wert anzugeben, und die nächste Frage mit der Angabe zum jetzigen Wert, verlangte von mir ein sehr empfindsames hineinhorchen und erinnern, da, wie es wohl auch bei vielen von Euch so ist, jeden Tag, sogar dabei noch stundenweise oder situationsbedingt, eine andere Schmerzqualität als Wert in Frage kommt.

Einen Spitzenwert von 10 auf der Skala ist ein auch mir vorstellbarer Wert, da ich absolut Zeiten dieses Schmerzwertes kennengelernt habe. Jetzt, mit Medikamenten versorgt, habe ich Zeiten von einem Wert in der Regel bei 4-7. Es ist wohl schon ein Gewinn und ich weiß, dass ich eine Schmerzfreiheit nicht mehr erlangen werde aber ich erhoffe auf Dauer eher einen Wert zwischen 2-3, den ich, so nehme ich an, auch als noch akzeptabel hinnehmen würde. :sch

Einen Wert zwischen 5-7, den würde ich für mich nicht als akzeptabel belassen und ich finde ihn auch nicht realistisch um mein Leben darauf einzustellen. Da sollte die Medizin aber doch Möglichkeiten bieten, diesen Level herunterzubekommen, d.h. ich würde mich dahinterklemmen, dem Schmerz, wenn machbar, ein "Garaus" zu bereiten, denn 5-7 ist doch sehr heftig, zumal wenn bereits schon Medikamente mit im Spiel sind, und strapaziert den Körper ungemein.
Das zumindest versuche ich zur Zeit und ich habe dabei jegliche Unterstützung meiner HA-Praxis, die mich darin bestärkt nicht nur seit längerem bereits in einer ambulanten Schmerztherapie den Weg zu finden, sondern jetzt auch bald möglichst in eine stationäre Therapie zu gelangen, um wenigstens nichts unversucht zu lassen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, meinen persönlichen Schmerzlevel nicht doch noch ein wenig herunterzubekommen und für mich möglichst auch angenehmere Zeiten in Aussicht zu haben.

:winke Grüßle parvus
PM
Thinka
  Geschrieben am: 21 Jan 2007, 18:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo ihr lieben!

tinasonne und parvus: bei mir ist es schon so,das ich mich zwar eindeutig an diese schmerzen erinnere und auch so manches mal dran denken muß,aber das gedächtnis mir dabei schon irgendwie auch streiche spielt..

wenn ich nun starke schmerzen habe,bekomme ich nicht mehr das katastrophengefühl,zumindest nicht,wenn sie auch einigermaßen schnell wieder verschwinden.
von den alltäglichen stromstößen lasse ich mich inzwischen wenig beirren.sie sind in dem moment fiese,aber ich gehe davon aus,das sie auch wieder verschwinden und das es sich auf dauer bessert.das hilft mir.

ich glaube schon,das ich mit dieser art mit schmerzen umzugehen allerdings auch meine mitmeschen verwirre und z.b diagnostik auch manchmal erschwere.

wie parvus schon schreibt,so muß ich wenn ich schmerzdaten angeben soll,schon genauestens in mich hineinhorchen und überlegen,weil ich einiges inzwischen anders bewerte und eben denke,naja ist ja nicht so schlimm wie..

ich bin auch zum teil im zweifel,ob ich mit meinen schmerzen richtig umgehe.wenn ich die blicke meines mannes richtig deute,dann vermutlich zum teil nicht :z

ich weiß nicht,ob ich mich noch mal dahinterklemmen sollte,einen weg mit weniger schmerzen zu finden,außer dem jetzigen ,auf dem ich mich um ausgleich,ruhezeiten,genügend sport(wenn denn gerade möglich)+bewegung kümmere und medis nehme,wenn die schmerzen zu dolle werden..

ich erntete kürzlich einen völlig verwunderten blick meiner kglerin,weil ich meinte,ich sei im moment mit meinen schmerzen ziemlich gut davor.ich habe mehrfach am tag schmerzen,die ins bein zucken(die aber eben jetzt auch wieder deutlich nachlassen,bis zum nächsten gezucke) und etwa 4 tage migräne im monat,sowie verspannungen und deutlich weniger kopfschmerzen als noch vor einem jahr.ich nehme dieses level einfach als großes geschenk,das es zu erhalten und auszubauen gilt.ist es doch sooo viel besser!vielleicht hat sich meine wahrnehmung da allerdings auch einfach etwas verschoben.

ob du mit schmerzen der stärke 6 auch zum neuro gehen solltest??wahrscheinlich schon!
ob ich es machen würde?weiß ich nicht..wie schon geschrieben,fällt mir das schon irgendwie auch schwer es einzuschätzen,wann etwas diesbezüglich sinn macht +ob ich vielleicht mal nen schmerzdoc sehen sollte,obwohl es ja nun viel besser ist als vor einem jahr..

könnt ihr mir noch folgen???

liebe grüße thinka

PMICQ
Tinasonne
Geschrieben am: 21 Jan 2007, 19:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.565

QUOTE (Thinka @ 21.01.2007, 18:39)

ob du mit schmerzen der stärke 6 auch zum neuro gehen solltest??wahrscheinlich schon!
ob ich es machen würde?weiß ich nicht..wie schon geschrieben,fällt mir das schon irgendwie auch schwer es einzuschätzen,wann etwas diesbezüglich sinn macht +ob ich vielleicht mal nen schmerzdoc sehen sollte,obwohl es ja nun viel besser ist als vor einem jahr..

könnt ihr mir noch folgen???

Hallo Thinka,

Ja kann dir folgen :z Genauso ist es jetzt halt bei mir. Meine stärksten Schmerzen vor und nach OP kann ich zwar noch in Erinnerung rufen, aber besser nicht.

Nach Schmerztherapeutischer Behandlung und Kryolysen nach OP(3 Jahre her), konnte ich mich zuletzt gut mit dem Schmerz und der Restparese arragieren.

So nun habe ich scheinbar, seit einer Woche ,einen Hexenschuss, Boden krabbeln, Schmerzen ect. :weinen Ich sag mir ok ok das bekommst du wieder hin. Schmerzen ja, aber halt nicht die stärksten.

War beim Arzt, wurde gespritzt, nach dem Wochenende, trotz das ich sehr tapfer bin :z gehe ich morgen wieder zum Arzt. Es ist nicht besser, dauern mir zu lange und habe naklar mords schiss, das es halt kein Hexenschuß ist.(tauber Fuß :r )

Wären die Schmerzen deutlich besser geworden, ging natürlich nicht zum Arzt.

Also gut, ich gehe, hilft ja alles nichts.

Danke nochmals, liebe Grüße Tinasonne :winke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1962 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version