Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spritze im Rückenkanal, Hoher Zuckerwert
Michapalm
Geschrieben am: 18 Jan 2007, 19:35

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.205

Hallo, ;)

ich bekomme alle vier Wochen eine Spritze (Cortison) unter CT in den Rückenkanal. Jetzt haben sich meine Zuckerwerte auf 273 erhöht.
Ich habe immer sehr viel Durst und und muss viel Wasser lassen.
Gewichtsverlust habe ich auch.
Kann das von der Cortisonbehandlung kommen?

Vielen Dank.
Michapalm
PMEmail Poster
Christl
Geschrieben am: 18 Jan 2007, 19:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo Michapalm, ;)

die Blutzuckerwerte waren bei mir auch stark erhöht, lt. Arzt kam das vom Kortison. Extrem Durst kenn ich auch, hatte immer das Gefühl, daß mein Mund total ausgetrocknet ist.
Gewichtsabnahme hatte ich leider nicht, sondern ca 15 kg Zunahme während der Zeit in der mir Kortison gespritzt wurde, viel durch Wassereinlagerungen verursacht.

Christl :winke
PMEmail PosterUsers Website
Angel56
Geschrieben am: 18 Jan 2007, 20:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Michapalm,

was sagt den der Doc zu dem Zuckerwert?

Wird das erst noch weiter abgeklärt? Dann Rat ich dir gehe bitte gleich zu einem Endokrinologen, der kann das am besten abklären.

Ich selber kann mehr eigendlich nicht vorstellen, das Kortison den Zuckerwert so hoch drückt.

Schiebe das bitte nicht auf die lange Bahn, den die spätfolgen bei Diabetes sind nicht ohne.

Mensch ich drück Dir ganz fest die :up :up , das das nur eine einmalige erhöhung ist!

Lass von dir Hören und alles gute
PM
Michapalm
Geschrieben am: 18 Jan 2007, 21:16

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.205

Hallo Christl, Hallo Angel56,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Man hat mir erst heute Morgen Blut abgenommen, und meine HA hat mich sofort
nach dem Sie das Ergebnis hatte angerufen.Morgen habe ich einen Termin bei Ihr um das alles zu besprechen. Meine Werte vorher lagen so um 100 bis 112.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Michapalm
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 18 Jan 2007, 21:31

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Huhu Micha

Cortison macht definitiv erhöhten Blutzucker - bei Diabetikern immer!
Wie es sich bei Menschen mit Normalwerten auswirkt, weiss ich nicht wirklich! :kopf

Insulin-Pat. rechnen dann jedenfalls wie verrückt nach ihrem Insulin-Schema und sind froh, wenn die Cortisonbehandlung vorbei ist!

*aus der Praxis von Schwester Marlies*

LG

die Tigerente :winke
PM
bärbel63
Geschrieben am: 19 Jan 2007, 15:08

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.939

Hallo Micha!

Muß der schlauen Tigerente zustimmen.

Cortison kann die Blutzuckerwerte total durcheinanderbringen, auch wenn die Werte vor der Behandlung normal waren und der Patient kein Diabetiker ist.
Daher sollte der Blutzuckerwert bei Cortisontherapie immer regelmäßig kontrolliert werden. Haben wir bei unseren Patienten jedenfalls immer so gemacht.

Gruß von der Laborratte :D

Barbara
PMEmail Poster
darling
Geschrieben am: 20 Jan 2007, 21:16

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

Hi Michapalm,

Cortison kann den Stoffwechsel durcheinander bringen, deswegen kann der Blutzucker während einer Cortisontherapie ansteigen. Nach der Therapie normalisiert sich das ganze dann wieder. Bis dahin würde ich Dir raten, den Blutzucker regelmässig bestimmen zu lassen!

LG darling
PM
nightwish
Geschrieben am: 21 Jan 2007, 15:38

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.689

hallo zusammen,

mein Diabetologe hat mich vor Kortisonspritzen gewarnt. wenns irgendwie möglich sei soll ich die nicht nehmen, allerdings wirken sich "normale" schmerztabletten auch negativ auf die werte aus :hair .......naja, muss ich ne zeit lang mit leben. verstärkt messen und dosieren.
wünsch euch ne schmerzfreie zeit und normale werte ! :winke

liebe grüße
nightwish
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1986 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version