Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe:Akute HWS-Schmerzen seit 1,5 Wochen
Galadriel73
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 17:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.636

Hallo,
ich bräúchte bitte dringend Euren Rat.
Ich habe einen diagnostizierten Morbus Scheuermann und bin deswegen seit ca. 15 Jahren chron. Rückenschmerz-Patientin.
Ich habe alle konservativen Therapien hinter mir die es so gibt, leider hat nichts gegen meine andauernden BWS-Schmerzen geholfen.
Durch Zufall fand ich ein Wirbelsäulenforum im Internet und bin dadurch an einen kompetenten Arzt in Stuttgart geraten, der mir nach ausführlicher Diagnostik ein Korsett verschrieb, welches mir durch mehrstündiges Tragen hervorragend gegen meine schrecklichen BWS-Schmerzen hilft. Außerdem trage ich gegen meinen Beckenschiefstand eine Einlegesohle rechts.

Nun habe ich seit einiger Zeit auch noch Probleme mit der LWS und nach kurzem sitzen schon Taubheitsgefühle in den Oberschenkeln, bevorzugt links.
Das soll demnächst durch ein MRT abgeklärt werden.

Mein aktuelles leider sehr akutes Problem allerdings ist meine HWS, mit der ich bisher noch nie das geringste Problem hatte..... :weinen

Vor 11 Tagen habe ich mir im liegen mein Korsett angezogen und dabei meinen Kopf angehoben um zu gucken was ich dort mache.
Dabei ist es passiert, ich erlitt meines Erachtens einen grauenhaften Hexenschuß in der HWS.
Ich war sofort bewegungsunfähig, die Schmerzen waren entsetzlich.
Nichts half, weder Ruhe, noch Wärme noch Medikamente.
Mein Nacken tat unglaublich weh vom Haaransatz bis in den linken Arm und mein linkes Schulterblatt, die Muskeln waren sofort so hart wie Stahl, ich konnte meinen Kopf nur noch leicht nach links schief halten, anders ging gar nicht mehr. Dazu kamen dauernde migräneartige Kopfschmerzen.
So lief ich dann mehrere Tage herum, bevor ich die Zeit fand zum Arzt zu gehen.
Dieser diagnostizierte ein HWS-Syndrom sowie 4 blockierte Brustwirbel, die er dann auch mobilisierte, also mich quasi "einrenkte".
Im Nacken dagegen fand er keine Blockade.
(Der Orthopäde ebenso wie der Korsettbauer meinten, es käme durch das Korsett zur Überbeanspruchung meiner Nackenmuskeln und baten mich, mit dem Korsett zu pausieren, bis es mir besser geht und dann kürzere Tragezeiten anzustreben.)
Mein Arzt entließ mich mit einer Halskrause und dem Rat, weiterhin Ruhe, Wärme und Medikamente, dann würde es mir bald besser gehen.
Dies befolgte ich auch gern, denn viel mehr ging noch immer nicht.
Mein Arztbesuch ist nun schon wieder 5 Tage her, leider geht es mir nicht im mindesten besser.
Ich nehme Katadolon (Muskelrelaxanz) und Ibuprofen, trage weiterhin die Halskrause, nichts hilft.
Ich kann meinen Kopf nur wenige Zentimeter nach rechts oder links drehen und es tut scheußlich weh wenn ich mich aufs Kopfkissen lege und seitlicher Druck auf die HWS kommt.

Ist das normal?
ich kenne das nur von meinen BWS-Blockaden, da gehe ich zum Arzt, er mobilisiert mich, es knackt ein paar mal und nach ein paar Minuten oder Stunden gehts mir wieder gut, die Schmerzen sind jedesmal fast sofort weg oder deutlich besser.

Nicht so hier, ich will am liebsten nur im Bett liegen (wo es aber auch nach einiger Zeit nicht mehr auszuhalten ist) denn wenn ich lange auf bin und meinen Kopf aktiv tragen muß, tut es umso mehr weh.

Was soll ich tun?
Momentan haben natürlich alle Ärzte zu, logisch.

Bin für jeden Tip sehr dankbar!
PMEmail PosterUsers Website
the-black-hole
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 19:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.633

Hallo Galadriel73, ;)

und Willkomen im Forum.
Leider kann ich Dir, da auch neu hier und nur LWS geplagt nicht weiterhelfen. Aber ich bin sicher es finden sich genügend Bandis, die über die Feiertage noch mal ins Forum schauen und Dir evt Rat geben können.
Hier sind jede Menge guter :angel

Ich wünsche Dir erstmal das Du weniger Schmerzen hast und ... :streichel
wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist evt. Notdienst ?

Grüsse
klaus

PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 19:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo,

herzlich willkommen bei den Bandis und natürlich frohe Weihnachten!

Wenn es über die Feiertage zu heftig wird, dann gehe bitte in eine Neurochirugische Ambulanz! Da wird es zwar ziemliche lange warte wartezeiten geben, aber das ist die sache dann wert!
Ich habe diese empfehlung für die Feiertage selberals HWS Patientin von meinem Schmerzdoc bekommen und so kann man dir nur empfehlen bei deinem Behandelnden Arzt um ein MRT bitten. Damit ist die einstigste möglichkeit um zusehen was in deiner HWS los ist!

Gute Besserung
PM
isab
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 20:14

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Galadriel73,

herzlich willkommen bei den Bandis und
schöne Weihnachten.

Wenn die Schmerzen zu schlimm werden
gehe in eine Neurochirurgische Nofaufnahme.

Ansonsten würde ich auf ein schnelles MRT
bestehen und dann zum Neurochirurgen
gehen.

Dieser wird Dir bestimmt weiter helfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG

Isab ;)
PMEmail Poster
Galadriel73
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 21:56

Öfter dabei
*

Hallo und danke für Eure Antworten.
Beim Notdienst war ich letztes WE schon, hab da meine übliche Spritze mit Voltaren und Cortison bekommen, die hat auch ca. 3 Stunden lang etwas Linderung gebracht...*schiefgrins*
Dann am letzten Donnerstag beim Orthopäden und nun hocke ich hier an Weihnachten und weiß nicht mehr weiter...
Wo gibt es denn eine neurochirurgische Ambulanz ??????
Die hat ja sicher nicht jede Klinik, oder?

Und ein MRT....mhhh...würde ich ja schon gern machen, aber ich irgendwie denke ich momentan, das wäre etwas übertrieben bei "nur" ein paar Blockaden in der BWS (wenns denn tatsächlich so ist), andrerseits fühlt es sich viel schlimmer an als sonst, wenn ich BWS-Blockaden habe, und da tut es mir auch niemals im Nacken weh...eigentlich.

Hach ich weiß irgendwie vor lauter Schmerzen gar nicht mehr was ich machen soll, ich nehm jetzt eine Musaril (von meiner Freundin verordnet) und sehe mal weiter.
Wenns morgen nicht besser ist, fahre ich vielleicht doch mal auf gut Glück in die nächstgrößere Klinik und bete, daß die mir da irgendwie weiterhelfen können.....*heul*
Angel56
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 22:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hi,

eine Neurochirugeische Ambulanz gibt es nur in größeren Städten meist, aber schau mal auf der Home-page da findest du Klinken die Op und die haben auch meist alle eine Ambulanz.
Als ich mir damal den HWV eingefangen habe, hab ich auch erst gedacht wie ein Hexenschuss im Arm beziehungweise knallte einmal richtig in die Schulter und als der erste Arzt eine BSV vermutetem hab ich echt gedacht der spi.....
Da du anhaltende Beschwerden hast, sollte das auf jedenfall abgeklärt werden und vernüpftig geht das nur mit CT oder MRT! Alles andere währen nur ein ausprobieren!

Gruß
PM
Galadriel73
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 22:19

Öfter dabei
*

Mhhh...dann werde ich das wirklich mal in der nächstgrößeren Stadt probieren, da gibts jedenfalls schonmal ein MRT, das weiß ich.

Von mir aus können die auch gern morgen direkt eins machen, hätte ich gar nichts dagegen, im gegenteil.
Mich verlangts auch immer nach Klarheit.

Allerdings habe ich panische Angst, das noch mehr sinnlos an mir rummanipuliert wird als bisher, und erst noch ein bißchen hier probiert wird und dann da, weil das ganze ist ja noch keine zwei Wochen her.
Lassen sich die Ärzte dann schon auf ein MRT ein?
Hab halt was die HWS angeht keinerlei Erfahrungen, nur mit der BWS, und davon genügend, aber da hats niemals sooo lange gedauert bis es wenigstens deutlich besser wurde.

Sorry, wenn ich mit diesen Fragen nerve, aber ich kann irgendwie gar nix mehr machen, die Schmerzen sind so penetrant da, daß ich mich damit minütlich auseinandersetzen muß....
murmel
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 23:06

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Galadriel73 ;)

Sobald Lähmungserscheinungen auftreten sollte man zu einen Krankenhaus mit einer Neurochirurgischen Abteilung gehen, auch wen der Weg [/B[B]]weit ist. Du schreibst leider in deinem Profil nicht aus welcher Gegend du bist so das wir/ich hier keinen Hinweis geben können wo do dich hinwenden könntest!
Hab da keine Angst davor so schnell wird an der Wirbel nicht geschnippelt !
Kannst ja mal antworten!
murmel :bank
PMEmail Poster
Galadriel73
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 23:09

Öfter dabei
*

Hallo Murmel,

nein, vor Geschnippel hätte ich nicht wirklich Angst, so schnell kommt mir da eh keiner ran... :smoke
Ich meinte mit dem rummanipulieren eher wieder irgendwelche Einrenkversuche, die mit Heulkrämpfen meinerseits auf der Untersuchungsliege enden.....
Das alles tut schon in Ruhe so schlimm weh, daß es mir momentan unmöglich erscheint, da wieder jemanden dran zu lassen.
Auch ist meine Nackenhaut (warum auch immer?) so gereizt, daß sie bei bloßer Berührung schon weh tut als wäre sie wund....keine Ahnung warum.

Also, ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis PLZ-Gebiet 35.....gibts da irgendwelche Tips in der Nähe?
murmel
Geschrieben am: 25 Dez 2006, 23:21

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen

Schau doch mal auf unsere Starseite da sind die Kliniken aufgeführt
Ich glaube Giessen wäre da in deiner nähe
murmel :bank
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic