Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
buchi71 |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 11:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 7.703 Mitglied seit: 04 Jan 2007 ![]() |
Hallo ich bin neu hier und bin mir nicht sicher was ich tun soll.Habe einen BSV und habe die Wahl zwischen OP und konservativer Behandlung. Ich kann mir nicht vorstellen, das Krankengymnastik und Tabletten auf Dauer helfen. Jemand sagte mir, man kann sich auch ``Fitspritzen``lassen.
|
Sunny |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 11:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Buchi,
HERZLICH WILLKOMMEN!!! Wo ist denn eigentlich Dein Bandscheibenvorfall und was sagen die Ärzte dazu? Falls Dir die Ärzte gesagt haben, dass Du die "freie Wahl" zwischen OP und alternativen Behandlungsmethoden hast, würde ich Dir persönlich dazu raten es erst einmal mit alternativen Methoden zu versuchen. Eine OP ist eben nicht rückgängig zu machen und falls sie nicht dringend notwendig ist würde ich es an Deiner Stelle lassen. Ich bin auch nicht operiert und schlage mich mit KG, Fango, Gerätetraining und wenn es sein muß mit Tabletten durch und kann damit eigentlich sehr gut leben. OK - mal mehr, mal weniger. Ich habe es aber bisher noch keine Sekunde bereut, mich nicht operieren zu lassen. Gut, es ist die Entscheidung von jedem selbst, nur Du spürst den Schmerz. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen. Wünsche Dir jedenfalls alles Liebe und Gute!!! Sunny |
wi-ro |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 12:00
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Buchi71,
erstmal herzlich willkommen im Forum ;) um dir helfen zu können brauchen wir noch ein paar Info's von Dir. Was genau für Beschwerden hast Du ? wenn du magst, stell doch bitte Deine Diagnose hier ein. So können wir Dir am besten helfen. Gerald :winke |
Sunny |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 12:02
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Buchi,
ich bin`s nochmal: zum "Fitspritzen" - habe mich auch schon ein wenig darüber informiert. Danach kam es für mich nicht mehr in Frage :D . Das muß so eine Kortisonlösung sein oder so was (jetzt bekomme ich sicher gleich Verbesserungsmails :s ), die Dir 10 Tage lang, 2x täglich in die betroffene Stelle gespritzt wird. Soll nicht gerade angenehm sein, betäubt aber den Schmerz und soll enorme Schmerzfreiheit und dadurch Beweglichkeit bringen. Ist ungefähr mit einer Betäubungsspritze vom Zahnarzt zu vergleichen. Spritzt der Arzt jedoch daneben, kannst Du für einige Stunden krasse Lähmungen haben. Die zwar wieder weggehen, einen aber im ersten Moment sicher ganz schön schocken. Wie lange der Erfolg der Behandlung anhalten soll, weiß ich leider nicht! Nochmal liebe Grüße! Sunny ;) |
Amica25 |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 14:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 98 Mitgliedsnummer.: 7.658 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Hallo Buchi,
wie schlimm ist den der Vorfall bei Dir ? Ich habe es anfangs noch mit Akupunktur versucht, hat mir anfangs sehr gut geholfen. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Dich. Abe Achtung eine Akupunktur sitzung Insgesamt 10 mal zahlt die Kasse nur alle 12 Monate ! Also nur einmal im Jahr ! Wenn du eine hattest müssen 12 Monate vergehen das die Kasse wieder was übenimmt ! Das war meine Erfahrung ! Lg Amica |
bibo |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 14:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 246 Mitgliedsnummer.: 7.615 Mitglied seit: 21 Dez 2006 ![]() |
Lieber Buchi71,
wenn Du wirklich die Wahl zwischen OP und konservativ hast, dann wähle "konservativ". Ich bin gerade bei meinem 2. BSV. Den ersten hatte ich in 2001 (L4/L5). Ich bin konservativ behandelt worden; d.h. - KG - Bewegungsbad - Reha - regelmäßige Übungen zu Hause und dann stufenweise Wiedereingliederung in meinen Beruf. Und war dann (nach ca. einem Jahr) beschwerdefrei ! D.h. es mag (eventuell) länger dauern; dafür hat man aber keine Narben, OP-Komplikationen etc. Viele Grüße, Bibo |
karateflo |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 14:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.652 Mitglied seit: 27 Dez 2006 ![]() |
Hallo Buchi,
bei mir ist es so ähnlich verlaufen wie bei BIBO (meinem Vorschreiber). Am Anfang denkt man BSV oh gott! Dabei haben so viele Menschen bereits einen BSV und wissen noch nichts davon, weil noch genug Platz an der WS vorhanden ist. Ich rate bei leichten bis mittelschweren Beschwerden immer zu den konservativen Möglichkeiten. Das ist sicher viel Arbeit, da man ausprobieren muss was einem am Besten bekommt, welche Beewgungen gut sind usw...... Wenn Taubheitsgefühl, Lähmungserscheinungen oder sogar Genitalausfälle zu verzeichnen sind dann kann man pauschal ohne den Fall genau zu untersuchen nicht sagen. Eine OP klingt insgesamt zwar einfacher ( rein ins KH, wegschneiden, raus und alles wird gut), aber allein das Risiko der Narbenbildung! Wenn Narbengewebe anfängt zu wuchern drückt das teilweise verstärkt auf den Nervenkanal. Entgegen der Schnippelmentalität einiger Chirugen vertreten sogar schon Mediziner die Meinung: Wenn es irgendwie geht dann grundsätzlich immer "zu lassen". Um noch bessere Tipps zu erhalten, solltest du deine Beschwerden mit Diagnose des Arztes genau hier beschreiben. Sonst ist das nur ein "rumgestochere". Eines kann ich aber noch zum Besten geben: Einaml Rückenpatient, immer Rückenpatient. Man darf nie den Fehler machen die gelernten Rückenschulbewegungen und Gymnastik zu vernachlässigen (so wie ich). Das rächt sich bitter.... :h Gruß FLorian |
buchi71 |
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 15:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 7.703 Mitglied seit: 04 Jan 2007 ![]() |
Hallo an Alle. Ich hab mich anfang des Jahres hier angemeldet um mich zu informieren, was das Beste nach einem BSV ist, OP or not OP. Danach hatte ich leider keine Zeit mehr Euch zu antworten, denn es ging dann ziemlich schnell. Wegen großer Schmerzen hat mich mein Doc in die Klinik eingewiesen und nach einer Nacht am Tropf und mehreren Ärzten die sagten, das eine OP unvermeidbar wäre, bin ich dann nach Meiningen in die Klinik gekommen. Die Onkels im weißen Kittel waren dort auch der Meinung, das eine OP unumgänglich ist. Nun bin ich operiert und brauch mir keine Gedanken mehr über OP or not OP zu machen. Ich hatte einen Vorfall L5/S1 und es ist Alles gut verlaufen. Nach einer Woche Krankenhaus lieg ich jetzt zu hause und warte auf meine Reha.Bin ganz optimistisch das ich wieder fit werde. Allen schmerz- und schlafstörungsgeplagten wünsche ich alles ,alles Gute. Ich bin übrigens Koch, also macht die Töpfe nicht so voll,dann gibts auch kein Rückenaua. :z
|
petrapan |
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 15:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 233 Mitgliedsnummer.: 6.371 Mitglied seit: 07 Aug 2006 ![]() |
Hallo Buchi,
alles Gute für die Reha. Mir hats viel gebracht, danach war ich richtig fit, auch wenn meine (leichte) Fußsenkerschwäche sich nicht wirklich besserte. Tip: Nimm Dir nen Laptop oder viell sogar DVD player mit, dann kannste eigene Filme gucken oder Musik hören, kann manchmal ein bißchen öd sein, besonders am Wochenende, wenn man keine oder kaum Anwendungen bekommt. Alles Gute, melanie |
karateflo |
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 15:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.652 Mitglied seit: 27 Dez 2006 ![]() |
Dann mal alles gute für die Reha...
und erhol dich gut. gruß florian |
![]() |
![]() ![]() |