Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Colin |
Geschrieben am: 26 Jul 2003, 19:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 206 Mitglied seit: 22 Mär 2003 ![]() |
Habe einen sehr interessanten Bericht gefunden...
Racz-Katheder (700 KB Pdf) Gruß Colin Bearbeitet von Harro am 01 Mär 2012, 22:26 |
Harro |
Geschrieben am: 27 Jul 2003, 16:21
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hi Colin,
der Bericht ist wirklich interessant. Vorallem wenn man ihn mal genau durchliest.
Viele Grüsse Harro :smoke |
||
Ralf |
Geschrieben am: 28 Jul 2003, 08:10
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Rena,
wie wahr, wie wahr. Leider sind die Zeiten vorbei, wo die Ärzte sich das Geld bei der Krankenkasse "nur" abzuholen brauchten. Da der Markt (und hier auch der Patient) gesättigt ist und mittlerweile ein Verdrängungswettbewerb eingesetzt hat, muß man sich überlegen, wo die Einnahmen herkommen. Der beste Ansatz ist, entweder Therapien aufzunehmen, die zwar Geld bringen, nichts nutzen und im günstigsten Fall für den Patienten unschädlich sind. Die Pharmaindustrie verlängert ihre Patente, indem das Medikament unwesentlich verändert wird und als neues Präparat incl. neuer behandelbarer Krankheiten auf den Markt zurückkommt. Leider ist die Lobby der Pharmaindustrie sehr stark und unsere Politiker ziehen lieber den Schwanz ein, wenn sie nicht gar im Aufsichtsrat tätig sind. Mir fällt zu den alternativen Methoden gerade noch ein Beispiel ein, welches ich am eigenen Leibe verspürt hatte. Vor 2 Jahren, auf der Suche nach einem vernünftigen Zahnarzt, landete ich bei einem sehr jungen Zahnarzt. Er behandelte meinen Zahn und empfahl mir, eine Paradontosebehandlung. Er würde es mit Laser machen, was für den Patienten ohne Schmerzen vonstatten gehen würde, während die konventionelle Therapie recht schmerzhaft wäre. Allerdings würden die Kassen die Lasertherapie nicht bezahlen und somit müßte ich ca. 600 DM selber berappen, aber gleich mit dem Hinweis einer Nachsorge von 4x im Jahr, pro Zahn 4 DM. Ich entschied mich, zunächst einmal keines von Beidem machen zu lassen. Ein Jahr später, ein anderer Arzt. Ich sprach ihn auf eine mögliche Paradontosebehandlung an. Er erklärte mir, daß ich das nicht bräuchte, da bei mir alles im grünen Bereich sei und im Alter das Zahnfleisch eh sich etwas zurückziehen würde. Ich denke, der Patient von heute muß noch mehr aufpassen und noch kritischer sein, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |