Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT-Befund, HWS
Sylvie
Geschrieben am: 19 Nov 2007, 09:20

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.165

Hallo Rolfred,

einen guten Trainingstipp kann ich Dir nicht geben. Aber ich kann Dir von meinen eigenen Erfahrungen her raten, die Ratschläge der anderen Bandis nicht einfach wegzuschieben.

Was spricht dagegen, sich von allen Seiten zu informieren und abzusichern?

Die letzte Entscheidung trifft dabei immer der Patient.

Tschüss aus dem Norden.

Sylvie
PMEmail PosterICQ
wulff
Geschrieben am: 19 Nov 2007, 13:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.033

Zitat (rolfred @ Montag, 19.November 2007, 08:15 Uhr)
Hallo,
nach inzwischen 8 Monaten habe ich bei FPZ das Grundprogramm absolviert d,h. 24 Trainingseinheiten zur Stärkung meiner Wirbelsäule.
Mit den Ergebnissen der Schlussanalyse bin ich sehr zufrieden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich mit einem Training weitermache.
Bei FPZ ist das Training erstmal abgeschlossen. Bisher wurde das Training von meiner Krankenkasse
übernommen.
Es gibt die Möglichkeit , bei FPZ kostenpflichtig weiter zu trainieren, oder etwas anderes zu suchen.
Da ich in Zukunft nicht nur die HWS trainieren möchte, muss ich mir eine andere Trainingsart zu suchen.
Hat jemand eine Tipp für mich (Kieser etc.)

Vielen Dank aus Köln
Rolf

Hallo Rolfred,

ich habe auch im Sommer FPZ gemacht, allerdings mit dem Schwerpunkt "gesamter Rücken", d.h. nicht nur HWS.
Mich würde interessieren:
Warum hats bei dir 8 Monate gedauert? Ich mußte 2x wöchtentlich und war in 3 Monaten durch.
Hast du bei der HWS die beiden "Schnell" Geräte zur Verfügung gehabt? Bei mir stand nämlich nur eine alte David Maschine zur Verfügung bei der unverschämterweise behauptet wurde sie würde ausreichen. Nach 24 Einheiten waren die Beschwerden noch schlimmer geworden. Darüber habe ich mich schriftlich beim FPZ Köln beschwert, bisher jedoch noch keine Reaktion erhalten.

Mich würde interessieren ob dir beim FPZ die Kopfrotation (links, rechts) etwas gebracht hat.

Solltest du immer noch Probleme mit der HWS haben, so könnte sich ein Test an der MedxCE Therapiemaschine anbieten, um zu sehen wie gut dein Kraftniveau im Vergleich zum FPZ ist. (der Kraftverlauf wird hier im Ggs. zu FPZ aus mehreren Winkeln heraus gemessen) In meinem Falle, d.h. im Vergleich David CE wirkte die Medx wie der Goliath, d.h. die Therapie erwies sich als voller Erfolg für mich. Ähnliches gilt auch im Vergleich FPZ LE gegenüber Medx LE.
Dies ist leider eine Tatsache, kann natürlich auch individuell verschieden sein.

Wenn es um reines, selbstständiges (nicht die Therapiemaschinen) Krafttraining an geführten Maschinen geht, sind die bei Kieser verwendeten, die Besten die ich bisher kennengelernt habe. "Geführt" hat den Vorteil, daß man wenig dran verkehrt machen kann bzw. schnell den Dreh raushat. Weniger Gewicht kommt hierbei der korrekten Ausführung entgegen, d.h. ich trainiere nicht ausschließlich nach der Kieser Philosophie Maximalkraft innerhalb 90sec.
Bei der Betreuung würde ich sagen hängt es ab ob man einen Therapeut oder einen "Instruktur" anspricht. Auch spricht dafür das sie mehrere Maschinen nur für den Nacken/HWS Bereich haben.
Nachteil: Herz/Kreislauftraining bzw. Ausdauer ist nur indirekt durch schnellen Gerätewechsel möglich.

Alternativ könnte ich aus eigener Erfahrung noch den MIHA Kraftausdauerzirkel an TrainTec Geräten empfehlen, sofern du noch zusätzlich was für Herz/KL. tun möchtest und das möglichst effektiv in kurzer Zeit. Allerdings nichts für HWS dabei.
MIHA
Ausserdem:
evtl. Dr. Wolf Rückenkurs (von vielen Kassen bezuschusst) Meiner Erfahrung nach gut zur Prävention, sofern man wirklich den betreuten Kurs macht. Es ist auch was für die HWS dabei, allerdings zur Kräftigung m.E. ungeeignet. (wäre dem so, hätte ich kein FPZ und danach noch die MedxCE Therapie benötigt)

Hoffe etwas geholfen zu haben
Gruss
Wulff

PMEmail Poster
rolfred
Geschrieben am: 19 Nov 2007, 14:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.791

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.Vielleicht haben wir uns ja in den vergangenen
Monaten mal gesehen.
Es hat deshalb so lange gedauert, weil ich im April einen doppelten Leistenbruch hatte und dadurch fast 3 Monate ausgesetzt habe.Plus 3 Wochen wg.Erkältung.

Inzwischen habe ich mir die Preise bei Kieser angesehen(12Mon=430€)
Ist im Verhältnis zu FPZ erheblich günstiger.

Viele Grüsse

Rolf
PMEmail Poster
wulff
Geschrieben am: 19 Nov 2007, 19:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.033

Zitat (rolfred @ Montag, 19.November 2007, 14:59 Uhr)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.Vielleicht haben wir uns ja in den vergangenen
Monaten mal gesehen.
Es hat deshalb so lange gedauert, weil ich im April einen doppelten Leistenbruch hatte und dadurch fast 3 Monate ausgesetzt habe.Plus 3 Wochen wg.Erkältung.

Inzwischen habe ich mir die Preise bei Kieser angesehen(12Mon=430€)
Ist im Verhältnis zu FPZ erheblich günstiger.

Viele Grüsse

Rolf

Ist günstiger weil eben diese direkte Betreuung fehlt, bzw. das "Einspannen" in die Geräte.
Nicht zu verwechseln sei das normale Kieser Training mit der dort angebotenen Medizinischen Kräftigungstherapie!

Ich hab allerdings gelesen, daß es bei Kieser jetzt auch eine Art Rückenkurs gibt, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, ich glaube 8 Wochen lang betreutetes Krafttraining.
Normalerweise gilt ja: 2x Probetraining gratis, das 3. mal muß man sich entscheiden, dann alle 10 Trainings 1 Kontrolltraining + jederzeit Zwischentermine bei Problemen möglich und eben auch die Möglichkeit mit dem kooperierenden Arzt Termine zu machen.

PMEmail Poster
rolfred
Geschrieben am: 20 Nov 2007, 20:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.791

@wulff:
Ich habe auch nur an einem Gerät für HWS trainiert,für alle 4 Richtungen.auch nach 24 Trainingseinheiten hatte ich immer noch einige Probleme an diesem Gerät und ich war immer froh ,
wenn ich an ein anderes Gerät konnte.Die bio metrischen Ergebnisse der Schlussanalyse sind entspr.

Ich habe mir noch mal die Konditionen von FPZ angesehen: Im Vergleich zu Kieser sind sie mir zu hoch.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist :Bei FPZ habe ich immer einen Termin festmachen müssen,
bei Kieser habe ich im Rahmen der Öffnungszeiten die freie Terminwahl,wann ich mein Training absolviere. Ich muss nur hingehen!

P.S. Ich habe bei FPZ,Köln trainiert und hatte gedacht ,Sie wären auch da gewesen.

Grüsse aus Köln
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6754 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version