Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schulter- Armsyndrom, Schmerzen im Schulter- Armbereich
Kakadu
  Geschrieben am: 01 Aug 2003, 13:02

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 432

Hallo Tommy!  :winke

Du bist mit Deiner Fehlstellung der HWS nicht allein!
Bei mir ist sie auch eindeutig in die falsche Richtung gebogen. Gerade heute wurde mir von einem Neurochirurgen erklärt, daß durch diese Fehlstellung die gesamte Statik der Wirbelsäule verändert ist und die Bandscheiben auf der falschen Seite stark belastet werden und es mit der Zeit auch zu einem Bandscheibenvorfall kommen kann. Den habe ich jetzt auf Etage C5/6. Meine Beschwerden sind wie schon an anderer Stelle beschrieben folgende: Schmerzen, Schwäche, Kribbeln in Armen, Schultern und Fingern, teilweise starker Schwindel, teilw. Muskelschwäche in den Beinen und, und, und...)

Mir wurde auch gesagt, daß diese Fehlstellung angeboren ist und immer wieder zu Verspannungen der Nackenmuskulatur führt, vor allem bei einem PC-Arbeitsplatz.

Ich möchte Dir noch sagen, daß ich seit über 2 Jahren an den Symptomen "rumgedoktert" habe mit Krankengymnastik und Sport und Massagen und immer wieder Beschwerden. Erst Ende Juni 03 wurde der BSV in der HWS bei mir festgestellt.

Ich möchte Dir den gleichen Ratschlag geben wie die anderen:
Gehe dringend zum Orthopäden oder einem andern Arzt und lasse ein MRT (Kernspin) anfertigen. Erst da lassen sich die Halswirbelsäule mit ihren komplizierten Strukturen und die Weichteile wie z.B. Bandscheiben super erkennen und Defekte können gefunden werden. :up

Mein früherer Orthopäde hat immer wenn ich ihn auf einen möglichen BSV angesprochen habe, lapidar geantwortet, dafür wäre ich zu jung. habe leider trotzdem einen, der mich ganz schön plagt. :r  

Ich habe erst den Orthopäden gewechselt und bin nun beim Neurochirurgen. Das Gerücht, die wollen "immer gleich schnippeln" kann ich nicht bestätigen, denn sie versuchen, eine geeignete, auf jeden Patienten zugeschnittene Therapie zu finden (OP gibt es nur bei entsprechender Indikation). Sie kennen sich aber sehr gut mit den Kernspinbildern (MRT) aus. Mein neuer Orthopäde hatte diese Aufnahmen zwar veranlasst, konnte sie aber anscheinend nicht so richtig lesen. Erst beim Neurochirurgen kam ich mir verstanden und gut aufgehoben vor.

Im Übrigen zieht es am PC jetzt bei mir auch im rechten Arm!
Sei also getröstet  :trost
Man muß manchmal einfach den Arzt wechseln, wenn man nicht mehr weiterkommt, bis man einen findet, der einen versteht.

Also bestehe bitte auf der MRT!!! Wenn kein Vorfall gefunden wird, kannst Du das wenigstens für Dich ausschließen. Ich drücke Dir die Daumen. :up
Melde Dich, wenn es was Neues gibt!

viele Grüße von der HWS-Fehlstellungsbeauftragten Kakadu
PMEmail Poster
Tommy
Geschrieben am: 01 Aug 2003, 14:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 447

Danke Kakadu  :winke

ja ich werde das machen lassen. Muss mal gucken, ob es hier einen vernünftigen Orthopäden oder ne entsprechende Klink gibt. Ist es eigentlich normal, dass es manchmal auch in den Beinen und sonstwo kribbelt (also außer in den Beinen)? Logischerweise beobachte ich mich jetzt ungewollt wesentlich extremer und da fällt einem ja alles sowas auf. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es auf der anderen Seite auch bald wieder losgeht: quasi ein Hexenschuß in der Schulter  ???

Ich wünsche auch dir gute Besserung! Bis bald!

Tommy    :laugh:
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 01 Aug 2003, 17:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 432

Hallo Tommy,

Das mit den Beinen kann sehr gut von der Halswirbelsäule kommen. Bei mir kribbelt es auch in den Beinen oder die Zehen kribbeln, als ob sie gleich "einschlafen". Das kommt von meinem Bandscheibenvorfall, der auf das Rückenmark drückt.
Manchmal wird bei mir die Haut auf der linken Seite des Gesichts etwas taub, mein Zungenmuskel hat auch schon mal gekribbelt und ist taub geworden (ging aber wieder weg). Das mit den Zehen habe ich meist beim Sitzen (z.B. jetzt), also auch bei Autofahrten.

Du siehst also, es kann alles damit zusammen hängen.
Wenn ich Dir noch was vorschlagen darf: bei meiner Suche nach einem kompetenten Arzt habe ich mir einfach die Gelben Seiten genommen und drauflostelefoniert. Habe dann gleich am Anfang jedesmal gesagt, daß ich BALD! einen Termin brauche, weil ich starke Beschwerden habe und ich mir Sorgen mache. Einige hatten Mitleid und gaben mir gleich einen Termin. Probiers einfach und laß nicht locker!!!

Von der Wirbelsäule können sehr viele Probleme und Symptome herrühren. Ich kann Dir noch einen Tip geben: Schau doch mal unter www.bandscheibenvorfall.de nach. Dort kannst Du auf der Expertenseite Fragen zu Deinen Beschwerden stellen, die Ärzte antworten schnellstmöglich. Bei einem von Ihnen war ich diese Woche zur Untersuchung, sie haben einen guten Eindruck gemacht.
:klatscht

Probiers doch mal und berichte mal.

Daß Du auf jedes Signal Deines Körpers achtest, ist ganz klar und auch wichtig. Das geht mir (und vielen anderen bestimmt auch) genauso.
Und das mit dem steifen Hals, der im Anmarsch ist, das kenne ich auch. Am besten gönnst Du Dir etwas Ruhe und Wärme (Rheumasalbe, Wärmekissen, heißer Umschlag), bevor es passiert. Es ist besser, manchmal kann man es noch abwenden. Ich habe auch schon ein Gespür dafür entwickelt.

Dir auch Alles Gute von Deiner Leidensgenossin Kakadu  :winke  :winke  :winke
PMEmail Poster
Tommy
Geschrieben am: 01 Aug 2003, 19:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 447

Danke Kakadu!

Sowas hilft echt. So jetzt will ich dir einfach ein schönes und schmerzfreies Wochenende wünschen und dich nicht weiter mit Fragen bombardieren! :bank

Aber nächste Woche habe ich bestimmt schon wieder neue Fragen oder so :D

Also dann bis bald!

Tommy  :winke  :winke  :winke
PMEmail Poster
joergine1
  Geschrieben am: 02 Aug 2003, 14:26

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Tommy,

auch ich möchte Dich jetzt mal Willkommen heíßen. Deine Symthome hören sich wie meine an, als ich noch vor 1 1/2 Jahren unerfahrend von einem Arzt zum anderen lief. Du wirst auch schon bestimmt gelesen haben, daß es auch noch andere Bandis mit diesen Sympthomen gibt. Auch haben Dir schon die anderen Bandis geraten, so schnell wie möglich mal ein MRT machen zu lassen. Das man auf normalen Röntgenbildern nichts sieht, kann ich aus eigener Erfahrung der letzten Tagen bestättigen.

Ich kam mit aktuellen MRT Bildern ins KH und als sie dort ein paar Röntgenbilder machten, kamen sie dann am Ende zu dem Entschluß, daß mein BSV C5/6 verschwunden sei. Aber die Schmerzen hatte ich noch trotzdem. Auch meine KG Therapeutin wollte mich zwingen, daß ich in den Schmerz arbeite. Konnte sie dann doch davon überzeugen, daß sie ihre Finger von meinen Hals lies. Mach bitte nie irgend etwas, was Dir weh tut. Du könntest damit evtl. anstatt eine Verbesserung auch eine Verschlechterung bekommen. Es kann Dich keiner Zwingen, auch wenn sie dann sagen, man soll die Zähnen zusammen beißen. Es sind immerhin Deine Schmerzen, und Du möchtest ja bestimmt, wie wir alle, eine Linderung der Schmerzen.

Also, ich wünsche Dir alles Gute, und hoffe, daß Du bald eine vernünftige Antwort auf Deine Schmerzen bekommst (sag mal Bescheid, denn ich warte heute noch eine klare Antwort von den Ärzten :total ).

Wünsche dir ein schmerzfreies Wochenende und laß es Dir gut gehen.

Sabine :winke
PMEmail Poster
Sany
Geschrieben am: 14 Jun 2014, 15:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.504

Hallo, :;

Habe auch die Probleme wie ihr. Ein Mrt ist schon wichtig, da es viel genauer ist ,wie das Röntgen. Habe seit 4 Wochen das Problem, dass mein rechter Arm taub ist und krippelt. Habe sogar Bewegungseinschraenkungen.
Der Schmerztherapeut hat äthliche male gespritzt (Trigger Punkte etc.) Was aber nicht so half. Dann wurde das Fentanyl hoch dosiert, was von den Schmerzen etwas Linderung brachte. Nun habe ich ein Mrt der rechten Schulter. Muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren das selbe hatte,wo eine Bandscheiben potrusion festgestellt wurde C5/C6 mit anriss des Bandscheiben Kerns.
Physio brachte auch keine Besserung.
Darum bin ich gespannt, was für Therapie die Ärzte bei dir vorschlagen.

Lg Sany
PMEmail Poster
LoriGlori
Geschrieben am: 17 Jun 2014, 05:26

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.512

Hallo,

um 5.30 Uhr am Morgen bin ich, wie die letzten Wochen, schon seit knapp 2 Stunden wach. Da ich auf der Suche nach Ansätzen und Antworten bezüglich meiner Erkrankung bin, die mir diverse Ärzte bisher nicht geben konnten oder wollten, habe ich mich hier angemeldet...aber ich fange einfach mal vorne an...

Vor ca. 8 Jahren ging ich zum Hausazt und erzählte ihm, dass ich das Gefühl habe, mein rechtes Schulterblatt würde mehr rausstehen als das Linke. Beschwerden in dem Sinne hatte ich keine, aber ich war um die 25, körperlich in guter Form und das sollte eigentlich auch so bleiben. Der Arzt hat darauf wenig bis gar nicht reagiert und bei mir somit eine Ignoranz zu dem Thema erzeugt.

Im Laufe der Zeit brachte Büroarbeit dann ziemliche Verspannungen und hin und wieder auch mal eine Blockade im Nacken mit sich. Beides verschwand die ersten Jahre nach spätestens 3 Tagen wieder. Als dies irgendwann nicht der Fall war, ging ich zum Orthopäden. Beim Röntgen zeigten sich die üblichen Verdächtigen: leichte Skolliose der WS, leichter Verschleiss und Überstreckung der HWS. Alles undramatisch, wie mir gesagt wurde-ich machte dann etwas Rehasport und bekam 2,3 Spritzen.

Die Probleme häuften sich und ich merkte schon, dass ich von Jahr zu Jahr etwas abgebaut hatte-ich war nie wirklich sportbegeistert, gegen Freizeitaktivität aber auch keinesfalls abgeneigt und generell zumindest viel zu Fuß unterwegs.

Vor 1,5 Jahren kam es dann ganz hart. Nackenschmerzen rechts. Nach ein paar Tagen sind diese ins Schulterblatt übergegangen, danach in den ganzen Arm. Ein entzündlicher Nervenschmerz mit Schmerzpunkten am Schulterblatt, der Außenseite des Oberarms, der Oberseite des Unterarms sowie in Hand und hauptsächlich Zeigefinger. Damals hatte ich einige Schmerzmittel ausprobiert. Tramal long 100 brachte mich halbwegs durch den Tag und nachts konnte ich glücklicherweise noch schlafen. Nach 8-10 Wochen ist alles dann langsam abgeklungen, der Arzt zeigte kein großes Interesse an meinen Erläuterungen zum Krankheitsverlauf. Wieder ein Rezept für 50 Einheiten Rehasport, das er sich in die Haare schmieren konnte...

Zwischenzeitlich trat das Problem dann auch kurzzeitig links auf, aber ich war ja schon glücklich, dass es nur 2, 3 Wochen anhielt, halb so schmerzhaft war und ich hauptsächlich mit 2 tauben Fingerspitzen zu kämpfen hatte (Gefühl wieder vollständig hergestellt).

Das ist mein bisheriger Krankheitsverlauf, nun komme ich zum aktuellen Fall: Ende 2013-nach der Geschichte mit den tauben Fingerspitzen dachte ich, es müssen mal Massagen her (ich muss dazu sagen, dass meine gesamte Nacken-und Brustmuskulatur extrem verhärtet ist, da ja nie explizit dagegen behandelt wurde). Die Physiotherapeuten waren entsetzt-das wären ja schon Verklebungen und außerdem würde mein rechtes Schulterblatt tiefer hängen (das Ausgangsproblem also, mit dem ich vor 8! Jahren beim Arzt war). Die 10 Massagen waren gut, aber für mein Empfinden bräuchte ich mindestens 500, um die Muskeln zu lockern und mit solchen Muskeln macht es auch nicht den größten Spaß, Sport zu treiben, das kann ich euch sagen! Also wieder zum Arzt und ihm erzählt, was mir von den Therapeuten erzählt wurde. Keine Reaktion-akute Beschwerden waren ja nicht vorhanden...bis Anfang Mai, da wiederholte sich die Geschichte von vor 1,5 Jahren-nur noch schlimmer. Seit 6 Wochen habe ich nunmehr keine Nacht mehr durchgeschlafen und meine Nerven sind durch Dauerschmerz am Ende. Ibuprofen 800 zeigte keine Wirkung, also bekam ich wieder Tramadol. Damit dröhnte ich mich mehr oder weniger zu, doch hauptsächlich der Nachtschmerz blieb-JEDE Nacht. Nach knapp 4 Wochen wollte ich nun mal wieder etwas vom realen Leben mitbekommen und setzte die Tabletten ab. Wie schön-da durfte ich dann eine Woche gegen schlimmste Entzugserscheinungen kämpfen...aber ichhabs geschafft-ohne Arzt, und es hat mich immerhin ein paar Tage vom Ursprungsproblem abgelenkt. Ich nahm anschließend das restliche Ibuprofen, welches wenigstens 2 Stunden etwas lindert.

All das nahm ich in Kauf aufgrund der Wartezeit für mein MRT/ HWS, welches gestern stattfand. Aussage des Radiologen: es ist kein Bandscheibenvorfall und keine Operation nötig. Eine Knochenkante im Halswirbelbereich steht raus, scheuert und klemmt wohl irgendwas ab. Physikalische Therapie, sanftes Einrenken, manuelle Therapie waren seine Worte-den Rest sollte ich mit meinem Arzt besprechen....und nun komme ich endlich zum Kern: wie komme ich da ran? Ich war nämlich im Anschluss noch bei meinem Arzt, um mir eine Cortison-Spritze geben zu lassen (die im Übrigen auch sinnlos war) und der lenkt das jetzt in die Richtung, dass bei diesen Methoden die Knochenkante ja trotzdem bleibt.

Fakt ist: ich weiß, dass ich unter extremen Verspannungen leide. Ich weiß, dass ich die letzten Jahre zu unsportlich war. Ich WILL das Richtige tun und generell meinen Lebensstil, sprich den Umgang mit meinem Körper komplett umstellen. Wer hat Erfahrung? Wer weiß, was mir helfen könnte und wie ich es durchdrücken kann? Und bis dahin-wer hat/ hatte ähnlich starke Beschwerden und weiß, mit welcher Medikation ich wenigstens vorübergehend schmerzfrei werden könnte? Vielleicht lokale Spritzen? Ich sprach den Radiologen darauf an und er hält es für eine Möglichkeit, da die Stelle gut zu lokalisieren wäre. Wo und wie bekomme ich dann diese? Meinem Hausarzt war das alles noch zu wenig Info-den werde ich schnellstmöglich wechseln!

Ich weiß, hier gibt es viel zu lesen, ich bin aber auch echt verzweifelt!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 17 Jun 2014, 05:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

lass dir vom Hausarzt ein Tens Gerät verschreiben. Das belastet sein Buget nicht, da es ein Hilfsmittel ist.

Die Elektroden klebst du dann auf den verspannten Muskel und durch die bulsierende Stromwirkung werden die Mukeln gelockert.

Zitat

Wieder ein Rezept für 50 Einheiten Rehasport, das er sich in die Haare schmieren konnte...

da solltest du deine Einstellung ändern. Lass dir unbedingt spezelle Übungen für die HWS Muskeln zeigen und stärke diese gezielt. Dadurch kannst du vorbeugen, dass sich deine Probleme weiter vertärken.

PRT Spritzen direkt an den Nerv dran können entzündungshemmend wirkend. Diese dürfen nur och vom Schmerzarzt verschrieben werden und die Wartezeiten sind oft lang. ???
PM
LoriGlori
Geschrieben am: 17 Jun 2014, 06:11

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.512

Hey, Danke für deinen Tipp. Ein Freund von mir besitzt so ein Gerät, das habe ich letztes Jahr auch benutzt. Kann man denn als Resultat von gelockerten Muskeln auch Linderung in Bezug auf Nerven und Sehnen erwarten? Schließlich ist ja noch nicht klar, was genau eingeklemmt ist bzw. vielleicht auch entzündet. Morgen ist der Bericht vom MRT bei dem Schulterchirurgen, den ich aufgesucht hatte. Ich erhoffe mir davon natürlich auch Antworten und Hilfe...
PMEmail Poster
sharon
Geschrieben am: 17 Jun 2014, 07:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.213

hallo LoriGlori,

du schreibst eine Knochenkante im Halswirbelbereich steht raus und scheuert. Ich glaube nicht das sich das Problem in Luft auflöst, die Knochenkante verschwindet ja nicht wieder. Wenn Dir das so große Probleme bereitet würde ich schon einen Neurochirurgen zur Beratung hinzuziehen.
Tabletten bekämpfen immer nur die Symptome aber nicht die Ursache. Und Massagen helfen gegen Verspannungen aber auch nicht gegen Knochenkanten die scheuern.

Alles Gute.

Viele Grüße
Sharon
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.4716 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version