Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
tom70 |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 12:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 7.364 Mitglied seit: 22 Nov 2006 ![]() |
Hallo Leute!
Nachdem 3 Monate ausgiebige Krankengymnastik - zumindest zur Zeit (toi toi toi) - Wirkung gezeigt haben und ich durch Sport den jetzigen Zustand möglichst halten will, wollte ich mal fragen, mit welchen Aktivitäten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bzw, was man mit LWS-Problemen wohl besser lässt. Ich habe auch von Arzt und Krankengymnast schon Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, ich bin aber mal gespannt, was Ihr so schreibt. :winke PS: Langweilig wirds bei mir nicht... Zwischenzeitlich hab ich ein anderes Wehwehchen dazu bekommen... :P |
Hermine |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 16:44
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallöli Tom,
als Erstes ....reicht Dir die LWS nicht oder warum schreist Du auch noch bei anderen Extremitäten hier ?!?!? :streichel - Gute Besserung erstmal dafür !!!! Also was Sport betrifft, muss ehrlich sagen dass ich regelrecht von Natur aus ein "Bewegungslegastheniker" bin :roll, ausser ein bisken Heimgymnastik "Bauch-Beine-Po" habe ich mit Sport nicht wirklich was an der Mütze. Finde es aber total gut wenn Leute gerne Sport machen und das Durchaltevermögen und den Spass daran haben !!!! Es gibt bei uns z.B. Fitnesstudios die z.B. Rehatraining für "Bandis und Co" anbieten, bei manchen Studios übernehmen sogar die Krankenkassen einen Teil der monatlichen Kosten. (Vielleicht mal bei der KK nachfragen) Ich hab es zwar nicht an der LWS sondern an der HWS aaaaber ich war da auch mal zum Probetraining (als ich einen Anflug von Sportwahn bekam und dachte tu mal was für Dich und Deine Knochen) - nur der Wahn ging ganz schnell vorüber aber ich muss sagen die Übungen an den Geräten haben echt total gut getan - vielleicht überwinde ich meinen inneren Schweinehund doch nochmal :kinn Auch schwimmen soll bei LWS Problemen sehr gut sein - bin auch gespannt was noch für Vorschläge hier kommen ..... LG Hermine |
wi-ro |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 18:48
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Tom,
es gibt da jede Menge Sport die Du versuchen kannst. - Nordic-Walking - Aquawalking - Rückenschwimmen mit u. ohne Flossen - einfach nur Wandern - Kanu-Wandern - Jogging auf Waldboden und keine langen Strecken (nix Marathon) - Ski-Langlauf, Ski-Wandern Du siehst als genug um was passendes zu finden Gerald :winke |
MartinaW |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 19:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
HAllo Tom:laugh
zu Sport kann ich dir außer Schwimmen, das einzige, was bei mir grad noch geht nichts sagen, aber wenn das ein geschraubtes Fingergrundglied sein soll.... könnte ich toppen:P , hatte ich bei Finger 4 und 5 links, leider ist der Ringfinger nie wieder so dünn geworden wie vorher :( LG und gute Besserung MartinaW |
tom70 |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 16:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 7.364 Mitglied seit: 22 Nov 2006 ![]() |
Hallo Leute! :D
Danke für die Besserungswünsche! @Hermine, das mit dem bezuschussten Studio könnt ich tatsächlich mal nachfragen. Leider ist es für mich hier auf dem platten Land immer ein ziemlicher Ritt, bis ich irgendwo hin komme, wo sowas evtl. angeboten wird. Na ja, mal schauen. @wi-ro, das sind ja mal interessante Ideen, danke! Aqua-Walking hab ich noch nix von gehört, ich nehme mal an, das ist was anderes als Wassertreten im Kneipp-Becken, oder? :D Nordic-Walking hab ich schon öfter genannt bekommen. Werd ich wohl mal mit starten. Was mich noch interessieren würde, wär Nordic-Skating. Hab ich mal bei den Schweizern gesehen. Funzt halt mit Inline-Skates. Wir haben bei uns mehrere zu Radwegen umfunktionierte Bahnstrecken, das wär recht ideal. Kanu-wandern hab ich früher schon mal probiert, ganz vergessen. :) @MartinaW, Schwimmen will ich sowieso wieder machen, sobald mein Fingerlein es wieder zulässt. Bin gespannt, ob er wieder einigermaßen dünn wird. Na ja, abwarten. Ein Ziel von mir ist auch, spätestens nächstes Jahr wieder auf dem Snowboard oder wenns net geht, auf den Skieern stehen zu können. Dann will ich mit meinem kleinen Sohn mit dem Skifahren starten. :D Danke schonmal, ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten! |
Vreni |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 19:01
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Tom ;)
eigentlich kannst du alles machen, was dir nicht schadet. Wenn die Muskeln gut aufgebaut sind, gibt es außer Sprünge (z.B. Volleyball) eigentlich keine Probleme. Naja, Snowboard, mit dem Verdrehen - weiß ich nicht, ob das so gut ist. Beim Nordic Walking und Skating musst du halt auf die richtige Technik achten. Und die Länge der Stöcke richtig einstellen. Aber das merkst du nach dem ersten Mal dann schon. Aquajogging gibts mehrere Versionen: mit Schwimmgürtel nur "strampeln", oder mit Bleigürtel richtig auf dem Grund joggen. Das Strampeln mache ich lieber als Wassergymnastik am Beckenrand. Aber egal was man im Wasser macht: es tut immer gut, weil die Gelenke entlastet werden. Radfahren geht auch ziemlich gut, ist auch was für die Kondition. Aber egal was: lieber langsam anfangen und dann regelmäßig machen als gleich voll durchstarten. Schließlich muss sich dein Körper erstmal dran gewöhnen. Sport frei! Vreni |
tom70 |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 20:56
|
:ap
'nabend! Bis vor 3 oder 4 Jahren hab ich eigentlich, auch wenn manchmal etwas begrenzt, immer irgend was gemacht. Die "Babypause" hat da voll reingehauen. Na ja, Wintersport allgemein und Snowboarden im speziellen ist schon ein Ziel, das ich wieder erreichen will. Ich hab in der Sache auch schon nen gewissen Ehrgeiz. Ich denk mir halt, es gibt Leute mit was weiß ich für Handicaps, die wahnsinns Leistungen vollbringen können, dann werd ich doch wohl auch meinen Otto-Normal-Sport hin bekommen. Für das Thema, alles im vernünftigen Rahmen zu betreiben, bin ich schon sensibilisiert. Und wenn ich mit ner Stützcorsage dem Rücken nachhelfen muss und mir nen recht statischen Fahrstil aneignen muss, ists immer noch besser, als jedesmal, wenn ich irgendwo jemanden Snowboard fahren sehe, Frust zu schieben. Ich kenne einen, nein sogar 2 Motorradfahrer mit einem gelähmten Arm. Und einen mit nur einem Bein. Die Leute können sicherlich nicht zu irgend einem Händler gehen und sich auf ne Serienmaschine setzen. Aber der Wunsch und Wille hat denen auch zu einem Weg verholfen, ihrer Leidenschaft nachgehen zu können. Ich habe zur Zeit auch in anderen Lebensbereichen mit dem "Problem" zu kämpfen, dass man sich durch besondere oder veränderte Lebensumstände nicht selbst aufs Abstellgleis schiebt usw... Das ist aber ein anderes Thema. Will das hier auch nicht zerlabern. Ging ja um Sport. :D |
eike |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 21:19
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 7.308 Mitglied seit: 15 Nov 2006 ![]() |
hallo tom, ;)
nach wochenlanger schonung und nur KG habe ich jetzt vorsichtig mit sport im fitnesscenter angefangen. hab mich aber vorher bei meinen KG erkundigt was ich darf und was ich nicht sollte. alles was keine schmerzen verursacht, ist erstmal gut. aber trotzdem vorsicht. und dann den nächsten tag abwarten ob dir das auch bekommen ist. hab mich im center auch kundig gemacht und da war ein trainer der mir ein kleines programm aufgestellt hat zur rückenmuskelatur stärkung. er schaut auch öfters, ob ich auch die richtige haltung hab und so. und bloß nicht zu viele gewichte. die wiederholungen bringens. ich muss sagen, es geht super und ich fühle mich im wesentlichen viel wohler. gute besserung :z |
Mig |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 09:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 7.438 Mitglied seit: 29 Nov 2006 ![]() |
Hallo Tom,
das mit dem Ehrgeiz kenne ich. Ich spiele seit 25 Jahren Fussball und ich hoffe es ist für alle hier nachvollziehbar das man nach so langer Zeit nicht einfach sagt "ok das war es dann". Habe mit meinem Doc gesprochen (der hat hier einen guten Ruf und war mal Oberarzt im St.Anna,Herne) und dieser meinte "warum nicht". Ich sollte aber vielleicht meine Spielweise überdenken und mehr mit Köpfchen spielen. Natürlich müssen erst die körperlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Du sagtest aber im ersten Beitrag dass Du schon Tips vom Doc und dem KG erhalten hast....was haben die denn dazu gesagt. Hast Du sie mal auf Snowboarden angesprochen? Alles wird gut Mig |
TorKoehler |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 16:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 7.786 Mitglied seit: 11 Jan 2007 ![]() |
Hi Tom,
ich habe mir vor über 20 Jahren mal einen umfangreichen Schaden meiner LWS bei einem Autounfall zugezogen. Seit dem habe ich immer mal wieder und in den letzten 2 Wochen besonders starke Probleme. Gestern wurde ein MRT mit dem Ergebnis BSV LWS 3/4 und 4/5 sowie weiteren umfangreichen Abnutzungserscheinungen gemacht. Ich komme im Augenblick glücklicherweise noch um eine Operation herum und habe derzeit auch noch vor, in drei Wochen zum Skifahren zu gehen. Seit 1 1/2 Jahren gehe ich meinem alten Sport Gerätturnen nach, was mir im Bezug auf die Rückenmuskulatur auch sehr gut bekam. Mit Sprung und wilden Abgängen von den Geräten werde ich mich in Zukunft selbstverständlich zurückhalten, aber ich bin der Meinung: Alles was nicht wehtut, ist auch nicht ungesund. Bei mir sind bis jetzt immer alltägliche Bewegungen der Auslöser gewesen. Beim Sport erwärmt man sich ordentlich und ist sich im allgemeinen auch der Bewegungsabläufe bewusst. Also Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen! :up Torsten |
![]() |
![]() ![]() |