Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
petrapan |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 10:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 233 Mitgliedsnummer.: 6.371 Mitglied seit: 07 Aug 2006 ![]() |
Liebe Tessa,
Weißt Du, daß Du die Möglichkeit hast, bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe oder Familienpflegerin zu bekommen? Ich habe während meines Studiums als solche gejobbt und für kranke Mütter oder risiko-schwangere Frauen den Haushalt gemacht und mich um deren Kinder gekümmert. Ich denke, das gibt es heute auch noch, frag mal bei Deiner KK nach und laß Dich nicht abspeisen! Wenn ich auch nur eine negative Meinung von einem Arzt über einen anderen mitbekäme, wäre ich sehr skeptisch, mich bei diesem operieren zu lassen. So schnell sprechen Ärztre nämlich nicht schlecht von ihrem eigenen Berufsstand, da muß schon was Ernsteres vorgefallen sein, würde ich denken. Ich bin etwas überrascht, daß Dir die Ärzte nicht zu einer OP raten, wenn Du wirklich kaum noch laufen kannst und nicht mehr auf die Zehenspitzen kommst! Das ist wirklich ernst zu nehmen und je länger man wartet desto höher die wahrscheinlichkeit, daß der Schaden bleibt, sprich Gehbehinderung, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch bei mir war es so, daß die Schmerzen irgendwann weniger wurden und dafür die Ausfallserscheinungen zunahmen. Ich habe es für mich so interpretiert, daß die Nervenwurzel so geschädigt war, daß die Schmerzleitung bereits behindert war :hair . Also probier das mal mit Deiner KK, das könnte Dich psyschisch vielleicht ein bißchen entlasten :streichel Lieben Gruß Melanie |
zwerg |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 11:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 5.892 Mitglied seit: 12 Jun 2006 ![]() |
Hallo Tessa ;)
Lass dich mal :trost Ich muss Petrapan recht geben,das mit den Ärzten macht mich auch stutzig!!! Und das mit der Haushaltshilfe würde noch heute angehen. Du brauchst dafür ein Rezept vom Arzt damit zur KK. Dann die Caritas,AWO,ect. anrufen. Lieben Gruss Bärbel |
petrapan |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 11:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 233 Mitgliedsnummer.: 6.371 Mitglied seit: 07 Aug 2006 ![]() |
Liebe Tessa,
auch fiel mir noch ein: mein Physiotherapeut macht eine Mobilisierungsübung mit mir, bei der mein Bein gerade im rechten Winkel so weit wie möglich nach oben und der Fuß gestrckt wird, um meine Nerven zu stimulieren/dehnen, Regeneration zu stimulieren. Da man davon ausgehen kann, daß die Ärzte bei diesem der oben beschriebenen Übung vom Bewegungsablauf sehr ähnlichen Test auch die Nerven stimulieren, kann es vielleicht schon sein, daß Du darauf reagiert hast. Ich soll diese Übung zu Hause selbst nur 3 Mal hintereinander machen, weil sie wohl sehr heftig ist und Gefahr besteht, die Nerven zu stark zu strapazieren...nur so ein Gedanke. Ansonsten probiers mit Stufenlagerung, baden und wenns geht zwischendurch spazieren gehen... Lieben Gruß noch mal Melanie |
tessa |
Geschrieben am: 09 Jan 2007, 20:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 7.705 Mitglied seit: 04 Jan 2007 ![]() |
:s Danke für die tröstenden Worte von euch.
Mittlerweile habe ich meine Fassung wieder gefunden.Hatte heute nachmittag netten Krankenbesuch und auch die Kinder haben eingesehen, dass sie mehr mit anfassen müßen. Den Tip die KK anzurufen habe ich auch beherzigt, allerdings ist es so, dass ich kein Kind unter 12 Jahren mehr habe, sie sind 13.15.16.22. Die Kasse sagt das meine 5 Männer (die Kinder plus Mann) den Haushalt aufrecht erhalten müßen. Na ja theoretisch :total Sie sehen es ein und tuen ihr Bestes ungefähr für 5 Minuten lang und dann gibts was wichtigeres. Ihr seht , Humor ist wieder da. Werd mal sehen was der Neurologe morgen sagt. @melanie genau wie du beschrieben hast war die Untersuchung und ich denke auch , dass der Nerv das sehr übel genommen hat. Der extreme Schmerz hat sich gelegt und auf der couch mit angezogenen Beinen ist es ok. Aber aufstehen und dann auch noch spazieren gehen oh Gott. Gebeugt wie eine alte Hexe. :B bis bald und liebe Grüße Tessa |
petrapan |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 16:03
|
Liebe Tessa,
das ist natürlich schade mit der Haushaltshilfe...aber eine gute Gelegenheit für die männlichen Kinder, mal etwas über den Haushalt zu lernen? Ihre späteren Partnerinnen werden es danken :z ! Leider ist (vorsichtige) Bewegung bei nem BSV sehr wichtig, denn durch die Be- und Entlastung wird die Bandscheibe genährt...Die Muskeln bauen sich leider SEHR schnell ab, wenn man nur liegt, und dann hat man hinterher umso mehr Arbeit, sie wieder aufzubauen. Ich könnte mir vorstellen, daß es Dir gut täte eine stationäre REHA zu machen, damit Du Dich ganz auf Deinen eigenen Heilungsprozess zu konzentrieren kannst unbedrängt von Kindern und Haushalt. Bei mir in der REHA war auch eine Mutter von zwei Kindern, die es wie Urlaub empfand und meinte sie hätte sich zu Hause nie so voll regenerieren können, obgleich sie ihre Kleinen natürlich schon vermißt hat. Laß es Dir gut gehen, Melanie |
tessa |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 18:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 7.705 Mitglied seit: 04 Jan 2007 ![]() |
;) Hallo an alle,
Ich werde versuchen mich vorsichtig ein wenig zu Bewegen. Habe dazu heute das ok vom Doc bekommen.Ich soll unbedingt zur Unterstützung wohl mit Krücken gehen. Also die Neurologische Untersuchung hat nicht viel Neues gebracht, Asr kaum vorhanden aber immerhin da. Zehenstand nicht möglich aber im Liegen Fuß senken in Ordnung. Schein wohl ein Unterschied zu sein. Naja Gefühlsstörungen, daß heißt taubes Gefühl Wade hinten und außen und Fuß. Kribbeln auch noch da. Neurologe und Orthopä. sind sich einig. Keine sofortige OP-Indikation, man nennt das jetzt relative Indikation. EMG hat keine großen Auffälligkeiten gezeigt. Jetzt soll ich erst mal, dachte ich mir schon,3 Wochen KG und Massagen machen.Habe einen neuen Termin am 31.01. Erst dann wird er weiter über eine OP nachdenken. Die Meinung beider Ärzte ist, dass es erst angebracht ist wenn wir nichts mehr weiter tun können, außer Notfall natürlich. Über eine stationäre REHA habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, aber muß man da nicht in einem besseren Zustand sein ?? Ich kann ja beim nächsten Termin mal nachfragen. LG Tessa |
Vreni |
Geschrieben am: 10 Jan 2007, 18:48
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Tessa ;)
das mit der stationären Reha halte ich auch für eine gute Idee. Falls die konservative Behandlung bis Ende Januar bei dir gut anschlägt, kannst du doch den Arzt nochmal drauf ansprechen. Dann hättest du noch intensivere Behandlungen. Und was ganz wichtig ist: du kannst dich mal ein paar Wochen "ausklinken". Das tut dir bestimmt gut. Deine Männer kriegen das schon hin, vielleicht nicht alles so perfekt wie Mama. Aber im Chaos versinken werden sie auch nicht. Ich habe die Reha schon zweimal hinter mir. Es hat alles super geklappt. Es tut auch der Psyche ganz gut, sich mal nur um sich zu kümmern. Das ist bei dir in den letzten Jahren bestimmt auch zu kurz gekommen, oder? In diesem Sinne alles Gute für dich! Vreni |
Schwester |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 7.783 Mitglied seit: 11 Jan 2007 ![]() |
Hallo Tessa, habe den Tipp mit dem Bandscheibenforum vo9n meiner Freundin bekommen. Nachdem ich einige Berichte von Mitleidenden gelesen habe, musste ich mich jetzt unbedingt registrieren. Vor allem deine Geschichte ist fast (bis auf si beginnenden Lähmiungen) identisch mit meiner. Auch ich habe schon eine Odyssee hinter mir: zunächst Tabletten, manuelle Therapie, etliche Infiltrationen-die man auch aufgrund der Budgetierung ab 5. Spritze selbst bezahlen muss!-,immer stärkere Schmerzmittel, die leider wenig bis gar nichts bewirkten. Zum Schluss nur noch Stufenlagerung möglich,um nicht durchzudrehen. Hatte schon Einweisung für Wirbelsäulenzentrum Do, die mich aber auch nicht haben wollten. OP ist und muss in der Tat der letzte Ausweg sein. Habe jetzt die erste PRT ( CT gesteuerte Infiltration) bekommen und muss sagen, dass es mir 2 Tage danach wirklich zum ersten Mal besser geht. Nehme jetzt 2x täglich Novaminsulfon-Tropfen und kann schon mal mehrere Stunden aufbleiben. Schmerzpegel von 8/10 auf 3/4 gesenkt. Ist wie Weihnachten : :z Ohne, hätte ich mir die Kur jetzt schenken können, denn liegen kann ich auch zuhause. Vielleicht könnte es dir ja auch helfen. Stat. Reha auf jeden Fall machen. Fahre selbst Ende Januar und setze viel Hoffnung hinein. Anschließend habe ich noch Termine bei einem Osteopathen. Werde darüber berichten. Alles Liebe, und nicht verzweifeln,ok?
Deine Schwe[FONT=Impact][SIZE=7]ster |
petrapan |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 13:17
|
Liebe Tessa,
für eine Reha mußt Du keinesfalls in einem 'besseren' Zustand sein. Ich habe meine ja 1 Woche nach BSV OP angetreten, und da war ich zwar einigermaßen beweglich aber bestimmt weit entfernt von topfit. In meiner Reha habe ich in der ersten Woche nur 3-4 Anwendungen bekommen und später bis zu 7 pro Tag (s.u.). Aber das Programm wird individuell für jeden Patienten nach der Visite (1-2/Woche) zusammengestellt (siehe Beispiel unten). Eine Freundin von mir hat auch eine Reha bekommen, nach einer konservativen Behandlung. Meine Beschwerden hören sich Deinigen sehr ähnlich an. Auch ich konnte und kann auch heute nicht mehr auf die linke Zehenspitze, im liegen geht das schon. Aber da muß der Muskel ja auch nicht ca 70 kg heben :rolleyes: Auch mein NC sagte mir daß es eine 50 zu 50-Entscheidung zur OP wäre und überließ sie am Ende mir. Aber als der Kraftverlust im Bein/Fuß immer schlimmer wurde statt besser bekam ich es mit der Angst. Nach der OP war der NC recht erstaunt, wieviel Druck die Bandscheibe auf den Nerv ausgeübt hatte... :hair . Sowas sieht man natürlich nicht im MRT und ich war dementsprechend froh mich zur OP entschieden zu haben. So, laß es Dir einigermaßen gut gehen, ich hoffe es tut sich was bei Dir bis ende des Monats. Melanie Anwendungen: Medizinische Trainingstherapie (3 pro Woche) Physiotherapie (3 pro Woche) 1 x pro Woche Fango 2x pro Woche Massage Walking (meist jeden Tag, tat mir sehr gut) Progressive Muskelentspannung (2 pro Woche) Bewegungsbad (Gruppe, jeden Tag) Wirbelsäulenstabilisierung (Gruppe, jeden Tag) Magnetresonanztherapie (3 pro Woche, auf Anfrage) Kneipp (2 pro woche) Schwimmtherapie (3 pro Woche, sehr zu empfehlen) Rückenschule ( 1 Woche lang, sehr gut) Beckenbodentraining (erst auf Anfrage, ist auch wichtig für LWS-Probleme) |
tessa |
Geschrieben am: 11 Jan 2007, 15:01
|
;) Hallo Schwester, Hallo Melanie und Hallo an alle die interessiert mitlesen.
Ich habe mich gleich heute mit meiner KK in verbindung gesetzt und bekomme einen REHA- Antrag zugeschickt. Wenn mir die KG und Massage guttut werde ich das Thema REHA in 3Wochen mit meinem Doc angehen. Da ich inder Postbeamtenkrankenkasse mit Beihilfe versichert bin muß ich selber um eine geeignete Klinik kümmern und dann bei der KK nachfragen ob es eine der gelisteten 800 Kliniken ist die sie anerkennen. Eigene Kliniken hat meine Kasse nicht und eine Empfehlung dürfen sie mir nicht geben. Das soll mein Doc machen. Ich denke, dass ist das kleinste Problem. @Melanie Wie waren denn deine Schmerzen, als du dich zur OP entschieden hast?Meine Schmerzen werden weniger aber der Kraftverlust im Bein eben nicht. Auch die Taubheitsgefühle. Ich muß leider sagen dass ich ein paar mehr Kilos (leider) zu tragen habe :ph34r: was nicht gerade günstig ist. @Schwester Ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum und hoffe dass du dich genauso wohl hier fühlst wie ich. Also PRT hat mein Doc mir bisher wohl nicht empfohlen, ich denke das kommt vielleicht noch. Novalgin konnte ich absetzen.Arcoxia 90 mg nehme ich weiter ist wohl auch gegen Schmerzen und entzündungshemmend. Hoffentlich verabschiedet sich das sch...... Kribbeln und taube Gefühl auch irgendwann :frage Wohin fährst du denn in REHA? naja die Hoffnung stirbt zuletzt , erst die Gliedmaßen ( Scherz) :z So jetzt muß ich zur ersten Behandlung Bey Bey und lasst es euch gut gehen. Hoffe ich hab nichts vergesse. :klatscht Tessa |
![]() |
![]() ![]() |