Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Physio-Therapie, Danach Schmerzen...
Funny
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 07:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.800

;) Hallo zusammen,
laut MRT habe ich einen Bandscheibenvorfall, an demselben Ort ( L5/S1 ) an dem ich im September 2005 wegen schwerer Lähmung des Fusses notfallmässig operiert werden musste. Nun war ich gestern ca. zum 4.Mal in der verschriebenen Physiotherapie und muss feststellen, dass ich heute starke Rückenschmerzen habe, sowie Gefühlsstörungen in meinem Bein/Fuss.
Normalerweise ist "nur" mein Bein/Fuss das Problem, dazu kommen leichtere bis mittelmässige Rückenschmerzen. Nun habe ich aber auch starke Rückenschmerzen.

Ist es so, dass vor einer Verbesserung, als Resultat der Physio-Therapie eine Verschlechterung eintritt, so wie in der Homöopathie? Oder sollte die Physio-Therapie keine Verschlechterung bringen? Erging mir nun nämlich nach jeder Physio-Therapie so: am nächsten Tag ging es mir schlechter...

:sch Danke für Eure Tipps: Funny
PMEmail Poster
Just
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 07:50

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Moing Funny - ja, es ist durchaus möglich, dass es dir nach der 1. Physio-Einheit erstmal schlechter geht - da werden eben Dinge angeregt, die vorher nur vor sich hin schlummerten :z das sollte aber nach dem 2. Tag verschwunden sein.
PMUsers Website
narader
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 09:11

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 6.982

QUOTE (Funny @ 16.01.2007, 07:18)
Ist es so, dass vor einer Verbesserung, als Resultat der Physio-Therapie eine Verschlechterung eintritt, so wie in der Homöopathie?

Hallö.
Das war bei mir nie so.
Wie repräsentativ meien Erfahrung ist kann ich nicht sagen.
Tschüssi.
PMEmail Poster
fordwolf
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 09:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.971

Hallo Funny,

bei mir war bzw. ist das ähnlich! Bei mir wurde im März letzen Jahres einen BSV L5/S1 Diagnostiziert. Ich habe dann Krankengymnastik, Fango und Krankengymnastik im Bewegungsbad verschrieben bekommen. Bei der "trockenen" Gymnastik hatte ich auch immer deine beschriebenen Beschwerden, die meist noch den nächsten Tag angehalten haben, also stärkere Rückenschmerzen als vorher. Nach ca. 3 Monaten, von denen ich insgesammt 6 Wochen Krank geschrieben war und danach weiterhin ca. 4 Wochen 2x in der Woche Krankengymnastik hatte, war der Rücken so weit zufrieden, daß ich fast wieder ein normales Leben führen konnte. Natürlich habe ich weiterhin meine Übungen zuhause gemacht.

Jetzt im Dezember hatte ich einen Rückfall und habe nur Wassergymnastik und Fango aufgeschrieben bekommen. Da hat sich dann relativ schnell eine Verbesserung eingestellt. Leider ging das mit der Wassergymnastik nicht mehr, da das Bad, nach Feierabend, nur noch für Gruppentherapie geöffnet hat. Deshalb habe ich seit gestern wieder nur "trockene" Gymnastik und heute wieder stärkere Schmerzen! Hoffentlich gehen die wieder weg.

Wie häufig sind bei dir die Anwendungen? Ich denke mal, daß es auch nicht gut ist, fast Täglich Anwendungen zu haben. Manchmal ist weniger eben trotzdem mehr!

Waren die Schmerzen bei den vorherigen 3 Anwendungen danach auch stärker als vorher? Wenn ja, würde ich das mal mit meinem Therapeuten besprechen und evtl. auch mal mit meinem Arzt darüber reden, ob nicht eine Wassergymnastik besser wäre. Ich hatte immer das Gefühl, daß mir das Wasser besser getan hat.
PMEmail Poster
Funny
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 10:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.800

;) Hallo zusammen, danke für Eure Anmerkungen

nun zu Deinen Fragen, fordwolf: ich habe zweimal pro Woche Physio-Therapie. Es war nun jedesmal so, dass ich danach starke Schmerzen hatte. Deshalb ist es mir auch aufgefallen.
Das mit der "Wasser-Gymnastik" werde ich nächstes Mal in der Therapie mal ansprechen.

Jedenfalls herzlichen Dank: Funny
PMEmail Poster
petrapan
Geschrieben am: 16 Jan 2007, 16:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.371

Hallo Funny,
was für Übungen hast Du denn gemacht? Oder wurdest du mannuell behandelt?
Es gibt z B eine Übung, bei der der Therapeut ein bein gestreckt im rechten Winkel zum Körper bringt und die Zehenspitzen nach unten drückt. Das dehnt die Nerven , was bei mir z B erwünscht ist, um eine Regeneration des Fußsenkers anzuregen. Und wenn der Nerv bereits durch einen BSV verärgert ist, wird es vielleicht schlimmer? Hast Du Deinen Therapeuten vielleicht mal darauf angesprochen? Denn entweder er muß das stichhaltig begründen, oder sollte seine Therpie ändern. denn grundsätzlich sollte sich nicht verschlechtern.
Lieben Gruß
melanie
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2404 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version