Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
angiehh |
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 19:58
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 470 Mitglied seit: 17 Aug 2003 ![]() |
Hallo Andrea, ich hatte vor einigen Wochen auch mein 1. MRT und echt Respekt, um nicht zu sagen furchtbare Angst, :B davor. Man hat mir dann etwas Valium gegeben und mich dann komplett in die Röhre geschoben. Mir hat man auch gesagt wie lange die einzelnen Bilder dauern und da habe ich auch mit gezählt. Dadurch ist die Zeit viel schneller vergangen als ich dachte. Wünsche Dir viel Glück und das die Zeit darin schnell vergeht Lieben Gruß Angie |
Claudia1967 |
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 20:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 5.855 Mitglied seit: 08 Jun 2006 ![]() |
Ach ja,stimmt ja... :winke
Kleiner Nachsatz. Mir wurde auch jedesmal gesagt ca 20 Min dauert das MRT. Oh Gott, 20Min? Wie soll ich das aushalten :hair Als die das Gerät abschalteten und mich rausholten habe ich jedesmal gefragt: Wie jetzt? DAS waren 20Min?? Kam mir im Leben nicht so lang vor. Hab heute auch gefragt wie lang ich drin bin am Sa für beides (HWS + BWS) die Dame meinte ca 20 Min. Ah ja.. och das schaff ich dachte ich mir. Übrigens auch ich habe immer (als ich noch auf die Sonnenbank ging) den Deckel halb offen gelassen. Und ich lebe nach mehreren MRT'S auch noch. :sonne Also mach Dich nicht verrückt. Sprich mit den Damen dort, die sind meistens sehr einfühlsam. Ausserdem bekommst Du auch einen Notfallknopf für alle Fälle oder eben ne gute Dröhnung :z LG Claudia |
Andrea38 |
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 21:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 5.324 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Vielen lieben dank das ihr mir Mut zusprecht, schon blöd wenn man vorm harmlosen MRT Angst hat, gibt doch schlimmers :h
|
Handicap |
Geschrieben am: 03 Jan 2007, 23:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 7.307 Mitglied seit: 15 Nov 2006 ![]() |
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich habe bei meiner vorletzten MRT über 45 Minuten drin gelegen, weil der Radiologe mit dem ersten Ergebnis unzufrieden war und noch einen 2. Durchgang mit Kontrastmittel angesetzt hat. Die blöde MTA hat dann auch noch daneben gestochen und meinte zur Ihrer Entschuldigung ich hätte wohl Rollvenen, was natürlich Quatsch ist. Der 2. Stich hat dann gesessen, aber das Kontrastmittel hat höllisch gebrannt - habe ich so vorher noch nicht erlebt und ich habe schon einiges an Kontrastmittel in mich gepumpt bekommen. Als ich dann während der Gabe des Kontrastmittels, was etwa eine Minute gedauert hat, von alleine Anfing auf den Tupfer der 1. Einstichstelle zu pressen meinte die MTA doch glatt, "Oh ja, das ist gut. Pressen Sie mal ordentlich drauf." Da war der Schaden aber schon entstanden und ich bekam am nächsten Tag ein so fettes Hämatom, dass ich kaum den Arm beugen konnte. Jedenfalls tat mir der Hinterkopf nach dem Druck durch das lange und unbequeme Liegen sowas von weh, dass ich es wirklich nicht mehr erwarten konnte, endlich aufstehen zu dürfen. Das war allerdings eine MRT vom Hirn. Das einzig positive an dieser Untersuchung war, dass es keinen Befund gab und mit meinem Hirn alles in Ordnung zu sein scheint. :)
Bei meiner MRT von der HWS ging alles reibungslos und ich war nach 20-30 Minuten fertig, also wie gesagt ich will Dir keine Angst machen. Meistens geht alles gut. :) Das negative an der MRT war dann nur der Befund mehrfacher BSV, was mich aber insgesamt weitergebracht hat, da man mit der Zeit doch anfängt sich zu fragen, ob man nicht einen an der Waffel hat und sich die Beschwerden teilweise einbildet. Selbst die Ärzte halten Dich ohne so einen Befund doch manchmal für einen Simulanten. Ich habe damit jedenfalls wenigstens eine mögliche Erklärung für meine Beschwerden bekommen. |
Sai-Lun |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 00:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 4.486 Mitglied seit: 23 Jan 2006 ![]() |
Liebe Andrea, ;)
nur zur Alternative, wenn es gar nicht anders geht: Sitz MRT!! Leider gibt es sie noch nicht so häufig. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, hörte aber aber davon, das eine Radiologie in Köln eines hat. Viele Grüße Sai-Lun |
Sonja 2 |
Geschrieben am: 04 Jan 2007, 00:56
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 7.682 Mitglied seit: 02 Jan 2007 ![]() |
Hallo Andrea,
Du schaffst das, ich war schon unzählige Mal im MRT …hat mir NIE was ausgemacht, aber im Jahre 2004 bekam ich Platzangst, in der Röhre wurde mir schlecht, ich bekam Atemnot und schlug mit den Armen wild um mich, mein Herz raste ….. bis endlich jemand kam um mich zu erlösen, ich war total geschockt…ich versteh auch Heute nicht warum ich davor ANGST hab, ist aber so ! Und seid diesem Erlebnis lasse ich mich nur noch mit „ VALIUM “ zugedröhnt in die Röhre schieben! Versuch es einfach! LG Sonja 2 |
![]() |
![]() ![]() |