Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> fitnessstudio ja oder nein?
b1ndg56
Geschrieben am: 15 Nov 2006, 11:42

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 7.306

hallöchen,

bei mir wurde eine bandscheibenvorwölbung im LWS bereich festgestellt. die ärztin meinte ich solle meine rückenmuskeln und bauchmuskeln trainieren bzw aufbauen. dazu hat sie mir krankengymnastik verschrieben. diese ist jetzt aber bald vorbei. meine frage ist nun: kann ich im fitnessstudio gezielt meine rücken und bauchmuskeln trainieren, oder nimmt da meine bandscheibe nur noch mehr schaden? hat jemand erfahrungen damit?
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 15 Nov 2006, 11:49

bekennender Rockfan

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im forum ;)

kann ich im fitnessstudio gezielt meine rücken und bauchmuskeln trainieren, oder nimmt da meine bandscheibe nur noch mehr schaden? hat jemand erfahrungen damit?

Ja, das kannst und solltest Du. Du bist derjenige der am meisten für Deinen Körper machen kannst.

Du solltest Dir nur ein Fitnesstudio mit guten Betreuern suchen.

ich gehe wöchentlich ins Fitnesstudio, das Studio ist in unseren Krankenhaus, und alle Betreuer sind ausgebildete Pysiotherapeuten, die achten drauf, das alle Übungen "Ordentlich" durcheführt werden. Auch bei der Zusammenstellung der Übungen solltes Du auf optimale Beratung bestehen.

Gerald :winke
PM
Just
Geschrieben am: 15 Nov 2006, 13:03

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (b1ndg56 @ 15.11.2006, 11:42)
meine frage ist nun: kann ich im fitnessstudio gezielt meine rücken und bauchmuskeln trainieren, oder nimmt da meine bandscheibe nur noch mehr schaden? hat jemand erfahrungen damit?

Servus, auch von mir ein "auf jeden Fall" - wie Gerald schon schrieb - wichtig sind gute Betreuer bzw. Trainer, die dich richtig anleiten, die Übungen korrekt auszuführen.
Übungen mit kleinen Gewichten und laaangsam ausgeführt - du brauchst keine dicken Arme, sondern eine gescheite Skelettmuskulatur :z
PMUsers Website
MARI
Geschrieben am: 15 Nov 2006, 13:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo!

Auch ich kann diese Frage nur mit JA beantworten. Solltest du dir nicht sicher sein, ob das Training etwas für dich ist, gibt es die Möglichkeit in vielen Studios, ein Dr. Wolff präventiv Rückenkurs zu machen. Dieser wird, weil es eine Präventivmaßnahme ist von den meisten KK anteilig übernommen und geht über einen Zeitraum von 8 Wochen. Informiere dich doch einfach in deinem Umkreis.

Viel Erfolg und nochmehr Spaß.

Gruß MARI
PM
Wolly
Geschrieben am: 26 Nov 2006, 20:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Ein "Hallo" auch von mir,

ich schließe mich den anderen an, es ist schon wichtig, die Muskulatur zu stärken. Ich hab's leider erst sehr spät eingesehen, bin dafür jetzt aber umso fleißiger.

Schau doch auch einfach mal durchs Forum, da wirst du bestimmt unterschiedliche Arten und Studios finden.

Dann schau dir die Studios bei dir vor Ort einfach mal an, wichtig ist auch wirklich die gute Betreuung! Also geh bitte nicht in ein zwar günstiges Studio, wo aber keine oder wenige Trainer sind.
Ich denke, das ganze sollte schon unter kompetenter Aufsicht laufen, gerade bei uns Bandis ist das wichtig, weil man bestimmt auch sehr viel falsch machen kann.

Viele Grüße
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Nov 2006, 21:12

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliesen.
Auch solltest du mal eine Rückenschule besuchen. Viele Krankenkassen bezahlen so einen Kurs oder bieten so etwas an..
PMUsers Website
Linara
Geschrieben am: 26 Dez 2006, 18:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.831

Hi b1

bei uns im Sudio gibt es Effectiv training gezielt für Rücken.
Dabei werden unter Aufsicht eines Trainers ca. 10 Geräte 1 Minute abgearbeitet. Die Gewichte sind speziell auf Rückenaufbau eingestellt.

Das kann ich sehr empfeheln.

Lg linara
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 26 Dez 2006, 21:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo b1...,

bin mit den anderen einer Meinung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Trainer zwar Tipps und Konstruktionen für Übungen geben können, welche Übungen Dir persönlich gut tun mußt Du aber leider selbst herausfinden. Das kriegst Du aber ganz schnell selbst heraus, denn nur Du kannst das Ergebnis spüren.

Wünsche Dir alles Gute und Liebe!
Sunny ;)
PM
diverle
Geschrieben am: 27 Dez 2006, 13:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.325

Hallo ;)

also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wieso, schwört ihr alle so auf ein Fitness Studio? :frage
Laut meinen Physiotherapeuten braucht man nicht in ein Studio zu gehen.
Es gibt eine unmenge an Übungen die man Zuhause machen kann. Wie zum beispiel mit dem Teraband, da kann man hervorragend die Muskulatur trainieren.
Ich persönlich fahre damit sehr gut, und eine menge Euronen spare ich auch.
Es muss nicht immmer ein Fitness Studio sein.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Klar ist auch , das ein Studio auch seine vorteile hat.

Glg Wolfgang :winke
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 27 Dez 2006, 15:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Wolfgang,

Du hast schon Recht. Daheim kann man auch sehr viel für sich tun! Ich mache trotz Fitness Studio auch zuhause Übungen. Ob Bodenübungen, Theraband, Gymnastikballk etc. und das tut auch echt gut. Mir ist jedoch irgendwann aufgefallen, dass mir persönlich diese Übungen allein nicht reichen, deshalb suche ich meinen Ausgleich im Fitness Studio, da man dabei anders gefordert wird und zum Teil mehr Gewichte nutzen kann, als mit Eigenübungen.
Wie schon gesagt: jeder muß das Ideale für sich finden, also ich könnte momentan nicht ohne Fitness Studio sein, aber auch nicht ohne Heimübungen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Sunny ;)
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1780 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version