Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Trampolin als Training?
Linnea
Geschrieben am: 01 Jan 2007, 16:56

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.671

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass spezielle Trampolins sich eignen, um Rückenmuskulatur zu stärken und um die Bandscheiben zu entlasten (im Zeitpunkt, wo man "schwingt").
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich weiß, dass die Teile sehr teuer sind (z.T. 300 Euro), deshalb möchte ich wenn auch ein passendes.
Würde mich freuen, wenn jemand mehr weiß.
PMEmail Poster
Galadriel73
Geschrieben am: 01 Jan 2007, 17:05

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.636

Das solltest Du aber unbedingt vorher mit Deinem behandelnden Arzt vorher gründlich besprechen, denn ich z.B. habe noch einen Morbus Scheuermann und eine leichte Skoliose, da verbieten sich alle Sportarten mit heftigen Erschütterungen und Stauchungen der Wirbelsäule.....
PMEmail PosterUsers Website
Dickusch
Geschrieben am: 01 Jan 2007, 17:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.450

Hallo Linnea,
also ohne Rücksprache bei einem Arzt oder wahlweise einem Physiotherapeuten würde ich davon abraten. ich wollte das auch machen. hatte in der Physiotherapie angefragt und man ließ mich dort "Probetraining" unter Anleitung machen. Die halbe Stunde hat mir eindeutig gezeigt, daß es bei allem Reiz (hatte damit geliebäugelt)mehr schadet als nützt, denn es "staucht " die WS. Ich kann ja nicht mal auf einen Ellipsentrainer mit meinen WS- Schäden. :heul Um überhaupt sportlich aktiv zu sein, mache ich seit über 4 jahren 1-2x wö jeweils 1 Std. Aquajogging.
Liebe Grüße Dickusch
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 01 Jan 2007, 19:30

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,
in meiner ersten Reha vor 4 Jahren sollten wir beim Muskelaufbautraing nach jedem Durchgang an einem Gerät uns mit einem Trampolin oder mit dem Petziball eine Minute vergnügen. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht. Durch dieses auf und ab sollen die Bandscheiben wieder mit Flüssigkeit versorgt werden.
PMUsers Website
Awolux
Geschrieben am: 01 Jan 2007, 19:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.865

Hallo,

...um die Bandscheiben zu entlasten...

kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist die "Entlastungsphase" viel zu kurz.

Guckst du vorher hier:
http://www.tk-online.de/centaurus/generato...iken__navi.html

Was wirklich hilft und auch Sinn macht:
http://www.aktivshop.de/catalog/product_in...c175ce4ff949312
(eigene Erfahrungen)

Grüße

PM
ilva
Geschrieben am: 02 Jan 2007, 17:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.150

Hallo Linnea! :D

würde Dir - sportwissenschaftlich gesehen - auch davon abraten.
Stimmt, die Entlastung stünde - gerade bei (H!)WS-Geschädigten - in keinem sinnvollen Verhältnis zur Belastung!

Solche Anschaffungskosten solltest Du Dir aussderdem sehr gründlich überlegen - wahrscheinlich aber hättest Du am meisten davon, Du gibst dieses Geld für einen kleinen Urlaub aus - oder etwas, das Deine Seele sonst streichelt... :z ?

Schöne Grüsse von
Ilva
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2105 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version