Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo erstmal, Schmerzen meiner Frau
ramschneider
Geschrieben am: 30 Dez 2006, 00:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 7.666

Hallo erstmal,

ich bin zwar nur mittelbarer Betroffener, aber trotzdem hoffe ich hier auf einzelne Tipps zum Umgang mit der Erkrankung der LWS meiner Frau und vor allem hoffe ich auf Tipps, wie meiner Frau geholfen werden kann.

Der Krankheitsverlauf des Bandscheibenvorfalls war eine einzige Katastrophe. Der Radiologe hat einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der behandelnde Orthopäde hielt diesen Befund, trotz schon eingetretener leichter Lähmungen im linkenm Bein, für falsch, allenfalls für übertrieben. Die Schmerzen meiner Frau wurden immer schlimmer. Dann der Wechsel zu einem Orthopäden und Chirurgen. Der stellte sofort den Einweisungsbescheid aus. Ein Krankenhaus in Düsseldorf nahm meine Frau nicht auf, eine Klinik in Wuppertal, trotz einer vorherigen Untersuchung (eine Woche vorher) durch den Prof. der Klinik, der uns auf die Notwendigkeit einer baldigen OP hinwies, verlangte, dass der behandelnde und einweisende Arzt sich mit dem diensthabenden Arzt in Verbindung setzen müsse, um dann zu entscheiden, wann ein Aufnahmegespräch stattfinden soll. In diesem Aufnahmegespräch werde dann entschieden, wann eine Aufnahme erfolgen sollte. Da ich und meine Frau das ganze Spiel nicht nachvollziehen konnten, sind wir kurzerhand in eine Klinik gegangen und haben auf eine Aufnahme bestanden. Da auch hier eine Aufnahme nicht vorgenommen wurde, sind wir auf einen Kompromis eingegangen, dass meine Frau am 01.11.2006 aufgenommen wird. Nach dem 01.11.2006 hat es noch weitere 4 Tage gedauert, bis sie endlich in den OP kam. Bei der OP wurde festgestellt, dass der Vorfall wesentlich schlimmer war, als auf dem CT und MRT zu erahnen gewesen sei.

Die Bandscheibe wurde ausgeräumt und die OP für erfolgreich erachtet.

Nunmehr war meine Frau einen Monat bei der Anschlussheilbehandlung in Bad Sassendorf. Eigentlich sollte nach allen Aussagen die Schmerzsituation wesentlich besser sein. Dieses ist allerdings bei Leibe nicht so.

Die Schmerzen meiner Frau sind allerdings noch so erheblich, dass sie wie schon seit Monaten tagtäglich 2 x Tilidin und nach Bedarf zusätzlich Novalgintropfen einnehmen muss. Trotz dieser eigentlichen heftigen Medikamentation, hält es meine Frau vor Schmerzen allerdings nicht mehr aus. :heul

Ein weiteres Problem meiner Frau ist, dass unser Haushalt, vom Bett, vom Sitzen her und gerade wegen der Treppen, nicht sonderlich geeignet ist, beschwerdefrei sich im Haushalt zu bewegen.

Meine Bitte an Euch ist mir und meiner Frau vielleicht Tipps zu geben, was sie machen soll, wenn selbst Tilidin (100 mg) nicht hilft.

Darüber hinaus, ob es Möglichkeiten gibt, z.B. von der Krankenkasse Hilfen zur Anschaffung eines geeigneten Bettes gibt, ob es irgendwelche Hilfen zur Überwindung von treppen gibt, usw.
PMEmail Poster
berta
Geschrieben am: 30 Dez 2006, 01:48

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.816

Hallo Ramschneider ;)

Erst einmal herzlich Willkommen im Bandy Forum.

Ich kann garnicht glauben was ich gelesen habe. So etwas hab ich noch nie gehört.

Das finde ich schon sehr heftig, was diese Ärzte sich da raus genommen haben.

Ich kann es gut nachvollziehen was deine Frau gerade durch macht. Mir geht es nicht anders, ich bin im Sept.2004 operiert worden ( siehe Profil).

Ich möchte euch dringend raten das du folgende Hilfsmittel von eurem Arzt verschreiben lässt. Und lass nicht locker...

Ich habe ein Elektonisches verstellbares Lattenrost mit Matraze bekommen, es wurde ins Ehebett ein gebaut, weiter habe ich eineToilettensitzerhöhung mit Armlehnen bekommen, sowie ein Gelkissen, einen elektrischen Wannenlift, denn ich habe keine Dusche. Sockenanziehhilfe, Greifzange, einen Rolator für ganz akute Phasen einen Rollstuhl.
Eine Überwindung der Treppen gibt es nur wenn deine Frau eine Pflegestufe hat.( Zuschuss für umbauten oder Lift).

Ich bekomme gegen die starken Schmerzen Tramal gespritzt. Ab und an NovalginTropfen 3x40 Trop. Auch habe ich das Fentanil 35 mg Pflaster bekommen, das ich aber nicht gut vertragen habe.

Ich wünsche deiner Frau "Gute Besserung"

Liebe Grüsse
Berta

Ps. Ich war auch 5 Wochen in Bad Sassendorf , Klinik Hellweg " Haus Rosenau"
in welcher Klinik war deine Frau
PMEmail Poster
Angel56
Geschrieben am: 31 Dez 2006, 10:46

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Ramschneider,

herzlich Willkommen hier!

Sucht euch einen guten Schmerzdoc, damit deine Frau vernüftige Medis bekommt die auch linderung bringen. Das Tilidin kann auch noch erhöht werden, nur Schmerzfreiheit die darf man nicht erwarten. Aber zumindest wieder ein wenig mehr Lebenqualität, wenn auch mit Medis!

Weiter gute Besserung für deine Frau und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht euch
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2950 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version