Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Amica25 |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 98 Mitgliedsnummer.: 7.658 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Guten Abend zusammen,
ich weiß nicht ob das auch viele von euch nachvollziehen können. Aber ich habe bei mir den Eindruck ich schaffe die leichtesten Sachen nicht mehr zu bewältigen. Es fängt alleine beim Staubsaugen an, mir reicht da ein Stück und mein Kreuz schreit auf. Dann will man mal schnell den Haushalt machen...staubwischen...abwaschen..betten beziehen....bügeln...us.w. Die leichtesten Sachen werden einfach zur Qual. Früher machte das einem nie was aus da war man voller Energie....aber jetzt macht einen allein der Müll weg bringen zu kao. Mir geht es zumindestens so.... Vielleicht finden sich einige da wieder..... Würde mich mal intressieren wie sie damit umgehen und was sie so als Tips haben. ( Grins auser andere für sich alles machen zu lassen ) :D Da ich eh schon auf so viel verzichte ...alles schwere lange ich nicht mehr an... Schönen Abend noch... Lieben Gruß Amica |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 17:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Amica,
schau mal hier http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...hl=rückenschule . Damit wird dir wahrscheinlich geholfen. Dort lernst du wie du deinen Staubsauger halten musst richtig bügelst usw. |
Amica25 |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 18:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 98 Mitgliedsnummer.: 7.658 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Hallo Jürgen,
das alles habe ich bereits in der rückenschule in der reha gelernt. ich arbeite ja schon rückengrecht, dennoch macht der Körper es einfach nicht meh so mit wie früher ! Lg Amica |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 18:16
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Amica, das hätte ich mir eigentlich denken müssen (Op wahrscheinlich mit Reha (Rückenschule)). Dann hast du bestimmt schon einige Hilfsmittel. Ich habe z.B. Probleme beim Strümpfe anziehen. Beim Gesicht waschen sollte ich mich nach Möglichkeit auch nicht einfach bücken, sondern in die Knie gehen (weil das Waschbecken zu tief ist). Sieht zwar blöd aus, aber es hilft mir. Bei deinen Problemen werden sich bestimmt noch einige Hausfrauen melden, die dir ein paar Tips geben können.
Normale Hausarbeiten macht meine Frau. |
||
karateflo |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 18:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.652 Mitglied seit: 27 Dez 2006 ![]() |
Hallo Amica und Jürgen,
wieso melden sich ein paar Hausfrauen wegen Tipps? Ich teile mir den Haushalt mit meiner Frau, also keine konservative Arbeitsteilung: Beim Staubsaugen hatte ich noch keine Probleme, kann deshalb darüber auch nichts berichten. Aber Gesicht waschen und Zähne putzen immer mit geradem Rücken runtergehen und die Oberschenkel arbeiten lassen. Frühstücken, Zeitschriften lesen und andere Dinge erledige ich im Stehen (außer Wasser lassen). Viele Dinge die mich früher am Boden liegend gestört haben, lasse ich jetzt einfach liegen und/ oder bitte meine Kiddys diese aufzuheben. Schliesslich habe ich die Jahre lang rumgetragen usw... Andere Dinge wie Schuhe, Decken oder sonstiges einfach nicht mehr am Boden ablegen, sondern separat auf Borten, Schränken usw.. Waschmaschine, Backofen, Geschirrspüli usw.. (wenn möglich oder vielleicht gerade Renovierungsarbeiten anliegen) nach oben setzen. Vielleicht auch nicht mehr alles mit einmal erledigen. "Egal was der Besuch sagt" Viele Grüße FLorian |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 18:51
|
||
Hallo Karateflo,
das mache ich auch. Allerdings mache ich hauptsächlich die schweren Sachen (Einkauf hochtragen Getränkekiste schleppen etc), weil meine Frau wegen ihrer rheumatischen Erkrankung so was nicht machen kann. Auch Staubsaugen, Wäsche waschen und aufhängen ist mir nicht fremd. Auch kochen tue ich sehr gerne. Nur bügeln ist nicht mein Ding. Das hört sich zwar jetzt komisch an, schwere Sachen tragen als Bandi. Das macht mir aber nichts aus. Sonst könnte ich aber auch meinen Beruf nicht mehr ausüben. |
||
Aventurin |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 18:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Amica,
hab Dir was wegen Deinen Steißbeinschmerzen in Vroris Strang geantwortet. Tja der Haushalt: habe seit dem BSV/Operation festgestellt, dass ich offensichtlich all die Jahre zuvor viel zu viel geputzt habe. - Bin da seeeehr viel gelassener geworden. Ich wische beispielsweise nicht mehr jede Woche. Da können mittlerweile auch schon mal 2-3 Wochen ins Land gehen. Solange der Boden nur staubig ist und nicht klebt, passt es :z !!! Ich sauge den Boden nur mal kurz ab, mit der Besendüse und achte da drauf, nicht mit dem Rücken dabei vor und zurück zu gehen, sondern nur den Arm zu bewegen. Ich mache auch nicht alle Zimmer oder die ganze Wohnung mehr auf einmal. Sondern Zimmer für Zimmer, je nach Befindlichkeit. Wenn es mir gut geht, mach ich mehr, wenn nicht, dann halt weniger. Damit lebe ich bis jetzt seit der OP recht gut und bin bis jetzt noch nicht im Dreck erstickt. :z Aventurin |
mareike |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 20:39
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 566 Mitgliedsnummer.: 1.879 Mitglied seit: 05 Jan 2005 ![]() |
Hallo Amica,
ich kann es dir nachfühlen. Ich konnte Staubsaugen seit zwei Jahren nicht mehr. Es ging immer in die LWS und ins Bein. Ich habe seitdem eine Putzfrau, die jede Woche 2 Stunden arbeitet. Es reicht mir schon, wenn ich das Essen vorbereite und länger an Herd oder Spüle stehen muß. Seitdem ich meine Versteifung habe, habe ich beim Stehen wahnsinnige Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Es müßte einen Roboter für das "bißchen" Haushalt geben :z . Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. ;) mareike |
cocomiki |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 21:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 157 Mitgliedsnummer.: 5.635 Mitglied seit: 14 Mai 2006 ![]() |
Guten Tag Amica25 ;)
Mit meinen Beschwerden versuche ich den Haushalt so gut wie es geht zu meistern. Folgende Sachen mache ich bis auf weiteres nicht mehr: - Schwere Sachen tragen - Grosseinkauf - Gartenarbeit Folgende Sachen mache ich zurzeit: - Küchenarbeiten (Kochen, Abwaschen und etc.) - Staubsaugen (Höchstens 10 Minuten lang) - Abstauben (Höchstens 10 Minuten lang) - Kleider bügeln (Höchstens 10 Minuten lang) - Boden feucht aufnehmen (Höchstens 10 Minuten lang) - Badezimmer reinigen Mehr Sachen kann ich zurzeit nicht machen, da mein Bewegungsapparat nicht mitmacht!!! Ich versuche jeden Tag etwas machen. Ende Woche ist dann alles erledigt. Aber den Haushalt kann ich nicht mehr auf einen Schlag machen. Dies liegt zurzeit nicht im Programm. Die Schmerzen werden dann unerträglich und das hat auch keinen Sinn. Beim Ausüben meinen Haushaltsarbeiten achte ich, dass ich rückenschonend arbeite! Übrigens kann man beim Haushalten Muskeltraining machen. Viele Grüss aus der Schweiz cocomiki |
Thinka |
Geschrieben am: 29 Dez 2006, 23:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo amica!
das kennen sicherlich einige von uns hier.ich habe über meinen haushalt auch vorher noch nicht soooo viel gegrübelt.es ist allerdings extrem blöd,wenn einige dinge einfach nicht erreichbar sind oder der fußboden einfach klebt,weil eine flasche johannsiberrsaft herunterfällt.. inzwischen kann ich den haushalt so einigermaßen wieder selbst schmeißen,nur schwere sachen hebe ich nach wie vor nicht,sondern mein mann.das klappt auch sehr gut.. einiges habe ich mir inzwischen abgewöhnt.es muß nicht alles blitzen und jederzeit sauber sein :rolleyes: ich mache es jetzt nicht mehr alles auf einmal,sondern stück für stück.je nachdem ,wieviel gerade geht.. einiges habe ich adaptiert ,bzw neu gekauft.einen längeren feudel z.b(den man ausdrücken kann ohne bücken.anfangs habe ich den eimer einfach in der badewanne volllaufen lassen und habe den feudel dann auch da nass gemacht und ausgedrückt.nicht wirklich effektiv,aber immerhin.. auch der normale lappen (+ das kehrblech ),um mal den schrank auzuwischen hatte zwischenzeitlich einen stiel mit klammer,so kam ich fast überall dran.. einiges mache ich auch im sitzen,bzw auf den knien.sieht vielleicht etwas eigenartig aus,wenn ich durch die wohnung rutsche,aber na und??? ich denke,für vieles läßt sich eine lösung finden,auch wenn es vielleicht noicht ganz so schnell oder ganz so gut funktioniert,so ist es doch manchmal besser als den kopp in den sand zu stecken.. liebe grüße thinka |
![]() |
![]() ![]() |