Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Reiskocher |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 8.086 Mitglied seit: 11 Feb 2007 ![]() |
Hallo erst einmal ;)
ich habe durch Zufall hierher gefunden, und bin froh das es diese Seite gibt. Ein herzliches Dankeschön an die "Macher" und natürlich an alle die diese Seite leben lassen. Das Problem was ich habe, sind meine jahrelangen Rückenschmerzen und meine Odysee von Arzt zu Arzt. Aber mal alles von Anfang an. Von Beruf bin ich KFZ-Mechatroniker und 36 Jahre alt. Ich habe fast 10 Jahre in einer bekannten Schnellservicekette(die mit den drei Buchstaben) gearbeitet. Vor ca. 8 Jahren begannen meine Rückenschmerzen schleichend, bis sie vor etwa 2 Jahren zu einer stat. Reha führten. Leider nur mit mäßigem Erfolg ... :braue Ich wechselte den Arbeitgeber und konnte nun weniger körperlich schwer arbeiten, mit dem Ergebniss das sich meine Schmerzen milderten. Ganz weg gingen sie dennoch nie. Auf Grund der Insolvens meines AG`s verlor ich nun diesen Job. Ich versuchte nun mein Glück im Außendienst, wurde aber nach einem halben Jahr aufgrund einer Krankschreibung(Rückenschmerzen) gekündigt. Ich fand relativ schnell wieder einen Job als Schlosser, und es kam wie es kommen musste - nach 5 Wochen bin ich schon wieder krank geschrieben wegen meiner Wirbelsäule. Das viele Stehen und lange Sitzen führen immer wieder zu diesen Schmerzen. Zum Glück hat es dieses Jahr nicht viel geschneit, denn Schneeschaufeln gibt mir den Rest. Auch das schwere Heben und die damit verbundene Stauchung meiner WS verschlimmern das Ganze. Wenn ich laufe dann habe ich das Gefühl, als wenn an meiner WS etwas hin und her rutscht. Sind die Schmerzen gan stark, dann muss ich ständig auf`s Klo weil ich dan nen Flotten habe. Einzig das flache hinlegen auf den Rücken bringt Erleichterung. An Ärzten habe ich schon drei Orthopäden hinter mir, aber helfen konnte mir bis jetzt keiner so richtig. Hier mal eine Spritze, etwas Physiotherapie und Tabletten. Ich habe keinen Plan was ich noch tun könnte um endlich wieder diese Schmerzen los zu bekommen. Noch einen Arzt konsultieren? Mich beruflich neu orientieren(Umschulung)? Könnt ihr mir einen Rat oder Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar dafür! Alles Gute Reiskocher PS.:MRT-Befund Beurteilung: linkskonvexe LWS-Verbiegung inkomplette Signalminderung im Bandscheibenfach L4/L5 intraspinal und beidseits intraforaminale Bandscheibenvorwölbung im Segment L4/L5 verplumpung des kleinen Wibelgelenkes in der Etage L%/S1 rechts kein Anhalt für eine Spinalkanalstenose oder Myelomalazie gering wellige Konturierung der Endplatten in den Segmenten L1-3 knapp 0,4 cm große subchondral links exzentrisch in der Grundplatte von L4 gelegene Signalanhebung in T2- und T2-STIR-Gewichtung, sonst unauff. ossäres Signal regelrechtes Weichteilsignal Diagnose: flachbogig linkskonvexe LWS-Skoliose kein Nachweis eines Bandscheibenprolapses geringe intraspinale und intraforaminale Bandscheibenprotusion im Segment L4/L5 Chondrose im Segment L4/L5 Spondylathrose in Segment L4/S1 rechts diskrete Zeichen eines abgelaufenen Morb.Scheuermann kein Anhalt für eine Spondylodiszitis oder Sacroliitis |
Kessi |
Geschrieben am: 11 Feb 2007, 17:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Reiskocher :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Hast du denn in deiner Reha Übungen erlernt, die du regelmäßig anwendest, war Rückenschule dabei? Was machst du selbst gegen die Schmerzen, wie sieht es mit Muskelaufbau bei dir aus? Skoliose ist eine häufige Diagnosestellung, ich weiß nicht, wie stark diese bei dir ausgeprägt ist, ob du damit zu einem Spezialisten musst. Dafür gibt es auch KG, hattest du diese schon? In unserem Forum findest du eine Seite für Behandlungsmöglichkeiten, vielleicht findest du dort etwas. Osteopathie ist z.B. eine gute Möglichkeit. Viele Grüße von Kessi |
Reiskocher |
Geschrieben am: 11 Feb 2007, 22:41
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 8.086 Mitglied seit: 11 Feb 2007 ![]() |
;)
Es war einiges dabei in der REHA. Rückenschule,Entspannungstechnik, Wassergymnastik, usw. usw. Nun hatte ich schon während der REHA stellenweise Probs mit der KG. Manche Übungen konnte ich nicht entsprechend ausfüheren, da ich darauf mit Schmerzen und Übelkeit reagiert habe. Im Bereich der BWS habe ich auch so einige Probs. Die zeigen sich in Form von Magenstörungen und Herzstolpern. Begleitet wird die ganze Sache auch noch von Diabetes T2b, arter.Hypertonie WHO III und chron. Niereninsuffiziens. Das bedeutet das ich auch nicht einfach mal so "rumdoktoren" kann bzw. sollte. Sicher kann man sich vorstellen das ich mich, gesehen auf mein Lebensalter, nicht mit dieser Situation abfinden kann bzw. will. Ich sehne mich einfach nach einem Lichtstrahl, der mir sagt hier geht es(gesundheitlich gesehen) weiter. Und diese Schmerzen zermürben einen einfach immer weiter... Ziel meiner Übungen war und ist die Stärkung meiner Bauchmuskulatur als Gegenspieler der Rückenmuskulatur. Sicher habe ich keinen Six-Pack zu bieten, doch ganz ohne ist mein Bauch auch nicht. Sobald ich aber meine WS belaste duch Bewegungen die meine WS stauchen(auch bergauf gehen) habe ich Schmerzen. Ich kann doch nicht nur noch mit Tramal und Co. mich bewegen! Was die Skoliose betrifft weis ich auch nur so viel wie im Befund steht. Ein Orthopäde äusserte auch den Verdacht auf Morb. Bechterew, da meine Schmerzen z.T. in Schüben verlaufen. Eine genauere Diagnostik wurde aber noch nicht betrieben, und somit stehe ich immer noch im medizinischen Nebel. Das einzige was mir momentan hilft ist die horizontale Lagerung. Nur welcher Beruf bietet das schon ... :z Ich denke ich bin erst medizinisch interessant, wenn ich der Praxis beim Geldverdienen helfe! Solange ich nur Kosten(MRT usw.) verursache gilt die Hinhalte- taktik. Tschüß Reiskocher |
mareike |
Geschrieben am: 11 Feb 2007, 23:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 566 Mitgliedsnummer.: 1.879 Mitglied seit: 05 Jan 2005 ![]() |
Hallo Reiskocher,
warst du denn mal beim Neurochirurgen. Das würde ich dir empfehlen, mußt nur die Berichte und Röntgenaufnahmen mitnehmen. Wegen der Schmerzen rate ich dir zu einem Schmerztherapeuten. Der kann ganz andere Schmerzmittel verschreiben als ein Allgemeinarzt. Ich habe auch Skoliose. Mein Orthopäde sagte immer, daß dadurch die Statik der Wirbelsäule nicht mehr stimmt. Es gibt auch 3 D Messungen. Bei Skoliose hat man oft verschiedene Beinlängen. Das kann man bei der 3 D Messung genau feststellen. Wünsche dir alles Gute. ;) mareike |
![]() |
![]() ![]() |