Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

>  Entscheidung gefallen ..., Op am 14.12.
Gwenyedd
  Geschrieben am: 02 Dez 2006, 14:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.264

Hallo Bandis :winke

Jetzt schreibe ich mal in diesem Forum, denn es geht um Op an der LWS. Es war wirklich nicht ganz einfach, zu einer Entscheidung zu kommen, da die Aussagen der Spezialisten so unterschiedlich sind. :kinn

Am 12.12. soll ich nun in Fulda im Klinikum einrücken, am 14. findet dann die Op statt. Es besteht, wie ich schon in meiner Vorstellung beschrieben habe, eine Spinalkanalstenose durch knöcherne und ligamentäre Veränderungen sowie ein - allerdings noch kleiner - BSV, der den Spinalkanal noch zusätzlich verengt. Bei der OP soll nun der bedrängte Nerv befreit werden und ich hoffe, dann irgendwann mein linkes Bein wieder zu spüren und wieder gehen zu können. Dass mir das niemand versprechen kann, weiß ich auch.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einer solchen Op und dem, was danach ist? Ich soll eine Woche im KH bleiben und dann wird mir zur AHB geraten. Wäre dankbar für Infos, was da so alles passiert, was man nach der Op kann und darf etc. Was ich bisher hier gelesen habe, ist sehr unterschiedlich. Bin etwas verwirrt und verängstigt, denn der 12. kommt schneller als gedacht. :o

Liebe Grüße an Euch alle ;)
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Dez 2006, 16:39

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

na dann drück ich Dir beide :up :up für die OP,

als AHB-Klinik kann ich dir diese Klinik empfehlen, ist von der BFA, und nicht so weit von Gießen entfernt.

Zum Verhalten nach OP HWS kann ich Dir nix genaues sagen, aber das werden bestimmt andere noch tun.

Gerald :winke
PM
Gwenyedd
Geschrieben am: 02 Dez 2006, 19:25

Öfter dabei
*

Danke für den Tip. ;)
Äh - Op - LWS ist gemeint.
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Dez 2006, 19:35

bekennender Rockfan

Oha,

Da hab ich wohl was verwechselt,

mir wurde nach der OP (LWS) mit auf den Weg gegeben:

- nicht länger wie 30 Minuten am Stück sitzten
- nicht länger wie 30 Minuten am Stück stehen
- nicht mehr wie 5 Kg tragen, aber am Mann(Frau)

spazieren gehen, ohne Einschränkung und wie ich mich fühle.

Ich bin viel mit dem Zug gefahren, weil es für mich am besten war.

PM
Wena
Geschrieben am: 02 Dez 2006, 20:26

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 6.829

Hallo
habe schon drei OP;s an der LWS hinter mir und kann nur sagen, ich habe mich hinterher mal abgesehen von den normalen Schmerzen nach der Op,wie neu geboren gefühlt.Mein drei OP waren so, ich bin morgens in die Klinik, am Mittag war die OP,die Nacht über zur Beobachtung da bleiben und am nächsten Morgen nach der Visite, konnte ich nach Hause.Echt Super!
Laufen (durfte) sollte ich mindestens zweimal tägl. eine halbe Stunde, sitzen nur wenn es sein muss und liegen soviel wie nötig.
PMEmail Poster
hoppelhase
Geschrieben am: 02 Dez 2006, 22:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo, kann dir auch nur Mut machen. Mir gings nach der OP sofort viel besser . 1 Woche etwas Wundschmerz, aber ich bin gleich wieder viel spazieren gegangen. Kann mich da der Vorschreiberin nur anschließen. Wie neu geboren! Die Instriktionen scheine sehr unterschiedlich zu sein. Ich durfte nur auf dem Rücken schlafen, sitzen kurz zu den Mahlzeiten erlaubt. Auto habe ich vermieden. Aber nach einem Monat gings auch da wieder. Hatte ne ambulante OP und auch supernettes Personal in der einen Krankenhausnacht.
Gruß hoppelhase
PM
Angel56
Geschrieben am: 02 Dez 2006, 23:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo,

im gegensatzt zu hoppelhase durfte ich gleich nach dem Wachwerden auf der Seite liegen. Aber 5 Tage keine Treppen laufen und 6 Wochen kein Auto fahren.

Alles gute für deine OP :up :up
PM
Gwenyedd
Geschrieben am: 03 Dez 2006, 17:48

Öfter dabei
*

Danke für Eure Antworten :winke

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Gedanke, nicht sitzen zu dürfen. Da ich ja auch noch gehbehindert bin, kann ich auch nicht so richtig stehen. :kinn

Waren das denn ganz strenge Vorgaben, nicht zu sitzen? :frage
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 03 Dez 2006, 18:05

bekennender Rockfan

Hallo,

ja mit Rücksicht auf den Heilungsprozess sollte ich nicht länger wie 30 Minuten am Stück sitzen. Damit waren Dtühle aller Art gemeint, auf der Stehhilfe "Swopper" siehe hier war das nicht so, da konnt ich auch länger "sitzen/stehen.
von diesen Teilen standen in der Klinik jede Menge rum
ob allerding diese Teil für Dich geeignet ist ?

PM
Gwenyedd
Geschrieben am: 03 Dez 2006, 20:14

Öfter dabei
*

Da kommt wohl monatelanges Liegen auf mich zu. :weinen

Hat mir keiner gesagt. :sch
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic