Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen in Nacken u. Schulter
Bandibaer
Geschrieben am: 27 Dez 2006, 23:29


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7.654
Mitglied seit: 27 Dez 2006




Hallo zusammen!
Bin seit August 2006 LWS-Bandi, habe aber seit 3 Wochen ein Problem im HWS-bzw. BWS-Bereich. Neben Schmerzen im unteren Nacken mit massiven Muskelverspannungen, habe ich ein "komisches" Gefühl in der Hand. Habe schon einiges fallen lassen, der kleine Finger ist taub, auch der Ringfinger und ein bißchen der Mittelfinger. Es kribbelt wie eingeschlafen.
Der Neurologe, bei dem ich wegen MS einen Termin hatte, hat am linken Arm verschiedene Messungen gemacht. Alles war normal. Rechts allerdings fehlte die F-Welle. Jetzt soll ich zum MRT. Verdacht auf Wurzelreizung C8. Woher kommt eine Wurzelreizung? Von einem Vorfall oder kann die Nervenwurzel auch von etwas anderem gereizt werden. Habe Osteochondrose in der unteren LWS. Gibt es das auch im HWS-Bereich?
Lb Grüsse! Bandibaer
PMEmail Poster
Top
Rinchen
Geschrieben am: 27 Dez 2006, 23:48


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 7.034
Mitglied seit: 18 Okt 2006




Hallo Bandibaer,
jawoll, Osteochondrosen gibt es auch im HWS-Bereich.
Bei mir waren die f-Wellen auch kaum feststellbar und beim MRT kam heraus, dass ich Osteochondrosen der HWK 5/6/7 habe mit Randzackenbildung, die den Spinalkanal und die Neuroforamina verengen, wodurch die Nervenwurzel gereizt wird.
Ich hatte ähnliche Probl. wie Du, der Orthopäde hatte aber alles heruntergespielt. Bis ich endl. 2001 zu einem Neurologen ging, der sofort das MRT veranlaßte.
Seit einem Jahr bin ich bei einem neuen Ortho, der mir bisher mehrmals manuelle Therapie verschrieben hat. Das Fallenlassen von Gegenständen und Taubheitsgefühl der Finger hat sich nun etwas gebessert.
In den vielen Jahren hat sich jedoch ein Nacken-Schulter-Arm-Syndrom mit Impingement und AC-Gelenksarthrose entwickelt, so dass ich ständig Schmerztabletten und Muskelenspanner einnehmen muß.

Deswegen meine Empfehlung: Gleich massiv dagegen angehen, wenn Du manuelle Therapie verträgst.

LG Rinchen

PMEmail Poster
Top
chrissi40
Geschrieben am: 28 Dez 2006, 00:05


fleißiger Engel
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.792
Mitgliedsnummer.: 7.546
Mitglied seit: 12 Dez 2006




Hallo Bandibär und Rinchen,
was heißt denn alles manuelle Therapien, Strom?
Bei mir ist durch Spondylose und Osteochondrose der Wirbel C 4-7 s der Subarachnoidalraum eingeengt, das heißt was?
Was ist denn wenn das Rückenmark nicht mehr richtig durchfließen kann?
Entzündung ist doch nicht zwangsläufig die Folge?

Grüße von Chrissi
PM
Top
Rinchen
Geschrieben am: 28 Dez 2006, 00:25


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 7.034
Mitglied seit: 18 Okt 2006




Hallo Chrissi,
also manuelle Therapie bedeutet eine Art von Massage, wobei hauptsächlich die Triggerpunkte bzw. Muskelverhärtungen bearbeitet werden, z.B. durch Druck mit den Daumen auf besondere Stellen. Das ist manchmal etwas schmerzhaft, aber irgendwie doch wohltuend, weil -zumindest ist es so bei mir - die Beweglichkeit verbessert wird und die Muskelspannung herabgesetzt wird.

Wenn das Rückenmark nicht mehr richtig durchfliessen kann, werden wohl die Nerven nicht richtig versorgt (sag ich mal laienhaft), was auch zu Reizungen und wohl auch zu Entzündungen führen kann.
Mir sagte mein jetziger Orthopäde, dass bei mir auch immer eine entzündliche Komponente dabei sei, weshalb auch Diclofenac bei mir gut hilft.

LG Rinchen
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 28 Dez 2006, 11:58


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole Bandibaer und willkommen im Forum :winke

eine Wurzelreizung kann vielerlei ausgelöst werden. Eine Osteochondros ist an allen Ebenen und Segmenten möglich. Eine Einengung der Neuroforamen durch eine Spondylarthrose, Spondylophyten, Vorfall oder Vorwölbung der BS etc. (schau mal hier im Lexikon nach den Fremdwörtern, bitte anklicken :z ) kann/ist u.U. für die Wurzelreizung verantwortlich sein.

Nun lasse das MRT machen und frage den Docs und auch den Radiologen Löcher in den Bauch :D , damit auch Du verstehst, was Dir solche Beschwerden macht.

Den Befund und die Bilder bitte aushändigen lassen und je nach Sachlage damit auch einen Neurochirurgen aufsuchen :z

Viel Erfolg und alles Gute wünscht Dir parvus :winke

PM
Top
Bandibaer
Geschrieben am: 28 Dez 2006, 15:16


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7.654
Mitglied seit: 27 Dez 2006




Hallo und danke für Eure Antworten!
Bin zur Zeit etwas irritiert, da mein MRT-Termin eigentlich für die BWS ist. Nach meinem Vorfall im LWS-Bereich hatte ich immer noch Schmerzen , die in den Unterbauch ziehen. Eine Behandlung mit Cortison und Betäubungsmittel unter CT-Kontrolle hat die Schmerzen erheblich reduziert. Ein aufgesuchter Neurochirurg war der Meinung, dass sich die Bauchschmerzen nicht durch den LWS-Vorfall erklären lassen. Deshalb der Termin fürs MRT der BWS. Ich bekam ein Rezept für eine D1-Behandlung, 2 Tage später ging es mit dem Nacken los. So hatte ich direkt eine Physiotherapeutin. Glück im Unglück. Jetzt brauche ich eine neue Überweisung, also sowieso erst im neuen Jahr, für die HWS. Belastet das das Budged des Neurochirurgen, wenn er beides untersuchen läßt. Mein Neurologe ist 200 km von hier weg und kann mir ohne meine Versichertenkarte keine Überweisung ausstellen. Er kommt eh erst aus dem Urlaub, an dem Tag, an dem ich den Termin habe. Die ewigen Schmerzen und das Kribbeln nerven ziemlich. Sind einfach zu viele Baustellen auf einmal. Vielen von Euch geht es ja ähnlich!
Bandibaer
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.2331 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version